VERY important message

quaeldich.de-Riesengebirgs-Rundfahrt 2014: Bericht 490,6 km / 11127 Hm

Offizielle quäldich-Tour von axscoach
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schranke?

  • AP, 08.08.2014, 07:31 Uhr
    Sehe ich das richtig auf den Bildern, daß die Schranke am Spindlerpaß offen steht?

    Was für ein Glück, es ist nämlich ziemlich schwierig, direkt hinter der Schranke bei 25% aufs Rad zu kommen, falls sie geschlossen ist.

    Noch viel Spaß heute am Modre sedlo wünscht

    AP
  • Jan, 08.08.2014, 22:34 Uhr
    Hi AP,
    die untere Schranke stand offen, die obere im richtigen Steilstück nicht. Das war schwierig, zumal ich telefoniert habe :-P

    Modre Sedlo war seeehr spaßig heute. Von der Härte geben sie sich nichts, aber ich finde den Modre Sedlo von den Ausblicken schon noch schöner. Abzüge gibts für die 3,5 km Schotter in der Abfahrt Richtung Elbtal. Im Endeffekt für mich auch da ein Unentschieden.

    Welchen findest du schöner?

    Schönen Gruß, Jan
  • AP, 09.08.2014, 06:32 Uhr auf Jan
    Als ich am Spindlerpaß ankam, war mir so schlecht, daß ich mich um die Aussicht nicht groß gekümmert habe. Jedenfalls hat mich die Runde Cerna hora - Prelecz Okraj - Spindlerpaß so geschlaucht, daß am nächsten Tag am Modre sedlo Schluß mit lustig war. Im zweiten Steilstück nach der Richterova bouda mußte ich schieben, auf dem Miniflachstück hinter der letzten Wegkreuzung bin ich in Sichtweite des Sattels umgedreht, weil nichts mehr ging (Grund: kaum noch Zeit, um länger Rad zu fahren + 39er Kettenblatt....mein 3-fach steht in Barcelona)....zufälligerweise hatte ich wohl auch noch den heißesten Tag diesen Sommers in Tschechien erwischt, in Vrchlabi waren es 35 Grad.

    Richtig schön fand ich übrigens den Weg über die Praska bouda, und auch auf dem letzten Kilometer zur Vrbatova bouda gibts tolle Ausblicke.....wirst es ja in einigen Stunden sehen

    Gruß
  • Cinelli09, 09.08.2014, 13:25 Uhr auf AP
    Das hat man davon,wenn man über Pässe mit unaussprechlichen Namen fährt ;-)
  • Reinhard, 09.08.2014, 14:07 Uhr auf AP
    Na dann vielleicht doch nicht Madeira? ;)
    Ich muss allerdings zugeben, dass am Spindler das letzte Stück zu meiner Befahrung ja sowieso nicht mehr so richtig fahrbar war.
  • Uwe, 09.08.2014, 14:49 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Es soll Leute geben, die mit der Aussprache der Böhmischen Dörfer keine Probleme haben ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.08.2014, 15:39 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    schönes Lebenszeichen vom Wahl-Müstairaner..Hast Du auf dem Stilfser schon ein Dauercamping installiert ? Was machen die Müstair-Unternehmungen,man hört nix mehr !

    Günter
  • Uwe, 09.08.2014, 16:01 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Rennradmäßig ist der Aufenthalt ziemlich mäßig...
    Gestern haben wir etwas gemacht, was eventuell noch ein QD-Nachspiel bekommt, falls man meine GPS-Tracks für tourenplanerwürdig hält.
    Umbrail und Stilfser und auch eine Engadinrunde und sonst noch etwas Gerolle gab es trotz und teilweise im Regen. Dolos wird es für mich in diesem Sommer (?) nicht mehr geben, da sich der Aufwand nicht lohnt unter den bisherigen Bedingungen und wir auch nur noch bis nächsten Samstag hier bleiben. Da mache ich eher noch etwas hier um die Ecke.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 09.08.2014, 16:48 Uhr auf Uwe
    Ja,leider kann man das Alpenrennradwetter heuer fast knicken.Es gibt nur wenige brauchbare Ganztageswetterfenster (z.B. gestern,wo ich mir als Selbst-Ständiger leisten konnte,in Tirol 200km mit fast 4.000Hm - inkl. Kitzbühler Horn,lecker !!- in den Asphalt zu fräsen).

    Dolos kannst auch komplett vergessen,siehe z.B.screen shot vom Grödner http://webcam.altabadia.org/cam/meteoeye1.jpg.

    Und die komplette kommende Woche schaut aus momentaner Sicht ebenfalls hoffnungslos aus.

    Trotzdem noch schönen Urlaub.Ich werd den ganzen September auf Malle zubringen,da wird richtig Rad gefahren und die Alpen inkl. dem verpissten Norditalien können mich deshalb am A....... lecken.

    Günter
  • Jan, 11.08.2014, 12:45 Uhr auf AP
    So, zurück aus dem Riesengebirge... der HAMMER!

    Sehr interessant, was du zu deinem Besuch im Riesengebirge sagst.

    1. Prelecz Okraj: Kenne ich nicht: wann kommt die Beschreibung? Wir waren natürlich ganz in der Nähe, als wir in den Löwengrund gefahren sind. Warst du dort? Im TP gibts den Track entlang des Jeleni Potok (siehe QD-Übersichtskarte - leider ohne TP-Tracks).
    Von Robert sind ja fast alle Tracks im Riesengebirge. Er hat dort auch den Weg zur Horska Bouda getrackt. Kennst du die? Sonst frage ich ihn mal, er war ja der 1. Guide auf der Riesengebirgs-Rundfahrt.

    2. Von der Praska bouda hatte ich noch gar keine Kenntnis (Uups... schlechte Guide-Vorbereitung) und wusste auch gar nicht, dass man von Cerny Dul direkt nach Pec pod Snezkou kommt.
    Du schreibst, dass die Praska bouda der höchste Punkt einer Straßenverbindung ist. Im Tourenplaner ist der weitere Weg nach Pec allerdings nicht drin. Hast du den Track? Oder liegt der im Edge-500-Grab?

    3. Modre Sedlo: um etwas in der Wunde zu rühren: Der Blick vom Sattel hinunter zur Wiesenbaude und weiter zur Schneekoppe ist vom Allerfeinsten. Immerhin konnte ich mich mit dem Track zur Wiesenbaude im Riesengebirge verewigen...

    4. Vrbatova bouda: da muss ich dir unbedingt Recht geben. Die Blicke in die tschechische Tiefebene sind der Oberhammer, auch oben die Ausblicke ins Kerngebiet des Riesengebirgs-Nationalpark... fast so schön wie vom Modre Sedlo. Nicht ganz so schön, weil die Schneekoppe deutlich schlechter sichtbar ist.
    Von der bouda geht wohl erst seit diesem Jahr ein asphaltierter Weg zur Labská bouda. Von diesem Weg aus kann man die Elbquelle komfortabel auf Sandwegen erreichen. Ich habe mir einmal erlaubt, die Info in deiner Allgemeinen Beschreibung zur Vrbatova zu ergänzen:
    http://www.quaeldich.de/paesse/vrbatova-bouda/
    Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich mich darin verlinkt habe... etwas egotrippig...

    Ah, ist das geil, dass ich mit dir übers Riesengebirge diskutieren kann. Ich bin SO geflasht...

    Herzlichen Gruß, Jan
  • AP, 11.08.2014, 15:29 Uhr auf Jan
    Zu 1: Beschreibung kommt bald, mein track der Hauptstraße auf der polnischen Seite ist noch nicht in den Planer eingebaut, desweiteren noch nicht der track von Sosnowka über Borowice zum Spindlerpaß....keine AHnung, wo der hängt

    Horska bouda...ist das die oberhalb von Harrachov? Den track habe ich gesehen, für die Auffahrt fehlten Zeit und Kraft....

    Zu 2. Den track habe ich (es fehlen ja nur 1,5km), aber die Planerboys haben ihn nicht eingebaut. Ihr seid am Start der Straße vorbeigefahren, er liegt in der großen Kurve aus Cerny Dul raus mit der Fabrik Mileta links....nach Pec runter gibt es anscheinend zwei Varianten, die im Planer und noch eine ein paar hundert Meter weiter östlich

    Zu3. Danke fürs Rühren, aber es schmerzt auch ohne

    Zu 4: Den Weg wollte ich sowieso noch erwähnen, man sieht ihn auf googleearth. Die Beschreibung muß ich noch fertig machen, ich lasse dich drin stehen...

    Ansonsten fand ich das Riesengebirge auch sehr spannend und bin froh, mal dort gewesen zu sein.....

  • Cinelli09, 11.08.2014, 15:53 Uhr auf AP
    Mir ist das zu weit nördlich und v.a. östlich.

    Ich fahre lieber in die Monti dei Giganti

    ;-)

    Gruß
  • AP, 11.08.2014, 17:03 Uhr auf Cinelli09
    Nun ja, mein Großvater sagte immer: "Aus dem Osten nichts Gutes!", aber er meinte damit nicht Polen, sondern das große Land mit den Oligarchen.....

    Während man im Heimatland meiner Frau zu sagen pflegt: "De ponent (Westen), ni vent, ni gent, ni casament"
  • Jan, 11.08.2014, 17:40 Uhr auf AP
    Horska bouda ist scheints am Osthang der Schneekoppe. Hier auf der QD-Übersichtskarte:
    http://www.quaeldich.de/karte/?Lat=50.740814&Lng=15.771239&zoom=15
    Wir waren nicht dort. Ich frage mal Robert.
    Was du meinst ist vermutlich die Vosecka bouda. Da sind wir auch dran vorbei. Die letzten 1,1 km sind geschottert. Wir sind nur bis zum Abzweig. Herrlich dort.

    Praska bouda: interessant. Am beschriebenen Abzweig (siehe GoogleStreetView) war in Cerny Dul Baustelle. Wird viel gemacht dort gerade. Nächstes Mal haben wir sicher deutlich bessere Straßen.

    zu 4.: ich habe ein paar Bilder aus dem Riesengebirgs-Bericht übernehmen, die den Weg zur Labska bouda und der Elbquelle zeigen. Deine Auffahrts-Bilder sind ja schon sehr schön, da kann ich denke ich nicht viel verbessern. Ah, doch, ein Kalenderbildkandidat wäre noch dabei (den Hintergrund müsste man versuchen, noch etwas herauszuarbeiten).

    Schönen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 11.08.2014, 17:40 Uhr auf AP
    Die Sicht auf die Welt aus MUC ist eh eine spezielle . Für uns geht die Welt schon hinter Salzburg unter,d.h. man fällt runter...
  • AP, 11.08.2014, 17:59 Uhr auf Jan
    Genau da ist der Abzweig. Die Straße ist für ein paar Meter ziemlich brüchig, dann erstaunlich gut (mit Wasserrinnen und Rampen) bis zur Brutalokurve (konnte kein Bild machen, hat mich ans Rifugio Alpo erinnert), dann ziemlich schlecht an einer bouda vorbei und dann sieht man schon die schneekoppe. Die Abfahrt ist oben holprig, dann neu asphaltiert bis Pec runter. Leider konnte ich das Rad nicht rollen lassen, weil vor mir ein Tscheche gurkte, der a) offensichtlich mit einer Bergstraße überfordert und b) zu stolz war, einen Radfahrer vorbeizulassen.....
  • Jan, 11.08.2014, 18:10 Uhr auf Cinelli09
    In die Monti dei Giganti: das ist sicherlich auch schön... Dennoch ist es ein Fehler, das Riesengebirge auszusparen. Fahr hin und du wirst mir recht geben.
  • Jan, 11.08.2014, 22:44 Uhr auf AP
    Hi AP,
    Alex meinte, dass der Blick auf die Schneekoppe von dort oben wohl der beste sei.

    Tja, muss ich nochmal hin ;)

    Bis demnächst,
    Jan
  • Cinelli09, 12.08.2014, 10:37 Uhr auf Jan
  • robert89, 12.08.2014, 10:47 Uhr auf Jan
    Hier der Blick in der Nähe von der Prazska Bouda über Pec zur Schneekoppe.
    http://www.abload.de/img/j6c8g.jpg

    Ich habe noch ein paar unveröffentlichte gpx-Tracks . Die werde ich zusammensuchen.

    Jan, deine Horska Bouda nennst du besser Jelenka Bouda. Horska Bouda ist nicht so sinnig, weil das nichts weiter als Bergbaude heißt, wovon es im Riesengebirge ja einige gibt :-) Zur Jelenka führt eine steile Stichstraße. Ein Anstieg der mir sehr am Herzen liegt und wo sich jemand sogar die Mühe gemacht hat ein Salite-Diagramm zu erstellen. http://www.salite.ch/11851.asp?mappa=
    Ursprünglich sollte dort mal meine Jelenka 10000 zu Ende gehen. Eine 10000 Hm Tour ab Dresden mit Ziel Jelenka und anschließendem 3 km Lauf auf die Schneekoppe. Der kranke Schei. wartet aber noch auf eine Umsetzung.
    Noch ein Foto von der Jelenka. Im Hintergrund erhebt sich die Schneekoppe über die Schwarze Koppe:
    http://www.abload.de/img/332645_18646828812109nfs67.jpg

    Gruß Robert
  • axscoach, 12.08.2014, 12:27 Uhr auf robert89
    Robert weisst Du wo der asphaltierte Weg zwischen den Schanzen in Harrachov hinführt bzw. wie weit der geht? Das ist zumindest bis dorthin wo wir gestern waren auch sehr vielversprechend.
  • Jan, 12.08.2014, 12:28 Uhr auf Cinelli09
    Ah, OK, danke dass du den Esel durchs Gatter schiebst ;)
    Ich dachte, es sei ein Begriff für den Apennin (was sonst bei dir) und hab daher nicht weiter nachgedacht.

    Also hin da.
    Jan
  • Jan, 12.08.2014, 12:45 Uhr auf robert89
    Oh, welch edler Gast in diesem Forum.

    Zur Prazska bouda: danke für das Bild, da scheint mir der Blick aus dem Löwengrund aber geiler. Oder?

    Aha, Jelenka bouda. Auf der OSM steht dort Horska bouda. Daher. Ich bin doch unwissend. Danke für die Aufklärung.
    Der 3km-Lauf wäre legal?
    Welche Berge liegen denn vor der Jelenka, um die 10.000 voll zu machen? Kürzester TP-Weg ist 210 km mit 3500 Hm, ein Vormittagsprogramm für dich. Oder ist das Top Secret?
    Wenn du mich mitnimmst: ich wäre dabei. Wenn ich dann schlapp mache, komme ich schon selber klar. Der Bolzer sicher auch. Du brauchst ja jemanden, der dich den letzten Berg hochzieht :-P

    Schönes Foto, das mit der Schwarzen Koppe.

    Ehrerbietigen Gruß, Jan
  • Cinelli09, 12.08.2014, 14:39 Uhr auf Jan
    Da sieht man wieder,was fremdsprachige Ausdrücke an Imaginationen auslösen ;-)

    Ich war ja heuer noch nicht einmal im Apennin due to bad weather...

    Also (in dieser Reihenfolge) : erst noch Apennin,dann mal Riesengebirge !

    Günter
  • Jan, 12.08.2014, 15:43 Uhr auf Cinelli09
    Ein sehr guter Gedanke!

    Viel Spaß hier wie dort :)

    Wünscht Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Am Vyprez

  • AP, 11.08.2014, 07:07 Uhr
    Zitat:

    "Oben haben die Wartenden bereits eine tschechische Schönheit ausgemacht,.....die Meute verabschiedet sich ins Tal, und ich und Tobias vollziehen den der Völkerfreundschaft geschuldeten Akt. Die Dame entlässt uns voller Dankbarkeit...."

    Also Leute, hier lesen doch auch Kinder & Lebensgefährtinnen mit.....bitte solche Geschichten nur in der Guide-Loft rauslassen

    Gruß
  • Jan, 11.08.2014, 23:56 Uhr
    Hi AP,
    och... du gönnst uns ja nichts nach 4 Tagen unter Männern.

    Es war übrigens nicht am Vyprez, sondern am Křižanské sedlo (Kriesdorfer Sattel, 576 m), der aus Christophsgrund (Krystofovo Udoli) nach Krizany führt.

    Schöne Welle, die wir nehmen mussten, um den Jeschken von hinten zu nehmen erklimmen.

    Herzlichen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Log-Files

  • PJ_RawVegan, 11.08.2014, 18:16 Uhr
    Hi,

    wäre jemand von euch so nett und würde mir die GPX-Dateien unserer Tour schicken?
    Mein Garmin500 hatte ja an der ersten Etappe durch die Vibrationen einen defekt und ich konnte somit nichts aufzeichnen :(.

    Vielen Dank vorab

    Patric
  • Jan, 11.08.2014, 22:53 Uhr
    Hi Patric,
    sind auf dem Weg zu dir. Enden allerdings auf dem Jeschken:-/

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren