VERY important message

Entlang dem Rennsteig 373,4 km / 7004 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Kletterkönig120
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Welches Reifenprofil?

  • hle, 24.03.2017, 13:56 Uhr
    Weiss jemand, ob man diesen Rennsteig-Fernwanderweg mit einem Reifen mit Tourenprofil (z.B. den Schwalbe Marathon Plus Tour) auch fahren kann? Fuer den Radweg ist ein Tourenprofil ausreichend, aber auch fuer den Wanderweg, insbesondere wenn der Boden etwas feuchter ist. Ich habe gelesen, dass der Wanderweg mittel bis schwer sein sollte, bezieht sich das auf die Kondition oder auch auf den Untergrund/Beschaffenheit und erforerliches Fahrkoennen?
  • sugu, 24.03.2017, 14:50 Uhr
    Frage an das falsche Forum ... ein ganz kurzer Vergleich ist bei den Tourenradlern zu finden. Hier ist vor allem der Hinweis wichtig, dass der Radweg wegen der Abstiege in die Täler mehr Höhenmeter hat, als der Wanderweg. Zur Beschaffenheit des Wanderweges schaust du besser in die entsprechenden Foren der Silberlocken. Ein Hinweis gibt es auch auf der Sigma-Cycle-Karte (z.B. bei Gpsies hinterlegbar, basiert auf der OpenStreetmap). Dort sind die meisten Stücke mit MTB 0 klassifiziert, also einfach fahrbar. Wenn du dort ein MTB 2 - Stück findest, ist es dringend ratsam, eine Alternative zu suchen.

    Ich bin kurz nach der Wende (1991?) den Rennsteig (damals gab es nur den Wanderweg) von Oberhof ein Stück Richtung Eisenach mit einem normalen Tourenrad mit Gepäck gefahren. Auf dem Stück war es definitiv die richtige Richtung: Die Abfahrt vom Sperrhügel zur Neuen Ausspanne war bergab fahrbar (MTB 1), bergauf hätte ich das nicht haben müssen. Das ist das einzige Stück, was mir nach 25 Jahren noch im Gedächtnis geblieben ist. Von der Neuen Ausspanne bin ich runter ins Werratal und am nächsten Tag ab Bad Salzungen wieder hoch.

    An einigen Stellen hat sich die Wegführung aber inzwischen auch grundlegend geändert: Am Inselsberg ist statt der Kletterpartie über die Felsen eine immer noch sehr steiler Weg asphaltiert worden.
Einloggen, um zu kommentieren