VERY important message

Monti di Brissago "triplo" 42,6 km / 2412 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aufruf an Schweizer QD Recken !

  • TicinoBergler46, 15.03.2010, 23:08 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr
    Wo bleibt Ihr Schweizer-QD-Recken?? Im Winter gibt es kein besseres Härte-Training in der ganzen Schweiz. Und das nur 10km vom Bahnhof Locarno entfernt. Rolle oder Spinning im Winter ist wie fades fleischloses Essen. Hier an der Monti di Brisaggo "triplo" könnt Ihr das pralle Leben des Berg-Velofahrers haben. Lasst Euch von mir provozieren. Es lohnt sich. Fragt Reto.
    Hier meine Verführung. Vor dem 12. März im Tessin untypisch wenig Sonne, viel Schnee und eiskalt ab 1500m. Obergrenze Velo 1100m an Südhängen, dort maximal 0 Grad. Selbst zweimalige Cardada-Abfahrt kühlt meine aufgestaute Gier nach Hm nicht. ab
    4 Grad in der Mittagssonne verlocken mich am 8. März zur Cortaccio-Auffahrt. Meine wenigen 2010er Hkm verhelfen mir doch hinauf . Frech fahre ich danach auch nach Mergugno hinauf und werde mit schönen Ausblicken belohnt. Verflixt! Wäre nicht der triplo drin gewesen? Zu spät, zu kalt!
    Die nächsten Tage sehen Schnee, sogar am Lago. Am 12. März wird es wieder schön. Was ist mit dem Neuschnee? Nicht grübeln- just do it.
    Und siehe da: wenig Schnee an der (leichtesten) Cortone Auffahrt. Dann die schwerste nach Cortaccio. Wieder rein in den Winterpelz.. Den Ausblick vom Grotto Borei genießen bei der Abfahrt. Die dritte und schönste Auffahrt ist mühsam. Reto fehlt mir als Einpeitscher wie im Vorjahr. Aber dann kann ich Mergugno von oben genießen.
    Die erste harte Tour im Jahr. Ein gutes Gefühl.
    Euer Klaus
  • ursfreulerfan, 16.03.2010, 09:38 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr
    SRV (Schweizer Rennfahrerverband) Trainingslager in Tenero vom Freitag, dem 5. März bis Donnerstag, dem 11. März 2010. Am letzten schönen Tag (trotz aller Horrormeldungen des Wetterberichts) umkreisten wir den Lago Maggiore. Wenig Verkehr und eine gnädige Sonne machten das Langstreckenunterfangen zu einem wahren Genuss. Dann folgte der Wintereinbruch und am Dienstagmorgen um 06:45 forderte mich ein Kollege auf doch zum Fenster hinauszusehen. «Ganz in Weiss» hörte ich den Schnulzenkönig Roy Black singen. Mein Herz jubelte, denn das hiess «nicht ausrücken», Ruhe Erholung, rumhängen, lesen, postkarten-schreiben und ein Besuch des neuen Lidobades in Locarno. Insgesamt 450 km Training im «Grundlagenbereich», das war doch mal ganz gut. Ausserdem war die Stimmung äusserst gut, da die Teilnehmer nicht allzu erschöpft waren. Absolut erholt kehrten wir dann in noch eisigeren Norden zurück, wo ich jetzt wieder den Ergometer singen lasse, bis dann endlich hoffentlich der Frühling beginnt. Der Blick jetzt hinaus ist ernüchternd, dicke Regenwolken dräuen über der Stadt Zürich. Gegenüber am Üetliberg klebt immer noch der Schnee an den Tannen.
