VERY important message

Saisonfinale im Schwarzwald (Wolfach) vom 4.-6.10.2013 419,9 km / 8931 Hm

Offizielle quäldich-Tour von Jan
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Traumtour

  • stereotyp, 11.07.2016, 22:25 Uhr
    Danke für diese Tour!

    Wir sind es letztes Jahr gefahren und es war ein Traum.

    Teilweise ist man durch Abschnitte gefahren, wo nur eine kleine Straße war, kein Auto, ein Bauernhof, Natur und ein paar Kühe.

    Eventuell gibt es für den Tag 3 nach der Kandel einen alternativ Weg, sodass man nicht so lange auf der Bundesstraße fahren muss. Aber sonst wie gesagt ein Traum!

    EDIT: Ich habe eben gesehen, dass die Strecke da gar nicht lang geht. Ich denke, wir sind am Tag 3 falsch abgebogen und aus Versehen über die B500 gefahren...


    SG

    Tim
Einloggen, um zu kommentieren

Nur noch ein Zimmer frei beim QD-Saisonfinale

  • Jan, 26.09.2013, 13:41 Uhr
    Hallo ihr lieben,
    ich möchte euch darauf hinweisen, dass wir zum QD Saisonfinale im Schwarzwald nur noch ein Zimmer frei haben. Dies können wir noch wenige Tage bestücken.
    Hier gibts alle Infos:
    http://reisen.quaeldich.de/kurztrips/saisonfinale-im-schwarzwald/
    Würde mich freuen, das Zimmer noch los zu werden.

    Herzlichen Gruß, euer Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Kommet alle zuhauf und in Scharen zum Saisonfinale

  • Jan, 30.08.2013, 00:41 Uhr
    Hallo zusammen,
    wie schon aufgefallen, findet das Saisonfinale 2013 nicht wie zunächst geplant in Erlangen, sondern an neuer Destination im Schwarzwald in Wolfach statt, das sich als Startort für Touren in alle Richtungen perfekt anbietet.
    Der Termin ist gleichgeblieben: der 4.-6. Oktober 2014.

    Alle Infos zur Tour gibt es hier
    http://reisen.quaeldich.de/kurztrips/saisonfinale-im-schwarzwald/
    Aus dem quaeldich-Team haben sich einige schon angekündigt, siehe Guides.

    Ob zum Kennenlernen, Wiedersehen, Landschaft entdecken oder zum feiern - kommt einfach. Die Plätze sind auf 30 beschränkt.

    Wir sehen uns in Wolfach.

    Schönen Gruß, Jan
  • alltagsfahrer, 30.08.2013, 07:47 Uhr
    Hallo Jan,

    Mir ist da nur eine Kleinigkeit aufgefallen: Ist eine der vier Tagestouren als Alternative gedacht ?

    Weil 4 bis 6 Oktober bei mir nur drei Tag ergeben

    Viele Grüsse auf Zug, Fritz
  • Jan, 30.08.2013, 09:25 Uhr auf alltagsfahrer
    Genau. Vom 4.-6. sinds drei Tage von Freitag bis Sonntag, und wer schon am Tag der deutschen Einheit anreist, kommt in den Genuss der optionalen EInrollrunde.

    Steht aber alles ziemlich unmissverständlich unter dem genannten Link
    http://reisen.quaeldich.de/kurztrips/saisonfinale-im-schwarzwald/
    wie ich hoffe.

    Wir sehen uns morgen.

    Schönen Gruß, JAn
  • alltagsfahrer, 30.08.2013, 10:15 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    wer lesen kann ist eindeutig im vorteil ;-)
    Da war ich wieder einmal etwas übereifrig.

    Bis morgen, Veile Grüsse aus Zug, Fritz
  • merida, 30.08.2013, 11:06 Uhr
    Klingt echt verlockend.

    Leider hab ich da keine Zeit.
  • Ulli, 30.08.2013, 13:44 Uhr
    Ja, ist echt ein schöner Abschluss.
    Da ich aber dieses Jahr noch nicht richtig begonnen habe, braucht es aber auch keinen Abschluss.

    Bin aber schon für 2014 am planen und den Urlaub am einteilen daher hatte ich den Termin auch schon für 2014 berücksichtigt.
    Also warte ich noch ein wenig ab was es nächstes Jahr im Herbst so gibt.

    Saisonauftakt in Chiavari steht aber mal wieder ganz oben auf der Planungsliste.

