VERY important message

4000 Sekunden 17,6 km / 1313 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von tortenbäcker
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fantastische Zeit!

  • grumbledook, 15.09.2011, 14:28 Uhr 17.09.2011, 07:47 Uhr
    Wie Du schon richtig schreibst, wenige Minuten bedeuten am Limit fahrend tatsächlich ganze Welten. Für meine 1h10.5 musste ich mich 2009 ganz schön "lang machen". Aber mit Dir als Hasen sollten die 1h10 vielleicht auch für mich zu knacken sein ;)
    Gruss,
    Frank

    PS
    Darf man mal fragen, wieviel Du wiegst bzw an dem Tag gewogen hast?
  • tortenbäcker, 15.09.2011, 16:05 Uhr 17.09.2011, 07:47 Uhr
    Hey Frank,

    ich war/bin 71kg plusminus 1kg. Gerne können wir mal den Susten oder auch anderswo gemeinsam fahren. Als Susten-Pacer wäre ich wohl mittlerweile recht gut qualifiziert, da ich das anvisierte Tempo nun gut im Gefühl habe. Wenn du mal Lust dazu hast, warum nicht?

    Gruss
    Reto
  • grumbledook, 15.09.2011, 16:35 Uhr 17.09.2011, 07:47 Uhr auf tortenbäcker
    Da muss ich noch ein wenig abspecken. Damals lag ich so bei 77-78 kg. Momentan sind es ca 76 kg. Aber ich hätte wirklich mal Lust auf ein flottes Paarzeitfahren auf den Susten. Allerdings sind meine Herbstwochenenden jetzt schon für Querrennen verplant. Mal gucken, was nächstes Jahr geht.
  • andreas s, 16.09.2011, 21:27 Uhr 17.09.2011, 07:47 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    Ein wunderbarer lesenswerter Bericht auf ähnlichem Niveau wie das Nusstortenrezept - wenn auch mit anderem Thema.
    Hoffentlich liest das der UFF nicht. Es wäre schade, so einen Erlebnisbericht mit einer Gesundheitssouplessierdiskussion zu verderben.

    Gruß
    Andreas
  • tortenbäcker, 17.09.2011, 07:47 Uhr auf andreas s
    Hoi Andreas,

    freut mich natürlich, wenn der Bericht gefällt. Ich probiere schon immer die Berichte so zu verfassen, dass sie nicht in "Dann kam der eine Hügel, dann Pause, dann der nächste Hügel, am Ende war ich müde..." ausarten. Etwas Abwechslung soll schon sein.

    Gruss
    Reto

Einloggen, um zu kommentieren

4000 Sekunden

  • Manfred, 01.09.2011, 09:26 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr
    Hallo Reto, Glückwunsch zur Bestzeit. Ich versuche seit Jahren den Nufenen ab Ullrichen unter 1 Stunde zufahren, bin aber leider bei 1:01 hängengeblieben. Allerdings mit einem 11 kg Crossrad. Ich schätze ich bin da schon 20 mal hochgefahren. Jetzt bin ich zu alt und werde es wahrscheinlich nie mehr schaffen. Vielleicht dieses Jahr ein letzter Versuch. Gruss Manfred
  • Lothar63, 01.09.2011, 11:08 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr
    Hallo Reto, ich gratuliere zu Deinen unermütlichen Versuchen, Dich sportlich zu motivieren und Deine persönlichen Grenzen zu verschieben. Als kleiner DAV Alpinist (und Verwaltungsbergsteiger), kann ich Deinen Spagat zwischen Bergzeitfahren und 8c halbwegs nachvollziehen. Ein neues, leichteres RR ist in der Tat eine zwar teure, aber effektive Motivationsspritze, die auch bei mir dieses Jahr gewirkt hat. Auch sprachlich finde ich Deinen Beitrag sehr erfreulich - ein Stück Qualitätsarbeit bei QD in jeder Hinsicht! Erkläre mir bitte lediglich was "intrinsisch" bedeutet. Da hat selbst mein Fremdwörterlexikon gestreikt. Gruß aus der Pfalz, Lothar
  • tortenbäcker, 01.09.2011, 14:25 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar,

    Danke für die Blumen!

    Siehe Wikipedia:
    [...]Intrinsische Eigenschaften gehören zum Gegenstand selbst und machen ihn zu dem, was er ist [...]

    Gruss
    Reto
  • Cinelli09, 01.09.2011, 15:26 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf tortenbäcker
    1200Hm/Std : ich kann mich (allerdings nur noch ungenau) an eine Analyse der ersten Giro d `Italia Auffahrt des Zoncolan von Ovaro (also die steile Westauffahrt) erinnern,die der Gilberto Simoni seinerzeit gewonnen hat.Da hat man errechnet,daß der eine Hm Rate von 1700 bis 1800 Hm pro Stunde getreten hat.Physiologisch nicht mehr erklärbar,nur mit "Nachhilfe".

    Sorry,aber mit dem ganzen "Speed-Gemache" (Speedbiking,Speedhiking/Speedklettern/Speedskitourengehen etc etc) kann ich nichts anfangen.M.E. nur eine Superkompensation des gelangweilten urbanen DINK (double income no kids),der den Leistungsdruck seines Speedjobs (IT-Jobs,Jobs im Finanzbereich etc etc) nur in sein Freizeitverhalten transponiert.

    Will damit aber natürlich nicht Dein ehrgeiziges Projekt schlechtreden,jeder so,wie ers für richtig hält.

    Grüße

    Günter
  • tortenbäcker, 02.09.2011, 17:59 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    dein Kommentar hat mich schon etwas überrascht.

    Ganz grundsätzlich bin ich (fast) immer bestrebt, Dinge die ich mache möglichst gut zu machen, und ich freue mich, wenn dies klappt. Ob es jetzt ein gelungenes Menu, ein schönes Stück Software-Code, eine schöne Schachaufgabe, eine schwere gekletterte Route, ein mit Sorgfalt geschriebener Tourenbericht oder eine für mich schnelle Zeit am Berg ist, spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
    Was also hinter dem Ganzen steckt ist mein Bestreben nach Qualität bzw. persönlichem Fortschritt. Mit DINKs oder Langeweile hat das überhaupt nichts zu tun. Von wegen Langeweile: Das Leben ist so interessant, dass auch 10 Leben mir nicht ausreichen würden, um allen meinen
    Interessensgebieten gebührend nachzugehen: Kunstschach, Radfahren, Klettern, Laufen, Kochen, Allgemeine Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Spieltheorie, Philosophie, Evolution, Differenzialgeometrie and the list goes on and on...

    Ich vermute, dir hat mein Satz über die intrinsische Sinnlosigkeit des Lebens nicht gefallen. Diverse Bücher bringen mich zu dieser Ansicht, zb. das sehr zu empfehlende Buch "The Selfish Gene" von Richard Dawkins.

    Gruss
    Reto


  • tortenbäcker, 02.09.2011, 18:25 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr
    Hoi Manfred,

    11kg Crossrad ist natürlich nicht gerade eine Erleichterung :-)

    Wo startest du eigentlich die Zeitmessung? An der Kreuzung in Ulrichen oder dort wo es dann erstmals bergauf geht?

    Gruss
    Reto
  • helmverweigerer, 02.09.2011, 21:48 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    wer dich kennt weiss dass du weder DINK noch spassbefreiter DICKmesser bist.

    Ich habe deinen Tourenbericht amüsiert und interessiert gelesen, muss hier aber korrigierend einwirken. Es könnte der Eindruck entstehen, die 4'000 wären für mich ohne weiteres machbar. Ich denke daran würde ich mir übel die Zähen ausbeissen.

    l.
  • Manfred, 03.09.2011, 12:06 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    Start ist an der Kreuzung in Ulrichen. Also der 1. km absolut flach zum einrollen. Dann beginnt das Grauen gleich mit 10%.
    Gruss Manfred
  • tortenbäcker, 03.09.2011, 15:25 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf helmverweigerer
    Ciao Lukas,

    ich hatte bisher einfach immer den Eindruck, wenn du volle Kanne fährst, habe ich Mühe, mitzuhalten...

    Immerhin hat mich keiner während dieser Versuchen überholt... :-)

    Gruss
    Reto
  • Cinelli09, 04.09.2011, 17:25 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    mein comment richtete sich um Himmels willen nicht spezifisch gegen Deine Person und Dein 4000sec Projekt.Das waren erst mal allgemeine Beobachtungen zum Thema "speed" im Freizeitsportbereich.In der Richtung bin ich persönlich nämlich leicht angesäuert.Z.B. Austritt aus Radclub,da sich dort alles nur über "speed" und competitives Gemache definiert.Oder bei den Bergbekanntschaften meiner Frau,die hochalpine Touren geht : auch dort nur schnell schnell schnell statt Genuß und langes "Draußensein" in den Bergen ,ich hab schon keine Lust mehr,dort mitzugehen,da ich keinen Sinn darin sehe,z.B. von Sur En in 2 Stunden zur Sesvennahütte zu keulen,gleich schnell wieder runter,um ja um 13,37 Uhr (wenn der Bergtag am schönsten wird) wieder am Auto zu sein um sich im Heimreiseverkehr anzustellen.Etc Etc.

    So käme ich persönlich halt nie auf die Idee,beim Bergradfahren einen Zeitfaktor einzubauen.Je länger eine Tour dauert,umso epischer die Sache und umso größer der Zufriedenheitsfaktor.

    Keep on rollin`

    Grüße

    Günter
  • tortenbäcker, 04.09.2011, 20:33 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,

    ja immer voll das Gaspedal durchtreten würde ich jetzt auch nicht machen wollen... Meistens geniesse ich wie du die Landschaft.
    Bei gut bekannten Strecken (Susten habe ich sicher schon >30 mal gemacht) kann das aber schon mal vorkommen. Aber nicht um dabei Leute abzuhängen (ich fahre ja sowieso zu 90% alleine), sondern weil es mir Spass macht, auch mal schnell zu fahren.

    Gruss
    Reto
  • Cinelli09, 05.09.2011, 11:59 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf tortenbäcker
    Na ja,was ich so von dritter Seite über Dich vernehmen mußte,bist Du der ultimative ironman mit grenzenlosem Ausdauerpotential.Da ist ein gelegentlicher Ausflug in den Speed-Bereich durchaus legitim,sonst wirds ja langweilig.

    Grüße aus München

    Günter
  • TicinoBergler46, 05.09.2011, 16:27 Uhr 05.09.2011, 16:34 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    wir beide werden nicht verdächtigt zur Speed-Fraktion zu gehören.
    Gruß
    Klaus
  • Cinelli09, 05.09.2011, 16:34 Uhr auf TicinoBergler46
    Ich schon gleich gar nicht,bin ja bekanntlich eher das Exemplar "snail cycling" und kann ja nicht mal Deinem Speed Faktor standhalten.Dafür long travelling mit zaaach-Faktor.

    Günter

    Was is mit ner Tour hinterm Walserberg?
Einloggen, um zu kommentieren

Tortentreter...

  • Uwe, 02.09.2011, 22:22 Uhr 03.09.2011, 17:04 Uhr
    Hallo Reto!
    Gewaltig, im Vergleich zu dem, was ich mir selbst zumute.
    Ich bin immer noch auf dem Stand der immer längeren Touren, wobei da die echte Messlatte an einer Stelle hängt, wo ich nicht hinsehen kann. Da kennen wir ja auch von dir Geschichten.
    Deine Rechnerei vorher und auch deine Dickköpfigkeit, dieses Projekt zu Ende zu bringen, ist stark. Ich rechne auch lange herum, bevor es los geht, aber normalerweise habe ich nur eine Chance. Wenn es nicht klappt, dann klappt es nicht und fertig.
    Natürlich ist es etwas bekloppt, sich für ein paar Sekunden, solche Aktionen zu starten, aber man kommt vielleicht einfacher durchs Leben, wenn man etwas bekloppt ist ;-)
    Naja, meine aktuell neuste Story liegt noch auf meiner Platte und ist auch für meine Verhältnisse bekloppt...
    Herzlichen Glückwunsch zum erreichten Ziel!
    Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 03.09.2011, 15:15 Uhr 03.09.2011, 17:04 Uhr
    Ciao Uwe,

    von wegen bekloppt: Das erinnert mich spontan an Text von Fanta Vier: "Ist es normal nur weil alle es tun?" Wenn jetzt Tausende von Velofahrern solche Bergzeitfahren veranstalten würden, wäre es die normalste Geschichte der Welt...

    Du hast recht, viele Leute können die Motivation, die dahintersteckt nur schwer nachvollziehen, deshalb ist ein solche Aktion in ihren Augen etwas behämmert.

    ich bin eigentlich recht froh, bin ich nicht "normal"... :-)

    Gruss
    Reto
  • Uwe, 03.09.2011, 17:04 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    Wenn wir noch normal wären, dann wären wir nicht hier ;-)
    Das ist wie in der Firma, da ist es auch einfacher auszuhalten, wenn man nicht alles hinterfragt...
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

push the limits

  • TicinoBergler46, 01.09.2011, 12:31 Uhr
    Hallo Reto,
    herzlichen Glückwunsch, auch zu Deinem wunderbaren Bericht!
    Ich habe nie gezweifelt, dass Du es schaffen würdest. Aber man muss sich (ganz generell) Ziele setzen, bei denen eine Unsicherheit bleibt, ob man sie erreicht (da ich nicht 190 Dauerpuls fahren kann ersetze ich es durch "anständig erreichen kann").
    Auch das Höherschieben der Latte, wenn die Voraussetzungen verbessert werden (wie Deine Überlegungen "neues Velo = verschärftes Ziel).
    Also Ziele "by fair means" erreichen, insbesondere wenn man nur sich selbst kontrolliert. Im Alpinismus gibt es für "by fair means" eine bekannte Begebenheit. A.F.Mummery und Alexander Burgener gelang es nicht den Dent du Geant (Montblanc) zu ersteigen, obwohl sie vielleicht die besten Bergsteiger/Kletterer ihrer Zeit waren. Mummery gravierte am Fuß in den Fels "inaccessible by fair means". Später erreichten Italiener den Gipfel, nachdem sie mit einer Rakete ein beschwertes Seil über den Grat geschossen hatten (Doping Vorläufer?). Mummery starb übrigens bei einem Versuch den Nanga Parbat über die Rakhiot Flanke zu ersteigen, 1895(!).
    Ich bin schon auf die neuen Ziele gespannt.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren