VERY important message

Mallorca - Balearischer Saisonauftakt 2022 793,4 km / 13075 Hm

Offizielle quäldich-Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Meteo In - und Outsider

  • Gast, 23.03.2022, 18:56 Uhr 23.03.2022, 19:25 Uhr
    Die wahren Insel - Insider wissen aber auch (aus oft leidvoller Erfahrung) , daß die Zeitphase Anfang / Mitte März bis oft Ende April die ungünstigste Wetterphase auf "Der Insel" ist ( Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel) , da kann einen schon mal eine 10 oder gar 14tägige Schlechtwetterfront erwischen.Ein Meteo-Insider hat mir mal die Ursachen erklärt.Ich persönlich war Januar/Februar ca. 7 Wochen auf "Der Insel" , trockenstes und bis auf 2 kleinere Hänger ungestörtes Winter- äh Frühlingswetter https://www.mallorcazeitung.es/umwelt/2022/03/19/extrem-regenarmen-winter-wasserversorgung-64037008.html . Ab Mai kommt dann das Mittelmeerhoch , welches bis September hebt.Dann Okt./Nov. gleiches Spiel wie Frühjahr , nur umgekehrt.

    https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2022/03/22/vorerst-kein-ende-des-regenwetters-64130767.html

    https://www.mallorcazeitung.es/panorama/2022/03/21/wolken-regen-und-hohe-wellen-64059065.html

    Und wenns nicht gleich pisst , dann ist das die wind - bzw. sturmreichste Phase auf Malle.

    Man kann also schon von "Wetterpech" sprechen , aber nicht komplett ohne Ansage oder schicksalhaft.Als Malle "Resident" kann man das aussitzen , aber als Werktätiger mit abgezirkeltem und i.d.R. ja nicht gerade billigem 7-Tages-Urlaubsfenster ist das schon mehr als ärgerlich und nicht mal zum schönsaufen.Und "episch" ist das schon gleich gar nicht ;-)

    Viele der ehemaligen Insider sind genau aus diesem Grund zum Festland , sprich Denia/Calpe Gegend rübergewandert , da kann das Wetter um diese Zeit natürlich auch mal abkacken , das aber nicht so persistent wie bei der vom Meer umschlungenen "Der Insel".

    Das sind aber natürlich keine wissenschaftlich oder empirisch belegbaren "Wahrheiten" , sondern basieren auf meinen persönlichen (auch schon fast 30jährigen) Beobachtungen.Wetter = Chaostheorie ;-)
  • AP, 23.03.2022, 22:14 Uhr
    Als vermutlich ewiger Malleoutsider, aber ansonsten Katalano-Valencianischer Insider kann ich die Frühjahrswetterbeobachtung nur bestätigen. Während jetzt schon fast 25 Jahren MärzApril Aufenthalten nordwestlich DER INSEL habe ich ein einziges Mal im April fast eine Woche mit sommerlichen Temperaturen erlebt, glaube in 2002. Ansonsten gehört zu meinen Highlights aus der Zeit

    - Hagelsturm im April 2000

    - lausig kalte Runde über den Coll de Boixeda ein paar Märzen später

    - Eisregen im Montseny im April

    - Wintereinbruch in der Nacht vor einem sibirischen Trip zum Coll de Josa, irgendwann Ende März

    - unter Null morgens beim Aufbruch verschiedene Male im April in den Pyrenäen und Montserrat, ich auf Rad und der Rest kratzt am Eis auf den Windschutzscheiben

    Im Oktober hatte ich aber noch nie Probleme, der war in aller Regel nachsommerlich.
  • Gast, 24.03.2022, 09:28 Uhr 24.03.2022, 09:38 Uhr auf AP
    Ja , der Oktober ist auch auf "Der Insel" trotz aller Volatilität im Verhältnis zu den kritischen Frühjahrsmonaten März/April fast noch eine sicherere Bank....aber Katalonien (Festland) ist auf jeden Fall sicherer um diese Zeit , da von den Pyrenäen vor Nordströmungen besser geschützt als "Die Insel" vor ungefiltert über das Rhonetal und den Löwengolf über das noch warme Mittelmeer einströmenden kalten Luftmassen - was zum gefürchtenen Balearentief führt.

    Im übrigen würde ich mich derzeit immer noch auf "Der Insel" aufhalten , wenn mich nicht der Kriegsausbruch und daraus folgend (wie vor 2 Jahren bei Corona) die Sorge vor klappmesserartig verfügten Flugverboten oder -beschränkungen nach "Dahoam" veranlasst hätten (in der ersten Schockwelle Ende Februar war ja nicht abzuschätzen , was daraus kurzfristig werden könnte) - zur Belohnung hat es hier aber (in den Alpen) großräumig bestes RRWetter ;-)
  • Uwe, 24.03.2022, 15:50 Uhr auf AP
    Hallo Axel!

    Um diese Jahreszeit kann ich nur Edersee empfehlen. War am Samstag total schön und außerdem war sogar mal Wasser drin. Randvoll ist er, nur vielleicht ist das Wasser zu kalt zum Baden. Ich hatte aber auch meine gefütterte, lange Badehose vergessen.

    Und auf dem Rückweg gab es noch überraschend einen kurzen Graupelschauer. Dafür muss man auch nicht nach Spanien ;-)

    Grüße aus NRW, Uwe
  • Uwe, 24.03.2022, 15:52 Uhr auf 0
    Hallo!

    In den Alpen bestes RR-Wetter ;-)

    Mein kleines Töchterchen war mit ihrem Ehelichen vor einer Woche in Garmisch zum Skifoan und da haben sie den Schnee suchen müssen.

    Und einer meiner Jungs ist aktuell auf Sizilien und schickt Schneebilder vom Ätna.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 24.03.2022, 16:31 Uhr auf Uwe
    "......den Schnee suchen müssen"

    Sag ich doch , bestes RR Wetter , kein Wintersportwetter.Letzter meßbarer Niederschlag vor.....(Moment , ich muß mal rechnen;-)

    Und nach Sizilien kommt nach meteo.it das Kackwetter (Algerientief) von den Balearen/Südspanien rüber.

    Augen auf bei der Wahl der Radtourenziele !
  • Uwe, 24.03.2022, 16:41 Uhr auf 0
    Radtour? Sagte ich doch: Edersee! Solange der AP anderswo herum eiert, kann ich ja ungeschoren nach Hessen einfallen ;-)
  • Gast, 24.03.2022, 16:50 Uhr auf Uwe
    Edersee ? Ist das nicht der See , an dessen Gestaden einige Oligarchen ihre 15 Mio Haziettes haben ;-)

    (Ach nee sorry , verwechselt mit dem Tegernsee - klingt halt ähnlich)
  • Uwe, 24.03.2022, 22:04 Uhr auf 0
    Edersee ist der Tümpel, wo die Yachten der Oligarchen Räder unten dran haben müssen, weil die meiste Zeit kein Wasser drin ist. Dieses Mal war er aber randvoll.

    TGS ist doch der See, den sie immer in Flaschen abfüllen, wenn WoMo-Saison ist?
  • Flugrad, 25.03.2022, 20:26 Uhr
    In den Flaschen wird das dann Tegernseer Hell genannt und im Discounter vertickt.

    Ulrich
  • Gast, 25.03.2022, 22:02 Uhr auf Flugrad
    Zumindest vernebelt zuviel Tgseer Hell das Resthirn so manches Lokalpolitiker in diesen verwirrten Zeiten https://tegernseerstimme.de/hier-wo-das-geld-noch-zaehlt/
Einloggen, um zu kommentieren