VERY important message

Ardennen statt Amstel 180,7 km / 3989 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von kletterkünstler
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

11 Jahre später...

  • Jan, 12.11.2020, 19:44 Uhr 12.11.2020, 19:47 Uhr
    ...trägt der Major die Befahrungen dieser Runde ein und schiebt sich an hincapie vorbei auf Platz 5 der Passjagd.

    Glückwunsch, aber ich denke, da hat der Künstler noch zwei bis sechs Leffe verdient für die Beschreibungsleistung!

    Hincapie, kannst du kontern?

    Herzlichen Glückwunsch und ebensolchen Gruß, Jan
  • kletterkünstler, 13.11.2020, 07:57 Uhr
    Ich bevorzuge Orval, Kwaremont oder Floreffe blonde :-)
  • majortom, 13.11.2020, 09:29 Uhr
    Ja, eine sensationelle Runde mit fast 4000 Höhenmetern im April. Zum Glück hat Marcel den Bericht gemacht und auch das Datum für die Nachwelt erhalten. (Wobei wir wohl am Samstag unterwegs waren und nicht am Sonntag. Ich weiß nämlich noch, dass ich am Sonntag auf dem Vaalserberg das Peloton des Amstel Gold Race an mir habe vorbei flitzen sehen.)

    Wenn Biertrinken in Belgien wieder mit Nicht-Knuffelpartnern erlaubt ist, begebe ich mich gerne mit Marcel auf eine Erkundungstour nach Achouffe für eine Vor-Ort-Verkostung. Einfacher wäre Val-Dieu, aber da waren wir ja schonmal.

    Auf dem Rückweg halten wir noch im Belgium Peak.
  • kletterkünstler, 13.11.2020, 10:05 Uhr auf majortom
    Achouffe, da bin ich im September noch vorbeigefahren, beim coronabedingt einzigen Belgien-Besuch in diesem Jahr und hab den https://www.quaeldich.de/paesse/la-longue-viree/ endlich bebildert. Da herrschte, wie auch in La Roche (trotz Maskenpflicht), trotz Corona ziemlich viel Knuffelkontakt, kein Wunder also, dass die Zahlen so in die Höhe geschossen sind.

    Samstag ist richtig. Sonntag war ich sicher auch Profis gucken. Datum ist korrigiert.
  • Bergziegenmutant, 13.11.2020, 12:13 Uhr 13.11.2020, 12:27 Uhr auf majortom
    Servus Tom,
    ja das Peak Bier - da sind wir blöderweise bei der QD Ardennen Tour Mai 2019 (die mit dem Schnee!) Wetterbedingt nicht eingekehrt. Da fehlt noch was. Obwohl wir bei diesem echt legendären QD Reisewochenende Belgisch-Bier-Technisch ja beileibe nicht auf dem Trockenen saßen!

    Grüße vom sonnigen Allgäu nach Aachen, Jürgen

    P.S. Um keine falsche Verdächtigungen und Gerüchte aufkommen zu lassen - Alkohol, wenn überhaupt, immer nach den Radausfahrten, nieeee während!
  • majortom, 13.11.2020, 13:05 Uhr
    Hallo Jürgen,
    wenn man bedenkt, in was für einem Wolkenbruch wir vom Botrange nach Eupen abgefahren sind, wäre es vielleicht klüger gewesen, auf den Zwischenstopp im Belgium Peak zu verzichten, wie ihr das gemacht habt. :-)
    Die Location kann ich aber uneingeschränkt weiterempfehlen. Nicht nur das Bier, auch das Essen ist sehr gut. Bei besserem Wetter und wärmeren Temperaturen, wenn man auf der Terrasse sitzen kann, ist es sicher nochmal besser. Natürlich immer unter Beachtung deines PS.
    Schöne Grüße
    Tom
  • Luc, 18.04.2022, 22:36 Uhr 18.04.2022, 22:48 Uhr
    Zwei Jahre später... 16.04.2022

    Nachdem ich seit gut einer Woche in Érezée die vorübergehende Hausmeisterverwaltung mehrerer Gîtes angegangen war, hatte ich während des langen Oster-Wochenende ein wenig mehr Zeit und plante eine etwas längere Runde, ggf. mit ein paar Höhenmetern mehr, weil der Sonntag ausfallen würde. Verweilend im Passjagd fiel mein Auge dann auf den Anstieg de Ferme Libert nahe Malmedy. Die dazu gehörende Tour, schön geplant und schon gefahren vom Kletterkünstler und Majortom, erschien mir dann genau das, was ich "nicht" gesucht hatte. Zu viel, zu weit, zu hoch.

