VERY important message

Rundfahrt um den Lorenapass mit dem Crosser 56,4 km / 1815 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Uwe
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schöner Bericht

  • Bergziegenmutant, 29.08.2021, 12:40 Uhr
    Hallo Uwe,

    sehr schön und interessant geschriebener Tourenbericht (wie immer von dir).

    Freut mich, dass mein kleiner Tip gefallen gefunden hat. Ich finde die Runde sehr abwechslungsreich - der canyonartige Abschnitt am wilden Fluss, die freien Wiesenflächen mit Bregenzerwald Rundumsicht in richtung Andelsbuch und der anspruchsvolle, steile aber auch filigrane Anstieg vom Ausgleichsbecken Bregenzer Ach über Schwarzenberg zum Lorenapass und zur Berchtoldshöhe.

    Deine beiden zusätzlichen Stichstraßen kenn ich noch nicht - muss ich noch testen.

    Weiterhin schönen Urlaub im Bregenzerwald, Jürgen
  • Uwe, 29.08.2021, 13:59 Uhr 29.08.2021, 14:00 Uhr
    Hallo Jürgen!

    Für den Tipp der Kernrunde kannst du etwas, aber nicht für die fehlende Sicht ;-) Den musste ich mir frei ausdenken, aber ich kenne ja die Gegend und wüsste, was es an den Stellen vermutlich zu sehen gäbe.

    Danke noch mal für deinen Anteil. Habe übrigens danach noch mal eine Runde mit Crossanteilen gemacht, die sich auch um die Bregenzer Ach dreht. Da gab es keine neuen Anstiege zu Hochpunkten außer einer Variante zurm Eggatsberg, die auch sehr schön zu fahren war. Es fehlte dabei nur die Sicht auf die Nagelfluhkette. Es war nämlich auch einigermaßen bewölkt. Die Tracks sind noch unterwegs und dürften beim nächsten Update auftauchen. Da hat es auch weitere Auf- und Abfahrten zur Ach, teilweise sogar mit Asphalt.

    Viele Grüße aus dem Regenwald, Uwe
  • hivibub, 30.08.2021, 07:22 Uhr
    Hallo Uwe,

    schöne Tour und tollen Bildern. Freut mich von Dir zu hören, dass es Dir wieder gut geht.

    Viele Grüße,

    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren

kleiner Fehler ;-)

  • velles, 28.08.2021, 19:22 Uhr
    Hallo Uwe,

    da ist ein kleiner Fehler im Text:

    "denn auch der Losenpass ist nicht öffentlich anfahrbar."

    Vertippsler: Sollte ja Lorenapass heißen - dennn der Losenpass/Bödele ist ja für den öffentlichen Verkehr durchaus zugelassen (und den bist Du aber gar nicht gefahren)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 28.08.2021, 19:54 Uhr
    Hallo Markus!

    Danke für den sachdienlichen Hinweis. Die L-Pässe und A-Dörfer sind meine liebsten Verhauer im Bregenzer Wald. Neulich habe ich noch dem Bergziegenmutant die A-Dörfer "um die Ohren gehauen".

    Ich finde es gut, wenn jemand den Mut hat, solche sachlichen Fehler anzumerken, denn sie führen nur zur (ersten..) allgmeinen Verunsicherung.

    Viele Grüße aus dem Regenwald, Uwe (heute ist es wirklich richtig nass)
  • velles, 28.08.2021, 20:06 Uhr
    Hallo Uwe,

    gerne - fällt halt einem "Einheimischen" gleich auf sowas....

    Na ja im Moment ist es bei uns wohl überall nass.

    Trotzdem noch einen schönen weiteren Urlaub.

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 28.08.2021, 20:28 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Danke.

    Habe heute Halbzeit und erwarte ab morgen erst mal radfernen Besuch. Aber auch mit dem Besuch würde ich gerne etwas raus gehen, wenn es einigermaßen geht.

    Gestern bin ich noch mal eine kleine Runde mit dem Crosser gefahren, wo das Tal der Bregenzer Ach drin vorkam, aber keine verdächtigen Pässe außer einer zusätzlichen Anfahrt zum Eggatsberg / Schetteregg. Es ging aber trotzdem mehrfach etwas rauf und runter, auch Asphaltstrecken, die noch nicht im Tourenplaner waren. Hier in der Gegend kann man sich mit einem Crosser besoffen fahren. Ich habe aber auch noch "Wünsche" mit dem Rennrad (aktuell: Crosser mit Straßenbereifung, Rennrad ist zuhause). So fehlt mir immer noch "DER Berg", der Pfänder. Da kann man seine Trabanten gleich mitmachen und hat eine nette kleine Runde auf dem Deckel. Aber ganz ohne Wetter mag ich nicht da hin fahren. Ein klein wenig Sicht wäre schon ganz nett.

    Noch mal viele Grüße, Uwe
  • velles, 28.08.2021, 20:46 Uhr
    Hallo Uwe,

    Pfänder uns seine Umgebung ist eigentlich echt super (und da oben hat es am Weg vom Pfänder nach Norden mit Hinteregg und Lutzenreute zwei super Sennereien für Bergkäse und Co - mit Verkauf(sautomaten))

    Grüße

    Markus
  • Flugrad, 28.08.2021, 21:02 Uhr
    Und vor Hinteregg, in der Parzelle Jungholz, gibt es eine Hofwirtschaft mit steirischer Wirtin und ausgezeichneten Käsetellern. Kannst ja gleich in Deiner Tradition einem Pfänder-doppio plus machen: Lochau-Auffahrt, Eichenberg, Wirtatobel und dann im Jungholz einkehren.

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren