VERY important message

Monumente der Südalpen 2020 790,4 km / 16804 Hm

Offizielle quäldich-Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Cayolle

  • danielhauser, 28.08.2020, 22:15 Uhr
    Hallo Quaeldich-Team und Teilnehmer

    Wirklich phantastische Radreise dieses jahr durch Südfrankreich! Leider fahre ich die meissten Pässe immer nur von der Nordseite her, dafür habe ich sie alle schon zwischen 1 und 20 mal befahren. Manche liegen einfach immer wieder am Weg! Der Cayolle hat mir auch sehr gut gefallen, die Ruhe und Abgeschiedenheit sind einfach phantastisch. Doch von der Südseite habe ich wohl das Wichtigste im Temporausch nicht mitbekommen. Die alte Strase um den Tunnel habe ich völlig übersehen! Der heutige Tag war ja dann noch die Krönung: Bonette, war nur 1x oben, damals mit Markus zusammen. Wirklich schönes Hochgebirge und verrückte Ausblicke. Dann noch den kleinen, eigentlich unnötigen Abstecher über den Sinne, den ich damals erstmals befahren und auch dokumentiert habe. Ich hoffe, euch hat es gefallen. Doch die Vollwäsche hätte nich sein müssen, obwohl die Räder sicher entsprechend der Reise eine Vollwäsche nötig gehabt haben.

    Für dieses Jahr habe ich mir mehr die Italienische Seite vor genommen, wieder einmal den Sempiere, den Morti und den Lombarde, dessen Südseite ich ja absolut scheuslich finde. Den Rest wohl ähnlich wie ihr dies noch fahren werdet. Ziel etwas weiter im Hinterland in der Nähe von Grasse. Hoffe, Corona wird mir hier nicht noch einen Streich spielen.

    Gruss Daniel
Einloggen, um zu kommentieren

Turini

  • velles, 23.08.2020, 23:40 Uhr
    Hallo Jan und Co,

    die Bilder vom ersten Tag Eurer Tour und dem Turini kommen mir ja mehr als bekannt vor, bin ich den doch vor 14 Tagen mehr oder weniger genau entgegengesetzt gefahren bzw. an der Küste bis Villefranche entlang....

    "Den Ortseingang markiert ein markantes Viadukt zu einer Kirche, die auf einem vorgelagerten Fels thront" - das ist Notre Dame de Menour...

    Turini - es hat doch drei Häuser am Pass - wobei ja alle drei sicher bereits bessere Zeiten gesehen haben; das eine hat uns letztes Jahr schon letztmalig gesehen, im anderen (auf dem Foto hinterm Passchild war die Bar nicht offen und keine Getränke zu bekommen - und auch alle Zimmer ausgebucht), im dritten gabs Zimmer, Essen (das war aber ok und ausreichend) und Getränke (auch wenn es nur Bier in 0,3 Flaschen gab - aber mein Kollege meinte dann sowieso "in Frankreich trikt man wohl besser und billiger Wein" - nur halt nicht gegen den ersten Durst...)

    Weiterhin eine schöne Tour - und morgen eine tolle Überquerung des Tende (der ist sich auf der Heimfahrt leider nicht mehr ausgegangen - wäre auch auf meiner Wunschliste gestanden)

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren