VERY important message

4 Monumente 166,2 km / 6158 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Uwe
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hut ab!

  • grumbledook, 11.09.2011, 18:07 Uhr 11.09.2011, 19:24 Uhr
    Irre, dass Du das bei diesen Bedingungen "durchgezogen" hast, Uwe. Muss ich mich bei Gelegenheit auch mal dran versuchen. Aber nach meinem Alpenbrevet solo vor gut drei Wochen hab ich erstmal die Nase voll von langen Strecken. Und wie Du schon richtig gesagt hast. Wenn man mal weiss, was man an einem Tag schaffen kann, dann spürt man nicht den Drang, sich das gleich noch einmal beweisen zu müssen, und alleine schon gar nicht.
  • Uwe, 11.09.2011, 19:24 Uhr
    Hallo Frank!
    Von solchen Fahrten habe ich (für diese Saison...) auch die Nase voll.
    Ja, das Wetter war einerseits nicht ideal, aber bei großer Wärme oder sogar Hitze wäre das Ding geplatzt. Hitze kann ich einfach nicht wirklich vertragen.
    Bei nassem Wetter bin ich immer wieder schlecht ausgerüstet unterwegs. Bergauf zu bequem anzuhalten und eben etwas überzuziehen, oben schon nass, dann keinen zweiten Satz Klamotten im großen Rucksack, nass und kalt bergab, aber immerhin mit Regenzeugs und am nächsten Hügel stehe ich mit einem großen Berg nasser Wäsche und habe nichts Trockenes mehr. Das ist immer wieder das selbe Lied.
    Eine Solofahrt ist härter als mit einem gleichwertigen Partner zusammen, aber einfacher, als mit einem zu starken Partner.
    Dein Alpenbrevet ist aber schwerer als meine Monumente! Egal bei welchem Wetter. Da würde ich im Anstieg zum Lukmanier scheitern, weil er zumindest auf der Originalroute schlimm langweilig ist. Und die Alternative ist noch schwerer.
    Nach über einer Woche ohne Radfahrt bin ich am Samstag in meiner geliebtan alten Heimat Wittgenstein eine sehr schöne, aber schwülwarme Runde gefahren. Nach gut 2000 Hm hatte ich keine Lust mehr, aber die Runde war auch sowieso zu Ende.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Glückwunsch

  • Flugrad, 08.09.2011, 21:38 Uhr 08.09.2011, 23:14 Uhr
    Hallo Uwe,
    mein tiefer Respekt. Nun lässt sich als "alter Mann" in Würde alt werden - und hoffentlich bald schon den nächsten Wahnsinn planen.
    Gruß
    Ulrich
  • Uwe, 08.09.2011, 23:14 Uhr
    Hallo Ulrich!
    Wahnsinn ja, aber eher nicht in Sachen Höhenmeter.
    Wahnsinnig schön wäre auch mal ein Thema, da empfand ich meine Dolomitentour, speziell am ersten Tag schon als guten Ansatz, da dort das Wetter perfekt war.
    Im Moment habe ich keine Motivation zu fahren, da hier in Soest / NRW alles ziemlich langweilig aussieht, aber am Samstag wird es wohl eine Runde im Wittgensteiner Land, meiner geliebten, alten Heimat werden. Da ist das Thema "Schön" im Vordergrund. Ich habe zwar noch keine Strecke geplant, aber vielleicht gurke ich auch nur mal drauf los.
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Tagestour für Erwachsene...

  • Renko, 06.09.2011, 21:21 Uhr 08.09.2011, 17:32 Uhr
    Hallo Uwe

    Das ist eine ganz grosse Tagestour. Herzlichen Glückwunsch!

    So viele Höhenmeter im Alleingang muss psychisch sehr hart gewesen sein, zudem der Bernina nie und nimmer zu Ende geht.

    Nächstes Jahr noch eins drauf?

    Grüsse

    Renko
  • Uwe, 06.09.2011, 22:17 Uhr 08.09.2011, 17:32 Uhr
    Hallo Renko!
    Bernina hatte ich aus früheren Touren in besserer Erinnerung, aber dieses Mal war der Verkehr schlimm. Lag vielleicht an der fortgeschrittenen Tageszeit, wo alles aus Livigno raus nach Italien fährt. Langweilig war er von Tirano bis Sfazù aber schon immer ;-)
    Da kommt bestimmt nichts mehr drauf, denn an einem Tag kann man nur einen Tag fahren und dann ist der Tag zu Ende. Total kaputt in die Nacht fahren ist auch etwas gefährlich, nicht nur bei langen Autofahrten, wo ich auch immer das Ziel für einen Abend plane, egal was vorher war.
    Psychisch ist so ein Solo hart, aber man bekommt mit den Jahren verschiedene Erfahrungen mit denen man planen kann und darf ein gewisses Limit nicht zu weit überziehen.
    Aber die Ur-Vorlage zu dieser Tour hast du gegeben. Das weißt du ja wohl, wenn du das ganze Kleingedruckte gelesen hast! Du bist nur zu spät gestartet.
    Viele Grüße, Uwe (der gerne bei andern Leuten kopiert...)
  • Jan, 07.09.2011, 13:22 Uhr 08.09.2011, 17:32 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    die Bilder vom Stelvio sind echt stark, und mal was anderes. Tolle Sache. Hab so ne Tour auch bei Weitem noch nicht gemacht.

    Erhol dich gut!

    Schönen Gruß, Jan
  • Uwe, 07.09.2011, 16:10 Uhr 08.09.2011, 17:32 Uhr auf Jan
    Hallo Jan!
    Wobei die besten Stelvio-Bilder von Carlos (Kalender 2009) und Renko (Herbst mit Schnee) stammen. Da kann ich nicht mithalten!
    Schneller, weiter, höher sollte in meinem Alter auch langsam aufhören...
    Grüße, Uwe
  • Uwe, 08.09.2011, 17:29 Uhr 08.09.2011, 17:32 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Wass meinst du mit "zum Schluss nicht geklappt"?
    Die Tour war bis Bernina geplant und hat auch so stattgefunden. Einzig das Wetter war nicht so wie geplant. Aber weiter als bis zum Bernina-Hospiz wollte ich sowieso nicht. Ohne die Jungs hätte ich dort ein Bett genommen, aber dank Fahrgelegenheit, ging es ohne Bett zurück ins "eigene" Bett.
    Wenn da ein Bild für einen Kalender 2013 sein sollte, könnten wir uns bestimmt einigen ;-)
    Grüße, Uwe
  • helmverweigerer, 08.09.2011, 17:30 Uhr 08.09.2011, 17:32 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ich finde dein Bild das schönste von mir ungeliebten Rummelplatzstelvio, das ich bisher gesehen habe.
    Respekt zu der Tour, schade natürlich dass es mit dem Wetter nicht geklappt hat. Mit Gavia und Mortirolo wären da zwei wunderschöne Pässe dabei gewesen. Bernina zum Schluss, oh graus! Mentales Ausdauertraining!

    Gruss, Lukas
  • helmverweigerer, 08.09.2011, 17:32 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    sorry, da war des Hirn den Händen schon etwas im Vorsprung. Ich meinte natürlich "mit dem Wetter nicht geklappt", war Hirn-mässig aber schon beim Bernina.

    Habe es geändert. Natürlich war mir klar dass alles so geklappt hat wie geplant. Das ist ja auch immer eine schöne Sache, wenn eine Tour so läuft wie man es minuziös geplant hat.

    l.
Einloggen, um zu kommentieren

Respekt!

  • BergkönigDerHerzen, 07.09.2011, 20:25 Uhr
    Wer sich in diesen Tagen einen Urlaub in der Schweiz leisten kann, der hat es weit gebracht. Alle Achtung! Oder doch nur früh gebucht, ohne an Wechselkursschwankungen zu denken...?
Einloggen, um zu kommentieren

Glückwunsch

  • Cinelli09, 06.09.2011, 17:23 Uhr 07.09.2011, 16:07 Uhr
    zu diesem dann doch gelungenen Projekt,Uwe.

    Frage nur : soweit erinnerlich,warst Du doch in einer wirklichen Schönwetterphase im Müstair,wieso hast Du wettertechnisch diesen "Tag der Tage" nicht besser abgecheckt ?

    Günter

    Glückwunsch auch zu Deinen radelnden Sohnemann Bj. 90.Mein Filius ist Jg. 89,also praktisch genauso alt,den bring ich auf kein Rad,geschweige RR.Schade.
  • Uwe, 06.09.2011, 18:42 Uhr 07.09.2011, 16:07 Uhr
    Hallo Günter!
    1. Danke
    2. Wetterbericht war durchaus gut, was mir auch andere Radler aus anderen Ecken der Tour immer wieder bestätigten, die aber ebenso nass waren wie ich. Die haben einfach beim Wetterdienst gelogen!
    3. War auch der einzige Tag, der noch in Frage kam für eine Rückfahrt mit den Jungs, sonst wäre das Projekt ohne mich gestorben.
    4. Habe noch einen 89er, der mit 8 Jahren seine ersten Pässe auf einem 20er Kinderrad mit 3-Gang gemacht hat, aber leider seit ca. 3 Jahren radtechnisch fault, dafür aber 0 und 1 studiert und damit angeblich klar kommt.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 07.09.2011, 10:24 Uhr 07.09.2011, 16:07 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ad 2 .:Es kommt drauf an,welchen Wetterdienst Du in Anspruch genommen hast. Der hier

    http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.asp

    zeichnet sich durch eine sehr hohe Treffsicherheit aus.Wenn der abwinkt,kann mans bleiben lassen.

    ad 4: was ist "0 und 1 " ,Mathestudium?


    Günter
  • Uwe, 07.09.2011, 16:07 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Wetter hatte ich bei irgend einem schweizerischen Dinst im Internet abgefragt, aber nur für das Münstertal. Die MTB-Kollegen aus der Gegend von Bormio hatten wohl einen anderen Wettermann, aber der hat auch gelogen.
    0 und 1 machen die Informatiker, die Matheleute können mehr ;-)
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Donnerwetter!!

  • TicinoBergler46, 06.09.2011, 17:26 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr
    Hallo Uwe,
    richtig schön verrückt! Meinen größten Respekt!
    Eine Super Leistung!
    Ich muss wohl oder übel meine "Max-Parameter Hm, km" überprüfen.
    Gratuliere
    Klaus
  • Cinelli09, 06.09.2011, 17:33 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr
    Tja Klaus,

    jetzt wissen wir wo der Hammer hängt.Sowas hab selbst ich noch nicht in meinem Portfolio.

    Günter
  • Uwe, 06.09.2011, 18:48 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Cinelli09
    Hallo ihr beiden!
    Der Yeti war vergleichbar, aber dank Bennis Mitfahrt und psychischer Hilfe dann doch einfacher. Da war das Wetter auch eher von der traurigen Art.
    Donnerwetter hatte ich aber nicht ;-)
    @ Klaus: Ich habe im Moment überhaupt keine Lust, über eine weitere Steigerung oder etwas Ähnliches nachzudenken. Jetzt kenne ich mein Limit und habe den Verstand auch noch nicht ganz verloren...
    Auch über ein trainieren meiner typischen Aufstiegsrate pro Stunde denke ich nicht nach, obwohl da theoretisch großes Potential brach liegen könnte, da der Zahlenwert durchaus übersichtlich ist.
    Grüße, Uwe
  • Roli, 06.09.2011, 20:50 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe!

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tour! Mir ists bisher noch nicht in den Sinn gekommen, an einem Tag so eine Runde zu fahren.
    Der Tagesbeginn am Berg ist immer was schönes, erlebe ich leider auch viel zu selten. Sehr schade, dass das Wetter nicht unbedingt für die Tour geeignet war, aber du hasts ja trotzdem durchgezogen. Respekt!

    Liebe Grüße, Roli
  • Uwe, 06.09.2011, 22:07 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Roli
    Hallo Roli!
    Aber der frühe Morgen war sehr schön, zwar etwas finster, aber man erlebt den Stelvio nicht oft unter solchen Bedingungen. Umbrail ist für eine solch frühe Auffahrt gut geeignet, da er nicht so sehr schwer ist und die Straße außer den nur noch 1,6 km Naturpiste in feinem Zustand ist, außerdem ist er nachts auch ganz still und deshalb ungefährlich.
    Übrigens haben wir sehr spät am Abend auf dem Weg zum Ofen mit dem Auto einen hervorragend beleuchteten Rennradler überholt, der sein Licht freundlicherweise abblendete, als wir vorbei fuhren ;-)
    Das Wetter am Gavia und folgend hat mich Nerven und Körner gekostet, aber große Hitze ist viel schlimmer als das.
    Grüße, Uwe
  • Roli, 06.09.2011, 22:12 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Uwe
    Klar, so ein Unwetter kostet ordentlich an Substanz. Wir hatten ja letztes Jahr beim Alpengiro am Stilfser Joch Schneefall - war an der Grenze.
    Nachfahrten habe ich noch keine gemacht, nur Nachtskitouren... ;-)
    r.
  • Uwe, 06.09.2011, 22:23 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Roli
    Ja, vom Schneefall am Stelvio hast du ja erzählt, als wir uns in Morter trafen ;-)
    Schneefall und sonstige Wettergeschichten hatte ich 1986 auf meiner 3-wöchigen Alpenrundreise. Da ist keine Etappe ausgefallen oder gekürzt worden...
    Nachtfahrten mache ich selten, habe auch kein richtiges Licht, aber bei Mondschein ist es etwas ganz Großes, deshalb träume ich noch von einer Sommer-Vollmond-Pässerundfahrt. 2 dunkle, aber einsame Pässe genügen da schon ;-)
    Grüße, Uwe (nicht Freak, aber Spinner)
  • Roli, 06.09.2011, 22:25 Uhr 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Uwe
    Ah, stimmt, vielleicht schaffen wirs mal gemeinsam auf eine Pässetour? Fände ich cool!
    Sommer-Vollmond-Pässerundfahrt klingt gut! Ich wäre dabei - sofern Termin und Ort stimmen.
    Grüße, Roli
  • Uwe, 06.09.2011, 22:46 Uhr auf Roli
    Hallo Roli!
    Nicht mehr in 2011...
    Einmal davon abgesehen, dass ich im Moment ein Motivationstief habe (Flachland) kommt im Herbst noch etwas Rumgerolle im Wittgensteiner Land.
    Vor meiner Dolomitentour Ende August habe ich gesagt, dass meine schönen Touren, also nicht schwer, nicht spektakulär, nicht sportlich besonders, sondern nur schön, fast alle in Wittgenstein stattfanden.
    Deshalb möchte ich auch in diesem Jahr gerne meine Saison gezielt mit einer dortigen Runde abschließen. So etwas muss solo sein, oder maximal mit Sohn Benni. In Wittgenstein habe ich auch in diesem Jahr einige nette Runden gedreht, nur ohne Mutters Kuchen nachher, denn den gibt es nicht mehr, nachdem sie im Februar verstarb.
    Wittgenstein ist für mich DAS Radparadies, auch wenn man immer wieder aufpassen muss, dass man es nicht unbeabsichtigt verlässt, da es auf der Landkarte nur ein kleiner Fleck ist. Hier gibt es keine Autobahn und kaum Motorräder, weil die Straßen so schlecht sind, aber urwüchsige Einheimische, die schon mal vom Traktor rufen: Häng dich hinne draa, ich zieh dich do nuff!
    Grüße, Uwe (der spinnt schon wieder...)
Einloggen, um zu kommentieren