VERY important message

Saisonfinale in der Eifel 2019 387,7 km / 6555 Hm

Offizielle quäldich-Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Welche Etappe ist am lohnensten?

  • Möstimoto, 16.06.2022, 21:40 Uhr
    Hallo QD-Gemeinde,

    Ich habe kurzfristig morgen die Chance auf einen Ritt in die Eifel. Welche der 4 Etappen ist reizvollsten. Aus dem Bauch schwanke ich zwischen 1 und 2. Ich lasse mich aber auch vom Schlagwort Alpe d'Huez blenden ;-)

    Viele Grüße

    Matthias
  • Möstimoto, 20.06.2022, 21:34 Uhr
    Ich habe mich am Ende für die Etappe 1a entschieden. Da ich "ortsfremd" bin war ich nicht so sehr sensibilisiert, dass dies gerade zum Ende hin fast etwas zum Katastrophentourismus wurde. Eine wunderschöne Tour aber in allen tiefergelegenen Orten laufen noch die Aufräumarbeiten und die Renovierungen auf Hochtouren. Einige Streckenabschnitte sind aber auch nicht mehr und nur eingeschränkt befahrbar. Insbesondere sind auch fast alle Brücken renoviert oder als Behelfsbrücken aufgebaut.



    Der Weg nach Effelsberg ist so wie im Track nicht fahrbar weil dort im Wald der Weg abgerutscht ist. Hier kann man tragend und wandern eingermaßen vorbei. Ich würde von einer Befahrung aber eher abraten, wiel das so keinen großen Mehrwert bringt.

    Am Ende im Ahrtal ist der Breich Kreuzberg, Altenburg und Altenahr noch sehr schwer gezeichnet mit riesigen Baustellen und nicht wieder in Stand gesetzten Straßen. Man kommt durch, aber viel mit Rennradfahren ist da nicht.
  • sugu, 23.06.2022, 13:12 Uhr auf Möstimoto
    ... und es bleibt noch einige Zeit so: Die Brücken müssen neu gebaut werden, drei Abschnitt der Straße zwischen Altenahr und Ahrweiler sind nur provisorisch wieder hergestellt. Dazu steht noch die Wiederherstellung, d.h. eigentlich ein Neubau, der Eisenbahn an, die die Straße im bisherigen Verlauf auch an vier Stellen kreuzt.
Einloggen, um zu kommentieren