VERY important message

Peterchens Montenegrofahrt 2021 -- Pfalz und Allgäu vereint auf dem Balkan 1232,1 km / 24473 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Bergziegenmutant
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hammer!

  • AP, 18.11.2021, 10:57 Uhr
    Liebe Allgäuer und Anhang,

    was für ein toller Trip! Abenteuer pur in den Schluchten des Balkan. Sogar ins Land der Skipetaren habt ihr euch gewagt. Nur gut, daß der Schut aus LU den Weg kannte....

    Jedenfalls ein vergnüglicher Reisebericht, den ich bestimmt in der Zukunft noch ab und an mal konsultieren werde. Übrigens sehr altersweise, daß ihr die Streckenplanung jungen Nachwuchstalenten überlassen habt. Das bringt frischen Schwung in den Reisealltag!

    Schöne Grüße aus Rhein-Main

    PS: Qafa Buni i Thores ist meiner Meinung nach die interessanteste Neuveröffentlichung auf QD seit langer Zeit.
  • velles, 18.11.2021, 19:02 Uhr
    Hallo,

    wir haben ja auf unserem Sommer-Alt-Herren Tag von der geplanten Tour schon gehört.

    Schön jetzt die Umsetzung zu lesen

    Grüße

    Markus
  • majortom, 19.11.2021, 11:13 Uhr
    Ich weiß inzwischen ja auch, dass Montenegro und das angrenzende Albanien einfach sagenhaft sind...

    Vielen Dank für den schönen Bericht, und es ist mir eine Ehre, dort auch einmal Erwähnung zu finden. ;-)
  • Torsten, 19.11.2021, 14:41 Uhr
    Was für ein Bericht, was für Fotos, was für eine Gruppe. Hammer. Vielen Dank!!!! Beste Grüße, Torsten
  • artie_1970, 20.11.2021, 00:14 Uhr 20.11.2021, 00:21 Uhr
    Servus zusammen,

    netter Trip und netter Bericht! Die "mongolische Hochebene" ist stark, sonst waere mir die Landschaft etwas zu karstig. Die Alb-Vergleiche tun dem Balkan aber massiv unrecht. Zwei Fragen haette ich:

    1. Was hat es mit den 1C-, 1D- und 1E-Kneipen auf sich? Die Bezeichnungen sagen mir nichts.

    2. Peter, wie warst du mit dem Fuji (falls ich richtig gesehen habe) zufrieden?

    Tschoe!

    Axel
  • bruckner13, 20.11.2021, 08:43 Uhr 20.11.2021, 08:55 Uhr auf artie_1970
    @ Ulrich und Jürgen: der Bericht ist prima , DANKE! ....Mühe lohnt sich!

    @AP: Quafa Buni..... ist schon eine Nummer, aber der vor dir gefundene und mir getaufte "Bukumirsko Sedlo" ist wirklich ganz speziell, ein großes Erlebnis.

    @Torsten: Danke für die Blumen..... der Guide No.1 sollte endlich auf mich hören und sich dort doch baldmöglichst mal umsehen, oder?

    @artie: 1C, 1E usw. sind Ulrichs Kategorisierungen der Gaststätten. Darin fließen ästhetisches Ambiente, Vertrauenswürdigkeit der sich aufhaltenden Besucher, Umfang des feilgebotenen Angebots, Größe des Bogens, den ein deutscher Durchschnittstourist um einen solchen Ort macht und Ähnliches ein..... anders: der Grad der "Authentizität" des Lokals. Eigentlich kommt es dabei nur auf die 1 (eins) an. Die bedeutet großes Vergnügen. Beginnend bei a: da kann man bei allen, die man hinschleppt, einen guten Eindruck machen, gleich ob bei der zukünftigen Schwiegermutter oder der zukünftigen Schwiegertochter. Im Alphabet aufsteigend, sollte man dann allerdings zunehmend auf die Auswahl der mitgebrachten Freunde und Bekannte achten; zur Belohnung steigt dann aber der Erlebniswert des Aufenthalts.

    Zu meinem blauen Fuji: Es war eindeutig das Rad mit der schönsten Farbe - weit und breit. In Kombination mit meiner -von einzelnen Stellen abgesehen- weißen Hose einfach eine Klasse für sich.
  • artie_1970, 20.11.2021, 09:58 Uhr auf bruckner13
    Servus Peter,

    danke fuer die Gaststaettenkategorisierung. Andere Stammschreiber klassifizieren Anstiege. Alles Leute mit Ordnungsbedarf hier. (-;

    Zum Fuji: Das Blau ist schon schoen, aber war es auch das richtige Rad fuer Unternehmung (Steigungen, Strassenbelag)? Also was Gaenge und Reifenbreite angeht? Vermutlich ja.

    Tschoe!

    Axel
  • Bergziegenmutant, 20.11.2021, 14:26 Uhr 20.11.2021, 14:26 Uhr auf artie_1970
    Servus Axel,
    danke für dein Feedback.

    Dies mit den Kneipen hat Peter ja schon ausführlich erklärt und vielleicht gibt Ulrich zu diesem für uns schon wichtigen Thema auch noch seinen Senf dazu. Für Ulrich und mich gilt meistens: 1B,C,D wird von uns bevorzugt. Da ist oft das echte Leben drinn, bzw. viel Wirtsschaftswissenschaft und Historie.



    Grüße, Jürgen
  • Bergziegenmutant, 20.11.2021, 14:33 Uhr 20.11.2021, 14:37 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    auch für uns war es eine (leider viel zu kurze) Ehre, euch doch noch getroffen zu haben. Wäre ja wahrscheinlich schon früher gewesen, aber die Wirrungen und Irrungen durch diese Demonstrationen am ersten Wochenende haben ja schon einige spontane Änderungen nötig gemacht.

    Die Kooperation mit der Überführung des Begleitfahrzeuges war auch eine (hoffentlich) sinnvolle Lösung für die jeweiligen Montenegro Projekte.

    Nächstes Jahr Odenwald und Jura jedenfalls wieder bei QD - wir freuen uns drauf.


    Grüße, Jürgen
  • Flugrad, 20.11.2021, 20:51 Uhr
    Hallo Axel,

    die Definition von Peter bezüglich der Wirtshauskategorien passt ganz gut. 1a sind i.d.R. Etablissements, die oft von blasiertem Publikum bevölkert werden, und die auch nicht zu meinem Geldbeutelumfang passen. Ab 1b wird es interssanter, allerdings sind die von mir favorisierten 1c-1f hierzulande in erschreckendem Galopp auf dem Rückzug. Das ist schon ein Drama.

    Und noch eine Bemerkung: Vergleiche mit der Schwäbischen Alb sind eine Ehre für jede Landschaft. Ich glaube Du hast da noch ein paar Bildungslücken oder Du kennst die falschen Ecken dieses wunderbaren Mittelgebirges. Da bin ich nach Absprache und Zeit gerne behilflich...Wobei Karst immer zauberhafte Landschaften bildet. Als Einstieg fürs Kennenlernen der schönen Alb sei z.B. der ehemalige Truppenübungsplatz Münsingen empfohlen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • artie_1970, 21.11.2021, 00:50 Uhr auf Flugrad
    Servus Ulrich,

    die grosse Alb-Extrem-Strecke bin ich mehrfach gefahren (als Weichei nicht an einem Tag, war aber mal mehrere Wochen in Heidenheim und konnte von da aus alles abklappern), ansonsten kenne ich

    https://www.quaeldich.de/regionen/schwaebische-alb/passjagd/artie_1970/

    Bei Rang 96 ist noch Luft nach oben, aber mich macht die Gegend eher depressiv.

    Tschoe!

    Axel
  • Uwe, 28.11.2021, 22:28 Uhr
    Hallo!

    Sodele, jetzt bin ich auch durch den Reisebericht und seine schönen Fotos gekommen. Wieder klasse beschrieben und auch die Fotos sind sehr schön.

    Durch die Aufbereitung der GPS-Daten hatte ich ja schon einen kleinen Einblick in die Reiseroute, aber es wird dann noch mal weit interessanter, wenn man auch liest, was das fahrende Volk unterwegs erlebt hat.

    Danke für den sehr lesenswerten Bericht.

    Viele Grüße, Uwe
  • Bergziegenmutant, 29.11.2021, 12:20 Uhr 29.11.2021, 12:21 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    es freut uns, wenn unser kleiner Bericht gefällt und evtl. inspiriert.

    Dir nochmals vielen Dank für die professionelle und wohl auch sehr zeitaufwendige Bearbeitung unserer Trackdaten. Diese sind nun Dank deiner super Arbeit perfekt im Quäldich Tourenplaner aufgespielt.

    Grüße aus dem Frühwinterlichen Allgäu, Jürgen
Einloggen, um zu kommentieren