VERY important message

Regionsbeschreibung Yorkshire Dales

Von AP

1. Allgemeine Informationen:

Die Älteren unter den Recken, die Quäldich.de konsultieren, werden sich vielleicht an die Serie ”Der Doktor und das liebe Vieh” erinnern, die kurz nach dem Aussterben der Dinosaurier im deutschen Fernsehen lief. Ist die Erinnerung da, wird man mit den Yorkshire Dales ein wenig vertraut sein. Dort wurde nämlich die Serie gedreht. Der junge Tierarzt balgte sich mit Landwirten auf einsamen Höfen, die sich an grüne Hänge voller Steinmauern klammerten. Seine Patienten, sprich Kühe und Schafe, drückten sich auf windzerzausten Hochflächen herum, und guckten ihn verwundert an, denn sie schienen nicht oft in ihrem Leben Zweibeiner zu sehen.
Einsam, grün und windig, so sind die Yorkshire Dales tatsächlich. Als Teil der Pennines erstrecken sie sich nördlich von Leeds, quasi die Verbindung zwischen South und North Pennines. Markante Bergkuppen sind rar in den Yorkshire Dales und wenn dann nur im Westen der Region zu finden. Als Beispiele seien der Whernside, mit 736 m höchster Berg der Ecke, oder die Gipfel der Howgill Fells genannt.
Aber schon der Name Yorkshire Dales impliziert, daß es die Täler sind, die der Region ihren Reiz verliehen. Manche sind weit ausgeschnitten wie das Wensleydale, manche quetschen sich gerade noch so zwischen die Berghänge wie das Langstrothdale. Jedes ist auf seine Art malerisch und faszinierend, und durchzogen von kaum begradigten Bächen. Folgerichtig ist fast die gesamte Fläche der Yorkshire Dales durch einen Nationalpark geschützt. Wer sich einen Überblick verschaffen will über die Landschaft der Yorkshire Dales, der möge sich die herrlichen Bilder auf dieser Internetseite anschauen.

2. Radfahren in den Yorkshire Dales:

Wie oben angedeutet, ist diese Ecke der Pennines zerfurcht von Tälern. Da jede Menge Landstraßen und asphaltierte Wirtschaftswege über die Hochflächen zwischen den einzelnen Tälern verlaufen, sind die Yorkshire Dales die zweitschönste Spielwiese auf der großen britischen Insel für den pässeaffinen Rennradler, nach dem Lake District natürlich. Für manche mögen die Yorkshire Dales sogar vor dem Lake District stehen, ist die Anzahl der Anstiege doch um einiges höher. Unvergleichlich das Swaledale und das Wensleydale, die durch insgesamt fünf Übergänge (Buttertubs Pass, Oxnop Scar, Fleak Moss, Greets Moss, Grinton Moor) miteinander verbunden sind. Man kann also fast einen ganzen Tag allein damit verbringen, nur zwischen diesen beiden Tälern hin-und herzufahren.
Die Steigungen in den Yorkshire Dales sind nicht ganz so brutal wie im Lake District oder in den North York Moors, auch wenn man viele Auffahrten findet, bei denen die 20 % doch wenigstens einmal geknackt werden. Der härteste climb ist ohne Zweifel die Südseite des Park Rash, die sich unter den fünf härtesten Auffahrten Großbritanniens einreihen darf. Hat man kein Interesse an steilen Straßen, ist man in den Yorkshire Dales immer noch gut bedient, denn einige der Täler sind sehr lang und erlauben relativ flache Touren. Zudem gibt es auch wirklich zahme Pässe wie den Kidstones Pass und den Mallerstang, die niemanden vor große Probleme stellen sollten. Einer der beliebtesten Jedermann-Marathons von Großbritannien führt durch die Yorkshire Dales, nämlich die Etape du Dales. Alle 11 Pässe der Region ansehen