VERY important message

Französisches Potpourri 2014: Jura, Massif Central, Cevennen, Meer und Provence - 1150 km, 22000 hm 1070,3 km / 17259 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Flugrad
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Herrlicher Bericht ;-)

  • Uwe, 02.09.2014, 21:49 Uhr
    Hallo!
    Auch wenn ich noch lange nicht durch den ganzen Bericht bin, so doch schon mal ein kurzes Zwischenlob.
    Es macht wieder Spaß, euren Tourenbericht voller Eigenironie und spannender Fiaskopassagen zu lesen.
    Ihr schreibt vom Garmin, der mit auf Tour war, aber anderseits von fehlenden Strecken im Tourenplaner. Hat der Garmin nichts aufgezeichnet? Wenn es Tracks gibt, kann man sie doch in den Tourenplaner einarbeiten und dann hat man auch eine vernünftige Karte und Daten von der Tour. Man müsste nur nachher noch mal den Tourenbericht etwas durchschütteln, da ja normalerweise zuerst die Strecken im Tourenplaner eingearbeitet sein müssen, bevor man daraus eine Tour fummeln kann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 02.09.2014, 23:32 Uhr
    Servus Uwe,
    danke für die Vorab zum Teil Blumen.
    Wegen der Garmin Aufzeichnung bin ich in Arbeit. Problem ist, ich bekam auf Daten Stick vom dritten im Bunde, unserem Notarzt Michael, die aufgezeichneten Daten als Datei. Diese konnte ich auf meinem PC nicht öffnen. Ich fand auch im Internet kein passendes freies Programm dafür. Ich warte noch auf Rückmeldung von Michael wegen seines Garmin (genaue Gerätebezeichnung) bzw. würde gerne direkt bei mir versuchen mit seinem Gerät auf meinen PC zu laden.
    Die Daten die ich auf Stick erhielt haben die Endung .gdb.
    Ich habe die komplette Datei auch schon per E-Mail an QD geschickt mit der Bitte, diese in den Tourenplaner zu laden. Ich bekam vom Team aber eine Rückmail, dass auch sie diese Datei nicht öffnen und nicht verwenden können.

    Kannst du als Experte mit der Endung .gdb was anfangen und weist du evt. wie man diese in ein für den Tourenplaner benötigtes Format umwandeln kann ??

    Grüße, Jürgen
  • alltagsfahrer, 03.09.2014, 07:05 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen,

    Garmin Map source.

    Konvertieren kannst du das Garminfile mit Gpsbabel

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Uwe, 03.09.2014, 10:23 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Ich kenne gdb nicht. Hat euer Notarzt dir vielleicht die falsche Datei gegeben?
    Du kannst ihn aber mal fragen, wie sein Garmin genau heißt. Dann kann man auch heraus bekommen, welche Datei wir wirklich brauchen und wo sie im Garmin steckt. GPX wäre eher richtig gewesen oder sonst so ein Garmin-Format, z.B. FIT, TCX oder was sonst.
    Meist stecken die Aufzeichnungen in einem Ordner "GPX" "Current" "Archiv" oder so. Aber wenn man die Datei direkt aus dem Gerät per Windows-Explorer holt, muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich irgend etwas verändert, verschiebt, löscht oder umbenennt. Einfach nur herauskopieren und alles sonst lassen wie es war. Es kann sonst passieren, dass man den Garmin für immer strubbelig macht.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 03.09.2014, 15:25 Uhr auf alltagsfahrer
    Servus Fritz,
    Garmin Map source konnte ich im Internet nicht runterladen (jedenfalls nix ohne Kosten) und Gpsbabel hab ich installiert und auch dieses Programm konnte mit meinen Daten vom Stick nix anfangen.
    Ich denke inzwischen auch wie Uwe vermutet, dass etwas mit dieser Datei nicht stimmt.

    Gruß, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 03.09.2014, 15:27 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    denke auch es stimmt was nicht mit der Datei.

    Werde direkt mit Michael mit dessem Garmin versuchen was geht.

    Melde mich dann wieder (bei Erfolg aber auch bei Misserfolg).

    Gruß, Jürgen
  • Uwe, 03.09.2014, 19:46 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Aber bevor ihr den Garmin verfummelt und er nachher nicht mehr zu gebrauchen ist, guck erst mal nach, was es genau für ein Modell ist und melde dich hier. Dann werden wir bestimmt gemeinsam herausfinden, wo du die Daten suchen musst.
    Übrigens habe ich den Bericht gestern noch zu Ende gelesen und immer wieder lachen müssen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 06.09.2014, 00:24 Uhr auf Uwe
    Servus Uwe,
    bekam nun von Michael die Gerätebezeichnung seines Garmin zugeschickt:

    Garmin GPSmap 60 CSx

    siehe hier

    Kannste mir helfen zwecks Tracks auf QD Tourenplaner laden ???

    Grüße, Jürgen
  • Uwe, 06.09.2014, 12:59 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Habe mir gerade eine englische Bedienungsanleitung des Garmins heruntergeladen und muss die mal studieren, wo wir an die Daten kommen.
    Ich melde mich dann noch mal und dann sehen wir weiter.
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren