VERY important message

Einmal Erdpyramiden und retour 56,3 km / 1326 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Flugrad
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Klimawandel

  • Bergziegenmutant, 10.12.2015, 11:51 Uhr
    Tach Kollege,
    da haste mal wieder einen rausgehauen - Chapeau !
    Am Nikolausi Tag auf 1600 m in Kurz-Kurz, aaaalen Respekt. Und wie ich auf den tollen Bilder sehe, kam mein gutes altes Bulls Rad auch wieder zu Bergehren.

    Die andere Seite ist natürlich nicht so prickelnd. In einer Gegend wo es früher ähnlich wie in teilen des Allgäus hieß "6 Monate im Jahr ist Winter, der Rest des Jahres ist es kalt" Anfang Dezember keine Schneeflocke zu sehen und Temperaturen im zweistelligen Bereich zu haben, ist zwar für den Radfahrer als Momentaufnahme ein Traum, macht mich aber sprachlos.
    Es wird wohl noch in unserer Generation möglich sein, die großen Alpenpässe im Winter fahren zu können. Aber die selben werden auch immer häufiger von Erdrutschen weggefegt werden wie am Stilfser Joch in diesem Jahr.

    Gruß vom Radkollegen Jürgen
  • AP, 10.12.2015, 15:57 Uhr
    Wenn ich mal ganz ehrlich bin, gefallen mir die Auswirkungen des Klimawandels, die wir in Deutschland seit dem Winter 87/88 spüren. Ob es nun mildere Winter sind oder wärmere Herbste, was ist für uns zunächst einmal schlecht daran? Auch die Hitzewellen wie letzten Sommer kann man locker wegstecken, denn: lieber zu heiß als zu kalt.

    Wie habe ich das gehaßt Ende Siebziger/Anfang Achtziger, als die Wettermoderatoren immer nur einen Spruch abließen: "Für die Jahreszeit zu kalt!"

    Natürlich ist mir klar, daß die Folgen des Klimawandels nicht absehbar sind und furchtbar sein können. Aber so wie es jetzt ist, ist es, wenigstens in Deutschland, besser als vorher....
  • Cinelli09, 10.12.2015, 16:53 Uhr auf AP
    Stimme ich zu.Die 88/89er ff Winter sind mir noch gut in Erinnerung,da sind wir an Sylvester kurz/kurz mit dem MTB von Riva auf den Tremalzo hoch,die Freeclimber hingen in den sonnenbeschienen Arco-Wänden,in Südfrankreich am Neujahrstag zum frühstücken auf der Terasse der FeWo gesessen,und Januar/Februar konnte man jede,wirklich jede Tour in den ligurischen Alpen bzw. im Appennin fahren.

    Drum is mir auch ein Rätsel,warum jetzt so ein Gedöns um die schneearmen oder sogar -losen Winter gemacht wird.War doch alles schon mal da und da gabs noch keinen Klimawandel.Der Irrsinn is doch nur,wenn sie z.B. bei mir in der Nähe am Spitzing oder am Sudelfeld zig Mio Steuergelder für diese idiotischen Schneekanonen verbrennen....
  • merida, 11.12.2015, 08:24 Uhr auf AP
    Jein,

    Gegen Kälte kann ich mich anziehen. Irgendwo ist jedoch Schluss mit dem was ich gegen Hitze ausziehen kann.
    Hitzewellen sind auch nicht für jeden so einfach wegzustecken. Ich bin zwar auch schon bei >40 °C Rad gefahren - Es gibt aber definitiv angenehmeres.

    Momentan ist das Wetter hier sehr oft um die Null Grad und nasskalt. Da hab ich es lieber etwas kälter und dafür trocken. Das ist meist angenehmer.
    Außerdem - Ich mag Schnee! Zwar nicht auf der Straße aber z.B. zum Langlaufen. Schneekanonen besonders in so einem Tiefliegenden Gebiet wie dem Sudelfeld finde ich allerdings auch idiotisch.

    Positiv an den aktuellen, recht milden Temperaturen finde ich, dass es sich günstig auf den Heizölverbrauch auswirkt (Auch wenn das momentan sehr günstig ist...)
  • majortom, 11.12.2015, 11:22 Uhr auf AP
    Nun ja. Klar ist es erstmal angenehm, wenn es bis in den Dezember rein 10 Grad plus hat statt 10 Grad minus.
    Auf der anderen Seite tretem auch Stürme und Unwetter und Überschwemmungen häufiger auf, mit all den damit verbundenen Folgen.
  • Cinelli09, 11.12.2015, 12:12 Uhr auf majortom
    ....und Stürme/Unwetter/Überschwemmungen mag der neue CASATI überhaupt ned.Ein richtiges Italo-Pferdchen (Fahrrad oder z.B. auch ein Alfa Romeo) galoppiert nur bei 20 Grad und Sonnenschein ;-)
  • majortom, 11.12.2015, 12:30 Uhr auf Cinelli09
    Ich hatte eigentlich vor, das Rad am 28. Dezember bei Schneematsch von Holzgerlingen nach Stuttgart zu bewegen. Vielleicht sollte ich den Plan nochmal in Frage stellen...
  • Cinelli09, 11.12.2015, 14:19 Uhr auf majortom
    Um Himmels Willen,das darf NIE passieren,da muß man sofort den fratelli antackern daß die das Rad ja nicht an Dich ausliefern......wg. Unwürdigkeit ;-).Bei den edlen Italos is es doch wie beim Ferrari : die werden nicht verkauft sondern an "Würdige" verteilt ...
    Ich tippe für den 28.12 allerdings eher auf föhnige 20 Grad und null Schnee (matsch),so daß der CASATI Überführung nix im Wege steht...
  • Uwe, 11.12.2015, 15:55 Uhr auf majortom
    ...und auf dem Weg von Holzgerlingen nach Stuttgart mal eben von Böblingen über die Römerstraße nach Stuttgart...
    Dann siehst du auch, ob der Schrauber keine Schrauben locker gelassen hat ;-)
  • majortom, 11.12.2015, 16:05 Uhr auf Uwe
    Wieso kennst du dich denn da in der Gegend aus? Ich dachte, du pendelst zwischen Westfalen und Graubünden? ;-)
  • Uwe, 11.12.2015, 16:17 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Ich war schon zwei Mal in Stuttgart zu einem mehrtägigen Seminar in der Universitätsstraße. Natürlich steht dann das Rad im Dienstfahrzeug und natürlich kommt es nach Feierabend aus der Tiefgarage herausgefahren und Uwe sitzt in vollem QD-Outfit drauf und natürlich hat Uwe auch sein privates Notebook im Hotelzimmer mit dem QD-Tourenplaner, der (teilweise Dank Uwe) auch verwunschene Wege aus Stuttgart heraus kennt ;-)
    Hoffentlich ist irgendwann wieder ein Seminar zu einer radtauglichen Jahreszeit dort fällig...
    Wenn ich planbar in einer fremde Ecke muss und ein paar zusammenhängende Stunden zum Radeln fei machen kann, wird die Gegend vorher genauestens untersucht und verschiedene Radtouren als Track in den Garmin gewurschtelt, so dass ich zum Start nur noch eine derselben aktivieren muss. So bin ich schon von Stuttgart aus nach Feierabend im Nordschwarzwald und auch auf der Alb gewesen. Holzgerlingen stand da auch mal auf einem Ortsschild.
    Viele Grüße aus Westfalen, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren