VERY important message

Große Fünf Täler Tour 160,2 km / 1074 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Qualinator
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Radparadies Taunus und Westerwald

  • Udo B., 12.12.2012, 23:04 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr
    Die genannten Täler bieten noch viel mehr:
    Aus dem Gelbachtal führen z. B. ein ca. 4 km langer Anstieg nach Winden, sehr knackig. Weiterhin sind eigentlich fast alle Anstiege aus dem Tal sehr schöne Rampen, die man in Touren einbauen kann und Bergtraining betreiben kann. Den Anstieg Ettersdorf-Stahlhofen habe ich mit dem Rennrad noch nicht geschafft, super steil (Ist den schon jemand gefahren?).
    Auch aus dem Aartatal sind die Routen in die Seitentäler sehr nett.
    Das Wispertal mit seinen Seitentälern ist für mich das Bergtrainigsgebiet schlechthin. Sehr einsam und sehr schön.
    Vor allem sind die Nebenrouten wirklich sehr verkehrsarm, was man von den Talstrassen (bis auf Wisper und Gelbach - am WE viele Motorräder) nicht sagen kann.
    Generell ist diese Gegend landschaftlich sehr schön und fahrradtechnisch superschön und anspruchsvoll.
    "Ich wohne da, wo andere Urlaub machen".
    LG
  • Qualinator, 14.12.2012, 01:34 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr
    Mit dem Mountainbike bin ich Stahlhofen schonmal hoch, aber mim Rennrad sehen meine Touren meist anders aus.
    Wer es "knackig" mag, der kann sich auch Nievern-Forsthaus-Lahnstein, Ems-Kemmenau (beide Auffahrten aus Ems), Kamp-Bornhofen - Dahlheim, oder Laurenburg - Scheid/Holzappel, bei dem man auch eine bomben Aussicht auf die Lahn hat, hoch quälen.
    Das sind glaube die steilsten Rampen in der Gegend die ich kenne mit den 400 Metern das Kloster Arnstein rauf in Obernhof.
  • majortom, 14.12.2012, 09:32 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf Qualinator
    Hallo Qualinator,
    bei Forsthaus Lahnstein und Kemmenau sind auch noch einige Anfahrtsbeschreibungen offen... hättest du nicht Lust, die zu vervollständigen, wenn du aus der Gegend kommst?
    Falls zu zum Forsthaus Lahnstein auch für die bestehenden Beschreibungen noch was zu ergänzen hast, nur raus damit, da die Beschreibung entstanden ist, nachdem ich da nur einmal auf der Durchreise war.
    Schönen Gruss, Tom
  • Ulli, 14.12.2012, 09:38 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf Qualinator
    Moin,

    Kamp - Dahlheim ist doch noch moderat. Gut es gibt mal einen km mit 12 % aber gegen die Strecken von der Lahn in Richtung Westerwald kann sie nicht antreten.
    Von Kestert nach Oberkestert gibt es noch einen heftigen Anstieg, der liegt schon in einer etwas höheren Klasse

    Gruß von der Loreley

    Ulli
  • Qualinator, 14.12.2012, 09:57 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf Ulli
    Ja das ist wohl wahr, allerdings wollte ich mal eine Tour abkürzen weil ich platt wie ne Flunder war und habe diesen Anstieg gewählt um nach Hause zu gelangen. Nun ja ums kurz zu machen ich bin gefühlte 1000 Tode gestorben bis ich oben war. Denke deswegen ist der Anstieg in meiner Erinnerung vll. etwas heftiger als er wirklich ist :D

    Grüße Pascal
  • Qualinator, 14.12.2012, 10:01 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf majortom
    Kann ich gerne machen, allerdings würde ich sie dann erst nochmal abfahren. Die Erinnerungen verblassen so allmählich des Winters wegen...
    Hoffe das heute noch mein neues Rose eintrifft vll. gibt mir das ja mal die Motivation bei der Kälte draußen eine Runde zu drehen und den schön warmen Heimtrainer links liegen zu lassen.

    Grüße von der Lahn, Pascal
  • AP, 14.12.2012, 10:12 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr
    Wäre Ettersdorf-Stahlhofen eine Variante von dem hier?

    Gruß
  • Ulli, 14.12.2012, 10:50 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf Qualinator
    Ja, das kenne ich.
    Wollte mal von Diez nach Hause, war auch schon recht müde und hab gedacht, fährste nicht über Katzenelnbogen sondern biegste rechts ab und fährst über Attenhausen, Singhofen. Ist kürzer und nicht zu steil. Das da aber noch ein schönes Tal mit anschl. 10 % Steigung dazwischen liegt hatte ich nicht bedacht.

    Gruß Ulli
  • Qualinator, 14.12.2012, 11:27 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf Ulli
    Ja, nach Attenhausen fährt man da in ein richtig schönes Loch rein. In der anderen Richtung ist die Strecke aber schön zu fahren, da es nach Attenhausen sehr gleichmäßig flacher Bergauf geht und man einen schönen Rhythmus treten kann.
  • Qualinator, 14.12.2012, 11:33 Uhr 15.12.2012, 13:34 Uhr auf AP
    Nicht wirklich, es ist der gleiche Bergkamm aber man ist schon höher im Gelbachtal und hat nach Stahlhofen einen richtig steilen Kilometer, aber insgesamt bei weitem nicht so viele Höhenmeter zu überwinden. Hinter Stahlhofen geht es nochmals etwas hinauf und dann fährt man auf dem Bergkamm 7,5km etwas auf und ab bis Winden.

    Gruß Pascal
  • Shoot, 15.12.2012, 13:34 Uhr
    Hallo,

    den Anstieg nach Stahlhofen kenne ich gut und bin diesen auch schon öfters mit dem RR gefahren. Noch kritischer wie die Auffahrt kann sich aber die Abfahrt gestalten...
    Ich habe mir für diesen Winter sowieso einige Passbeschreibungen vorgenommen, vlt. mache ich auch noch eine für diese Auffahrt.

    Viele Grüße aus dem hohen WW, wo derzeit weder Radfahren, Laufen noch Langlauf möglich ist...
Einloggen, um zu kommentieren