VERY important message

Regionsbeschreibung Zuid-Limburg

Von kletterkünstler – Zuid-Limburg ist die südliche Region der Provinz Limburg. Entsprechend heißen die anderen beiden Regionen Midden- und Noord-Limburg. Diese beiden sind aber aufgrund ihrer flachen Topographie für uns hier nicht weiter interessant, wenngleich auch hier ein Besuch mit dem Rennrad lohnt. Es müssen ja nicht immer Berge oder Hügel sein.
Zuid-Limburg beginnt nördlich von Sittard zwischen Echt und Susteren. Hier ist es noch weitgehend flach. Südlich von Sittard beginnt dann die südlimburgische Hügelwelt, für die Limburg berühmt ist. Hier ist der niederländische Radsport zuhause und durch große Radrennen wie das Amstel Gold Race, aber auch die großen Landesrundfahrten, die hier schon Station gemacht haben oder einfach nur durchgerollt sind, hat es das sogenannte Mergel- en Heuvelland zu internationaler Bekanntheit geschafft. So gewinnen auch immer mehr Niederländer die kleine niederländische Schweiz für sich, und auch viele ausländische Touristen zieht es hierher.

Alle weiteren Informationen gibt es hier und hier. Alle 82 Pässe der Region ansehen

quäldich-Rennradreise in die Zuid-Limburg

quäldich.de bietet eine Rennradreise in die Zuid-Limburg an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Aachen-Görlitz – quer durch Deutschland vom 5.-14.08.2022