    Am Sonntag war «Teilchenbeschleuniger » in der Roten Fabrik. Das ist ein Markt der jugendlichen Veloszene, die dort dann uns alten Männern unser altes Material abkauft. Was doch ein Cinelli-Lenker aus dem Jahre 1980 für eine Wahnsinnsfreude bereiten kann. Oder mein erster Rahmen, ein Alan 1980, huiiii. Der Herr, der ihn erstand war den Tränen nahe. Er lässt ihn dann «singlelspeed-mässig herrichten. Das ist jetzt Mode und angesagt («cool»l, zur Freude der Zürcher Stadtpolizei. Ich habe mir ein schönes Zugeld verdient. Am Samstag putzte ich alles sorgfältigst heraus, natürlich unter kundiger Anleitung, da ich ja alles andere als ein «Schrauber» bin. Also liebe «Quäler», ich wünsche euch tolle Tage, René aus Zürich.
  • TicinoBergler46, 16.03.2010, 12:18 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf ursfreulerfan
    Lieber Rene,
    schön, dass Du wieder im Tenero-Trainingslager. warst Deine Lago-Umrundung nötigt mir Respekt ab. Als Nur-Bergfahrer entwickle ich keine Liebe zum GA. Aber vergiss mir die Berge nicht ganz..
    Gruß nach Zürich
    Klaus
  • ursfreulerfan, 16.03.2010, 12:47 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    ...ich hoffe es wenigstens. Eine grosse Lust ist halt auch in grösseren Gruppen flach und onduliert zu fahren, zusammen mit sehr guten Rennradfahrern. Ein absoluter Bergkönig war übrigens dabei, der Ötzi-Sieger von 2001, der den immer noch gültigen Rekord von 6:50 Std aufgestellt hat. Er befuhr den Pantanipass (Cannobio-Centovalli) mit seinem Kollegen. Entsetzt berichtete er mir, dass das Holzkästchen mit dem Gipfelbuch nicht mehr dort sei, in das ich letztes Jahr eine Zeichnung gemacht habe und es von allen unterschreiben liess. Ich schlug ihm spasseshalber vor, nach Locarno in einer Papeterie für Ersatz zu sorgen, und er lachte und sagte, er reisse dann noch irgendwo einen Briefkasten ab. Klaus, ich wünsche dir eine tolle Velozeit in diesem wunderschönen Kanton, du kennst ihn ja tausendmal besser als alle Einheimischen dort unten sehrwahrscheinlich, und sowieso als die Zürcher. Ich grüsse dich aus dem etwas heller gewordenen Zürich, René.
  • ursfreulerfan, 16.03.2010, 12:48 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf ursfreulerfan
    Gruss an Klaus von René.
  • Kletterkönig120, 16.03.2010, 14:03 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf ursfreulerfan
    GA = Grundlagenausdauer
  • stb72, 16.03.2010, 14:14 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Kletterkönig120
    ... als Souplesseur deluxe sollte man das aber wissen .... ;-)
  • Kletterkönig120, 16.03.2010, 14:42 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf stb72
    Bestimmt haben unsere Schweizer Freunde dafür einen eigenen, uns nicht bekannten Ausdruck dafür ... :-)
  • helmverweigerer, 16.03.2010, 15:03 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Kletterkönig120
    Nein, wir sind da völlig globalisiert.