    Ein paar Stunden später war es dann soweit und fuhr ich, nach ein paar kleineren Änderungen um in Érezée losfahren zu können, los. Frisch, aber sonnig ging es los... Laut meinem Garmin 25 Anstiege zu fahren. Wegen des neuen Startpunktes (Érezée) würde ich bis zum Anstieg de Ferme Libert ungefähr halbwegs sein... Dramatisch erschien es mir bis dahin (noch) nicht... Anstrengend ja, einer der härtesten Anstiege Belgiens eher nicht...

    Teil zwei, nach der Kehrtwende, würde sich für mich als deutlich unangenehmer, anstrengender und sogar sinnloser vorkommen... Von Oberhalb Remouchamps runterzufahren, links unter dem Viadukt abzubiegen und wieder hochzufahren um dann weiter oben auf derselben Straße wieder runterzufahren erschien mir sinnlos. Aber für die HM wahrscheinlich erfolgreich.

    Zwei Cola, eine Cappuccino, ein Kuchen und zwei Eis später fuhr ich dann, vollig erholt, ausgeruht und abgekühlt erst mal die Côte de la Redoute hoch, um danach noch weiter ein paar völlig sinnlose Anstiege auf die Rückfahrt mit zu nehmen... Nach 190km und ca. 4.200hm glaubte ich dann, vollkommen überrascht über diese verrückte Tour, ein Bierchen verdient zu haben. Stolz über meine Leistung... und nicht wenig bewundernd wie anderen das mit einem Pace von >25km/st meistern konnten... Bis ich dann aufs Datum der Tour schaute... Damals waren die Straßen Bedingungen bestimmt besser ;-)

    Geil war es allemal... und zum Thema Peakbeer, Achouffe usw... gibt es definitiv nog Lupulus zu erwähnen...
  • Jan, 19.04.2022, 09:10 Uhr auf Luc
    Sehr schön, @Luc , und herzlichen Glückwunsch zu diesem sinnfreien Ritt und dem damit verbundenen Lebenshöhepunkt ;)

    Jan
  • Luc, 20.04.2022, 17:28 Uhr
    Danke dir ?

    Mal schauen was demnächst kommt... ?
  • Luc, 20.04.2022, 17:28 Uhr
    Danke dir ?

    Mal schauen was demnächst kommt... ?
Einloggen, um zu kommentieren

Cool...

  • majortom, 31.08.2009, 17:06 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr
    ... dass es zu dieser schönen und verdammt anstrengenden Tour jetzt auch einen Bericht gibt. Wer die Fotos der Reihe nach anschaut, wird sehen, wie mein Gesichtsausdruck bei jedem Anstieg immer verbissener wird. Nichtsdestotrotz ein tolles Erlebnis!
  • kletterkünstler, 31.08.2009, 17:27 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr
    hehe ja die muss ich noch beschriften. Vielleicht hast du noch eine Anekdote, ein paar Gedanken, die ich noch einbauen könnte? Ich bin das Ganze ja relativ locker gekurbelt, im Gegensatz zu Samstag, wo ich am Steinbergerhof ganz schön gelitten habe u. Waldesch z.b. wie ein Irrer hochgequetscht bin, um euch nicht warten lassen zu müssen ;-)
    Soll's dazu auch einen Bericht geben?
  • majortom, 31.08.2009, 17:31 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf kletterkünstler
    Magst du einen schreiben? Als Tourentipp gibts das ganze ja schon, und wir haben die Route ja auch leicht abgeändert. Inzwischen ist ja auch die Jost-Kapelle im Tourenplaner drin...

    Für die Ardennenrunde fällt mir so spontan jetzt auch nix mehr ein. Meinen unfreiwilligen Abgang in die Wiese hast du ja schon erwähnt... ;-)
  • kletterkünstler, 31.08.2009, 17:36 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf majortom
    unfreiwilliger Abgang in die Wiese hört sich auch gut an....das muss ich noch umändern.
    Osteifel-Bericht kann ich gerne schreiben. Hab Gefallen daran gefunden. Irgendwann brauche ich auch einen Garmin.
    Jetzt musst du nur noch die Rureifel-Runde aus 2008 tracken damit der Bericht mal online gehen kann ;-) ...wobei es teilweise auch schon getrackt ist.
  • sugu, 31.08.2009, 18:22 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf majortom
    Hallo,

    ich hoffe, ihr habt beim heiligen Jodokus dann auch eine gebührende Gedenkminute eingehalten. Immerhin ist er zuständig für den reisenden Radfahrer und das liebe Vieh - vielleicht beinhaltet das ja auch den Drahtesel. Aber bitte nur im Stehen und Helm ab beim Gebet :-)

    Für den leiblichen Genuß ist dort auch gesorgt: Im hinteren Teil des Tals sprudelt eine Quelle.

    Mich als Treckerradfahrer würde noch die ein oder andere Zwischenzeit interessieren, mit der ihr die Berge hochquetscht.

    Gruß

    Helmut
  • sugu, 31.08.2009, 18:23 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf kletterkünstler
  • sugu, 31.08.2009, 18:23 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf majortom
  • sugu, 31.08.2009, 18:24 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf majortom
  • majortom, 31.08.2009, 18:47 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf sugu
    Hallo Helmut,
    also ich bin in der Kapelle mit demütig enthelmtem Haupt vor dem Altar gestanden. Ich war (auch als Nicht-Katholik) wirklich beeindruckt von der ganzen Kapelle, und ich hätte sowas nicht im abgelegenen Nitztal erwartet. Vielleicht hätte ich mal im Vorfeld besser recherchieren sollen, scheint ja wirklich ein bekannter Wallfahrtsort zu sein. Es gibt übrigens auch schon eine Beschreibung dazu.
    Die Heiligen scheinen sich die Aufgaben auch recht gut aufzuteilen, so ist ja für das liebe Vieh unter anderem auch Kollege Antonius zuständig. Liegt aber vermutlich daran, dass es einfach mehr Heilige als Aufgaben gibt.
    Zwischenzeiten messe ich eigentlich nie, weil sie mich auch eher weniger interessieren. Für mich gilt da eher, was auch auf dem Kreuz vor der St.-Jost-Kapelle steht: "Der Weg ist das Ziel." Der Kollege Kletterkünstler quetscht allerdings deutlich schneller.
    Schöne Grüße,
    Tom.
  • Kletterkönig120, 31.08.2009, 21:35 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    nette Tour, nur die Bilder haben alle irgendwie einen Blaustich ...

    Gruß, Marc
  • kletterkünstler, 31.08.2009, 21:45 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf Kletterkönig120
    Das liegt am Wetter ;-) Ist halt nicht das Tessin ;-)

    Es kann aber auch sein, dass das noch so eingestellt war, da ich bei einem Konzert von Freunden festgestellt habe, dass es mit ein wenig blau besser ausschaut als ohne. Meine alte Exilim war da irgendwie besser. Also kannst durchaus Recht haben damit.
  • Jan, 01.09.2009, 10:22 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf majortom
    Hi Tom,
    sehr schöne Beschreibung der St Jost-Kapelle. Ich bin noch nie mit dem Rad rauf, aber manchmal mit dem Auto - nach den Weihnachtswanderungen zur Verköstigung bei Annemarie - die führt das Café im alten Bergwerk. Dahin führt von der Kapelle ein Schottersträßchen.

    Dabei fällt mir ein: bist du mal nach Langscheid hoch (gegenüber Langenfeld)? Da kann man wohl auch auf asphaltierten Wegen hoch zur B soundso zur hohen Acht rollen.

    Schönen Gruß, Jan
  • kletterkünstler, 01.09.2009, 18:06 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf Jan
    Hi Jan,
    Auch von der kurzen Rampe nach Langscheid haben wir uns Samstag verführen lassen, sind dann oben aber wieder umgekehrt, da wir ja weiter nach Kempenich wollten u. da keine brauchbaren Wege hinführen. Du meinst dann den Weg der von Langscheid zum Raßberg führt nehme ich an. Tom hat davon erzählt, kennen wir aber noch nicht.

    Habe ürigens den Altenwegshof beschrieben. Gar nicht so wild das Teil. Dernauer sehr steil auch nicht so schlimm, aber der Neuenahrener ist schlimm, weniger die Steigung als vielmehr der Untergrund.
    Wo sind eigentlich die Bilder zum Krausberg hin?
  • sugu, 03.09.2009, 22:03 Uhr 03.09.2009, 22:38 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo,

    von Langscheid zum Raßberg bin ich Anfang August gefahren: Ist eine wunderschöne, autofreie Strecke durch Wacholderheide (Naturschutzgebiet) mit Aussicht auf beide Seiten des Höhenzuges. Der Raßberg selbst ist nur bis zum Tor der Radarstation befahrbar. Vom Raßberg wäre es nur noch ein kurzes Stück bis zur B412 gewesen, und von dort über Hohenleimbach nach Kempenich.

    Gruß

    Helmut
  • kletterkünstler, 03.09.2009, 22:38 Uhr auf sugu
    Ja wir wollten halt nur nicht über die Bundesstraße fahren.
Einloggen, um zu kommentieren