VERY important message

5 Rote doppio 90,5 km / 3231 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Anmerkung zum Veitstanz

  • Jan, 01.11.2009, 10:09 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr
    Hi Klaus,
    das war doch ein weiterer deiner Veloträume, oder? Mir fehlt dieser noch schmerzlich.

    Zum Veitstanz: der lässt sich durch folgende Übung auf dem Rad recht erfolgreich ersetzen, zumindest in Punkto Bekämpfung von kalten Fingern:
    Lenker nur mit der einen Hand festhalten, mit dem anderen Arm parallel zum Körper schnelle Propellorbewegungen durchführen. Das bringt das Blut gut in die Hände zurück.

    Man sollte allerdings dabei nicht den Lenker treffen. Auch bei Seitenwind wie auf deiner Tour ist die Übung nicht unbedingt zu empfehlen, um nicht von 5 rote doppio plus Straßengraben berichten zu müssen.

    Ich glaube, dass ich mir diesen Trick von Lukas abgeguckt habe, bin mir aber nicht sicher.

    Schönen Gruß, Jan
  • Kletterkönig120, 01.11.2009, 10:51 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr
    Hallo Jan,

    kalte Finger hatte ich gestern auch, nachdem ich im nebligen, eiskalten Mansfelder Land mit kurzen Handschuhen rumgegurkt bin. Da half auch kein Veitstanz mehr, nur noch der heiße Kaffee an der nächsten Tankstelle.

    Gruß, Marc
  • TicinoBergler46, 01.11.2009, 13:45 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr
    Hallo Jan,
    der San Marco gehört nicht zu meinen 4 Traumtouren. Dazu ist er für mich zu wenig alpin. Er ist aber so schön, dass er auf meiner Wiederholungsliste steht.
    Ich habe mir jetzt Thermic Socken und "Barrier Lobster Gloves" bestellt. Man muss sich auch zur Kalorienzufuhr zwingen. Die verbleibende Restkälte muss man einfach aushalten. Auch wenn ich nicht so dünn wie Lukas bin, so wird doch eine isolierende Fettschicht am Körper durch ausreichende Höhenmetern geschmolzen.
    Gruss Klaus
  • Reinhard, 01.11.2009, 14:53 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr
    Hallo Jan,

    ich dachte, diesen Trick hättest du an diesem Tag erlernt, wo Lukas gar nicht dabei war ...

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Jan, 01.11.2009, 15:18 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf Reinhard
    Möglich. Gut möglich. Von wem hab ichs denn da gelernt? Von dir?

    Schönen Gruß, Jan
  • Reinhard, 01.11.2009, 15:45 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf Jan
    Ich denke. Zumindest stand ich zwischen Foscagno und Eira mit meiner neongelb leuchtenden Jacke und kreiste wild mit den Armen, als du mit jemand anderem vorbeikamst und dich besorgt erkundigtest, ob alles in Ordnung sei. Daraufhin erklärte ich dir, dass ich nur mein Blut in die Hände zentrifugiere.
  • AP, 01.11.2009, 18:31 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf Reinhard
    Ich habe immer kalte Füsse. Wie zentrifugiere ich das Blut dahin zurück???
  • AP, 01.11.2009, 18:33 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf TicinoBergler46
    Als ich die Bilder gesehen habe, dachte ich, das kann doch nicht der San Marco sein. Aber zumindest war es auch kalt, als ich da war.....
  • Reinhard, 01.11.2009, 18:51 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf AP
    Das geht natürlich auch. Dafür empfehle ich aber dringend, vom Rad abzusteigen. Stell dich neben das Rad, fasse es an Lenker und Sattel, gehe mit dem einen Fuß etwas auf die Zehen (wie weit erforderlich, wirst du selbst sehen) und schlenkere mit dem anderen gestreckten Bein seitlich vor dem ersteren, also parallel zum Rad. Wenn du das schnell genug machst, werden auch dort die Zehen wieder warm. Dann noch mal Seitenwechsel, und du kannst wieder ein Weilchen fahren. Wenn du dein Rad gut abstellen kannst und was praktischeres zum Festhalten hast, z.B. ein Geländer, geht's natürlich auch so.

    Ist kein Witz, sondern positiv erprobte Praxis (und leider nicht meine Idee, sondern abgekupfert).

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Kletterkönig120, 01.11.2009, 20:42 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf AP
    Hallo Axel,

    ich empfehle in so einem fall einfach ein Pavé-Stück zu befahren, da bekommst Du nämlich wieder warme Füße - kein Witz !

    Gruß, Marc
  • TicinoBergler46, 01.11.2009, 22:08 Uhr 01.11.2009, 22:35 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    ich bin sicher, dass Du bei "meinem" Wetter für die Südauffahrt 5 Grüne vergeben hättest. Der San Marco hat es verdient.
    Gruss Klaus
  • Jan, 01.11.2009, 22:35 Uhr auf Reinhard
    AH, DANKE! Wirkt wirklich! Ein super Verfahren. Und bitte entschuldige, dass ich die Urheber verwechselt habe. Immerhin ist schuldmindernd anzumerken, dass ich die Idee nicht als meine eigene verkauft habe.

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Wieder mal ein schönes Fleckchen Erde...

  • tortenbäcker, 01.11.2009, 06:33 Uhr 01.11.2009, 13:50 Uhr
    ...das du da befahren hast. In der Hinsicht wird meine Todo-Liste immer länger...

    Die Bilder haben des Berglers Gütesiegel.

    Gruss
    Reto
  • TicinoBergler46, 01.11.2009, 13:50 Uhr
    Hallo Reto,
    wenn Du Dein "Sommer-Projekt" durchziehst, dann solltest Du Deine Todo-Liste schon jetzt kräftig verlängern.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren