VERY important message

Dolomitenrunden 373,5 km / 10423 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Roli
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Dolomitenrunde

  • Lance&Friends, 08.08.2009, 09:38 Uhr 11.08.2009, 22:09 Uhr
    sind zum einfahren die sellarunde (tag1) gefahren, die relativ gemütlich zu absolvieren ist.
    der zweite tag mit passo falzarego, passo giau ist schon sehr anstrengend. die zähe rückfahrt nach arabba und dann noch den campolongo rauf haben uns ziemlich geschafft.
    der dritte tag zur marmolada war tödlich. die endlos lange steigung von caprile zum passo fedaia ist furchtbar. vermutlich ist die auffahrt von canazei wegen der serpentinen leichter zu schaffen. (hatte mit 34/27 am renner ganz schön zu kämpfen)
    sind dann übers pordoi und campolongo zurück nach corvara (was einem dann fast "leicht" vorkommt)
    alles in allem ganz tolle klettertouren, nur die motorradfahrer könnte man mit zunehmender dauer "erschlagen".

    wolfgang&günter /freistadt-österreich
  • Roli, 08.08.2009, 19:52 Uhr 11.08.2009, 22:09 Uhr
    Hallo Wolfgang und Günther,

    Freut mich, dass endlich wer meine Runden gefahren ist. Diese sind entstanden als im Forum die Frage nach schönen Runden in den Dolomiten gestellt wurde. Ich habe nicht gedacht, dass sich jemand ernsthaft drei Tage nacheinander vornimmt. Resepekt!

    Liebe Grüße, Roli
    PS: Bin zwar heute gerade in Innsbruck, eigentlich aber aus Gallneukirchen, also gar nicht weit weg von euch. Habt ihr Lust mal eine gemeinsame Runde zu fahren?
  • Theo, 09.08.2009, 18:15 Uhr 11.08.2009, 22:09 Uhr
    Hallo Wolfgang,

    Die Auffahrt zum Fedaia (Marmolada) ist zwar 14.1 km lang, aber richtig sehr schwierig erst etwa in den letzten 6 km. Hoffentlich bist du auch über Sottaguda und dessen Schlucht (Serrai di Sottoguda) hoch,
    eng und eindrucksvoll, bis 60 m hohe Felswände. Fährt man dann über eine Brücke aus der Schlucht, so beginnt bald das berüchtigte steile Teilstück, eine Mauer ohne Kurven und wenn dann endlich eine erste Kurve kommt, wirds nicht etwa leichter.

    Zu den Motorradfahrern. Ich kenne die Gegend nur im Zeitraum Ende Mai, da hat man diese Probleme nicht.

    Wirklich eine schöne Gegend zum RR fahren.

    Ciao ...Theo
  • Wolfgang, 11.08.2009, 18:06 Uhr 11.08.2009, 22:09 Uhr auf Theo
    lieber roli, lieber theo,
    da gibt es ja ordentliches echo auf meinen eintrag.

    zum fedaia pass: die sottogudaschlucht haben wir leider verpasst, da wir diese variante nicht kannten. erspart man sich da den endlos langen geraden anstieg bis zu den erlösenden kehren? (auch wenn sie steil sind, man kann in den serpentinen doch zwei/dreimal "kurbeln" um wieder luft in die beine zu kriegen).
    obwohl wir im mühlviertel keine pässe im eigentlichen sinn haben, können wir sehr froh über unsere granithügel sein. die sind für jeden alpenpass ein perfektes intervalltraining zur vorbereitung. und landschaftlich sowieso einmalig. und wenn man auf den nebenstraßen bleibt, irritiert sicherlich kein motorradfahrer. höchstens ein traktor mit dem man sich bergauf matchen kann.
    gute fahrt euch beiden
    wolfgang
  • euphrasine, 11.08.2009, 22:09 Uhr
    hallo,

    komme auch gerade aus den dolomiten. tag 1 war auch die sella-runde (von campitello aus). schön geschmeidig. am 3. tag hatten wir zunächst den san pellegrino und den fedaia. letzter hatten wir total unterschätzt. die endlos lange gerade entlang des lifts zehrt mindestens genauso an der moral wie an den kräften. dafür war der abschluss über sella, panidersattel, niger wieder super.

Einloggen, um zu kommentieren

Sellarunde

  • Giorgio, 16.07.2009, 14:42 Uhr 16.07.2009, 20:05 Uhr
    Wir sind diese Runde am sellarondabikeday 12.07.09 gefahren, diese Veranstaltung folgte jetzt zum 4.Mal auf den maratona am ersten Juliwochenende. Trotz hohen Systemgewichts, konnten wir mit 500 Trainingskilometern diese Runde mit viel Spaß von Corvara aus absolvieren.Der Anstieg zum Campolongo fängt mit engen Kehren an und war schon schwer, bis der Rythmus gefunden war. Die Abfahrten sind knackig,
    Tempo 70 u.m.sind schnell erreicht, unbedingt Bremsen checken ! Der Pordoi ist ein Genußberg mit schön geschwungenen Steigungen u.herrlichen Aussichten, Sella steiler mit Langkofel im Blick, der Rest locker. Mit Autos und Motorrädern ist diese Runde kein Vergnügen, deshalb entweder sehr früh oder abends fahren, oder am 2.Juliwochenende,s.o.
  • Roli, 16.07.2009, 20:05 Uhr
    Hallo Giorgio,

    freut mich, dass dir die Sellarunde ebenso wie mir gut gefallen hat. Mein Tipp für Dolomitenrunden ohne allzuviel Autostress: Ab Anfang September oder vor Anfang Juli - dann ist deutlich weniger los!

    Liebe Grüße, Roli
Einloggen, um zu kommentieren