VERY important message

Schweiz Diagonal – Von Konstanz zum Genfer See 447,6 km / 9265 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von brandw
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Super Tour mit tollen Alternativen

  • Martin, 22.08.2011, 20:48 Uhr 23.08.2011, 14:03 Uhr
    Wir sind die Tour in der vergangenen Woche gefahren und waren begeistert. Fast alle Pässe sind nahezu autofrei und traumhaft schön. Ausserdem haben wir noch einige Alternativrouten gefunden. So kann man in Oy vom Zweisimmental ins Diemtigtal abbiegen und den sehr empfehlenswerten Gestelenpass nehmen, der dann wieder im Zweisimmental endet. Am letzten Tag haben wir uns den Jaunpass geschenkt, sind über Gstaad den Col du Pillon gefahren und dann über eine kleine Auffahrt zum Pierre du Moellé. Von dort geht es weiter zum Lac de l´Hongrin. Die Straße ist ein Traum und die folgende Abfahrt nach Yvorne einfach unglaublich. Wer eine tolle Alpentour ohne die ganz spektakulären Namen aber in einer wunderschönen Land sucht, der ist mit dieser Tour super bedient. Ausserdem verlangen einem die vermeintlich kleinen Pässe ganz schön was ab in puncto Steigungsprozente.
  • Flugrad, 23.08.2011, 00:23 Uhr 23.08.2011, 14:03 Uhr
    Wer sich für diese Art der Schweiz-Durchquerung interessiert, dem sei das äußerst lesens- und nachfahrenswerte Büchlein "Querpass" des Schweizer Journalisten Dres Balmer empfohlen, Herausgeber: Velojournal, Werd-Verlag AG, ISBN-10: 3-85932-613-9.
    Wir sind 2006 auf ähnlichem ]Weg vom Allgäu zum Genfer See pedaliert
    und waren ebenso begeistert
    Ulrich
  • Theo, 23.08.2011, 14:03 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,
    hab sicher Deine schöne Tour schon mal angeschaut und jetzt wieder kurz überflogen. Sind doch grosse Teile in meinem jetzigen und ehemahligen Einzugsgebiet.
    Die Gemeinde Jaun ist zwar deutschsprachig aber liegt im Kanton Freiburg und nicht Bern. Der Uebrgang ab St. Ursanne, überigens zwar nur kurz aber anständig steil heisst eigentlich Sur la Croix, so kann man ihn auch gar nicht mit dem andern verwechseln.

    Ciao ..Theo
Einloggen, um zu kommentieren