VERY important message

quaeldich-Guide-Massaker in Vorarlberg 201,9 km / 4130 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Das weckt viele alte Erinnerungen

  • Uwe, 24.10.2014, 23:26 Uhr
    Hallo!
    Auch wenn ihr ein Massaker auf "meinen" alten Pässen veranstaltet habt, so weckt eure Runde doch viele alte Erinnerungen an etliche Wochen Urlaub in den 90er Jahren und bis 2006 in Vorarlberg. Viele Male bin ich damals mit den noch kleinen Jungs über die besagten Pässe gefahren. Vielleicht etwas langsamer aber oft auch noch vor der Passhöhe mit einem kleinen Massaker.
    Da war der 8-jährige Sohn, der vor der Silvretta einen MTBler überholte, der fast schon böse wurde. Oder wenige Tage vorher an seinem ersten Pass mit dem kleinen Dreigangrad auf dem Faschinajoch. Damals in T-Trikot vor dem Zeitungsständer mit Titelblatt mit Ulle und T-Trikot...
    Oder die ogligatorischen "Einzelzeitfahren" am Ende des jeweiligen Urlaubs...
    Oder die Runde über Silvretta und Arlberg mit einem fast schon sterbenden 12-jährigen Richtung St.Christoph.
    Oder die Hochgeschwindigkeitsabfahrten mit den Kurzen von Faschina runter ins Tal...
    Nicht alles war gut durchdacht, aber zum Glück ist alles gut gegangen!
    Danke für den interessanten Bericht von einer kernigen Runde und ein paar durchgeknallten Radlern.
    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 24.10.2014, 23:42 Uhr
    Hallo Uwe,
    die komplette, fast 150-km-Runde über Silvretta und Arlberg mit 12? Meine Güte, ich fühle mich jetzt gleich noch etwas schlechter. Das hättet ihr ruhig für euch behalten können!
    Grüße, Reinhard
  • Uwe, 25.10.2014, 15:04 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!
    Ja, die komplette Runde in einer Schicht.
    Das Schlimmste war, dass der Junge zwar Richtung St.Christoph kotzübel aussah und einen total hohlen Blick drauf hatte, aber in der Abfahrt nach Bludenz hat er sich so erholt, dass er noch Luft gehabt hätte, noch etwas dran zu hängen. Im Gegensatz zu mir...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 26.10.2014, 17:23 Uhr auf Uwe
    Na Uwe,dann schätz Dich mal glücklich,daß das vormundschaftsgerichtlich verjährt sein dürfte ;-)
    Was mich allerdings erstaunt,daß der ehedem 12jährige offensichtlich heute noch immer auf dem Bock sitzt (wenn er identisch ist mit dem auf Deinen Fotos Abgebildeten).

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 26.10.2014, 20:39 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ja, der damals 12-jährige fährt noch mit mir, der Ältere leider schon seit 2009 nicht mehr. Der Ältere war es, der mit 8 Jahren seine ersten Pässe gefahren ist. Damals in 1997, einen Tag nach Ulles Ankunft in Paris, war er in selbiger Verkleidung auf dem Faschinajoch ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 26.10.2014, 21:11 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,
    nach vorherrschender Meinung der West-Fachwelt gab es Jugenddoping per definitionem nur in der DDR und nieniemalsin der Alt-BRD. Muss nun die Alt-BRD-Dopinggeschichte umgeschrieben werden?

    Gruß

    Ulrich (der heute beim Versuch, am Resspass einen wenigstens schiebbaren Weg zur Kamorstraße zu finden, maximal im Dreck gelandet ist)
  • Uwe, 26.10.2014, 21:54 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!
    Unsere Kurzen haben nicht mit Ulle und Co. gefrühstückt und waren auch nie beim Gyn.
    Als ich mit dem Großen, damals 8 Jahre alt, einmal eine 2-tägige Tour von unserem Wohnort Soest zum Edertal plante, machte er nur eine Skizze auf Millimeterpapier, wie steil die 13% in Bad Berleburg auf Papier aussehen. Er hat sich also intensiv mit dem Thema beschäftigt, es verstanden und dann auf der Straße in Form von Tretbewegungen abgearbeitet. Beide Jungs haben unterwegs auf Pässetouren vom alten Mann laufende Infos bekommen, die sich meist in Zahlen ausdrückten und die sie dann zunächst im Kopf und dann in den Beinen verarbeiteten. Daher, und auch aus eigener Erfahrung behaupte ich immer, dass das Ankommen auf einem Pass in großem Maß vom Kopf abhängt. Die Zeit, die man für einen Pass benötigt, hat etwas mit Leistungsfähigkeit zu tun, womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 27.10.2014, 15:36 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    daß der `89er Jahrgang nicht radaffin ist,sehe ich auch an meinem Herrn Filius.Um dessen Räder (nur wenige Gebrauchsspuren ;-)) runterzufahren,bräucht ich noch ein 2tes Radlerleben.Wenigstens tät die Größe passen.

    Grüße

    Günter
  • helmverweigerer, 27.10.2014, 15:40 Uhr auf Cinelli09
    Na wenn das keine Motivation ist ;-)
  • Cinelli09, 27.10.2014, 15:45 Uhr auf helmverweigerer
    Na ja,er macht gerade seinen Master in Glasgow und hat tatsächlich schon mal nach seinem MTB (hängt bei mir im Radraum) nachgefragt,da offenbar Touren in den Highlands locken.Ev. wird ja noch was draus,ich glaube,die Radlust muß mit dem Alter reifen....
  • helmverweigerer, 27.10.2014, 15:46 Uhr auf Cinelli09
    Hat ja noch Zeit bei dem Jahrgang ...
  • Uwe, 27.10.2014, 15:50 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Immerhin ist der 89er von ca. 1997 bis 2009 gefahren, auch jeden Sommer ein paar Pässe.
    Sein Rad hängt traurig neben mir, hat aber auch meine Größe, nur nicht mein Pedalsystem :-(
    Irgendwann statte ich noch mal ein paar Schuhe mit seinen Platten aus, damit ich im Notfall mal damit fahren kann.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 27.10.2014, 15:51 Uhr auf helmverweigerer
    Wie bei mir,hab auch erst mit 30 begonnen,vorher bis zu 15 Zigaretten oder mehr/Tag
  • Cinelli09, 27.10.2014, 15:54 Uhr auf Uwe
    Seien wir ehrlich,wir haben die Bikes -als die Größe passte- doch eigentlich eher für UNS als für die Plagen gekauft.So war das vor der Familienkasse gut vertretbar ;-)
  • Roli, 27.10.2014, 17:15 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    ich denke, das mit dem nicht radaffinen 89er Jahrgang kann ich widerlegen. Dazu kenne ich noch ein paar radelnde 89er... ;-)
    Schönen Gruß, Roli
  • Cinelli09, 27.10.2014, 17:22 Uhr auf Roli
    Aber doch nicht selber ?
  • Uwe, 27.10.2014, 17:36 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die Rennräder der Jungs, als sie noch wuchsen, habe ich gekauft und nachher auch weiter verkauft. Sie gehörten mir, wurden von mir gewartet und an die Jungs "ausgeliehen". Diese Böcke waren für mich aber viel zu klein.
    Die aktuellen Räder habe die Jungs selbst gekauft und tragen auch die Kosten, so fern sie entstehen, selbst.
    Immerhin haben die aktuellen Räder aber alle ein und dieselbe Sitzhöhe, nur ich habe inzwischen nach einem Defekt im vorigen Jahr ein anderes Pedalsystem, weil es das alte Look Delta wirklich nicht mehr gibt.
    Viele Grüße, Uwe
  • Roli, 27.10.2014, 18:03 Uhr auf Cinelli09
    Doch. ;-)
    Gruß vom 89er
  • Cinelli09, 27.10.2014, 18:10 Uhr auf Roli
    Glaub ich nicht,zumindest von der Optik (Bilder auf QD) her ;-)
  • Roli, 27.10.2014, 18:11 Uhr auf Cinelli09
    Mist, dann zeigt das Radfahren wohl doch schon deutliche Abnützungsspuren.
  • Cinelli09, 27.10.2014, 19:31 Uhr auf Roli
    Sooo wars dann doch nicht nicht gemeint

    Junge Hundsbuam,varreckte ;-) . Das erklärt dann natürlich auch den 36er Schnitt auf > 3000Hm Etappen...

    (sagt einer,der die Tastenkombination "Alt + Entferne" schon als Angriff auf seine Person sieht)
  • Roli, 27.10.2014, 19:38 Uhr auf Cinelli09
    Naja, vielleicht kann ich mich in den nächsten Jahren etwas konservieren.
    36er wars nicht, "nur" 28er. ;-)
    r.
  • Cinelli09, 28.10.2014, 16:39 Uhr auf Roli
    28er,fremdschämem muß man sich,des wird nie was mit der Diss,wenn er nicht mal bis 30 zählen kann ;-)

    Günter
  • Roli, 28.10.2014, 17:53 Uhr auf Cinelli09
    Bergab kann ich viel weiter zählen. ;-)
    r.
  • Cinelli09, 28.10.2014, 18:04 Uhr auf Roli
    Tja,was soll ICH dazu sagen.Judex non calculat (>>>>„Der Richter rechnet nicht.“ – Dieses Wort wird häufig scherzhaft gebraucht im Sinne von „Der Richter (oder Jurist) kann nicht rechnen“<<<<<,Wikipedia)
Einloggen, um zu kommentieren

Sowas wollte ich lesen!

  • Herr_, 20.10.2014, 18:03 Uhr
    Da hoffe ich doch, dass meine wahren Legenden über die Chef-Beine ein wenig zum Massaker beigetragen haben und Euch heute das Laufen so richtig schwer fällt ;-)

    Gruss, Lutz
  • tortenbäcker, 20.10.2014, 18:24 Uhr
    Völlig überraschend waren die Beine am Sonntag nicht zerstört. Solle vielleicht häufiger zur Regeneration 2.5L Apfelschorle am Abend trinken. Brauchbare Beine bringen allerdings wenig beim Nebelhorn. Cristian, Roli und ich waren sonntags chancenlos, und ich habe mir noch mit einem Klatscher auf den Asphalt eine Schramme geholt (übersteil, Splitt, zu wenig Traktion, Kontrolle verloren und tschüss...).
    Weil der Tag doch so schön war und ich daran eh auf dem Heimweg vorbeikam bin ich dann noch zur Alp Lauiboden gefahren.

    Gruss
    Reto
  • Jan, 20.10.2014, 20:25 Uhr
    Hi Lutz,
    haben sie. Meine Beine waren am Sonntag völlig zerstört (und sind es noch). Im Wartungsmodus reichte es grade für die Roßbergalpe. Eine sehr schöne Rennradtour. tobsi wie Phönix aus der Asche. Dann Lokführer-Streik-Odyssee nach Berlin. Erst zügig mit dem Jenaer QD-Express bis Zella-Mehlis, dann mit dem Fernbus nach Berlin. Keine S-Bahn, U-Bahn mit Baustelle, schließlich Dienstschluss und ich noch auf dem Rad mit Gepäck ein paar Km durchs nächtliche Berlin, um halb zwei zu Hause. Aber zu Hause!

    Schöne Grüße, Jan

  • Reinhard, 20.10.2014, 21:46 Uhr
    Lutz, besten Dank auch von meiner Seite für die Legenden. Es war ein Hochvergnügen, das Massaker aus sicherer Entfernung beobachten zu dürfen.
  • Herr_, 20.10.2014, 21:50 Uhr auf Reinhard
    Wo bleibt eigentlich der Bericht aus der zweiten Arlberg Gruppe :-)
  • Reinhard, 20.10.2014, 22:35 Uhr auf Herr_
    Der bleibt unveröffentlicht. Schließlich soll doch hier niemand wissen, dass es im QD-Team auch Menschen wie du und ich, quasi aus Fleisch und Blut statt aus Kraftwerken und Schwellkörpern gibt.
  • Kaervek, 21.10.2014, 10:19 Uhr
    Sehr schöner Bericht - weckt Erinnerungen. :-)
    Und jetzt habe ich schon wieder Lust auf eine QD-Reise im nächsten Jahr... mal Termine prüfen.

    Grüße,
    Christian.
  • helmverweigerer, 21.10.2014, 13:00 Uhr auf Kaervek
    Hallo Christian,

    schön von dir zu hören, ich dachte mir schon dass du hinter "C. N." steckst ;-)

    für die Sommerreisen 2015 liegen schon sehr viele Buchungen vor, nicht mehr zu lange warten!

    Lieber Gruss, Lukas
  • SystemeU, 21.10.2014, 19:33 Uhr
    Wo sind die epischen GuideINNEN geblieben?
  • helmverweigerer, 21.10.2014, 20:49 Uhr auf SystemeU
    Gemach, daran arbeiten wir!
  • Reinhard, 21.10.2014, 22:40 Uhr auf helmverweigerer
    Schwanzmessen mit Frauen? Wo bleibt da die Gleichberechtigung?
  • radlstefan, 22.10.2014, 13:37 Uhr
    Lustiger und unterhaltsamer Bericht, so richtig im typischen Jan-Stil.
    Glaube, es war ganz gut, dass ich diesmal nicht dabei war ;-)
    Servus, Stefan
  • SystemeU, 22.10.2014, 16:51 Uhr auf Reinhard
    Jan, bitte schreib was ... sag doch was ;-) .
  • dbeckel, 22.10.2014, 19:23 Uhr
    Ich fand' den Bericht (und auch das Team Treffen) sehr unterhaltsam, ABER Jan schreibt da was von "voller Vorfreude" auf "die ungezügelte Fahrt".

    Dem muss ich hier widersprechen.

    Am Abend war es eine nicht enden wollende Ankündigung von Heldentaten für Samstag, dabei war jedem schon der Schreck vor der eigenen Courage anzumerken. Starr vor Panik und nervös flüchteten dann die Helden alsbald ins Bett. Am nächsten morgen hat sie schon vor dem geplanten Früh aufstehen um 7h die Unruhe wieder aus dem Bett getrieben, die hatten alle die Hosen voll und waren schon ganz zittrig. Bei einem "normalen" Team Treffen, wenn ich gegen 8:30 in die Küche stolper, ist da noch keiner wach, da kann ich noch eher mit einem durchzechenden Verbrecher oder einem Hydrovakzylinderprobierendem stb rechnen.

    In der zweiten Gruppe war es übrigens sehr entspannt. Während wir die Silvretta Strasse hochsouplessiert sind, kam zu der tollen Aussicht und dem guten Wetter noch das unbeschreiblich gute Gefühl dazu, zu wissen wie bei den Helden die Lungen und Beine brennen müssen, während wir den Tag geniessen und Dolce Vita machen.

    Immerhin haben sich unsere Helden so abgeschossen, dass sie am nächsten Tag auch mit normalsterblichen mitfahren konnten. Ausser Tobsi, der konnte nur durch einen weiteren Platten kurz gestoppt werden.

    Schade an Jan's Bericht ist ja auch, dass er mit dem Mythos aufgeräumt hat, auf dem Team Treffen würde gearbeitet :)
  • tobsi, 22.10.2014, 20:36 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel,

    wir haben doch wahnsinnig gearbeitet, uns aufgearbeitet auf der Tour. Aber schön von dir beschrieben, wie es am Vorabend war. Ich hatte gehörigen Respekt, da ich nicht mehr im Saft stand. Wer aber nicht wagt, der gewinnt auch nicht oder erlebt halt auch nichts. Ich fand es trotz der Anstrengungen eine sehr schöne Tour.
  • andreas s, 23.10.2014, 13:20 Uhr auf dbeckel
    Hat der etwa immer noch nicht das rechte Fingerspitzengefühl für die Funktion dieses mystischen Zylinders entwickelt?
  • Cinelli09, 23.10.2014, 15:08 Uhr
    Auch ich habe sowohl den Ausgangsbeitrag wie die Kommentare hier mit Genuß gelesen.

    Wenn ich mir das Massaker der schnellen Truppe mit 200km und 4000Hm (in einem doch schon kurzen Zeitfenster) so betrachte,rege ich mal die Frage an,ob sich einer der Teilnehmer am Ende betrogen fühlt,so in der Art wie ER hier : http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_90209.htm

    ;-)

    Grüße

    Günter
  • dbeckel, 23.10.2014, 21:20 Uhr auf andreas s
    der fürchtet den Zylinder so sehr, dass er erst gar nicht erschienen ist :)
    Nein, der hat inzwischen den Dreh' raus, ich hab mir nur sagen lassen, es hätte damals etwas länger gedauert.
  • stb72, 25.10.2014, 18:18 Uhr auf andreas s
    pfff - morgens um 3 nach einer ausgiebigen Whiskyprobe des Königs ;-)

    das waren noch Zeiten - nicht wie heutzutage diese Apfelschorlemassaker der Radmutanten.
Einloggen, um zu kommentieren