VERY important message

Nur halb so schlecht wie Ete 162,8 km / 5045 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von tortenbäcker
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lug und Trug

  • Jan, 15.09.2011, 08:49 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr
    Lieber Reto,
    mal wieder ein sehr schöner Bericht. Scheint das Jahr des Kampf gegen die Uhr zu sein für dich zu sein. Du solltest den auch sehr schönen Bericht 4000 Sekunden hier noch verlinken, der doch sicherlich ein Grund für die Entscheidung war, die Runde so rum zu fahren?

    Lug und Trug deshalb, weil 7:22 auf der Strecke mehr als ein 22er-Schnitt sind.
    Und weil die Steigungsdaten
    Nufenen 880 Hm/h
    Grimsel 880 Hm/h inklusive Halt, ohne die 6 Minuten 995 Hm/h
    Susten 844 Hm/h
    schon beeindruckend sind. Von Schleichen auf den Susten kann also alles andere als die Rede sein.

    Wird Zeit, dass wir mal zusammen Rad fahren. An den ersten Pässen könnte ich dein Hinterrad halten, aber am Susten wohl nicht mehr.

    Schönen Gruß, Jan
  • tortenbäcker, 15.09.2011, 09:32 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr
    Hallo Jan,

    hhmm, Mist, du hast es bemerkt, es sind tatsächlich etwas mehr als 22km/h... ;-)

    Ich bin die Runde in dieser Richtung gefahren, aus 3 Gründen:
    - Vom Gegenwind an Nufenen-West hatte ich die Schnauze voll
    - Gotthard-Süd in der Mittagshitze ist nicht so doll
    - Diese Richtung bin ich die Runde erst zweimal gefahren, in die andere Richtung schon diverse Male.

    Am Ende hat mich auch erstaunt, wie respektabel die Hm-Schnitte dann doch noch waren, obwohl sie mir subjektiv so langsam schienen. Auffallend natürlich auch, wie viel schneller ich am Grimsel war, aber das ist v.a. dadurch bedingt, dass es da zügiger bergan geht (weniger tiefprozentige Meter)

    Tatsächlich sollten wir mal zusammen fahren, ich habe gerade den Newsletter für 2012 gesehen, bei 1-2 Wochen möchte ich da sicher mitmachen...

    Gruss
    Reto

  • Cinelli09, 15.09.2011, 11:14 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    also doch vom Speedvirus befallen.Diese Runde in 7.22 ist für mich unvorstellbar.D.H. letzlich ne bessere Vormittagsrunde.Habe für die gleiche Runde,allerdings andersrum, (mit Pausen) 12 Stunden + x benötigt (Auffahrt auf alter Tremola inkl.).By the way : mein Ciclomaster (barometrisch) hat da "nur" ca. 4.680Hm gemessen (auch ohne den Meiringen Huppel,da Start in Andermatt).Na ja,die restlichen Hm "geschenkt".

    So wie ich Dich einschätze wirst Du keine Ruhe geben bis < als 7 Std.

    I.ü.. : bei dieser Ausgangslage wäre der Ötzi < als 8 Std. für Dich kein Problem.Der hat (obwohl vom Sölden Marketing permanent was anderes behauptet) K E I N E 5000Hm,schon gar keine 5.500Hm,sondern je nach Innsbruck-Variante max. 4.800Hm.Jan Ullrich dieses Jahr in 8.12. (fraglich aber,ob mit oder ohne Fuentes-Support)

    Grüße

    Günter
  • grumbledook, 15.09.2011, 11:29 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr
    Tja, um ein Haar wäre ich ja in den Genuss gekommen, mein privates Platinbrevet vor ein paar Wochen in Gesellschaft von Reto zu absolvieren. Aber spätestens ab Airolo wäre ich ihm dann sicher auch zu langsam unterwegs gewesen, wenn ich das hier lese. Und überhaupt halte ich die Goldstrecke (egal in welcher Richtung) für härter als Platin (von Wassen), weil Susten von Westen oder Gotthard von Süden mit 3500 bzw 4000 hm in den Beinen eine Schinderei sind. Lukmanier und Oberalp kann man zur Not noch "mit einem Bein" zu Ende fahren.
    (Bei mir lief es übrigens so: Susten zum einrollen mit 920 hm/h, Grimsel mit Pause von Innertkirchen noch entspannt mit 880 hm/h, Nufenen von Ulrichen bei zT starkem Gegenwind schon weniger entspannt mit 900 hm/h. Spätestens im "römischen Dampfbad" rauf zum Lukmanier war dann aber Schluss mit lustig. Schon die Abfahrt nach Biasca mit Heissluftgebläse von vorn war kein Spass mehr.)
    Vielleicht kann ich mich ja 2012 euch beiden auch mal anschliessen.
    Gruss,
    Frank
  • tortenbäcker, 15.09.2011, 13:20 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf Cinelli09
    Ciao Günter,

    Speedvirus ist vielleicht doch etwas übertrieben, das war eine Altlast, die ich einfach mal noch abhaken wollte. Von den bislang >150000hm dieses Jahr bin ich nur die Minderheit richtig zügig gefahren...

    Gruss
    Reto
  • Cinelli09, 15.09.2011, 15:10 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf tortenbäcker
    Servus Reto,

    interessant wäre noch,was bei Dir "zügig" und "richtig zügig" bedeutet.

    So beiläufig streut er seine 150.000JahresHm ein.Keile mich gerade mit unserem gemeinsamen Freund KlausTB,wer zuerst > als 160.000Hm hat.Momentan kleiner,aufholbarer Vorteil Klaus,aber vielleicht morgen.......

    Grüße aus München

    Günter
  • tortenbäcker, 15.09.2011, 16:08 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf grumbledook
    "Mit einem Bein fahren", lol!

    Bei meiner Platin Runde vor 2 Jahren habe ich am Lukmanier eine ziemliche Krise geschoben... Da war es in Biasca etwa 35 Grad heiss plus hochstehende Sonne... Beste Bedingungen - fürs Schwimmbad!

    Gruss
    Reto
  • grumbledook, 15.09.2011, 16:32 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf tortenbäcker
    Nicht falsch verstehen. Ging mir ja genauso auf der Runde. War superschwül an dem Tag (mit den heftigsten Gewittern des Jahres in der Nacht darauf). Deswegen bin ich da auch gefühlt mit einem Bein hoch, sprich: völlig kraftlos. Das war natürlich ätzend, aber man kommt doch irgendwie hoch, weil der Berg nicht steil ist. Aber in der Verfassung und den unter den Bedingungen hätte ich die Südseite vom Gotthard das Rad schieben müssen. Fahren wäre an so einer Rampe nicht mehr drin gewesen. Das wollte ich damit sagen.
  • tortenbäcker, 16.09.2011, 07:17 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf Cinelli09
    Ciao Günter,
    richtig zügig wäre ein Tempo, dass ich nur einen Pass lang halten kann, also um die 300+ Watt, macht je nach Steilheit 1100-1300hm/h. Zügiges Tempo geht für 2500hm auch noch, vielleicht 1000-1100hm/h im unflachen Gelände.
    Gruß Reto
  • Cinelli09, 16.09.2011, 21:52 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf tortenbäcker
    Meine übliche Hm-Rate/Std. halt ich da lieber schamhaft zurück.Was ich da treibe ist eher snail-cycling.Dafür zaach (means "zäh").Wenn der alte Diesel mal läuft.....Z.B. heute doch noch "Außentermin" bei Superwetter MTB Tour in Garmisch (Zugspitzgebiet) mit 115km/3.975Hm.Die Zeit dafür verrat ich an dieser Stelle nicht,ist nur blamabel.Dafür hab ich jetz mehr Gesamt- Hm als der KlausTB,das beruhigt mich ungemein.

    Salve

    Günter
  • tortenbäcker, 17.09.2011, 07:44 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf Cinelli09
    Also meine hm-Angaben funktionieren auch nur, wenn es genug steil ist, also zb am Grimsel von Innertkirchen oder Nufenen von Airolo bereits nicht mehr. Bei so 10prozentigen Alpensträsschen dafür eher.

    Evtl fahre ich heute auch noch kurz, höchstens 1000hm, aber nur im aktiv-Erholungs-Modus

    Gruss
    Reto
  • TicinoBergler46, 17.09.2011, 17:26 Uhr 17.09.2011, 19:12 Uhr auf Cinelli09
    Tja,
    158+4=162<161,3+2,1 (heute)=163,4.
    Trost fü rDich: kein Zuwachs vor Mittwoch bei mir.
    Klaus
  • Cinelli09, 17.09.2011, 19:12 Uhr auf TicinoBergler46
    Gebe mich geschlagen,nur 162.729 (inkl. heute).Trost für Dich : kein Zuwachs mehr bis früh. kommendes WE,und dann Risiko Wetter.Du hast also die Chance,Dich uneinholbar abzusetzen.

    Günter

    Wenn ich allerdings die "WinterHm" von 01.01. bis Mitte März dazu addiere = plus 6000 dann schauts wieder anders aus
Einloggen, um zu kommentieren