Rund um Stuttgart 110,4 km / 1302 Hm
Redaktionell bestätigte Tour von Nachtrenner
Von Nachtrenner –
Es geht einmal rund um Stuttgart, zwar ein paar mal auf der Gemarkung, aber nie in Teilorte. Los ging es zuhause in Remseck-Pattonville, erst einmal geradewegs auf Stuttgart zu bis zum Kreisverkehr am Flugplatz (Stuttgart), rechts auf dem Radweg nach Kornwestheim. Hier die Aldingerstraße hoch , ganz am Ende kurz rechts, dann gleich wieder links und geradeaus bis über die erste Bahnbrücke, dann am wahrscheinlich letzten Verkehrsdreieck der ganzen Region rechts und über die zweite Bahnbrücke, geradeaus weiter bis zum ersten querenden Feldweg, hier links und durch eine Senke und nach hundert Metern rechts und jetzt ganz laaaange geradeaus, bis zur B10, unter dieser hindurch und dann bei wenig Verkehr auf der Umgehungsstraße um Münchingen herum. Richtung Ditzingen abbiegen und in leichtem Auf und Ab in den Ort, hier geht es steil runter bis zu einem Kreisverkehr, ab hier immer "Alle Richtungen" nach bis zur Kreuzung mit der B295. Über diese drüber und weiter bergauf, bis zur nächsten Kreuzung, ab hier kann man auf der Straße oder nebendran auf dem Radweg nach Gerlingen fahren. Hier muß man sich Richtung Stuttgart / Schillerhöhe orientieren und dann geht auch schon der erste richtige Anstieg los, die Panoramastraße hinauf zur Schillerhöhe: mit nach oben hin immer schönerer Aussicht kurvt man den Berg hoch. Durch den Kreisverkehr durch ins Krummbachtal, ab hier Kette rechts und Laufenlassen! Jetzt links und gemütlich steigend und im Kreisverkehr rechts über die Doppelkehre hoch bis nach Büsnau und immer geradeaus bis zur Kreuzung vor der A8. Oder nach rechts und am Glemseck links sehr steil, 2x 15%, über eine Kuppe zu besagter Kreuzung. Unter der Autobahn durch und immer bergauf bis zum höchsten Punkt der Runde : dem Kreisverkehr oberhalb von Sindelfingen. Hier durch den gesamten Kreisverkehr durch und über den Parkplatz auf einem asphaltierten Waldweg , diesem bei der nächsten Verzweigung nach halblinks folgen und in stetigem erst Ab dann Auf und über ein paar Wellen bis zu einem breiteren Weg, hier links und an der Brücke vor der Autobahn rechts auf nun etwas schlechterem Belag zum Teil direkt neben der A8 und ab dem Autobahnkreuz parallel zur A81 nach Süden. Ab hier geht es zum Teil zügig durch den Wald abwärts , hier sollte man bei Nässe oder viel Laub auf dem Weg ein bißchen langsamer tun, sonst könnte man bei ein , zwei Kurven einen Abflug ins Unterholz machen. Wenn man die Straße erreicht hat, gibt es leider keine vernünftige Alternative mehr, hier kann der Verkehr vor allem bei Stau am Kreuz A8/A81 heftig sein, aber es sind nur etwa 2 km bergab, bis es kurz vor dem letzten See nach links Richtung Waldheim ein Radweg abgeht. Eigentlich müsste es Radautobahn heißen, so gut ist der Weg, der sich wunderschön kurvig den Wald hinaufschlängelt bis zum neuen Radschnellweg Stuttgart - Böblingen. Rechts abbiegen und mit ein paar Kackwellen bis zum Ortsrand von Böblingen. Hier muß man irgendwie die stark befahrene Straße queren und weiter nach links Richtung Schönaich / Steinenbronn. Zur Zeit, Juni 2020, wird der Zaun am Kasernenrand erneuert, es kann also sein , dass man kurzfristig auf die Straße ausweichen muß! Bis hierhin ist der Radweg noch asphaltiert, nach der Kaserne geht er in Kopfsteinpflaster über. Jetzt muß man aufpassen, ich habe den nach links abzweigenden Radweg übersehen und bin auf einem übel geschottertem Weg gelandet, der allerdings auch nach einer Unterführung im Wohn/Gewerbegebiet von Schönaich landet, was allerdings bei einsetzendem Regen eine Sauerei war. Wichtiger Hinweis: bitte nicht der Strecke so wie ich gefahren bin nachfahren, sondern nach dem Radweg im Industriegebiet Ausschau halten, man muß sich eher rechts halten: hier fand ich die Radwegbeschilderung sagen wir es mal diplomatisch : verbesserungswürdig. Ich bin nämlich links am Waldrand entlang und auf schmalen , steilen Wegen erst runter dann rauf im strömenden Regen ein wenig herumgeeiert, bis ich wieder auf der Straße von Schönaich nach Steinenbronn rauskam, auf dem Radweg muß man nur der Straße folgen und am nächsten Kreisverkehr weiter nach links und dann neben der Straße her bis zum Ortseingang von Steinenbronn. Hier kann man sich entscheiden , ob man gleich auf der Umgehungsstraße Richtung Stuttgart folgt oder im Kreisverkehr erst nach ausfährt und durch den Ort hinauf fährt und dann unter der Umgehungsstraße durch und dann rechts Ri Stuttgart. Spätestens an der Bushaltestelle sollte man auf den Radweg wechseln. Hier wird ziemlich rücksichtslos gefahren und auf dem Radweg hat man seine Ruhe. Jetzt geht es bergab und nach einer Rechtskurve nochmals scharf rechts zum alten Bahnhof von Steinenbronn. Wieder nach links auf dem Siebenmühlentalradweg jetzt nur ganz leicht steigend bis zur Ortsgrenze Musberg/Leinfelden. über die Straße und dem Radweg folgen. Ab jetzt kann man eigentlich immer den Radwegen Ri Echterdingen, später Neuhausen folgen bis zum Abzweig nach Scharnhausen. Wenn hier der Wind von vorne kommt, wird es allerdings mühselig. Wer das Ganze ein wenig abkürzen möchte oder muss, kann auch nach dem Autobahnkreuz nicht nach rechts Ri Sindelfingen, sondern etwa einen km nach links fahren und entweder südlich oder nördlich der A8 auf meistens guten Waldwegen bis zum Ortsende von Stuttgart-Rohr gelangen und dann rechts über Oberaichen nach Leinfelden fahren, hier spart man einige Km. Je nachdem wie man durch Esslingen fahren will, kann man sich in Scharnhausen entscheiden: entweder nach Ruit, unten steil ca 10% für mehrere hundert Meter dann abflachend und über den Zollberg abfahrend oder nach Nellingen und die verkehrsreiche aber schnelle Abfahrt an der Firma Festo vorbei nach Oberesslingen. Ich hatte den Abzweig zum Zollberg verpasst und bin dann durch Nellingen die zweite Variante runter. Nach der Brücke über den Neckar kann man nach links und unten wieder nach rechts und ist nach einem flachen Km in der Mitte von Esslingen. Wer Kopfsteinpflaster der groben Sorte nicht scheut kann so wie ich quer durch die Altstadt und dann so wie ich über Rüdern , Sulzgrieß weiter Richtung Uhlbach, welches ich über ein paar steile Kackwellen auf und ab durch die Streuobstwiesen umgangen habe. Allerdings muß man dann irgendwo, wenn man nicht wieder sehr weit runter und gleich wieder hoch will, ein kleineres Stück über allerdings recht passable Waldwege fahren, auf denen es auf dem letzten Stück zum Kappelberg aber durch MTB oder Wanderer eng werden kann. Wer das nicht fahren will oder kann, sollte sich in Esslingen an die Straße über den Katzenbühl halten die nach Kernen im Remstal führt und dann über Waiblingen nach Remseck.
Allerdings ist die Aussicht vom Kappelberg schöner als die über Kernen und die Abfahrt nach Fellbach auch steiler und anspruchsvoller zu fahren. In Fellbach ist die Radwegführung auch nicht immer ganz eindeutig und so muß man aufpassen dass man nicht auf der Umgehung landet denn hier ist fast immer ein Wahnsinnsverkehr, also durch Schmiden nach Öffingen und hier im Industriegebiet auf die Radwegschilder achten die einen wieder zum Neckartalweg führen, erst durch ein Wohngebiet, dann scharf rechts und durch ein Tal hinunter zum Neckar. hier gibt es eine kleine Aussichtsplattform die fast wie eine Brücke über den Neckar zu führen scheint. Nun ein vorletztes Mal nach rechts und etwa 2 Km geradeaus bis zur Schleuse Aldingen, hier links, über den Neckar und die zweite Straße links bis zu einer Ampel, und ab hier geht es noch einmal rechts durch den folgenden Kreisverkehr durch die Kornwestheimer Straße hoch und dann kann man nach rechts auf den Feldweg wechseln, der einen in einem Linksbogen den Berg hoch leitet. Hier links und gleich wieder rechts auf den Radweg parallel zur Straße bis zum Kreisverkehr nach Pattonville. Jetzt hat man Stuttgart komplett umrundet und dabei ca 110Km und auf meiner Strecke 1400 Hm zurückgelegt, es sind wirklich über 1400 HM , leider sind einige Teilstücke noch nicht im TP, daher fehlen hier einige kleine Steigungen. Wer in Esslingen seine Beine spürt sollte besser über den Katzenbühl fahren , die andere Strecke hat vor allem im oberen Bereich einige steile Rampen über 10%!
Allerdings ist die Aussicht vom Kappelberg schöner als die über Kernen und die Abfahrt nach Fellbach auch steiler und anspruchsvoller zu fahren. In Fellbach ist die Radwegführung auch nicht immer ganz eindeutig und so muß man aufpassen dass man nicht auf der Umgehung landet denn hier ist fast immer ein Wahnsinnsverkehr, also durch Schmiden nach Öffingen und hier im Industriegebiet auf die Radwegschilder achten die einen wieder zum Neckartalweg führen, erst durch ein Wohngebiet, dann scharf rechts und durch ein Tal hinunter zum Neckar. hier gibt es eine kleine Aussichtsplattform die fast wie eine Brücke über den Neckar zu führen scheint. Nun ein vorletztes Mal nach rechts und etwa 2 Km geradeaus bis zur Schleuse Aldingen, hier links, über den Neckar und die zweite Straße links bis zu einer Ampel, und ab hier geht es noch einmal rechts durch den folgenden Kreisverkehr durch die Kornwestheimer Straße hoch und dann kann man nach rechts auf den Feldweg wechseln, der einen in einem Linksbogen den Berg hoch leitet. Hier links und gleich wieder rechts auf den Radweg parallel zur Straße bis zum Kreisverkehr nach Pattonville. Jetzt hat man Stuttgart komplett umrundet und dabei ca 110Km und auf meiner Strecke 1400 Hm zurückgelegt, es sind wirklich über 1400 HM , leider sind einige Teilstücke noch nicht im TP, daher fehlen hier einige kleine Steigungen. Wer in Esslingen seine Beine spürt sollte besser über den Katzenbühl fahren , die andere Strecke hat vor allem im oberen Bereich einige steile Rampen über 10%!
4 gefahrene Pässe
Panoramastraße Gerlingen, Egelseer Heide, Rüdern, ZollbergStrecke
Ich bin diese Etappe gefahren und möchte die befahrenen Pässe in mein Palmares eintragen
Ich bin diese Etappe gefahren
am