VERY important message

Savoyer Alpen 2013 690,5 km / 16443 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von majortom
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wahre Helden sind in den Savoyer Alpen unterwegs...

  • PeterK, 22.07.2013, 21:46 Uhr
    und der Herr Major immer mit seinem kampferprobten Stevens-Ross!!!
    Er trotzt allen Verlockungen der Plastikindustrie, ein wahrer Recke, auf den man stolz sein muss.

    Wünsch Euch allen noch ganz viel Spass dort, es ist eine traumhafte Landschaft zum Radeln und das auf den Spuren der TdF.

    Gruß an alle, die ich kenne, sind ja nicht wenige :-)

    Peter, der Quetscher
  • Jan, 23.07.2013, 00:51 Uhr
    Hi Peter, Tom und alle!
    den Wünschen schließe ich mich an!
    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt! Ich wäre gerne bei euch!

    Herzliche Grüße vom vorletzten Alufahrer aus Berlin ;)
  • tortenbäcker, 24.07.2013, 07:05 Uhr auf Jan
    Ciao Jan,

    Gruss zurück!

    Einzelne Plastik-Fetischisten sind dann noch am Col du Sarenne gesichtet worden...

  • Cinelli09, 24.07.2013, 10:29 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    wenn ich die Fakten richtig einschätze,bist Du zumindest solo von der Alpe nochmals über den Col du Sarenne runter und die Alpe (analog der TdF-Etappe) ein zweites Mal hoch,da andernfalls keine richtige Auslastung ...;-)

    Günter
  • Jan, 24.07.2013, 10:55 Uhr auf tortenbäcker
    Eine gute Wahl. Nur zum Pass oder runter und wieder hoch? Den kenne ich auch nur runter.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • tandem_click, 24.07.2013, 17:00 Uhr auf Jan
    Wahnsinn, halbe Tour de France hier mit den ganzen Gipfelbeschreibungen auf der Hauptseite !

    viele Grüße
    Sandra
  • tortenbäcker, 24.07.2013, 18:56 Uhr auf Cinelli09
    Ciao Günter,

    habe ich nicht gemacht, wäre aber tatsächlich noch locker dringelegen. Allerdings wird die Alpe d'Huez beim 2. mal nicht besser als beim 1., so habe ich das belassen. Der Col de Sarenne ist aber sehr schön (zumindest das Verbindungsstück von der Alpe her).

    Heute leider nach 140km/3500hm ausgebremst, da es zeitlich vor dem Nachtessen nicht mehr reicht, eine 1000hm Option auszuprobieren ;-)

    Trotzdem ein geiler Tag mit Croix de Fer, Col du Mollard, Plan d'Aval...

    Gruss
    Reto
  • tortenbäcker, 24.07.2013, 18:57 Uhr auf Jan
    nur zum Pass und wieder zurück zur Alpe

    Gruss
    Reto
  • Roli, 24.07.2013, 19:39 Uhr auf tortenbäcker
    Klingt gut. Option wäre wohl Plan du Lac gewesen, oder?
    Wart ihr gar nicht am Col du Sabot? Meiner Meinung nach schöner als der Croix de Fer, aber halt eine Gasse du Sack (oder wie immer der Franzose das nennt)... ;-)
    Optionen für morgen sind klar? Tignes, Le Saut, Petit St Bernard. ;-)
    Ciao, roli
  • tortenbäcker, 24.07.2013, 21:31 Uhr auf Roli
    Nein am Col du Sabot waren wir leider nicht - den habe ich zwar natürlich auch gesehen, aber die meisten Teilnehmer sind nicht für les formidables Gasses du Sack zu haben. Bzw die Option ist zu früh am Tag, du kannst eigentlich nur am Ende noch die Leute fragen, ob sie noch bei X oder Y mitkommen würden. Viele sind aber mit dem offiziellen Programm durchaus bedient... ;-). Das ist ja auch nicht ohne.
    Plan du Lac wäre auch was gewesen, ich hatte aber eher an die eine oder andere evtl asphaltierte Strasse bei Modane gedacht. Ich probiere also was morgen vor dem Frühstück, Seealpen lässt grüssen!

    live aus Modane berichtet
    Reto
  • Roli, 24.07.2013, 22:23 Uhr auf tortenbäcker
    Ja, denke ich mir, Standardprogramm ist halt auch ausreichend, wenn auch nicht für Retos. ;-)
    Guidemorningride! Yeah! Viel Spaß!
    ciao, roli
  • Cinelli09, 25.07.2013, 10:29 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    akzeptiert,also kein Zeichen von Schwäche ;-)

    Mein Neid sei mit euch.Bei dem Wetter in den Westalpen,ich werd hier in meinem Bürosessel schier wahnsinnig

    Weiter viel Spaß !!!

    Grüße

    Günter
  • Cinelli09, 25.07.2013, 16:48 Uhr auf Roli
    Es fehlt halt das kongeniale Zusammenwirken von Retonator und Rolinator und schon hat die tägliche Hm-Zahl keine 4 mehr vorndran ;-)


    Grüße

    Günter
  • tortenbäcker, 25.07.2013, 22:47 Uhr auf Roli
    siehe unten, hat dann irgendwie nach startschwierigkeiten doch noch funktioniert...

    gruss
    reto
  • tortenbäcker, 26.07.2013, 07:06 Uhr auf Cinelli09
    Heute um 6:00 an der Hotelrezeption gestanden - da sollte der Schlüssel für die Garage mit den Rädern liegen. Auf den ersten Blick nichts zu finden. Ich suche im Pult herum - immer noch nichts. Aus dem Hotel rauskommen wäre diesmal kein Problem (im Gegensatz zu auch schon...), aber ohne Rad eher sinnfrei. Das Hotel macht offiziell 6:30 auf. Da kommt die Hoteltante dann tatsächlich angetackelt und fragt mich entgeistert "Dééjààà??". Die hat ganz einfach angenommen, dass 6:30 doch ok wäre und den Schlüssel nicht deponiert. Mann eh... Wofür sind denn solche Abmachungen eigentlich da?

    Anyway, etwas verspätet noch zu Valfréjus hoch und dann nach einigem Gesuche noch eine Strasse bis 1970m gefunden. Ganz hübsch, immerhin. Allerdings musste ich schon schneller fahren, damit das mit dem Frühstück noch passte. Dann los mit der Truppe Richtung Iséran. Da auch eine schönere aber hm reichere Variante für das erste Stück gewählt (so 250hm mehr etwa, Track noch nicht im tp). Nach dem Iséran wollten die Teilnahmer der schnellen Gruppe alle noch nach Tignes hoch, also auch das noch drangehängt (Guidepflicht!). Am Ende waren Torsten und Julia noch aufgebrochen nach Les Arcs 2000, so konnte ich auch da nicht nein sagen. Wenn die Tracks dann mal alle im TP drin sind, kann man nachzählen, sind wohl etwa 190km und 4800hm gewesen.... Schon etwas viel für einen Tourenwochen-Tag. Mal sehen, wie die Beine morgen dabei sind, sind ja bloss 130km und 3500hm... "Zum Glück" sind ein paar Teilnehmer mittlerweile ziemlich angeschlagen, so wird das Tempo nicht gerade hoch sein ;-)

    Gruss
    Reto
  • Roli, 26.07.2013, 08:14 Uhr auf tortenbäcker
    Klingt super! Endlich mal wieder eine Reto-Aktion .;-)
    ciao, roli
  • Cinelli09, 26.07.2013, 10:40 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto,

    wie hatte ich seinerzeit Deine Aktion in St. Leonhard genannt : Gastroclimbing ! (Abseilen mit Rad vom Hotelfenster mit Rad in der Hand).Na ja,dazu warst Du diesmal nicht gezwungen.
    190km/4.800Hm (und das wahrscheinlich mit 30er Schnitt und einer Hm-Rate von 1.750/Stunde) sind engagiert,sozusagen ein echter Reto.

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 26.07.2013, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    ab 1700 Hm/h ist dopingverdächtig!
Einloggen, um zu kommentieren

Rucksackkrise

  • AP, 25.07.2013, 17:56 Uhr
    Ein Gespräch zweier QD-Guides, mitgeschnitten in einem namenlosen Cafe in einem namenlosen Städtchen in Savoyen:

    - X, bestellst du noch mal zwei Kronenbourg?

    - Klar doch. Hast du noch genug Asche zum zahlen?

    - Logisch. Im Rucksack.

    - Und wo ist der?

    –––––

    - Sch...., den habe ich wohl auf dem Galibier vergessen.....so was Blödes....wie erzähl ich's dem CvG?

    - Macht nix, ich muß eh noch mal zum Madeleine, da liegt meiner....bringe ich deinen halt mit.

    - Ok....aber bestellst du erst das Kronenbourg?
  • tortenbäcker, 25.07.2013, 22:32 Uhr
    :-)

    wenn man halt sonst nie einen dabei hat, ist das teil halt schnell vergessen...

    oder die guides werden infolge oppulenter hm-tage einfach dement

  • Kletterkönig120, 25.07.2013, 23:31 Uhr auf tortenbäcker
    Mach Dir nix draus. Andere lassen auch mal gerne den Garmin auf dem Stilfser Joch liegen ... Zum Glück war der Weg zurück recht einfach zu finden ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Anmeldung ab sofort möglich

  • majortom, 17.10.2012, 11:10 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr
    Hallo zusammen,
    die Anmeldung für die geführte Reise von quaeldich.de in die Savoyer Alpen (20.-27. Juli 2013) ist ab sofort möglich.
    Die Reise führt in sieben Etappen als Rundtour von Genf bis Genf, durch das klassische Revier der Tour de France in den nördlichen französischen Alpen, mit Highlights wie dem Col du Galibier, dem Col de l’Iséran, dem Col de la Madeleine und Alpe d’Huez. Dabei sind wir teilweise auch auf der bekannten Route des Grandes Alpes unterwegs.

    Alle relevanten Informationen finden sich auch hier.

    Schöne Grüsse, Tom
  • AP, 17.10.2012, 14:13 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr
    Hübsche Tour, Meister Tom......13 Triumphe am Paßkreuz.....wie heroisch-poetisch.....
  • andreas s, 17.10.2012, 16:47 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr
    Hach, was wäre ich gern dabei. Aber Deutschlandrundfahrt und Savoyen wird wohl bei Dolce Rita nicht genehmigungsfähig sein.

    Gruß
    Andreas
  • majortom, 17.10.2012, 17:29 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf andreas s
    Hallo Andreas,
    sehr schade, ich hätte dir natürlich gerne ein paar Pässe aus meinem neuen Revier gezeigt. Aber ich kanns natürlich verstehen, mein Budget an Urlaubstagen ist natürlich auch nicht unerschöpflich, und ein Teil davon will ja auch ohne Rad und mit Dolce Eva verbracht werden.
    Wie schauts denn aber bei dir mit Pfingsten im Ländle aus? Ich verspreche auch, keine Tricks mehr anzuwenden, um dich im Schwarzwald in die Irre zu leiten...
    Schönen Gruss, Tom
  • andreas s, 17.10.2012, 18:47 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf majortom
    Pfingsten 2013 sieht es wegen familiärer Verpflichtungen nicht gut aus. Die kleine Extratour 2012 mit der Gelegenheit, die Zuflucht herunterzusurfen, empfand ich als Streckenbereicherung, und allzu sehr verspätet hatten wir uns ja auch nicht.
  • Kletterkönig120, 17.10.2012, 20:14 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf majortom
    Bei mir wird es nicht am Urlaubsbudget oder der Genehmigung scheitern, sondern eher an der fehlenden nötigen Kondition für solche Hochgebirgstouren. Obwohl ich grundsätzlich nicht abgeneigt wäre.

    Schönen Gruß, Marc
  • majortom, 18.10.2012, 09:02 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf andreas s
    Das ist auch schade, aber natürlich ein guter Grund...
    Schönen Gruss, Tom
  • Cinelli09, 18.10.2012, 11:52 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr
    Supertour.

    Mein Gott,wär ich 25Jahre jünger,würd ich mich sofort anmelden....Das Tempo von euch Junggemüse wär mir zu hoch,das geben meine alten Knochen nicht mehr her
  • majortom, 19.10.2012, 10:10 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter,
    du erzählst doch immer von 250-km-Touren und so Sachen... da würde ich mal sagen, dass du einiges Junggemüse in den Schatten stellen könntest.
    Schöne Grüsse, Tom
  • Cinelli09, 19.10.2012, 10:27 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    Moment : meine Touren sind nicht so sehr km- als vielmehr Hm- maximiert.

    Außerdem verschweige ich immer gnädig,wie lange ich an so eine Tour hinkurbele.Entsprechende Angaben wären eher peinlich....Mein Turbolader hat schon seit einiger Zeit auf Schubumkehr und auf Saugdiesel mutiert.Letzterer ist allerdings unkaputtbar.

    Wenn ich es richtig einschätze,müßte ich bei euren Touren 3 Stunden eher losfahren um 1 Stunde nach dem letzten am Zielort anzukommen.Und wenn ich da an Guides wie den Tortenbäcker oder Roli denke,habe ich jetzt schon einen Knoten in den Haxn. und Panik im Hirn !

    Außer ihr macht eine Ü-50 Gruppe auf mit Verpflegung aus der Schnabeltasse unterwegs etc etc :-)

    Grüße

    Günter
  • merida, 19.10.2012, 10:42 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf andreas s
    Hi Andreas, das Problem kommt mir bekannt vor. Ich wär schon froh wenn ich eins von beiden bei meiner Frau durchkriegen könnte. Bei mir wird's nächstes Jahr wahrscheinlich nur zu einem Kurztrip reichen. Wahrscheinlich Erzgebirge oder Ländle.
  • majortom, 19.10.2012, 11:44 Uhr 19.10.2012, 13:58 Uhr auf Cinelli09
    Es fahren ja nicht alle im Roli- oder Reto-Tempo... Das wäre auch für mich völlig unmöglich.
  • Cinelli09, 19.10.2012, 13:58 Uhr auf majortom
    Na ja gut.Trotzdem sehe ich die erhebliche Gefahr,daß ein neben mir fahrender Kollege auf einmal rüberschielt mit der Bemerkung "Hey Alter,kannst Du zum Sterben nicht woandershin gehen"...
Einloggen, um zu kommentieren