    l.
  • andreas s, 16.03.2010, 16:44 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf helmverweigerer
    Neben Betagtenzentrum oder Ersparnisanstalt muss es doch auch für GA ein schöneres spezielleres Wort im Land der Modelleisenbahn im Männermaßstab 1:1 geben.

    Gruß
    Andreas

    3 Tage bis zur Ligurienanreise
  • TicinoBergler46, 16.03.2010, 17:14 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas,
    1. ich beneide Euch alle um Ligurien, insbesondere jetzt wo wieder das Sauerland herhalten statt Tessin. Nach der langen Abstinenz habt Ihr es aber verdient
    2. Sehr rücksichtsvoll, dass Du "Betagtenzentrum" statt GA=Greisenanstalt schreibst
    3. Motivation für mich, meine Hkm-Ziele in 2010 zu überdenken
    Euch eine schöne Zeit
    Klaus
  • Renko, 16.03.2010, 20:35 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr
    Hi Klaus,

    ich wage zu behaupten, die Schweizer Recken sind nördlich des Alpenhauptkamms!

    So schön manche deiner Fotos sind (eins vom verschneiten Alpe di Neggia bei sichtlich lebhaftem Nordföhn spricht mir wahnsinnig an), finde ich die Reise dorthin in der dunklen Jahreszeit leider zu lang. Locarno erreicht man aus Norden frühestens um 9:30, (wenn man Zürich um sechs verlässt - eine harte Nummer an einem Sonntag morgen!), dunkel ist es auch unten im Januar um fünf, die Sonne ist sicherlich schon vorher hinter dem einen oder andern Berg. Dann der lange Weg zurück in den Norden...

    Für die Heldenrecken aus der Nordostschweiz, aus Basel sowie die Berner "Fraktion" ist auch dieser frühe Zug nicht zu erreichen, sodass der kurze Tag noch kürzer wird! Zudem befördern meines Wissens die schnelleren Intercities keine Fahrräder mehr.

    Vergleichsweise einfach ist Airolo zu erreichen, nur zwei Stunden ab Zürich, Sinn macht das aber höchstens nach der Eröffnung des Gotthards im Mai!

    Tragisch aber wahr: ungeachtet der zunehmenden Mobilisierung der Gesellschaft bleibt der verschneite Alpe di Neggia leider unerreichbar....bis zur Eröffnung der Gotthard-Hauptgeschwindigkeitsstrecke...dass das deutlich wärmere Tessin eigentlich so nahe ist, aber immer noch (fast) unerreichbar ist, macht es nur schlimmer!

    Alles Gute!

    Renko
  • TicinoBergler46, 16.03.2010, 22:00 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Renko
    Hi Renko,
    Monti di Brissago triplo geht zeitlich immer ab 9.30h Locarno, AdNx2+ ohnehin erst ab März ebenso. Cimalmotto & Bosco Gurin auch. Günstige Übernachtung im Youth Hostel Locarno für Berner, Basler und St. Gallener. Ich nehme auch lange Auto-Anfahrten in Kauf für Touren in Wallis, Graubünden, Berner Oberland und Valtellina.
    Frei nach Saint-Exupéry: „Erkläre ihnen nicht, wann sie aufstehen müssen und welchen Zug sie nehmen müssen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem Berg-Velofahren im Tessiner Winter“.
    Meine Fotos sollen dazu beitragen. Schlimmstenfalls sind unerfüllte Sehnsüchte besser als gar keine.
    Deine Berichte wie „Sommertour Piemont 2009“, vom Zoncolan, zur Forcella d’Entova, „Letzte Tour 2009“ etc. und insbesondere Deine Fotos erzeugen bei mir auch (z.T.) unerfüllbare Sehnsüchte.
    Im Übrigen, ist das Leben zu schön, um es ernst zu nehmen.
    Ich freue mich auf Deine nächsten Berichte und Fotos
    Klaus
  • ursfreulerfan, 17.03.2010, 01:33 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf stb72
    GA heisst bei uns Genralabonnement, das ist die unbegrenzte Jahresdauerkarte für die Schweizerischen Bundesbahnen und ihre Verwandten wie Bergbahnen (nicht alle), Trams, Bus und sonstige Züge.
    Grundlagenausdauer (GLAD) heisst es auch, nun ich kam nicht sofort drauf. HUCH!!!
    Und schon tauchen neue Fragen auf: Also Betagtenzentrum (früher abschätzig Altersheim) kenne ich, aber Ersparnisanstalt, das tönt schon etwas eigenartiger, doch um Himmelwillen, was meint der Andreas mit Land der Modelleisenbahn, und was ist ein Männermassstab 1:1... ???
    Bitte um Erklärungen, danke im voraus und Grüsse aus der eisigen Märznacht aus dem noch nicht frühlingshaften Zürich von René.
  • andreas s, 17.03.2010, 07:57 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo Rene,

    tausende Modelleisenbahnliebhaber auf der Welt versuchen im kleinen Maßstab einen Teil der SBB, der Brücken und Tunnels und der umgebenden Berglandschaft auf eine Holzplatte zu bauen. Die richtig großen Jungs spielen dann mit Lokomotiven im Maßstab 1:1 und in der Schweiz fährt genau so eine Eisenbahn fahrplanmäßig durch die Landschaft.
    Hoffentlich ist am Samstag schönes Wetter, wir werden auf dem Weg nach Italien durch die Schweiz kommen.

    Gruß
    Andreas
  • majortom, 17.03.2010, 08:11 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    keine Sorge: die Temperaturen sind auch hierzluande im Steigen begriffen, und auch im Sauerland wird der Frühling einziehen. Ich wär auch gern in Ligurien dabei gewesen, aber da das leider nicht geht, mach ich jetzt das beste draus und hab mir vorgenommen, den Ligurien-Weicheiern mal zu zeigen, wie richtiges Frühjahrstraining aussieht... Was ist schon ligurische Sonne gegen eine anständige Portion Nieselregen und geschlossene Schneedecke im Westerwald!
    Die Saison beginnt...
    Vorfreudige Grüße,
    Tom.
  • helmverweigerer, 17.03.2010, 09:28 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    eine interessante Neuigkeit übrigens am Rande:
    Der Cisalpino nach Domodossola hat neuerdings (seit sie die neuen Zugskompositionen einsetzen) 4 Veloplätze, die aber reservationspflichtig sind.
    Mindestens für uns Berner ganz klar die schnellste Vartiante, um auf die Alpensüdseite zu gelangen.

    Gruss, Lukas
  • Renko, 17.03.2010, 17:28 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas

    Das sind ja tolle Nachrichten!
    Offenbar alle Verbindungen von Genf nach Mailand haben Veloplätze. Von Zürich dagegen kein einziger...
    Hoffentlich fahre ich im Sommer mit der Verbindung nach Venedig und weiter nach Triest.

    Schwierig ist es nun nach Österreich, die Railjets befördern keine Velos. Jedes Jahr eine neue Situation...

    Grüsse ebenfalls

    Renko
  • Roli, 17.03.2010, 17:52 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Renko
    Hallo Renko,

    Die Railjets gibts erst seit dem letzten Jahr, das stimmt. Die ICEs befördern aber auch keine Räder und nicht mal alle EC und IC bieten uns diesen Service. Das ist mindestens so kompliziert, wie die Zusammensetzung der ÖBB aus 7 eigenständigen Firmen...
    Liebe Grüße, Roli
  • TicinoBergler46, 17.03.2010, 19:28 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    7.35 ab Bern, 9:12 an Domodossola, mit Velotransport.
    Alpe Coipo, Alpe Aleccio, Alpe Pescia, Alpe San Bernardo, Alpe Deccia, Alpe Devero und natürliche Alpe Fuori warten auf Dich. Ausnahmsweise müsstest Du nicht Guide sein, sondern ich würde Dich in Domodossola abholen. Ausnahme: Fuori. Einzige Erschwernis für Dich. oben und unten auf mich warten. Vielleicht macht auch Reto mit.
    Wegen der Schönheit werde ich diese Touren ohnehin wiederholen.
    Gruß Klaus
  • Roli, 17.03.2010, 20:29 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    das tönt nach Service! Abholdienst und Guide! So für schnell mal wie für die Schweizer Fraktion ist das Tessin für mich nicht drin...
    Dein letzter Satz ist etwas gemein, aber natürlich toll, dass du die Berge zumindest vor einer deiner beiden Haustüren hast. ;-)
    Liebe Grüße, Roli
  • TicinoBergler46, 17.03.2010, 20:33 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    ich hoffe für dich, dass auch für Dich jetzt die heimatliche Saison vernünftig beginnt.
    das Sauerland hat natürlich seine schönen Seiten.
    1. siehe Herbstimmung ff
    2. siehe heute ff .
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 17.03.2010, 20:46 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Roli
    Hallo Roli,
    wenn Du deine 2012er Pläne realisierst und ich bin nicht zu alt zum Velofahren bis dahin, werde ich Dir gerne meine schönsten Touren zeigen.
    Gruß Klaus
  • Roli, 17.03.2010, 21:17 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Wäre wirklich cool! Vielleicht gibts auch früher schon mal einen Kurztrip in die Schweiz... ;-)
  • Uwe, 17.03.2010, 23:09 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf majortom
    Hallo Tom!
    Einfach fies dein Bild...
    Am Samstag muss ich (Auto) durchs Sauerland ins Wittgensteiner Land (Vater hat Geburtstag und möchte mit seiner Brut ins Restaurant). Dann werde ich sehen, wie es dem Sauerländer und Wittgensteiner Spätwinter geht. Bestimmt fürchterlich...
    Gruß, Uwe (heute kurze Radtour bei Sonnenschein!)
  • Uwe, 17.03.2010, 23:14 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas!
    Ich habe zwar keine Modellbahn, werde auch keine anschaffen, aber die große Modellbahn auf der Albulastrecke ist schon echt toll. Da kommt sogar ein Bahnmuffel wie ich ins Schwärmen. Die hat aber einen eigenartigen Maßstab, nämlich Meterspur ;-)
    Gruß, Uwe
  • Uwe, 17.03.2010, 23:39 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Wo hast du das heutige Foto gemacht?
    Ist das Sassenscheid bei Wiblingwerde? Diese kleine Sackgasse, die bergab bei einem einzelnen Haus endet, bzw. nur als Waldweg Richtung Altena weitergeht? Das Foto wäre dann natürlich bergauf gemacht.
    Gruß, Uwe (neugierig)
  • majortom, 18.03.2010, 09:37 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    3500 Hm am 17.3. ??
    Respekt, da hast du aber im Tessin gute Trainingsvorarbeit geleistet...
    Schönen Gruß, Tom.
  • helmverweigerer, 18.03.2010, 10:31 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Auf jeden Fall. Zur Zeit ist es noch etwas zu früh für die hanz steilen Dinger, aber für Domo bin ich immer zu haben.

    Gruss, Lukas
  • TicinoBergler46, 18.03.2010, 13:44 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    richtig. Du kennst Dich aber gut aus.
    Fahre ich übrigens nur selten, da zu kurz.
    Heute vormittags wieder 1500 Hm bei echten Frühlingsbedingungen.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 18.03.2010, 13:48 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    bei aller Liebe zum Sauerland würde ich aber nicht so weit gehen, dass ich im Tessin für das Sauerland trainiere.
    Wie schon gesagt, braucht es für 15 Anstiege weit mehr Überwindung, als die gleichen 3500 Hm mit 3 Anstiegen in den Bergen.
    Gruß Klaus
  • majortom, 18.03.2010, 14:17 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Das stimmt. Ich glaube, die knapp 4000 Hm in den Ardennen letztes Jahr waren echt die härtesten 4000 Hm meines Lebens... Momentan bin ich allerdings noch weit von einer Form entfernt, die mir 3500 bis 4000 Hm erlauben würde, aber auch das kommt wieder.
  • TicinoBergler46, 18.03.2010, 15:29 Uhr 18.03.2010, 16:32 Uhr auf helmverweigerer
    Lukas, hart steil ist von meinen Vorschlägen nur Aleccio. 4 der auffahrten bin ich in 2009 in der 2. Hälfte Mai gefahren. Höhen zw. 1350 und 1650m. Klaus
  • Uwe, 18.03.2010, 16:32 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus!
    Ich kenne mich im Märkischen kaum aus, aber genau an dieser Stelle, die auf dem Foto ist, nämlich links vor der Grundstücksmauer entlang, habe ich im Herbst 2005 mit einem Kollegen mal ein Stück Telekomkabel austauschen müssen, da es abgesoffen war.
    Außerdem muss da ganz in der Nähe entfernte Verwandschaft von mir wohnen, die ich aber bestimmt 25 Jahre nicht gesehen habe.
    Gruß, Uwe (der heute trotz Sonne keine Zeit zum Fahren hat...)
Einloggen, um zu kommentieren