VERY important message

Bozen Hammer 21,1 km / 985 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von gigi
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mit Rennrad ???

  • Cinelli09, 21.11.2013, 15:36 Uhr
    Hallo,

    ich kenne diesen Anstieg,allerdings mit MTB und Untersetzung 20 zu 36.


    Mit RR für mich unvorstellbar.

    Als interessante Alternative und Steigerung fält mir spontan das

    http://www.youtube.com/watch?v=xuHehIDOmxE

    ein,natürlich BERGAUF,und mit dem RENNRAD

    ;-)

    Grüße nach Bozen

    Günter
  • Bergziegenmutant, 21.11.2013, 15:48 Uhr
    Servus Günter,
    na klar mit dem Rennrad - hat doch der Schotter- und Steilrampenkönig Renko bereits beschrieben. Siehe hier

    Ich selber kenne diese Auffahrt noch nicht, wir fuhren damals die auch sehr schöne und auch nicht gerade flache Variante über Signat.

    Ein weiterer Steilrampenhöhepunkt dort in der Gegend ist die alte Jenesier Straße. Siehe hier. Auch dies ist von Renko beschrieben.
    Auch die bin ich noch nicht gefahren.
    Beide Varianten möchte ich unbedingt mal noch nachholen.

    Gruß, Jürgen
  • kletterkünstler, 21.11.2013, 15:58 Uhr
    Erstaunter bin ich über folgenden Satz: "Zurück auf dem gleichen Weg ..." Das muss doch noch schlimmer sein als bergauf. Da ich einige der Allgäuer Monster kenne, weiß ich, wovon ich spreche. Danach lernt man sogar wieder eine Belgische Rumpelabfahrt zu schätzen und sehnt sich nach richtigen, glatt asphaltierten, gut ausgebauten, bremsschonenden Pässen bspw. rund um Andermatt.
  • Cinelli09, 21.11.2013, 16:10 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    ich sags mal so : aus den Berichten von gigi und/oder Renko geht ja auch nicht zweifelsfrei hervor,ob und inwieweit die das jeweils gefahren sind (wenn man da per definitionem von "fahren" überhaupt noch sprechen kann) oder eher eine Rad - "wanderung" unternommen haben ;-)

    Grüße

    Günter
  • Renko, 21.11.2013, 19:46 Uhr
    Hallo zusammen

    Ich muss gestehen, das kurze ungeteerte Teilstück unterhalb des Ebnicher Hofs nicht gefahren zu sein - mir fiel es als unbefahrbar auf. Offenbar eine Fehleinschätzung!
    Auch nicht wirklich eine Sonntagsausfahrt, das ist die Schotterpiste die unterhalb des Ebnicher Hofs abbiegt und direkt auf den Ritten steuert (dort ist evtl. noch der alte Bahnhof der Rittner Zahnradbahn vorhanden).
    Übrigens, dieser Hang ist die heisseste Flecke in ganz Süd Tirol.

    Ganz prima, dass Gigi die Radlerwelt erneut erinnert, warum Bozen der beste Standort für Rennradler im gesamten Alpenraum ist: flache Radwege auf den Talböden, normale Bergstrassen, grosse Alpenpässe mit 2000Hm Höhengewinn am Stück, sowie die steilsten "Rattenwege" der Alpen. Ab nach Bozen!
  • Vollhorst, 22.11.2013, 09:47 Uhr auf Renko
    Schlimmer als im Allgäu? Kaum vorstellbar. Muss getestet werden.
  • SarahMC, 22.11.2013, 10:55 Uhr
    DAnke für das Video! Purer Nervenkitzel und mir wird schon beim Zuschaun kalt;-)
  • Cinelli09, 22.11.2013, 11:37 Uhr auf SarahMC
    Wobei man natürlich schon sagen muß (auch wenns wieder mal offtopic ist) : in der völlig überreglementierten und überverwalteten Schweiz ist alles und jedes verboten und größtenteils mit nicht nachvollziehbar irrwitzig hohen Geldbußen sanktioniert.(man denke nur an geringfügigste Straßenverkehrs-"delikte").Und sowas wie den Gemmipass mit dem MTB runter ist offensichtlich erlaubt.Jedem sollte selbstverständlich überlassen bleiben,WIE er sich umbringt.Auf dem Video ist aber klar erkennbar, daß in zahlreichen Situationen beim Sturz des Downhillers auch der oder die Wanderer mit dran wären.....Und da hört für mich der Spaß eindeutig auf.
  • TBone, 23.11.2013, 15:48 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter

    so ist die Gemmiwand tatsächlich natürlich für Radfahrer verboten. Oben und unten stehen entsprechende Schilder. Ich vermute, die Geldbussen sind auch entsprechend hoch. Ist halt nicht alles erlaubt, was man auf youtube sieht.

    Torsten
  • Cinelli09, 23.11.2013, 18:49 Uhr auf TBone
    Hallo Torsten,

    danke für die Info.Hab ich mal wieder zu schnell spekuliert.Mich wundert nur,daß das z.B. auf trail.ch

    http://www.trail.ch/tour/gemmipass/gemmi.htm

    und auch auf anderen CH MTB Foren (soweit ich das erkenne) so erscheint als wärs jedenfalls geduldet (und normal,da runter zu fahren).Na ja, die Uina-Schlucht ist ja auch für MTB verboten und trotzdem fahrens welche u.a. mit folgendem Ergebnis

    http://www.mtb-news.de/news/2012/07/05/absturz-mtb-fahrer-verunglueckt-im-val-d%C2%B4uina-toedlich/

    Grüße

    Günter
  • TBone, 23.11.2013, 19:22 Uhr auf Cinelli09
    Bin die Gemmiwand zu Fuss hoch gegangen...und ehrlich...ich würde es nicht wieder machen, auch nicht runter (latente Höhenangst) Damals sind uns einige MTBler entgegengekommen, die hatten schon ihren Spass. Also tatsächlich scheint das Verbot mehr als Gebot zu gelten. Oder man ist da im Wallis vielleicht auch etwas lockerer gepolt als nördlich der Alpen.
  • gigi, 25.11.2013, 15:16 Uhr
    yo mit meinem cervelo mit zweimal rasten und 34/28 übersetzung...
  • gigi, 25.11.2013, 15:19 Uhr auf Renko
    da hast du wohl recht mit bozen :-)
    richtig ungeteert ist das teilstück nicht, es ist nur wirklich schlechter alter asphalt auf zwei streifen.
    die andere schotterpiste ist mit dem mtb ohne schieben kaum zu schaffen.
  • gigi, 25.11.2013, 15:20 Uhr auf kletterkünstler
    ..ist defakto schlimmer...
  • Cinelli09, 25.11.2013, 15:31 Uhr auf gigi
    jo bisch narrisch.sou wär i nit naufkämmen ;-)
Einloggen, um zu kommentieren