VERY important message

4000er im Sauerland?? 218,0 km / 6427 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Märkisches Sauerland

  • Uwe, 27.03.2012, 17:59 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr
    Hallo Klaus!
    Gestern habe ich meinen freien, blauen Tag genutzt und bin in "deinem" Revier unterwegs gewesen. Lag es nun an meiner leicht erblindeten Sonnenbrille, dass ich dich nicht gesehen habe? Oder hattest du gar einen Bürotag?
    Jedenfalls habe ich mich nicht an deiner 4000-er Runde versucht, konnte aber doch einige Abschnitte davon erkunden. Veserde und Nahmertal sind ja echt schön, auch genial steil, leider für mich nur in der Abfahrt, war die Strecke zwischen Wiblingwerde und Einsal. Beim nächsten Mal muss ich da rauf!
    Gräßlich und häßlich sind dagegen die Orte / Städte im Lennetal, sowas von dreckig und verkommen, nicht dur die Fabriken und Häuser, sondern leider auch die Straßen, die man teilweise wohl besser mit einem MTB befährt.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 27.03.2012, 23:42 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr
    Hallo Uwe,
    das freut mich.
    Verbesserungsvorschläge:
    1. Talstädte vermeidbar
    2. Viel schöner als der 4000er ist die Runde des Giro d'Iserlohn( gemeinsam nur Hegenscheid und Wixberg). Ich fahre nur noch hier. Längere und einsamere Anstiege, fast keine Stichstraßen.
    Sei weiter entdeckungsfreudig.
    Gruß
    Klaus
  • Uwe, 28.03.2012, 16:44 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Das Märkische ist ja für mich üblicherweise mit einer Autoanreise verbunden, die ich gerne vermeide. Diesmal bin ich nach Sundern-Enkhausen (da wo der Lübke herkam) gefahren und von dort erst noch flach um die Sorpe geeiert (schön, aber ohne Höhenmeter).
    Hegenscheid und Wixberg fehlen mir bisher noch und die Iserlohner Gegend sowieso. Die ganze Runde war auch nur ganz kurzfristig aus dem Tourenplaner geschossen, da ich am Samstag meine Idee für Montag schon verheizt hatte und ich am Sonntag nicht einmal Zeit für eine fundierte Streckenplanung hatte.
    Nach Menden hat es mich diesen Monat auch schon mal verschlagen, aber im Rahmen einer fast flachen GA-Runde. Mir fehlt auch noch die Gegend zwischen Balve - Hemer - Iserlohn, wo ich außer Leveringhausen nichts kenne. Auch die Ecke ist für Tagesrunden von Soest eher zu weit weg (zumindest für eine detaillierte Erforschung) und ich müsste wertvolle Zeit im Auto vernichten.
    Meine vielen Wittgenstein-Runden stammen alle aus Besuchen bei meinen Eltern, bzw. jetzt nur noch bei meinem Vater. Da fährt das Auto sowieso hin und das Radl darf mitkommen.
    Grüße, Uwe
  • berg_max, 29.03.2012, 10:30 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr
    Hallo Klaus,

    war selber vor 1,5 Jahren längere Zeit im Sauerland unterwegs und bin auch einiges im Lennetal gefahren. Zumindest damals habe ich weder übermäßig Dreck noch in dem von dir beschriebenen Umfang verkommene Straßen erlebt. Sicher gibt es schlechte Streckenabschnitte, aber das nach meiner Erfahrung nicht mehr oder weniger wie in anderen Regionen auch.
    Das einzig negative war für mich das Verhalten einiger Autofahrer auf den "Hauptstrassen", aber auch hier hat sich das Lennetal nicht von anderen Regionen in Deutschland unterschieden, allerdings war das Verkehrsaufkommen eher geringer, so dass sich insgesamt auch das Lennetal durchaus als fahrbar erwiesen hat.
    Ich hoffe, du hast beim nächsten mal mehr Spass, falls es dich mal wieder dahin verschlägt.
    Gruß
    berg_max
  • TicinoBergler46, 29.03.2012, 12:12 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr auf berg_max
    Hallo berg_max,
    Uwe hat es nicht so gefallen, ich finde es für Mittelgebirge schön. Auf der Giro d'Iserlohn Runde hat man bei 2 Hkm immerhin 4 verschiedene Anstiege von 250-300 Hm.
    Klaus
  • berg_max, 29.03.2012, 12:17 Uhr 29.03.2012, 15:08 Uhr auf TicinoBergler46
    :-) ich habe es auch sehr genossen - man kann sowohl flach als auch bergig - und wenig Verkehr - Na, vielleicht hat Uwe ja das nächste mal bessere Ecken im Visier und es gefällt ihm besser
    PS: da bin ich wohl mit den Namen etwas durcheinander gekommen - eigentlich wollte ich Uwe angeschrieben haben - na ja, es war ja noch früh am Tag (zumindest, wenn man mal ausschlafen kann)
    Gruß
  • Uwe, 29.03.2012, 15:08 Uhr auf berg_max
    Hallo Roland!
    Es ist ja jetzt nicht so, dass ich die ganze Gegend nieder gemacht hätte, es sind eigentlich nur die Talorte, sagen wir mal ab Werdohl flussabwärts. Da kenne ich Gegenden mit Orten vergleichbarer Größe, die besser aufgestellt sind.
    Die Anstiege aus dem unteren Lennetal heraus sind dagegen durchaus schön und auch für Mittelgebirge anspruchsvoll.
    Die von Klaus bevorzugte Iserlohner Gegend kenne ich dagegen gar nicht. Ich halte mich sonst mehr im Hochsauerland auf, wo zwar das gesamte Landschaftsniveau höher liegt, aber die Anstiege überwiegend auch nur um die 300 Höhenmeter aufweisen.
    Das mit den Namen ist mir auch schon zu allen Tageszeiten passiert ;-)
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Hallo Uwe, Sauerlandidylle heute

  • TicinoBergler46, 01.11.2010, 20:54 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr
    Heute habe ich meine jährliche Pflicht zu 4000 Hm im Märkischen Sauerland abgeleistet. Die Herbstfärbung ist wunderbar. Morgens noch Sonne, nachmittags dichter Nebel.
    Ich hoffe, Du hast schon Dein neues RR, um die schöneren Tage auszunutzen.
    Gruß Klaus
  • kletterkünstler, 01.11.2010, 23:04 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr
    Hallo Klaus,
    Du musst mal in die Ardennen kommen. Auch wenn die Sonne nicht so recht wollte, ein herrlicher Tag heute.
    Nach Samstag (Vallée de la Vesdre) und Sonntag (steile Hänge des Maastals zwischen Maastricht u. Liège) heute erneut eine Neutour. Schade, dass ich jetzt zurück nach Mannheim muss. Aber Odenwald am Freitag war bei perfektem Wetter auch ein Traum. Ein Farbenspiel vom Feinsten.

    Heute dann zunächst leichte Nebelsuppe in La Roche im Tal der Ourthe. Zum Aufwärmen aber gleich mal die Haussire. Oben schafften es dann auch ein paar Sonnenstrahlen durch den dichten Wald. Auf dem Weg von der Baraque de Fraiture hatte es herrliches Wetter in unwirklich schöner Landschaft. Leider nur aus dem Auto betrachtet.
    Weiter ging es zumeist über völlig einsame Sträßchen durch idyllischen Mischwald. Immer mal wieder auch herrliche Blicke, kurze Zeit auch ein wenig Sonne.
    Im traumhaften Bois de Freyir traf ich dann auch einen Rennradler.
    Auf einem schmalen Waldweg durch ein Hochmoorgebiet querten dann Wildschweine meinen Weg. Was für ein Schreck! Kurze Zeit später stand ich vor einem Tor, konnte aber links über einen niedrigen Zaun klettern und stand schon wenige Meter weiter an der Hauptstraße.
    Dann noch eine steile Rampe zwischen Mirwart und Smuid und nach Passieren des schmucken Saint Hubert wieder ein märchenhaftes Waldstück, der Bois du Roi Albert. In rasanter Fahrt ging es über 300 Hm hinunter zum Ziel in Forrières, wo ich bereits erwartet wurde.
    Mit deinen 4000 Hm kann ich leider nicht mithalten, aber 110 km u. 2000 Hm u. die schönste Mittelgebirgstour, die ich je gefahren bin. Noch nie bin ich soviel durch Wald gefahren. Leider hatte ich keine Kamera dabei.
    Das Ardennen-Wochenende 2011 wird dort stattfinden!

    Sauerland fehlt mir leider noch. Im nächsten Jahr! Schöne Bilder!

    Ein schönes Wochenende war es (trotz Sturz u. viel Regen -dann aber doch noch Sonne- am Samstag). Viele neue Beschreibungen sind dabei rausgekommen, die jetzt abgearbeitet werden wollen.

    Grüße
    Marcel
  • Jan, 02.11.2010, 09:30 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr
    Hi Klaus,
    klasse Bilder. Könntest du hier
    http://www.quaeldich.de/touren/4000er-im-sauerland/slvp-4000/bilder/?BildID=44980
    bitte noch einen Radfahrer reinpimpen? Für den Kalender 2012?

    Meine nächtliche Herbsttour bei winterlichen Temperaturen Sonntag nacht hat leider nur Nebel und Dunkelheit gebracht. Und die verwunderliche Erkenntnis, dass 2 Monate Abstinenz abträglich für die Form sind.

    Schönen Gruß, Jan
  • TicinoBergler46, 02.11.2010, 10:22 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,
    ich werde mit anderen Fots wieder für 2012 antreten.
    Trotz Sauerland freue ich mich schon auf die Nachsaison (November, Dezember) und die Vorsaison (Januar, Februar) im Tessin. (Gott sei Dank) dann nur schöne kleinere Touren und nicht Hm-getrieben.
    Hoffentlich begegnen Dir bei nächtlichen Touren keine Wildschweine wie oben bei Marcel.
    gruß Klaus
  • majortom, 02.11.2010, 11:12 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    ich stimme Jan zu, dass das ein wunderschönes Bild ist.
    Ich finde, dass die Kalenderbilder gerne auch mal aus anderen Regionen kommen können als aus den Alpen. Schließlich ist der Kalender ja ein Community-Produkt... Mit einer Kette von in der Sonne glitzernden schneebedeckten Viertausendern kann ein bisschen Sauerlandnebel zwar kaum messen, aber eine Mittelgebirgs-Herbststimmung kann - wie du bewiesen hast - auch sehr ausdrucksvoll sein.
    Schöne Grüße, Tom.
  • TicinoBergler46, 02.11.2010, 12:59 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf majortom
    Hallo Tom, hallo Jan,
    ich dachte z.B. an dieses oder das oder jenes . Reto's Einverständnis vorausgesetzt.
    Vielleicht auch das oder das.
    Mit der Verlockung der eventuellen großen QD-Kalender-Ehre würde ich natürlich auch die diskutierte Sauerland-Herbstidylle einschicken.
    Gruß Klaus
  • Theo, 02.11.2010, 13:25 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf kletterkünstler
  • Uwe, 02.11.2010, 16:22 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr
    Hallo Klaus!
    Ich habe ja leider im Moment kein eigenes Rennrad und das von meinem ältesten Sohn habe ich nach meiner letzten Tour Mitte Oktober geputzt und in den Keller gebracht.
    Das ist aber nicht meine einzige Ausrede, denn wenn gestern nicht so ein dicker Nebel (Sichtweite unter 50m, den ganzen Tag, im Nordsauerland ebenfalls) gewesen wäre, hätte ich das Rad ein zweites Mal putzen dürfen.
    Diese Woche habe ich noch Vorbereitungen zu treffen für nächste Woche, wo ich (ohne Rad) ins Ausland reise, danach ist eine Woche Rufbereitschaft und dann kommt viel Arbeit in der Vorbereitung für eine Reise (auch ohne Rad) im Januar...
    Deshalb habe ich auch keinen Kopf zum Radfahren, aber wie du siehst, spanne ich den Kopf im QD-Forum aus ;-)
    Ich hoffe mal, dass ich bald wieder ein eigenes Rad habe und dass ich dann ab Ende Januar / Anfang Februar wieder fahren kann. Aber dann platze ich vor neuer Motivation! Auch wenn die Form dann total im Eimer ist...
    Grüße, Uwe
  • AlpenFan, 02.11.2010, 17:39 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr
    hey klaus...klasse tour - die werde ich nächstes jahr bestimmt fahren. hast du einen guten radkarten tipp für mich? oder reichen mir die orte, die du aufgeschrieben hast?

    grüße dominik
  • TicinoBergler46, 02.11.2010, 23:01 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    dann wünsche ich Dir ein baldiges Putzen Deines dann neuen Rennrads.
    gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 02.11.2010, 23:10 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf AlpenFan
    Hallo Dominik,
    voriges Jahr habe ich bei der Planung die "ADFC-Regionalkarte Ruhrgebiet Ost" benutzt und googleearth für die Höhen.
    Jetzt kannst Du einfach den Tourenplaner, Darstellung "Karte" benutzen. Oder natürlich einen Garmin.
    Melde Dich doch, wenn Du die Tour machen willst oder gemacht hast.
    Gruß Klaus
  • AlpenFan, 04.11.2010, 21:04 Uhr 04.11.2010, 23:25 Uhr auf TicinoBergler46
    hey klaus...wenn dann fahre ich die runde nächstes jahr und würde mich nochmals melden. wenn ich den TP benutz würde ich aber ein paar wege einfach wieder umdrehen müssen - laut deiner beschreibung (z.B. von vaserde nach helmke und dann wieder nach vaserde. der tourenplaner zeigt mir keine anderen strassen an. ich schau jetzt mal bei googlemaps nach...ansonsten fänd ich doch eine beschreibung deinerseits sehr hilfreich ;)

    grüße
    dominik
  • TicinoBergler46, 04.11.2010, 23:25 Uhr auf AlpenFan
    ich helfe gerne. Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

  • Coca_Coela, 07.08.2009, 14:09 Uhr 24.03.2010, 18:55 Uhr
    Schöne Strecke, die Anstiege Richtung Rölvede / Schalksmühle kenne ich noch nicht und muss ich unbedingt mal ausprobieren. Im Moment bin ich allerdings eher unter die "Motivations-Yogis" gegangen, fahre immer Lennetal Altena-Kreuzung Wixberg-Höhenstraße-Kreuzung Hegenscheid-Lennetal Altena im Kreis.
    Bei der Strecke über Nordhelle ist der Belag aber nach meiner Erinnerung extrem bescheiden, ist da inzwischen was getan worden?
  • TicinoBergler46, 07.08.2009, 20:05 Uhr 24.03.2010, 18:55 Uhr
    Hi Coke,
    da ich meist im Tessin in den Bergen fahre, brauche ich im Sauerland Motivation.
    Nordhelle Belag ist nicht besonders, doch in Tessiner Alpe Auffahrten nicht ungewöhnlich.
    Gruß Klaus
  • Coca_Coela, 12.08.2009, 00:04 Uhr 24.03.2010, 18:55 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    da hat ein Alpenbewohner natürlich anderer Maßstäbe als ein Flachländer aus Münster wie ich.
    Mir fallen übrigens noch zwei brauchbare Steigungen ganz in der Nähe ein: Von Mühlenrahmede bzw. Altroggenrahmede nach Großendrescheid und weiter bis zur Kreuzung mit der L692, 3,6km / 272hm und 4,1km / 242hm. Eine der Steigungen ist schon im Online-tp zu betrachten, das Steigungsprofil spricht für sich. Ist natürlich nicht so, dass ich mich beklagen wollte, ich werde die Tour schon mit 4000 hm wohl allenfalls mit größter Mühe und Not schaffen.
    Gruß, Matthias
  • TicinoBergler46, 15.08.2009, 11:17 Uhr 24.03.2010, 18:55 Uhr auf Coca_Coela
    Hallo Matthias,
    ist es mir jetzt gelungen, Dich für den 4000er zu motivieren? Jedenfalls hatte ich das vor.
    Gestern war ich wieder auf dem Lago del Naret. Er ist unbestritten die Nummer 1 auf meiner Ticino-Tophit8-Liste.
    Gruß Klaus
  • Coca_Coela, 21.08.2009, 23:03 Uhr 24.03.2010, 18:55 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    ich habe es diese Woche mal in die Alpen statt ins Sauerland geschafft. Mein geplanter Fast-4000er Hahntennjoch-Kühtai-Hahntennjoch scheiterte leider am beschädigten Mantel kurz vor dem letzten Pass. Ich fürchte, genug Zeit für weitere 4000er-Versuche ist erst wieder im nächsten Jahr. Dann höchstwahrscheinlich wieder im Sauerland, auch wenn die Bilder vom Lago del Naret auch Lust auf das Tessin machen.
    Gruß,
    Matthias
  • TicinoBergler46, 22.08.2009, 17:01 Uhr 24.03.2010, 18:55 Uhr auf Coca_Coela
    Hallo Matthias,
    auch so war das eine anständige Tour. Und vollständig wäre sie top gewesen. Sauerland 4000er ist dafür nur dünner Ersatz, wenn Du nicht mehr in die Alpen kommst.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 24.03.2010, 18:55 Uhr auf Coca_Coela
    Hallo Matthias,
    ich habe gerade Deine 3 Auffahrten nach Wiblingwerde gelesen(Hinweis Westanfahrt: Variante über Kaltenborn ist attraktiv).
    Bei meiner „4000er“ Tourenbeschreibung (siehe dort Tag 1) kommen noch einige andere Anfahrten vor:
    L692 von Brenscheider Mühle (180 Hm)
    Wiblingwerde vom Nahmertal über Brenscheid (223 Hm)
    (vor) Röllvede von Nimmertal (305 Hm).
    (vor) Röllvede von Röllveder Mühle (167 Hm)
    Für die „slvp 2400 West“ (Tag 2) gäbe es folgende lohnende Auffahrten für Beschreibungen:
    Katttenöhler Straße von Dahl (195 Hm)
    (vor) Röllvede von Dahl (283 Hm, schöne Kehren)
    Everinghausen von (vor) Rummenohl (190 Hm),
    Holthausen von Rummenohl (200 Hm)
    Linscheid von Linscheider Straße (150 Hm)
    Kuhlenhagen von Volme(Schalksmühle) über Linscheid (200 Hm)
    Kuhlenhagen von Volme(Schalksmühle) über Stallhaus (200 Hm).
    Heute bin ich die slvp2400 West gefahren incl. Nimmertal. Mit einer solchen Tour könntest Du alle diese Beschreibungen bis auf die ersten zwei machen.
    Warum nicht ich: ich kann mich einfach nicht von echten Berg-Bewertungen auf die „lokalen“ Bewertungen umstellen.
    Im Wiblingwerder Bereich der slvp 4000 bin ich gestern und an 2 Tagen 7,5 Hkm gefahren. Mit ausreichend Auffahrten hintereinander entstehen zweifellos alpine Ausdauer-Herausforderungen.
    Was hältst Du davon?
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

Hallo Uwe: Saisoneröffnung Sauerland mit 3500 Hm

  • TicinoBergler46, 17.03.2010, 20:25 Uhr 18.03.2010, 17:34 Uhr
    nachstehend mein Motivationsbericht, um Dich zu überzeugen:
    Tour: slvp 4000 Auffahrten 1 - 15 (3330 Hm)+Auff 1 zum Aufrunden
    Fahrtzeit: 6:56h
    Wetter: milchige Sonne, böiger Südwestwind, 7-10 Grad
    Outfit: Überschuhe, warme Jacke, Windjacke blieben im Rucksack
    Straßen: gelegentlich potentiell Felgen-fressende Schlaglöcher, auf den einsamen Straßen Schlamm und Streusplit
    gefühlte Härte: wie immer anstrengender als gleiche Hm in den Bergen
    Stimmung: großartig.
    Überzeugt?
    Gruß Klaus
  • Uwe, 17.03.2010, 23:30 Uhr 18.03.2010, 17:34 Uhr
    Hey Klaus!
    Ich hatte heute ein kleines Zeitfenster für 37,3 km mit 440 Höhenmeter offen. Und auch genutzt.
    Erst gegen den Wind von Zuhause weg und mit dem Wind wieder heim.
    Fast in kurzer Klamotte, war mir aber peinlich, die Autofahrer so zu blenden.
    Das Märkische Sauerland, wo du dich rumtreibst, ist nur höchst selten auch mal mein Revier, da ich dorthin eine zu lange Anfahrt habe. Ich starte dann eher Soest - Möhnesee - HSK. Demnächst, wenn die Touren wieder länger werden, will ich mich noch mehr Richtung Ostsauerland Brilon und Nordhessen bewegen, da der Tourenplaner dort zu große Lücken hat.
    Noch hat mein Tacho zu wenige Gesamtkilometer, um so etwas zu machen.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 18.03.2010, 15:34 Uhr 18.03.2010, 17:34 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,
    denke an Deine geplante Dolomiten-Tour. Hm-Training ist dafür sicher hilfreich.
    Gruß Klaus
  • Uwe, 18.03.2010, 16:38 Uhr 18.03.2010, 17:34 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Höhenmetertrining ist bestimmt wichtig, aber nicht alles. Wenn ich bei einer Tour auch etwas Strecke überstehen will, muss auch GA vorhanden sein, und die geht am besten mit langen, nicht zu bergigen Touren. Am Berg macht man in der Regel den Fehler, dass man (besonders in der Frühsaison) zu flott rangeht und mit zu hohem Puls trainiert. Das sollte besser nach einer ordentlichen GA-Zeit kommen. Dann mache ich das auch, indem ich eben Sauerland und Wittgensteiner Land besuche.
    Im letzten Jahr sind wir eine Tour mit 260 km und 3600 Hm an einem Tag gefahren, nur Mittelgebirge, also viele Hügel, und dafür kann man nicht mit reinem Krafttraining losziehen, sonst ist die Tour schon früh zu Ende.
    Grüße, Uwe
  • TicinoBergler46, 18.03.2010, 17:27 Uhr 18.03.2010, 17:34 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    ich hatte Dir bereits das letzte Mal zu dieser tollen Tour gratuliert. Würde ich nicht schaffen.
    ich wollte Dich nur ködern, aber Du hast mich durchschaut.
    Gruß Klaus
  • Uwe, 18.03.2010, 17:34 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    So ein wenig Geplänkel gehört in einem ordentlichen Forum schon dazu ;-)
    Das Leben ist viel zu ernst, als dass man sich drüber lustig machen könnte... oder so ähnlich.
    Morgen soll es regnen - ok, dann ziehe ich die Regenjacke an. Aber trotzdem wieder nur GA ;-)
    Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Saisonende??

  • TicinoBergler46, 06.11.2009, 23:31 Uhr 07.11.2009, 18:59 Uhr
    Auch wenn Ihr es mir übel nehmt: im Tessin (wieder ab Montag) gibt es kein wirkliches Saisonende.
    Aber: vor kurzem zeigte das Sauerland auf ausgewählten Teilen der 4000er eine wirklich schöne Herbststimmung(ff). Auch ohne Tessin muss man noch nicht aufhören.
    Euer Klaus
  • immerrauf, 07.11.2009, 14:47 Uhr 07.11.2009, 18:59 Uhr
    Hallo Klaus,
    das ehe ich genauso! Gerade jetzt in der Übergangszeit muss man viel fahren, wenn man gut durch den Winter kommen will. Auch der Herbst und selbst der tiefste Winter haben ihre Reize auf zwei Rädern. Ich jedenfalls habe schon umgerüstet, den Weihnachtsbaum auf den Lenker meines Nachtjägers montiert und die Spikesreifen auf die Ersatzfelgen gezogen. Der Winter kann kommen und die Dunkelheit ist eh schon da. Dem vergangenen Sommer nach zu heulen ist müßig, der nächste kommt bestimmt und auf zwei Rädern geht die Zeit bis dahin schneller um.
    Novembrige, dennoch optimistische Grüße
    Winfried
  • TicinoBergler46, 07.11.2009, 18:59 Uhr auf immerrauf
    Hallo Winfried,
    ich denke da weniger weihnahchlich-militärisch als vielmehr an milde Tessiner Sonne, weiße Berge und den Capuccino am Lungolago im Freien nach der Rückkehr.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren