VERY important message

doppioissimo 305,7 km / 11153 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Appenin schöner als Alpen???

  • TicinoBergler46, 22.12.2011, 11:29 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr
    ein Berg-Velofahrer widerspricht:
    bei schönem Wetter und mit Reto als Erste von Prad auf den Stelvio kann durch nichts im Appenin ersetzen (den ich nur durch wenige Wanderungen und durch Auto-Touren kenne). Das gleiche gilt für meine Dreamtour No 1 Gr. Scheideggx2+ Männlichen. Großartige 4000er und/oder große Ausblicke im steilem Gelände bei großen Höhenunterschieden ist durch nichts zu ersetzen.
    Alpen zu voll?? Trifft nur bei Modepässen zur falschen Tageszeit zu.
    Uff, ein (Ex-)Bergler hat gesprochen.
  • majortom, 22.12.2011, 12:08 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr
    Hallo Klaus,
    dein Tourenbericht ist wieder mal ein sehr schönes Plädoyer für die Alpen. Genau das richtige für so triste Regentage wie derzeit.
    Eure Kompromisslosigkeit, was die "Jungfräulichkeit" der Pässe angeht, ist wirklich bewundernswert... Jeder andere wäre wohl einfach die ersten beiden Tage in Bormio geblieben und hätte sich die Autofahrten gespart.
    Schöne Grüße, Tom
  • AP, 22.12.2011, 12:10 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr
    Ja, das sind ja grandiose 4 Tage.....ich würde übrigens nicht sagen, der Apennin sei schöner als die Alpen, aber er ist irgendwie gemütlicher, entspannender...

    Den Gavia würde ich dem Stelvio vorziehen, aber das ist bestimmt Geschmackssache.

    Die vier Roten bei den Prati rühren daher, daß ich fünf Rote für Punta Veleno weiter unten vergeben habe....im Vergleich dazu wären fünf für die Prati nicht gerechtfertigt.....ihr könnt es ja nächstes Jahr ausprobieren....

    Gruß
  • Roli, 22.12.2011, 12:10 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr
    Lieber Klaus,

    Gavia ist immer wieder ein Traum, Stelvio bei wenig Verkehr natürlich auch - noch dazu mit Ausblick auf den König (ich denke immer wieder an 2007 als ich am Tag nach der Ortlerbesteigung aufs Stilfser Joch geradelt bin).
    Monte Grappa von Romano ist Genussradln! Aber: Ich bin nie von Seren del Grappa gefahren und habe daher auch nichts beschrieben. Das war stb72 - Ehre wem Ehre gebührt!

    Liebe Grüße, Roli
  • TicinoBergler46, 22.12.2011, 13:22 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    mich hat Deine Punta Veleno Beschreibung abgeschreckt. Bei meinem "Fuori-Begleiter" wäre das nicht der Fall gewesen.
    Gruß Klaus
  • helmverweigerer, 22.12.2011, 13:53 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr
    Naja, so sind die Geschmäcker verschieden.
    Es gibt durchaus andere Sichtweisen als die des Berglers.
    Ich muss dir ehrlich gesagt sagen, dass mich diese Tour nicht reizen würde.
    Erstens fahre ich nicht gerne doppio und zweitens mag ich den Rummelplatz der Alpen (sprich das Stilfserjoch) nicht und drittens würde mich mein ökologisches Gewissen daran hindern, so ein Ding durchzuziehen.
    Da lobe ich mir das Mittelgebireg mit Rundtouren in verschiedensten Varianten.
    Aber wie eingangs beschrieben: Es hat ja für alle genug, der ein mags so, der andere nicht und einige fahren am liebsten flach. Und das alles kann man mit dem Rad machen. Ist doch schön.

    Gruss, Lukas
  • TicinoBergler46, 22.12.2011, 14:05 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    schon korrigiert. Stefan, sorry.
    Die Ortlerbesteigung ist sicher deutlich anstrengender als der Stelvio doppio.
    Gruß
    Klaus
    P.S.Tourenvorschläge "ab März" kommen noch
  • Roli, 22.12.2011, 15:10 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    Kein Problem, ich will nur nicht mit fremden Federn geschmückt werden.
    Die Normalroute auf den Ortler war eigentlich nicht wirklich anstrengend, anders siehts da wohl mit dem Hintergrat aus... ;-)
    Ich freue mich auf die Tourenvorschläge. Da fällt mir auf, dass ich anfangen sollte eine Planung fürs Sommersemester zu erstellen, damit ich nicht zwei Termine am gleichen Tag habe. ;-)
    Schönen Gruß, Roli
  • Cinelli09, 22.12.2011, 16:10 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr
    Klaus,

    1. Apennin "schöner" als Alpen ist nicht die Frage.V.a. im Frühjahr,wo die Alpen noch "dicht" sind,ist der Apennin unschlagbar,dort aber auch nicht alles,sondern m.E. v.a. der gesamte ligurische Apennin und das Hinterland von Rapallo/La Spezia und die Alpi Appuani.
    Das besondere am ligurischen Apennin ist ganz einfach die einzigartige Kombination mare e monti.

    Dann gibt es im toska-emilianischen Apennin auch ohne Meerbezug das was Goethes (Italienreise) "Traumlandschaften" ausmacht...

    2. Gavia-Nord : Der Ticinobergler und ein "Schwächeanfall" ist eine contradictio in adiecto (für Nichtlateiner : ein Widerspruch in sich selbst).Wahrscheinlich hätte dies erst einmal nur ein Tempo zur Folge,bei dem ihm die meisten hier überhaupt mit Anstand hinterherkämen....
    (Oder musstest Du für Intelvi Buße tun?)

    Salve

    Günter
  • helmverweigerer, 22.12.2011, 16:36 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Günter, um die von dir beschriebene Ecke an diesem tristen und verregneten Wintertag in Bilder zu fassen:
    La Spezia
    Cinque Terre Panoramastrasse 1
    Cinque Terre Panoramastrasse 1
    Blick über ganz Ligurien bis zu den Seealpen

    Fotografiert von Roli an einem perfektem Rennradtag beim Saisonausklang in Ligurien vor ziemlich genau 3 Monaten.

    Lukas
  • Cinelli09, 22.12.2011, 16:47 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,

    das ist Folter und unterfällt der UN Menschenrechtskonvention.

    By the Way : Zur Zeit wär noch Super RR Wetter in der Ecke,da noch kein Schnee.Temp. wohl auch noch erträglich,na ja,etwas schattig halt.

    Grüße von einem großen Appennin-Fan

    Günter
  • helmverweigerer, 22.12.2011, 17:04 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Das geht mit Beinlingen ganz gut jetzt. Die Wetterprognose sieht auch ganz ordentlich aus. Müssen ja nicht mehr als 2-3 Stunden sein. Am Meer ist es recht mild. Ich geh am 31.12. Kann es kaum erwarten ...
  • Cinelli09, 22.12.2011, 17:07 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    N E I D !!!

    Viel Spaß in Ligurien.Bei mir wirds erst Frühjahr,bis es wieder in diese Gegend geht.
  • helmverweigerer, 22.12.2011, 17:09 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Frühjahr ist ja auch schon bald
  • Cinelli09, 22.12.2011, 17:24 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Grundsätzlich richtig,d.h. es geht wieder bergauf,aber Fakt ist,daß man hier erst noch heftig durch den Winter-Blues muß (außer man darf am 31.12. nach Ligurien)

    Saluti und Auguri
  • TicinoBergler46, 22.12.2011, 17:40 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    1. wenn alle so komische Bergler wie ich wären, wäre es mit der Einsamkeit in den Bergen vorbei
    2. Schöne Bergwelt lenkt von der Anstrengung ab (hast Du nicht nötig).
    3. Dein Lieblingspass ist doch die Gr. Scheidegg=gleicher Geschmack
    4. Im Winter ist es im ligurischen Appenin natürlich schöner.
    Gruß
    Klaus

  • Roli, 22.12.2011, 17:40 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Schön war's! Auf ein neues 2012!
    Roli
  • tortenbäcker, 22.12.2011, 23:20 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    ...im Tessin heute war es auch kurzärmelig warm genug... und es hat mich grausam zerlegt am dritten Hügel in Brissago...

    ich nehme mein Velo wohl mit eine Woche nach Montpellier, zum Klettern ist es an Sonnentagen da zt sogar zu warm...

    hab auch keine Probleme mit Ferien :-)

    Gruss
    Reto

  • TicinoBergler46, 22.12.2011, 23:26 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    was heißt "zerlegt"?
    Klaus
  • tortenbäcker, 23.12.2011, 06:56 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf TicinoBergler46
    Bin zu Beginn immer mit Tempo im Bereich 1000-1100hm/h gefahren, 200hm vor Schluss in Bassuno-Cortone dann aber urplötzlich eine "Wand", und schon war ich noch bei vielleicht 700. Eine Herde Ziegen hat mich oben erwartet, die kamen nach anfänglicher Scheu immer näher und haben mein RR genau gemustert, war amüsant:

    http://mein.quaeldich.de/tortenb%E4cker/bilder?BildID=58398

    Gruss
    Reto
  • AP, 23.12.2011, 07:46 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf TicinoBergler46
    Kann ich mir vorstellen. Fuori ist noch mal eine Härtestufe über Punta Veleno....
  • TicinoBergler46, 23.12.2011, 10:32 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,
    die 2km lange 14% Rampe nach Bassuno/Cortone bereitet mir auch immer Mühe.
    Die Ziegen und auch Schafe(40-50 Stück) dort oben kenne ich fast einzeln persönlich. Sie wechseln auch die Velo-Auffahrten, machen MdBrissagox3, aber noch nicht "plus"(MdRonco)
    Meine umfangreiche Erfahrung mit Almtieren, wenn die Hänge steil sind:
    1. Kühe=dumm, mit der Hand beiseite drücken
    2. Schafe=panisch, beim ersten Schaf stehen bleiben, das rast dann an einem vorbei und alle folgen panisch. Nach dem 3. Schaf kann man rechts bleibend wieder weiterfahren.
    3. Ziegen=arrogant, pfeift oder schimpft man lautstark, gehen sie eventuell 1/2m zur Seite, einige bleiben auch auf der Straße liegen.
    Wie nicht anders zu erwarten, ist man im Tessin beim Velo-Bergfahren sehr naturnah.
    Gruß Klaus
  • Cinelli09, 24.12.2011, 17:04 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf tortenbäcker
    Die NoGo`s des RRfahrers :
    - Unrasierte Waden

    - Schwarze Wollsocken aus der Herrenkonfektionsabteilung

    - KURZÄRMLIG mit LANGER Hose

    Grüße und nothing for ungood,kleines Späßchen kurz vor der Bescherung

    Günter
  • Uwe, 24.12.2011, 21:49 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Auch in 2012 soll es wieder unrasiert in die Alpen gehen. Von Kopf bis Fuß unrasiert!
    Da können die Rasierten im Appenin ihre braunen Wadenmuskeln und teuren Carbonräder vor der Eisdiele parken und über die Kulturbanausen spotten, die unrasiert in den Alpen rumgurken...
    Schwarze Wollsocken trage ich nie, im Gegenteil, ich trage weiße Tennissocken zum Nadelstreifen und Krawatte.
    Kurzärmelig mit langer Hose oder langärmelig zu kurzer Radhose gibt es bei mir auch.
    Bescherung gibt es nicht, ist alles nur Kommerz. Und die wollen nur unser Bestes, das ist unser Geld.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 25.12.2011, 15:49 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Uwe
    Uwe,

    wie Du ja an den Klaus `schen Intelvi-Fotos unschwer erkennen kannst,kann auch ich vor der Stylepolizei nur äußerst bedingt oder eher gar nicht bestehen.Nix Carbon,nix ASSOS,nix braune Wadenmuskeln etc etc.

    Frohe Weihnachten trotz fehlender Bescherung

    Grüße vom schönen (na ja,momentan etwas tristen) Tegernsee

    Günter

  • helmverweigerer, 26.12.2011, 19:56 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    wie kommst du denn auf die Idee dass im Apennin mehr rasierte Waden auf Carbonrädern unterwegs sind als in den Alpen? Bin gespannt auf harte Fakten!

    Gruss, l.
  • Uwe, 27.12.2011, 16:28 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas!
    Ich Schließe nur von dem Stück Italien, was ich kenne auf den Rest. Sagen wir mal, einfach empirisch ;-)
    Was ich in Südtirol, den Dolomiten und in der Lombardei bisher gesehen habe, war beintechnisch glatter und brauner und radtechnisch kohlefaseriger und teurer als anderswo.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 27.12.2011, 16:44 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf helmverweigerer
    Wenn man an einem Sonntag oder Feiertag die Uferstraße von Marina di Carrara /Forte dei Marmi/Viareggio entlangradelt,sieht man sehr viele glatte geölte Wadeln und vor Schönheit sterbende Italo-Ciclista auf teuerem Carbon,Aber das ist natürlich nicht Appennin im engeren Sinne.Würden die mal links (oder rechts,je nach Fahrtrichtung) abbiegen - da wär er nach 5 oder 10km , der Appennin.Aber da kämen sie ins Schwitzen und die Frisur verrutscht.

    Saluti

    Günter
  • Uwe, 27.12.2011, 20:32 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Aber selbst auf den Pässen habe ich die Kameraden schon gesehen. Deren Frisuren waren nicht verrutscht und die Birnen nicht gerötet, zumindest nicht vom Schweiß.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 27.12.2011, 22:07 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe

    klar doch,die Mami hat sie ja auch bis zur drittletzten Kehre vorm Stilfser mit dem Auto und Rad aufm Dach chauffiert - kein Witz,alles schon gesehen.Italien halt,der schöne Schein.Natürlich gibt es dort auch die harten Hunde,die trotzdem bella figura machen.Und ihre Räder sind einfach die schönsten,selbst wenn diese zwischenzeitlich bis auf wenige Ausnahmen auch nicht mehr in bella Italia zusammengenagelt werden und aus der gleichen chinesischen Presse kommen wie Canyon und Co.,nur halt anders gelabelt.

    Was war eigentlich das Thema,ach ja,Appenin vs Alpen....

    Günter
  • Uwe, 28.12.2011, 16:23 Uhr 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Naja, das ursprüngliche Thema steht immerhin noch im Betreff...
    Deshalb gibt es am Stelvio in Kehre 1 eine praktische Parkmöglichkeit für Mama.
    Ich habe aber auch schon ganz harte Hunde ganze Pässe rauf ballern gesehen, dass Mama mit dem Renntransporter gar nicht hinterher gekommen wäre.
    Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 28.12.2011, 17:22 Uhr auf Uwe
    Tja,Uwe,zu letzteren harten Hunden kann jedenfalls ich mich leider nicht (mehr) zählen,Carbon hin,rasierte Waden her..Frei nach dem Motto : Wirklich gut bist Du erst,wenn Du die Kehren bergauf anbremsen mußt.

    Und Mama begleitet mich mit dem Supportfahrzeug auch schon lange nicht mehr.Selbstversorgung aus dem Rucksack und" Essen auf Rädern" ist angesagt.

    Hat aber wieder nix mit dem Thema zu tun.

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren