VERY important message

Pyrenäen-Geheimtipps 2022 777,2 km / 15526 Hm

Offizielle quäldich-Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Transpyrené

  • AP, 30.08.2022, 06:02 Uhr 30.08.2022, 06:22 Uhr
    Spannende Frage. Meiner Meinung nach gibt es 20 rennradtaugliche Pässe, die über den Pyrenäenhauptkamm führen

    Grüße
  • Nachtrenner, 30.08.2022, 10:05 Uhr
    Ich bin gerade die Karte von West nach Ost durch und komme, falls alle Strassen auch asphaltiert sind auf 25, da sind aber auch alle kleinen Mugel dabei. Ob alle RR-tauglich sind, kann ich mangels Ortskenntnis nicht sagen, Tunnels sind nicht dabei, da wahrscheinlich eh gesperrt für Radfahrer.

    Gruß Rainer
  • majortom, 14.09.2022, 15:19 Uhr
    Meine Erkenntnis, die ich leider erst nach dem Pyrenäenaufenthalt gewonnen habe: In den westlichen Pyrenäen verläuft der Hauptkamm des Gebirges nicht entlang der spanisch-französischen Grenze. Das Hochtal des Irati zwischen den Pässen Col de Sourzay, Col de Burdincurucheta und Col de Bagargui gehört zwar zu Frankreich, liegt aber auf der Südseite des Gebirges, die über den Irati zum Rio Aragón entwässert wird. Hier fährt man also innerhalb kürzester Zeit zwei Mal über den Pyrenäenhauptkamm, ohne es wirklich zu merken.

    Interessanterweise überfährt man damit auch die kontinentale Wasserscheide zwischen Atlantik und Mittelmeer, da praktisch die gesamte Pyrenäen-Südseite über den Ebro zum Mittelmeer hin entwässert wird.

    Das kann man aber natürlich nicht wirklich als Pyrenäen-Übergang bezeichnen, da es keine Straße entlang des Irati hinab nach Navarra gibt.
Einloggen, um zu kommentieren