VERY important message

Ein kleiner Dreitausender 97,0 km / 3010 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Lothar63
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Deine wunderbare Beschreibung

  • TicinoBergler46, 04.11.2008, 11:00 Uhr 06.11.2008, 01:04 Uhr
    Lothar,
    schöner kann man es nicht formulieren! Kompliment !
    ich bin am 26.8.08 die Tour (nur)ab Airolo gefahren (Fahrzeit 5:44h) bei schönstem, nicht zu warmen Wetter. Der Ausblick vom Furka ins Wallis gehört zu den eindrucksvollsten Veloausblicken überhaupt.Auch ich war müde und langsamer als erhofft im oberen Teil des Nufenen.
    Am 23.9.08 bin ich die Runde Wassen-Susten-Grimsel-Furka-Wassen gefahren. Obwohl 3500 hm, 120 km nicht anstrengender, da der Schlussanstieg "nur" auf den Furka (aber auch Gegenwind). Genauso schön!
    Von den lokalen 3 Pässe Touren fehlt mir noch Biasca-Lucomagno-Oberalp-Gotthardt-Biasca. Wegen Länge und zu flacher Steigung aber wohl nicht so attraktiv (Lukmanier von Aquarossa kenne ich schon).
    Und natürlich dann noch alle Drei in umgekehrter Richtung.
    Klaus
  • Uwe, 04.11.2008, 17:36 Uhr 06.11.2008, 01:04 Uhr
    Hallo Klaus!
    Wenn du Lukmanier von Biasca hoch fahren willst, versuch mal die Velolandroute 36. Die hat fast keinen Verkehr und kommt erst oberhalb von Olivone auf die Hauptstraße und du hast dan weiter rauf noch mal mehrere Passagen, wo sie die Straße verlässt. Dann ist die Fahrt schon wesentlich angenehmer.
    Wir sind auf unserer "4-mal-Alpenhauptkamm" in 2007 dort rauf gefahren, leider damals noch ohne GPS-Aufzeichnung.
    Grüße, Uwe
  • Lothar63, 05.11.2008, 16:17 Uhr 06.11.2008, 01:04 Uhr
    Hallo Klaus, vielen Dank für die Blumen, da habe ich mir auch Mühe gegeben! Die Runde Wassen - Andermatt - Furka - Grimsel - Susten habe ich 2007 gemacht. Mir fehlt noch die Ergänzung Gotthard - Oberalp - Lukmanier, die ich vielleicht im Sommerurlaub 2009 angehen werde. Ich bin mit meiner Familie zumeist 3 Wochen am Luganer See, so dass da immer ein wenig Zeit bleibt, eine Tagestour über die Pässe zu machen. Rund um den Luganersee habe ich auch einige Beschreibungen beigetragen, die sich gut als Vorbereitung für eine Pässetour eignen. Derzeit habe ich noch eine Beschreibung auf das Stilfserjoch eingereicht. Offensichtlich ist die Redaktion aber ein wenig überarbeitet - warten wir mal ab. Gruß Lothar
  • Reinhard, 05.11.2008, 17:30 Uhr 06.11.2008, 01:04 Uhr auf Lothar63
    Hi Lothar,
    habe deine Beschreibung im Redaktionspostfach gesehen. Da bin ich aber immer darauf fixiert, Passbeschreibungen online zu stellen, weil das da meine Hauptaufgabe ist. Früher hat Jan immer die Tourenbeschreibungen/Erlebnisberichte eingestellt.
    Inzwischen kann das aber eigentlich jeder selbst hier tun, sofern die Route im quaeldich.de-Tourenplaner bereits erfasst ist. Hatte da beim Überlesen deiner email nicht dran gedacht.
    Kannst du vielleicht versuchen, die Beschreibung selbst unter obigem Link online zu stellen? Wenn es Probleme dabei gibt, melde dich einfach.

    Danke und schönen Gruß, Reinhard
  • TicinoBergler46, 06.11.2008, 00:43 Uhr 06.11.2008, 01:04 Uhr auf Lothar63
    Lothar,
    inzwischen habe ich auch Fotos von meinen beiden Pässe-Runden eingestellt. Weitere Fotos folgen.
    Mir fehlt ja auch noch Deine Tour, die ich aber eher umgekehrt fahren würde, weil Biasca - Airolo bei der insgesamt 160 km langen Strecke doch sehr mühsam würde. D.h. für mich eher Biasca-Lucomagno-Oberalp-Gotthardt-Biasca.
    Ich träume noch von einer 4 1/2 Pässetour: Airolo-Gotthardt-Wassen-Sustn-grimsel-Furka-Gotthardt-Airolo(5100hm,162km),brauche aber dafür gezieltes Training.
    Stilfserjoch wäre ein auch ein Traum, aber mit Rücksicht auf meine Frau fahre ich doch lieber rund um Ascona.Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 06.11.2008, 00:51 Uhr 06.11.2008, 01:04 Uhr auf Uwe
    Uwe,
    ich bin diese schon Strecke ab Aquarossa gefahren, sie ist schöner.
    Von einer noch schöneren Tour habe ich Dir ja beim Lucomagno geschrieben. Eine der schönsten Bergpanoramen, die ich kenne und ein zünftiger Veloweg. Demnächst stelle ich Fotos davon in meine Galerie.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 06.11.2008, 01:04 Uhr auf Uwe
    Uwe, haben wir schon abgehandelt. Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

Treffen in Porto Ceresio

  • Vollhorst, 27.08.2008, 15:49 Uhr
    Hallo Lothar,

    wie ich Dir schon bei unseren zufälligen Treffen im Parco Bellevue erzählte, hat mich Dein Bericht dazu veranlasst auch diese sensationelle Runde zu fahren. Auf Grund der Länge und Steilheit des Nufenen, sowie der Anreise aus südlicher Richtung habe ich entschieden andersherum, also im Uhrzeigersinn zu fahren. Airolo - Nufenen längere und einfachere Seite - Furka - Gotthard - Airolo. Die Runde so rum zu fahren hat wie alles im Leben vor und Nachteile.

    Nachteile:
    - Nunfenen geht fast durchgehend Richtung Westen, hatte 22 km lang Gegenwind bei 2 Grad auf dem Pass, Abfahrt recht steil.
    - Val Tremola runter iss auch nicht grad ein Vergnügen, bin deshalb die Schnellstraße gefahren.

    Vorteile:
    - Ich denke im Uhrzeigersinn ist es von Airolo aus einfacher, weil der längste Berg zuerst kommt, und man den Gotthard zum Schluß salopp gesagt auf einer Arschbacke abrutscht.
    - Man verbringt mehr Zeit in dem atemberaubenden Tal der jungen Rhone. Der Blick auf die Serpentinen des Grimsel, und die Wand in der das Hotel Bellevedere steht, lassen den Aufstieg im Nu verfliegen.

    Auch für mich war das einer der schönsten Tage auf dem Renner. Bis die Tage im Ticino

    Gruß Holm
    P.S. was macht die geplante Saisonausklangrunde. Steht schon ein Termin?
Einloggen, um zu kommentieren

Geniale schweizer Alpenwelt

  • Michael Bender, 05.04.2008, 18:46 Uhr 18.04.2008, 20:05 Uhr
    Hallo Lothar,

    dein Bericht lassen mir meine 2007-er Tour durch die schweizer Bergwelt wieder vor das Auge kommen. Brillant geschildert, ich hatte ähnliche Probleme, nur das ich einfach langsamer unterwegs war. Ich bin jetzt 37 Jahre alt, habe vor ca. 4 Jahren mit dem Radfahren angefangen, nach einer nicht erfolgreichen Fussballkarriere (gut sein in den unteren Spielklassen). Dann bin ich zum Rad fahren gekommen. Ich wohne hier im Westerwald, als Kind war das Fahren für mich ein Greuel, da es hier nur hoch und runter geht. Heute geniesse ich das und umgehe die Flachetappen.
    Als absoluten Traum, da ich ja der jüngst nicht mehr bin hatte ich mir vorgestellt die schönsten Pässe in der Schweiz zu fahren. Als Ausgangspunkt hatte ich mir Andermatt ausgesucht, da sich von hier aus 3 herrliche Rundfahrten realisieren lassen.
    Angekommen bin ich im Oktober, es hatte schon geschneit, aber die Strassenverhältnisse schienen frei zu sein. Ich bekam kurzfristig Urlaub, also los.
    In Andermatt gegen Mittag angekommen habe ich das Auto in die Ecke gestellt und bin für Spass den Furka raufgefahren. Die Impresssionen, die ich dort gesehen habe, ich fahre ja nur ganz langsam, 8-10 km/h den Berg hinauf, haben mein Herz lachen lassen. Verschneite Bergwelt, die Strassen frei, ein Traum.
    Ich bin dann den Furka wieder runter gefahren zum Auto, Vorbereitung für den großen Tag. Ich bin dann morgens um 7 Uhr 30 den Gotthard hoch, den Nufenen und danach den Furka gefahren, quasi deine Tour in umgekehrter Reihenfolge. Das war schon ein absoluter Traum. Nach einem Tag Erholung habe ich mich dann an meine Mammuttour gewagt. Hierbei bin ich den Furka, Grimsel, Susten und den Rest vom Gotthard gefahren, ich glaube es waren 130 km mit 3500 Hm und 7h 30 Fahrzeit. Die absolute Quälerei war ein Genuss. Ich habe es geschafft, wenn auch nicht schnell, aber ich habe es geschafft. Eigentlich wollte ich dann noch die Runde Oberalp Lukmanier Gotthard fahren, aber das Wetter wurde schlechter. Trotzdem war ich total begeistert von meiner Radreise. Dieses Frühjahr war ich übrigens mit einem Arbeitskollegen bei Nizza in die Seealpen rein gefahren. Col du Torini, Col de Braus und Col de Vence. Eine sehr schöne Gegend um früh Höhenmeter zu fahren.

    Gruß

    Michael
  • Achim, 07.04.2008, 01:07 Uhr 18.04.2008, 20:05 Uhr
    Hallo Michael,

    woher kommst Du denn?
    Wohne in Hillscheid.

    Gruß

    Achim
  • Lothar63, 07.04.2008, 21:58 Uhr 18.04.2008, 20:05 Uhr
    Hallo Michael,
    die Bergwelt kann einen schon sehr begeistern. Sie kann auch sehr bedrohlich werden. Mich ziehen sie seit meiner Kindheit in den Bann und über meinen Vater bin ich auch zum Alpinist geworden. Also nicht alleine Radfahren sondern Bergsteigen , Klettern, Skifahren (was halt die Familie zulässt). Ich selbst bin aus KL und hatte einen großen Respekt vor den großen Pässen, schließlich kannte auch ich nur die Höhen des Pfälzerwaldes und die gängigen Anstiege auf Malle. Allerdings war ich bereits damals zwei mal auf dem Mont Ventoux gewesen und hatte meine ersten Erfahrungen mit langen Anstiegen gewonnen. Bei meiner beschriebenen Tour war ich zuversichtlich was meine Kräfte angingen, aber ich war allein unterwegs und meine Frau am Luganer See ohne Auto. Dies stand ja in Airolo. So machte ich mir schon Gedanken, ob und wie ich ggf. mit der Bahn wieder zurück kommen könnte. In der Schweiz ist dies oftmals gut möglich. Letztes Jahr habe ich die Runde von Göschenen aus gemacht: Andermatt, Furka, Grimsel, Innertkirchen, Susten. Auch ziemlich anspruchsvoll ist der Susten von Innertkirchen aus: schön lang und recht wenig Verkehr. Die Abfahrt habe ich eher als strapaziös empfunden, da ich ständig gegen zu hohes Tempo kämpfen musste. Ende Juli gehe ich mit Freunden die 3 Ländertour an - ich bin schon sehr gespannt! Grüße Lothar
  • Michael, 18.04.2008, 19:51 Uhr 18.04.2008, 20:05 Uhr auf Lothar63
    Hallo Achim,

    du wohnst in Hillscheid, das ist ja sehr interessant, ich wohne leider im Westerwald, das ist schon etwas entfernt. Aber mein Bruder wohnt in Simmern. Als ich mir ein neues Bike gegönnt habe, hat mein Bruder mein altes Rad bekommen. Natürlich in der Hoffnung, das ich noch einen verrückten finde, der mit mir einen Radurlaub machen will. Er war auch dieses Frühjahr interessiert mit nach Frankreich zu kommen, meinte aber nicht fit genug zu sein und auch schon einen anderen Urlaub gebucht zu haben. Mein Bruder ist ähnlich wie ich auch, chronischer Zeitmangel zeichnet uns aus. Mein Bruder hat eigentlich zu viele Hobbys, Karate, Tauchen, jetzt auch Radfahren und ein wenig Laufen. Ich werde meinen Bruder mal ansprechen, ob er Interesse hat mit dir zu radeln wenn es recht ist. Ansonsten hatte ich dieses Jahr geplant an einem Wochenende meinen Bruder mit dem Rad zu besuchen. Wenn du Lust hast könnstest du entweder mir vorher entgegenkommen, oder auf der Rückfahrt mit zu mir kommen. Übernachtungsmöglichkeiten sind gesichert, wenn du keine Angst vor Schäferhunden hast. Wenn Du mich erreichen willst geht das am schnellsten auf meiner Internet Adresse auf der Arbeit, da schaue ich halt täglich rein, die private, wie du hier siehst nur sehr selten. Würde mich über eine Antwort freuen, bis dann Michael. ()


    Hallo Lothar,

    ich komme aus dem relativ flachen Westerwald, ich kann es aber auch schaffen auf 35 km 800 Hm zu schaffen, da es hier, wennn man will permanent hoch und runter geht. Ich bin halt so die typische Alpenschnecke, langsam aber stetig dem Ziel entgegenstrebend. Ich habe in Andermatt im Auto geschlafen und bevorzuge Rundreisen, da ich keine Lust habe mit mehr wie den möglichen Ersatzteilen plus Kleidung zu fahren. Interessant finde ich deine Erwähnung der 3-Länder Tour, das hört sich richtig geplant an. Sind das Rundtouren, die ihr im Programm habt, wenn ja wäre ich sehr dankbar für Tipps. Im Internet findet man ja sehr schöne Beschreibungen von Pässen, ich suche aber eigentlich komplette Rundfahrten, das ist aber nich mit allen Pässen möglich. Daher freue ich mich über jeden Tipp den ich in dieser Richtung bekomme. Im Sommer habe ich eigentlich geplant den Galibier mit Telegraphe und umliegenden Pässen zu fahren (Natürlich Alpe d' Huez).

    Ciao
    Michael

    und viel Erfolg bei deinem Ziel
  • Gast, 18.04.2008, 20:05 Uhr auf Achim
    Hallo Achim,

    das ganze ist schon in Quäldich.de eingetragen, ich weiß aber nicht ob du die Mail bekommen hast, deswegen versuch ich es noch auf diesem Weg. Gruß Michael

    du wohnst in Hillscheid, das ist ja sehr interessant, ich wohne leider im Westerwald, das ist schon etwas entfernt. Aber mein Bruder wohnt in Simmern. Als ich mir ein neues Bike gegönnt habe, hat mein Bruder mein altes Rad bekommen. Natürlich in der Hoffnung, das ich noch einen verrückten finde, der mit mir einen Radurlaub machen will. Er war auch dieses Frühjahr interessiert mit nach Frankreich zu kommen, meinte aber nicht fit genug zu sein und auch schon einen anderen Urlaub gebucht zu haben. Mein Bruder ist ähnlich wie ich auch, chronischer Zeitmangel zeichnet uns aus. Mein Bruder hat eigentlich zu viele Hobbys, Karate, Tauchen, jetzt auch Radfahren und ein wenig Laufen. Ich werde meinen Bruder mal ansprechen, ob er Interesse hat mit dir zu radeln wenn es recht ist. Ansonsten hatte ich dieses Jahr geplant an einem Wochenende meinen Bruder mit dem Rad zu besuchen. Wenn du Lust hast könnstest du entweder mir vorher entgegenkommen, oder auf der Rückfahrt mit zu mir kommen. Übernachtungsmöglichkeiten sind gesichert, wenn du keine Angst vor Schäferhunden hast. Wenn Du mich erreichen willst geht das am schnellsten auf meiner Internet Adresse auf der Arbeit, da schaue ich halt täglich rein, die private, wie du hier siehst nur sehr selten. Würde mich über eine Antwort freuen, bis dann Michael. ()
Einloggen, um zu kommentieren