VERY important message

Alpin-is-Muss 719,3 km / 16682 Hm

Offizielle quäldich-Tour von helmverweigerer
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

wird direkt im Kalender vermerkt

  • nomoresecrets, 04.08.2015, 13:29 Uhr
    Da kann man nur hoffen, dass der Franken nicht noch weiter steigt *seufz*
  • helmverweigerer, 04.08.2015, 16:07 Uhr
    würde mich freuen und selbiges hoffe ich auch.
    Start und Ziel wurde von Bern nach Fribourg verlegt was den Frankenpreis der Reise trotz Interlaken, Andermatt, Zermatt, Crans Montana und Villars gegenüber 2014 senken sollte und so die Frankenstärke (oder Euroschwäche) etwas kompensieren sollte ....

    Lieber Gruss, Lukas
  • alltagsfahrer, 04.08.2015, 21:29 Uhr auf helmverweigerer
    hallo Lukas,

    Irgendwie habe ich den Link zur Anmeldung nicht gefunden.
    Ferien habe ich schon mal einmal eingegeben.

    Und ganz wichtig: wieder Otto als Zimmerkameraden.
    Schönes Wetter wäre noch nett. Wenn du das mal beantragen könntest ?

    viele Grüsse aus Zug, Fritz

    PS: Karte Tag 3 funktionert nicht wie angedacht.
  • helmverweigerer, 04.08.2015, 22:18 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    ja, die Anmeldung gibt es noch nicht, ich muss noch ein paar Sachen organisieren (Begleitteam ua) und dann mal den Preis ausrechnen. Ich denke wir werden versuchen mit möglichst vielen 2016er Angeboten auf Anfang September die Anmeldung starten zu können.
    Aber Ferien eingeben ist schon mal ein guter Plan!

    Otto als Zimmerkameraden: Da überlasse ich es dir, Überzeugungsarbeit zu leisten ;-)

    Wetter: Wenn ich irgendwie die Mitte zwischen der CHRF letztes Jahr und den Bergamasker Alpen dieses Jahr hinkriege wird es gut ...

    Tag3: Keine Ahnung was das soll ... ich fürchte ich bin da machtlos.

    l.
  • oliverk, 05.08.2015, 11:01 Uhr
    Habe mir den Termin auch schon vorgemerkt, Lukas. Du hattest mir ja die Highlights schon in den Bergamesker Alpen skizziert. Sehr reizvoll. Wobei ich das Wetter aus den Bergamesker Alpen gerne einfach wieder nehmen würde. Heiß und kein Regen! Herrlich!

    Liebe Grüße,

    Oliver
  • helmverweigerer, 05.08.2015, 13:45 Uhr auf oliverk
    Hallo Oliver

    würde mich freuen mit dir wieder eine Woche Rad zu fahren, hat Spass gemacht in den Bergamasker Alpen. Und ja, ich würde das Wetter auch wieder nehmen. Ist doch schön spätabends draussen noch ein paar kg Fruchtsalat zu essen ...

    l.
  • SimplonRider, 06.08.2015, 06:39 Uhr
    Hallo Lukas,
    das hört sich schon verlockend an, ob wohl ich bei fast allen Anstiegen sagen muss "da war ich schon". Einzig die Variante zum Lac Moiry wäre Neuland. Andererseits sind die Highlights Grosse Scheidegg, Männlichen, Moosalp, Les Agites so schön das man die gar nicht oft genug fahren kann. Und ach ja der Sanetsch, da hab ich damals mein Velo noch heldenhaft in Turnschuhen zu Tal getragen!

    Vielleicht sieht man sich, bis dann
    Walter
  • helmverweigerer, 06.08.2015, 06:47 Uhr auf SimplonRider
    Guten Morgen Walter,

    das ist ja schon fast gemein. Diese Runde ist nun wirklich gespicktmit einigen Anstiegen abseits des Mainstream und nun kennst du schon alles ...
    Lac de Moiry wäre für mich übrigens auch Neuland, würde mich natürlich freuen dieses gemeinsam zu entdecken!
    Dass du den Sanetsch "richtig" gemacht hast - wem anders als dir würde man das zutrauen - ich habs schon öfters ins Auge gefasst und nie gemacht. Tatsächlich heldenhaft. Ich habs aber noch nie gemacht. Sag mal, könnte es sein dass du selbiges auch schon Colle del Nivolet gemacht hast?

    Lieber Gruss, Lukas
  • SimplonRider, 06.08.2015, 08:00 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    erwischt! Nein da muss ich passen, den Nivolet hab ich schon lange auf dem Plan aber leider immer noch nicht umgesetzt. Da ist der Fussmarsch aber auch etwas länger als am Sanetsch. Vielleicht sollte man mal bei Quäldich eine ausgesprochene Explorativwoche ins Leben rufen die sowas dann abdeckt? Ich hab mein Velo allerdings schon hin und wieder über die Berge getragen (z.B. von Crans Montana zum Lac de Tzeuziergeradelt, dann über die Plan des Roses und Rawilpass nach Iffigenalp - man konnte teilweise sogar fahren). Da lohnt sich dann auch wieder ein leichtes Carbonvelo - das wiegt nicht so schwer auf den Schultern!

    Okay, schon wieder Off-Topic, ich lass es damit gut sein

    Walter
  • helmverweigerer, 06.08.2015, 08:41 Uhr auf SimplonRider
    Nein, das ist interessant! Diese Route ab Crans Montana hatte ich mir auch schon mal rausgeguckt ...

    Die Explorativwoche wäre eine interessante Idee. Dazu hatten wir es neulich schon im Forum:
    http://www.quaeldich.de/forum/reise/re-colle-di-tenda-alpine-dirt-roads-on-road-bikes/?ID=163568#ul-163568

    Man könnte das aber noch etwas verlängern und noch den Parpaillon einbauen und dann über den Agnello wieder zurück ins Piemont.

    Jedoch denke ich dass das als reguläre Reise eher schwierig wird ;-)
    Ich nehme dich auf die virtuelle Interessentenliste und in ein paar wenigen Jahren umfasst diese Liste genug Teilnehmer dass wir das angehen können!
  • queruland, 07.08.2015, 21:24 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas, super, dass es wieder eine CH-Rundfahrt gibt für 2016, bin aber auch gespannt auf die anderen Angebote für das nächste Jahr. Vermutlich wird's bei mir wieder Ligurien, mal sehen.
  • helmverweigerer, 07.08.2015, 21:25 Uhr auf queruland
    A propos Ligurien: Bei mir liegt noch ein Umschlag der an dich adressiert ist ;-)
    Sollte es morgen zur Post schaffen ...
  • queruland, 08.08.2015, 05:39 Uhr auf helmverweigerer
    Wenn es das ist, was ich vermute, wäre ja genial. Bin mal gespannt, aber es kann nur das sein...
  • oliverk, 10.08.2015, 11:13 Uhr auf helmverweigerer
    Hey Jungs,

    Spannende Diskussion.
    Nivolet möchte ich noch im September regulär fahren. Die Rückseite runter? Auweia.
    Da ich Parpaillonerfahrung habe (ja, ich war einer von den vier Quäl-Dich-"Irren", die ihn damals fuhren - äh hoppelten - ), muss nicht unbedingt sein. :-)

    Walter, das wäre klasse wieder mit dir zu fahren. Deine Erfahrungsberichte von bekannten Anstiegen sind unterwegs sehr spannend, gerne immer wieder! Bei Vereinzelnden kann ich es nicht so ertragen.... ;-)

    Liebe Grüße,
    Oliver
  • helmverweigerer, 10.08.2015, 11:17 Uhr auf oliverk
    Ich meine den Wink vetstanden zu haben ;-)

    Ich denke wenn man so eine "abenteuerliche" Geschichte Tenda, Parpaillon, Nivolet in Angriff nimmt, muss das auch entsprechend vorbereitet sein. Wenn man da mit entsprechendem Material ausgestattet ist und das Begleitfahrzeug an sinnvollen Orten postiert sollte das durchaus auch mit Spass machbar sein und einen an Orte bringen, wo man sonst nich so ohne weiteres hinkommt (und davon hat es in besagter Piemontzone einiges ...). Klar dass man da mit einem anderen Rad und Bereifung unterwegs ist als bei einer "regulären" Reise.
  • oliverk, 10.08.2015, 11:49 Uhr auf helmverweigerer
    Lukas, das klingt nach einer ultra-explorativen Tour, die ich sooo spannend fände. Einen Crosser habe ich auch. :-)
    Und klar, die passende Positionierung des Begleitfahrzeugs ist ein wesentliches Bestandteil einer solchen Tour. Man beginnt zu schwelgen.
  • helmverweigerer, 10.08.2015, 11:55 Uhr auf oliverk
    Ich schwelge leider auch schon. Ich muss aber gestehen dass das schon noch etwas dauern würde.
    2016 mache ich CHRF und Garminsch-Florenz als neue Reisen
    2017 werde ich auch einiges Neues bringen (verrate ich noch nicht, jedenfalls (noch) nicht im Forum ;-) )
    2018 wenn Garmisch-Florenz gut wird, dann gibt es eine neue Zieldestination, dazu wieder CHRF
    2019 hier könnte man die Sache bringen.
    Vielleicht gar nicht schlecht, reichlich Zeit das Projekt gut zu planen, ein paar "Plan B" einplanen falls das Wetter nicht mitspielt und bis dahin ein paar Leuten die Reise schmackhaft machen so dass man die kritische Masse erreicht. Ich weiss schon ein paar Kandidaten ;-)

    Tönt nach ewig hin, aber man weiss ja wie schnell die Zeit vergeht.

    Ist das ein Plan?
  • SimplonRider, 10.08.2015, 12:48 Uhr auf helmverweigerer
    Hey Lukas, hey Oliver,
    es scheint das sich da was anbahnt. Zumindest steht so eine ultraexplorative Tour schon mal auf der Todo-Liste. Aber bitte Lukas mach nicht mehr allzu lange hin sonst bekomm ich vielleicht bis dahin die Kurbel nicht mehr bewegt. 2019? Das würde dann ein schönes Schmankerl zu meinem runden Geburts..........! Da wäre dann auch noch der Col de Moutiere ein Kandidat.

    Lukas, ja das ist ein Plan und Oliver - auf zu neuen Taten gerne auch in deiner Begleitung.

    Walter
  • helmverweigerer, 10.08.2015, 13:44 Uhr auf SimplonRider
    Hallo Walter

    ja da hast du etwas angerichtet ;-)

    2019 scheint sich zu konkretisieren! Besser die Sache richtig gut machen als etwas übers Knie brechen und ehrlich gesagt denke ich, dass du auch noch beim übernächsten runden G.... locker mitfahren kannst. So lange du dich in den Testosteronduellen fit hälst ;-)

    Also, die Sache läuft ...
  • oliverk, 10.08.2015, 15:35 Uhr auf helmverweigerer
    Das klingt herrlich! Was zum drauf freuen.
    Und Walters runden G'tag feiere ich gerne neben ihm am Berg. :-)
  • helmverweigerer, 10.08.2015, 15:45 Uhr auf oliverk
    Cool, ein weiteres Projekt :-)
  • Roli, 11.08.2015, 08:42 Uhr auf helmverweigerer
    Hi Lukas,
    guter Plan. Brauchst du noch einen Guide? ;-)
    r.
  • helmverweigerer, 11.08.2015, 09:05 Uhr auf Roli
    Cool. Barbara will auch mit. Dann sind wir ja schon fünf. Bis 2019 stossen noch einige dazu!
  • helmverweigerer, 08.09.2015, 15:15 Uhr
    Hallo Deny,

    mittlerweile ist dei Anmeldung eröffnet und es sind sogar schen erste Anmeldungen da :-)
    Franken hat sich übrigens etwas abgeschwächt ...

    http://schweiz-rundfahrt.quaeldich.de/
Einloggen, um zu kommentieren