VERY important message

Ferragosto 2012 - Zoncolan "triplo" 60,6 km / 0 Hm

Öffentliche Nutzertour von Renko
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Frage zum "dritten Gang"

  • Oldie71, 30.09.2012, 17:43 Uhr 30.09.2012, 18:38 Uhr
    Hallo Renko,

    schmunzelnd und mit Genuß habe ich Deinen sehr speziellen Bericht gelesen und ich verneige mich vor Deinem Durchhaltevermögen und Deiner sportlichen Leistung. Zu Deinen Schilderungen bezw. zu der Textpassage "im dritten Gang muss der Berg bezwungen werden" habe ich eine Frage:
    Wieviel Zähne hat in diesem Fall der benutzte vordere Kranz und wieviel das hintere Ritzel? Und dieselbe Frage zu den von Dir so geschmähten ersten zwei "Granny-Gears". Deine Antwort interessiert mich einfach nur zu Vergleichszwecken mit den Übersetzungen an meinem MTB und an meinem CROSS COUNTRY.

    Beste Grüße aus Lörrach, Manfred
  • Renko, 30.09.2012, 18:38 Uhr
    Hallo Manfred

    Auf dem MTB hat es vorne 24 Zähne, die Kassette hinten geht von 34 bis 12. Habe ich gerade erstmals gezählt...das MTB ist übrigens im Moment absolut unbrauchbar: Bremsen, Umwerfer vorne, Kette, Kassette und wohl auch der kleinste Kranz müssen ersetzt werden...das MTB mag steile Strassen aber nur in beschränktem Ausmass...

    Der Colnago hatte (wie im Text erwähnt) vorne dreifach, das müsste 30 Zähne sein, hinten glaube ich 27 Zähne auf dem kleinsten Ritzel.

    Grüsse aus Zürich

    Renko
Einloggen, um zu kommentieren

Killerstraßen

  • Cinelli09, 22.09.2012, 18:08 Uhr 27.09.2012, 14:56 Uhr
    1. Hut ab,den Zoncolan erst runter nach Ovaro,um da gleich wieder hochzufahren zeugt von wahrer mentaler Stärke und Charakterfestigkeit !

    2. Ich stelle dennoch die provokante Behauptung auf : der hier

    http://www.quaeldich.de/touren/punta-veleno-passo-telegrafo/

    ist der wahre Killer der Ostalpen und i.ü. heuer beim Giro dell Trentino bereits Teil einer internationalen Rundfahrt.

    Grüße

    Günter
  • Bergziegenmutant, 23.09.2012, 11:13 Uhr 27.09.2012, 14:56 Uhr
    Ja Günter,
    und auch den hat Renko beschrieben. Wenn es um Ultra Steil oder Schotter geht dann gibt es nur einen König bei QD.

    Gruß, Jürgen
  • Cinelli09, 23.09.2012, 18:35 Uhr 27.09.2012, 14:56 Uhr auf Bergziegenmutant
    O.K.,ich verneige mich vor ihm !
  • Renko, 25.09.2012, 21:34 Uhr 27.09.2012, 14:56 Uhr
    Hallo Günther
    Ja, Punta Veleno und Zoncolan sind sicher ähnliche Folterstrecken. Erstere in der Mittagshitze des Hochsommers könnte ein fast unmögliches Unterfangen sein, da hat der Zonchi den Vorteil des rettenden Walds...
    Grüsse
    Renko
  • Cinelli09, 26.09.2012, 10:38 Uhr 27.09.2012, 14:56 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    ja,die Folterstrecken,Aber wir wollens ja so.

    Hab vorletztes WE übrigens eine (für mich subjektiv) neue Haßauffahrt "entdeckt",und zwar die hier von Lüsen,also von Süden rauf

    http://www.quaeldich.de/paesse/parkplatz-zumis/

    Kennst wahrscheinlich auch.Das Ding hört nicht auf und hört nicht auf,und dann noch mitten im Anstieg eine Zwischenabfahrt mit ca. 150Hm Verlust.Mit Zoncolan und Konsorten aber natürlich nicht zu vergleichen.

    Grüße

    Günter
  • Renko, 27.09.2012, 14:24 Uhr 27.09.2012, 14:56 Uhr auf Cinelli09
    Nein, den kenne ich nur von der Karte, nicht hautnah...
    Das könnte mit der Ostseite der Kiener Alm zu einer knackigen Runde kombiniert werden...
    Steile Pisten gibt es ja in Hülle und Fülle...
    Grüsse
    Renko
  • Cinelli09, 27.09.2012, 14:56 Uhr auf Renko
    Ja,bei der Runde habe ich z.B. bereits kombiniert :

    1. Mühlbach/Plose (Gipfel,über Wurzjoch Auffahrt Brixen)/Lüsen-Zumis/Kieneralm Ostauffahrt

    oder statt Kieneralm :


    2. zusätzlich von Mühlbach ins Jochtal bis Vals und dann weiter bis zum Talschluß (asphaltiert,sausteil,leider für Auto freigegeben) zum Parkplatz Fenealm (ich hoffe sie heißt so,jedenfalls so ähnlich) auf 1730Hm.Macht ca. 125km und 3.650Hm.Daten zu 1. habe ich gerade nicht parat,aber Hm-mäßig wohl in etwa genauso.

    Tip : ins Jochtal kommt man entweder über die breite ,"neue" Straße Richtung Meransen,nach ca. 3km links weg.
    Oder : sausteil über die alte Valserstraße,die mitten in Mühlbach weggeht (beschildert).Die heißt auch Talgrundstraße,geht am Bach entlang und mündet nach ca. 5/6km in obige "normale" Straße.Habe ich vorletztes WE per Zufall entdeckt.

    Grüße

    Günter



Einloggen, um zu kommentieren

Renko-Tour

  • Uwe, 22.09.2012, 18:58 Uhr 24.09.2012, 21:53 Uhr
    Hallo!
    Das war wieder ein richtiger Renko!
    Eine interessante Art, diese Tour zu beschreiben, indem du immer wieder Passagen aus 2005 einblendest. Der Bericht liest sich mit Spannung.
    Bisher kenne ich die Gegend nicht, aber bei aller Liebe zu knackigen Runden, so ist diese Tour schon echt konzentriert.
    Insgesamt knapp 36 km bergauf mit fast 4000 Hm ist eine harte Nummer.
    Glückwunsch!
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 23.09.2012, 11:15 Uhr 24.09.2012, 21:53 Uhr
    Es gibt halt die nach oben offene Renko Skala.

    Grüße, Jürgen (der gerne mal Renko Beschreibungen nachfährt - aber so wie am Zoncolan bestimmt nicht!)
  • Uwe, 23.09.2012, 22:30 Uhr 24.09.2012, 21:53 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Die Renko-Beschreibungen, egal ob von einer Tour oder nur einer einzelnen Passfahrt habe immer den kleinen Beigeschmack eines Abenteuers. Es sind nicht immer nur die gaaaanz harten Anstiege, sondern auch bei manchen Aktionen die eher ungewöhnliche Kombination von Anstiegen oder oft die ausgefallene Jahreszeit oder hartes Wetter.
    Hier im konkreten Beispiel finde ich die Kombination von Livebericht und Erinerung an 2005 total gelungen.
    @Renko: Mach weiter so!
    Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 24.09.2012, 07:32 Uhr 24.09.2012, 21:53 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    genau meine Meinung.
    Solch tolle Berichte wie von Renko (aber auch von vielen anderen) macht QD so interessant und einzigartig.

    Grüße, Jürgen
  • christoph, 24.09.2012, 21:53 Uhr
    hallo renko,
    als ich vor ziemlich genau einem jahr den zoncolan auf der priola piste hochgefahren bin, habe ich oft an dich gedacht. es ist schön, zu wissen dass es andere menschen gibt, die in der kombination ruhe und körperliche anstrengung das gleiche glücksgefühl erleben können, wie man das selbst erlebt. danke für diese berichte.
    gruss
    christoph
Einloggen, um zu kommentieren