VERY important message

Sanft oder rau? Wachau! 66,0 km / 1460 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Irrer Läufer
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Mit der Rollfähre nach Maria Laach

  • Jan, 22.02.2011, 09:06 Uhr 22.02.2011, 09:41 Uhr
    Hi Christoph,
    sieht schön aus. Schön kalt. Stammen alle Bilder von diesem Jahr? Wer war da mit dir unterwegs?

    Was macht eine Rollfähre aus?

    Kennst du die Wortherkunft von Maria Laach? Die (zumindest für mich) berühmtere steht ja in der Eifel, und dort kommt das Laach von lacus, lateinisch See.

    Schönen Gruß, Jan
  • Irrer Läufer, 22.02.2011, 09:41 Uhr
    Hallo Jan,

    stimmt, schön ist es wirklich in der Wachau. Leider fahr ich da selber zu selten hin, obwohl es so nahe ist. Die Bilder sind nur teilweise von heuer, leider auch z.T. bei schlechtem Wetter aufgenommen. Unterwegs war ich mit dem Präsi.

    Rollfähre ist eine Fähre ohne Antrieb, die an einem Seil quer zum Fluß hängt und durch Fließgeschwindigkeit des Wassers und geschickte Rudereinstellung des Fährmannes ans andere Ufer fährt. Kennt man das in DE nicht?

    Vermutlich kommt Laach von Loh (altes Wort für Wald, Gehölz ...), kein Wunder, es liegt ja im Waldviertel!

    Gruß, Christof
Einloggen, um zu kommentieren