VERY important message

2009 - Erste Ausfahrt 102,0 km / 1902 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Renko
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

  • grumbledook, 12.05.2009, 09:10 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr
    Achja, mein ehem. Hausberg die Buchenegg. Da werden Erinnerungen wach :) Nur, dass ich sie noch nie im Schnee gesehen habe ;) Vielleicht schaff ich es dies Jahr mal zum Bergzeitfahren ...
  • Renko, 12.05.2009, 15:04 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr
    Hmm...isch en netter Berg, die Buchenegg...war wieder vor einer Woche dort auf kleiner Runde, feierte am Pass die bevorstehende Eröffnung der Zürcher Westumfahrung. Aber mehr Motorradfahrer als auf dem Klausen;-((
    Grüsse, Renko
  • grumbledook, 12.05.2009, 16:04 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf Renko
    Krass, hätte ich nicht gedacht. Ich fand es dort eher ruhig, es sei denn, ich war zu den Pendlerzeiten unterwegs. Den Albispass nebenan hab ich da weitaus nerviger in Erinnerung. Naja, in Sachen Verkehr gefällt mir die Region Basel jedenfalls deutlich besser als alles um Zürich. Und (was ich nicht gedacht hätte) man kann hier auch viel schöner Höhenmeter sammeln :) (Kommst Du eigentlich auch zur Jura-Tour?)
  • ursfreulerfan, 12.05.2009, 17:47 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf grumbledook
    ...Zürich liegt ja auch nicht im Jura. Es wäre ja nicht lustig in den Jura zu fahren, wenn man ihn jeden Tag hätte. Wenn man weiss wie, kann man auch im Gebiet um Zürich prächtig Höhenmeter sammeln. Noch schöner ist einsame Strässchen finden und neue Trouvaillen einweihen. Die Buchenegg ist ein Abendtraining von Zürich aus, doch sie ist mir schon lange verleidet, ich bin sie früher soviel gefahren. Und ich muss dann nicht an den ungeheurlich hässlichen Bauwerken (Autotunnel durch den Üetliberg) vorbeifahren, die jetzt auf der Allmend entstanden sind. Der Meinrad von der Seeseite her und der Chümberg im Tösstal sind Herausforderungen, die mich stählen für den Jura. Ich hoffe es wenigstens. Im Moment regnet es und es wird nicht ans velölen gedacht. Einsichtbar in meiner Galerie: der nicht im Lexikon abgehandelte Gottschalkenberg im Nachbarskanton Zug (ZG). Ein schöner 80iger von Zürich aus, wenn man die Tour noch ein bisschen ausbaut gibts einen guten Lappen. Di Lucca hat die 3. Etappe des Giro gewonnen. In einem Mördersprint an einer langen Steigung. Er erinnert mich irgendwiei an Bruno Risi, unseren Bahngott. Der gleiche Biss, der gleiche Kampf. Gruss von René.
  • majortom, 12.05.2009, 18:15 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René,
    das wäre doch die Gelegenheit für dich, als Pässebeschreiber einzusteigen und den Gottschalkenberg im Kanton Zug ins Lexikon zu befördern...
    Gruß vom Tom.
  • Uwe, 12.05.2009, 19:18 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf majortom
    Nach über 700 Beiträgen im Forum kann er auch nicht behaupten, er könne keine Tastatur bedienen...
    Also René, lass dich nicht lumpen und beschreib deine Hausberge.
    Grüße, Uwe
  • ursfreulerfan, 12.05.2009, 22:13 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf ursfreulerfan
    ...und ich bin doch kein Garmintracker. Das geht doch nur mit Karten und dem ganzen Technozeugs. Und die Sternchenvergabe? Das sieht doch jeder anders, für einen wie mich ist es eine ganz schöne Steigung, für einen andern ist es Nasenwasser. Gottschalkenberg hat übrigens nichts mit dem Thomas Gottschalk zu tun. Also erklärt mir welchen Weg ich nehmen müsste, um einen Lexikoneintrag zu eröffnen. Die Galerieeröffnung war ja auch keine Hexerei. Grüsse aus Zürich von René.
  • Jan, 13.05.2009, 09:42 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Super, freue ich mich drauf.

    Schönen Gruß, Jan
  • helmverweigerer, 13.05.2009, 09:59 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo René,

    Passbeschreibungen gab es schon längst vor den GPS-Tracks. Ist natürlich nett, aber absolut nicht notwendig. Praktisch ist, wenn Du die Passhöhe in Google lokalisieren kannst und ein entsprechendes Placemark mitsenden, dann kann man den Pass schon mal lokalisieren.
    Ansonsten findest Du eine Anleitung hier.

    Zu den Sternen:
    Die Schönheitssterne sind klar, natürlich höchst subjektiv und zudem abhängig von Wetter, Verkehr etc. Trotzdem ist es deine Beschreibung und Du bestimmst, wie schön die Auffahrt ist.

    Härte: Auch sehr subjektiv. Wichtig: Immer in Relation zum entsprechend härtesten Anstieg der Region. Also: In den Alpen kannst Du einen Anstieg zum Beispiel am Stilfser Joch messen. Es hat jedoch keinen Sinn, einen Anstieg in der Eifel mit dem Stilfser Joch zu vergleich da sie sonst immer nur 1 Stern oder so hätten. Also betrachtet man die Eifel für sich, bewertet den härtesten Anstieg der Eifel mit 5 Sternen und misst die Anstiege dann daran.

    Alles klar?

    Dann mal los.

    Gruss, Lukas
  • marcellosendos, 13.05.2009, 16:24 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf grumbledook
    Hi, hi, geht mir im Moment genau umgekehrt. Nachdem ich nun schon bald 10'000km kreuz und quer durch den östlichen Jura / in der Region Basel gefahren bin, habe ich es doch schon ein bisschen gesehen.

    Da hilft wohl nur folgendes Abhilfe:

    a) Auf andere Gebiete ausweichen.
    b) Neuzugängern die Gegend zeigen (habe ich am Wochenende gemacht, war dann doch wieder spannend).
    c) ... äääh ... keine Ahnung.

    Jetzt hoffe ich natürlich auf schönes Wetter in 10 Tagen und darauf, dass Renko oder René mal eine QD-Tour in der Region Zürich veranstalten. :-)

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 13.05.2009, 16:27 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf marcellosendos
    Sollte ja nicht so schwer sein, ... ich meine im Raum Zürich eine schöne Tour zu planen. Freu mich auch schon auf die Tour in 10 Tagen. Sollte die Prognosen für Sonntag nicht so toll sein, stehe ich auch für spontane Ausfahrten über Himmelfahrt zur Verfügung :)
  • helmverweigerer, 13.05.2009, 17:18 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf marcellosendos
    c.) ein Wochenende im Rhoneknie
    d.) Details folgen später ...

    Gruss, l.
  • marcellosendos, 13.05.2009, 17:51 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf marcellosendos
    @Frank: Ja, wir wollen ja schon seit letztem September (oder wann genau bist Du nach Basel gezogen?) was gemeinsames veranstalten ...

    @Luke: Oder e) Dreiländertour mit Lukas, dem Helmträger (bin noch am Überlegen, Evi ist leider dann nicht da).

    Rhoneknie tönt auf jeden Fall gut (einfach nicht 7./8./9. August, am Wochenende des Alpenbrevets).

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 13.05.2009, 18:17 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf marcellosendos
    Naja, Du hast Dich ja bisher erfolgreich gedrückt :D
    Aber die Saison ist ja noch nicht so alt. Und im
    Winter war ich fast nur mit dem Quervelo unterwegs
    (wenn überhaupt). Aber seit der letzte Schnee weg
    ist, trainier ich eigentlich recht oft, aber
    eben meist spontan nach Feierabend (17:30 oder später)
    oder eben über Mittag so wie heute. Und meine Fahrweise
    ist vielleicht eher ungemütlich. Zum Geniessen fehlt mir
    meist die Zeit :D ... Für die nächsten Tage sieht es
    wettertechnisch zwar sehr schlecht aus, aber ich schick Dir
    trotzdem mal meine Natel-Nummer.
  • Renko, 13.05.2009, 20:54 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf grumbledook
    Hi grumbledook, kann leider nicht mit in den Jura. Meine Schwester in London ist der Meinung, ihre Kinder sehen zu wenig von ihrem "Onkel Renko", also opfere ich ein verlängertes Wochenende. Harte Kompromiss, wenn die Radsaison gerade beginnt...nicht wahr? Aber hoffentlich organisiert der Lukas wieder ein Wochenende im Wallis später im Sommer?

    Grüsse

    Renko
  • helmverweigerer, 13.05.2009, 21:03 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf Renko
    Machen wir. Und Du bist offiziell für die Route verantwortlich!

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 13.05.2009, 21:04 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf marcellosendos
    Das wäre natürlich sehr lustig, Markus Rieder ist übrigens auch am Start!

    7. - 9- ist als ungünstiger Zeitpunkt vorgemerkt.

    Gruss, Lukas
  • Renko, 13.05.2009, 21:51 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf helmverweigerer
    Ja? Wo wollen wir denn? Wieder Martigny?
  • helmverweigerer, 13.05.2009, 21:56 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf Renko
    Fand ich eigentlich noch gar nicht so schlecht. Hotel war ganz OK und Preis war fair.

    Gruss, l.
  • Renko, 13.05.2009, 22:11 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf helmverweigerer
    Hmm...dort gibt es schon genug "Arbeit". Portes de Culet, die vermutete 2950m hohe Schotterpiste ob Verbier, Route de Diligences, der Diretissima auf den Col de la Forclaz. Noch mehr?
  • marcellosendos, 14.05.2009, 09:38 Uhr 14.05.2009, 10:57 Uhr auf grumbledook
    Rrrright ... :)

    PMs über Quäldich kommen leider bei mir nicht an (ich glaube, mein Mailserver betrachtet Mails von QD als Spam und filtert die aus) - probier mal das Kontaktformular auf meiner Homepage.

    Etwas fahren können wir schon mal, bei mir ist leider erst nach 18:00 Feierabend, so dass im Normalfall es gerade noch für zwei Stunden bzw. 50km reicht. Besonders gemütlich fahre ich dann auch nicht.

    Übers kommende Wochenende bin ich aber sowieso weg (zufälligerweise genau in der Region dieses Threads) und dann sehen wir uns ja auf der Frühlingsrunde (oder, wenn Zeit und schönes Wetter, an Auffahrt, wo ich auch eine ausgiebigere Runde fahren möchte).

    Bye

    Marcel
  • grumbledook, 14.05.2009, 10:57 Uhr auf Renko
    Schade. Aber ich wünsch Dir trotzdem viel Spass in London.
Einloggen, um zu kommentieren