    Gruß Ulli
  • Rotti, 31.08.2013, 10:59 Uhr
    Da bin ich doch glatt dabei!
    Nach meiner quäldich.de Premiere bei der diesjährigen Ländle-Rundfahrt hoffe ich, noch ein paar mehr quäldich Gesichter kennenzulernen :-)

    Gruß,
    Tom
  • schlucht, 01.09.2013, 07:30 Uhr auf Jan
    Hallo Jan

    Du könntest ja bei dem Anlass den Gepäckträger verkaufen.
    Ich bekomme dauernd Post wohl der wohl sein. ;-)

    Gruss Lothi
  • Diesel, 09.09.2013, 13:10 Uhr
    Hallo Jan,
    o.k. von der Family, o.k. von der Firma –> ich bin dabei!
    Für Interessenten vom Bodensee:
    Bahnan/rückreise ist in dem Fall unkompliziert (bis Hausach, 4,7km von Wolfach)

    Viele Grüße
    Klaus
  • Otto63, 14.09.2013, 08:02 Uhr
    Hallo Jan
    Hallo zusammen
    Anmeldung ausgefüllt und abgeschickt!!!
    wenn Klaus (Diesel) nichts dagegen hat und er auch DZ gebucht hat, kannst mich ja mit ihm zusammenlegen.

    Gruß an alle
    Otto
Einloggen, um zu kommentieren

Auch in St. Georgen gibt es eine Umleitung

  • werwohl, 29.08.2013, 23:13 Uhr
    Auch bei der Etappe über den Kandel gilt es eine Umleitung zu bewerkstelligen, denn die Landstraße in St. Georgen in Richtung Schramberg ist gesperrt und die Umleitung miserabel und völlig verwirrend beschrieben. Aber das macht nichts, da es ohnehin eine kürzere, unbekanntere Alternative gibt. Man fährt aus Richtung Triberg kommend die Bundesstraße bis zum Bahnhof St. Georgen entlang und biegt dann nach links ab. Dort dann einfach gerade den Berg hinauf zum Ruppertsberg und man erreicht dann oben nach einem kurzen Flachstück wieder die Landstraße. Dieser Weg ist etwas steiler als die gewöhnliche (gesperrte) Straße, dafür aber auch deutlich kürzer.

    Bei der Durchfahrt durch Schramberg übrigens nicht verwundert sein, wenn es durch die Fußgängerzone geht, das ist gestattet.
  • Jan, 30.08.2013, 00:35 Uhr
    Hi werwohl
    auch dafür danke. Ich baus morgen in die Tour ein.

    Sehr schön! Herzlichen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Hinweis falls 2013 (Streckensperrung)

  • werwohl, 29.08.2013, 22:42 Uhr
    2013 könnte die Einfahrrunde in dieser Form so nicht gefahren werden. Grund dafür ist die Streckensperrung wegen Steinschlag (dauert mindestens bis Ende 2013) im landschaftlich reizvollen Bernecktal zwischen Schramberg Talstadt und dem Stadtteil Tennenbronn. Die Sicherungsarbeiten an den Felsen werden bis Anfang Oktober nicht beendet sein. Es handelt sich dabei um eine Vollsperrung, selbst Fußgängern und Radfahrern ist die Durchfahrt verboten. (zumindest momentan)

    Die offizielle Umfahrung führt von Schramberg über das Hardt und die Altenburg zurück ins Bernecktal kurz unterhalb Tennenbronn.

    Aus landschaftlicher Sicht kann man auch problemlos bereits vorher auf die Hochebene in Richtung Hardt fahren, es böten sich also auch Aichhalder Loch, Eselbach oder die Steige als Aufstieg mit Weiterfahrt auf der Höhe an.

    Oder aber man vermeidet die Abfahrt in Schiltachtal und fährt nach dem Moosenmättle nach der Abfahrt durch das Sulzbachtal von Lauterbach direkt über die Remsbachhöhe am Schwimmbad hinunter nach Tennenbronn und kann die Runde wie geplant fortsetzen.
  • Jan, 30.08.2013, 00:34 Uhr
    Hallo werwohl,
    danke für deine wie gewohnt perfekte Streckenkenntnis in der Gegend. 2013 ist korrekt. Mein Fehler. Sorry. Die Touren hat Tom geplant, vielleicht sogar mit deiner Hilfe, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass du zumindest bei der DLRF 2011 stark beteiligt warst.

    Tom kann ja leider nicht dabei sein, aber vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen? Würde mich freuen.
    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Saisonfinale im Schwarzwald (Wolfach) vom 4.-6.10.2014

  • Ulli, 29.08.2013, 22:01 Uhr
    Titel ist von 2014, Tourenbeschreibungen von 2013. Wann den nun?

    Gruß Ulli
  • alltagsfahrer, 29.08.2013, 22:53 Uhr
    Hallo Ulli,

    Muss 2013 sein, da der 6 Oktober 2014 an einem Montag ist

    Viele Grüsse aus Zug, Fritz
  • Roli, 29.08.2013, 23:24 Uhr
    Hi Ulli,
    ich habe keine Ahnung, wer da wehement 2014 geschrieben hat. Natürlich ist das schon dieses Jahr, also 4.-6.2013.

    Liebe Grüße, Roli
  • Jan, 30.08.2013, 00:31 Uhr auf Roli
    Na wenn der Chef mal was selber macht.

    Schnell auf der Eurobike in Friedrichshafen die Beschreibungen zusammengeschustert, da haben sich leider einige Fehler eingeschleust.

    Ich poste gleich einen neuen Beitrag dazu.

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren