Steinbachtalsperre und Michelsberg 83,6 km / 1020 Hm
Redaktionell bestätigte Tour von Jan
Von Jan –
Diese Tour führt auf Schleichwegen vom Bahnhof Kottenforst zur Steinbachtalsperre am Fuße der Eifel, und weiter zur steilen Rampe am Michelsberg.
Durch das malerische obere Liersbachtal und Effelsberg fahren wir zunächst das Sahrbachtal und dann das Ahrtal hinab bis nach Dernau.
Dort steigen wir steil durch die Rebflächen nach Esch und auf schmalen Wegen zurück in den Kottenforst.
Vom Bahnhof Kottenforst geht es nach Lüftelberg hinein und über die Hauptstraße hinüber in die Petrusstraße. Nach einigen Metern heißt es abbremsen, weil wir rechts fahren - in dem Fall heißt das um 180°. An der T-Kreuzung halten wir uns links und erreichen kurz vor Flerzheim wieder die Hauptstraße L113 Witterschlick-Flerzheim, der wir nach links folgen.
An der Kreuzung fahren wir in Richtung Rheinbach, aber kurz vor dem Ortsausgang folgen wir dem schwarz-gelben Radwegsymbol nach rechts. Der Radweg biegt gleich darauf nach links ab und stellt eine gute Alternative zur stark befahrenen Allee nach Ramershoven dar. Wir aber fahren noch geradeaus weiter und biegen erst in die Nußbaumstraße links ein.
Wir fahren diese Straße bis zum Ende durch, fahren rechts, und folgen dem asphaltierten Wirtschaftsweg bis nach Peppenhoven und weiter auf einer breiteren Landstraße nach Oberdrees.
Oberdrees erreichen wir dann auf der B266, die wir für wenige Meter befahren. Gleich am Ortseingang fahren wir schon wieder links in die Schulstraße, und dann links auf den Locher Weg, der uns auf schmaler Straße aus Oberdrees hinaus und über die Bahn führt.
An der nächsten größeren Straße müssen wir rechts fahren - der Weg geradeaus führt zwar auch asphaltiert weiter, aber nicht in unsere Richtung. Auf dieser Straße empfiehlt es sich, für ca 3 Kilometer den links daneben liegenden Radweg zu befahren. Wenn links die Burg Ringsheim hinter einigen Bäumen hervorschaut, biegen wir zu ihr ab und fahren in einem Bogen rechts um die Burg herum. An der folgenden Kreuzung fahren wir auf dem schmalen Sträßchen geradeaus weiter nach Schweinheim.
In Schweinheim halten wir uns zunächst rechts, und folgen am Ortsausgang den Radwegschildern nach links in Richtung Kirchheim und freuen uns weiterhin an den schmalen Sträßchen.
Auch an der nächsten Kreuzung geht es geradeaus - jetzt führt es erstmals leicht bergan, und nach einigen Metern rechts einen Hügel bergauf.
Wenn man hier nicht rechts, sondern geradeaus fährt, endet an der nächsten Weggabelung geradeaus (Am Klosterbeg) sogleich der Asphalt, links hinunter (Im Klostertal) bleibt er einem noch etwas länger erhalten. Mit dem Crossrad ist dies die kürzeste Strecke zur Steinbachtalsperre - über steile Serpentinen geht es auf einem groben Waldweg hinauf.
Wir aber wollen unsere Reifen schonen und nehmen den kleinen Hügel in Angriff. Danach gehts wieder runter, und kurz darauf, noch schnell von der Abfahrt, nach links in Richtung Kirchheim. In Kirchheim fahren wir links auf die Talsperrenstraße, die nun für einige Hundert Meter recht steil ansteigt.
Nun ist es nicht ganz einfach, den schmalen Abzweig zur Steinbachtalsperre zu finden - er liegt hinter einer rot-weißen Wegsperre auf der linken Seite. Auf diesem Weg kann man dann malerisch auf der linken Seite um die Steinbachtalsperre herumfahren. Am Schwimmbad kommt man dann wieder auf die Haupstraße, auf der man wieder links fährt.
Am Abzweig nach Arloff fahren wir geradeaus in die Sackgasse weiter, den Aufstieg Steinbachtalsperre herauf.
Bis hier waren alle Straßen ziemlich schmal. Hier oben aber erreichen wir eine breitere Straße, und dies bleibt so für die nächsten ca 12 Kilometer. Es geht dann erst rechts, dann an der T-Kreuzung links, und am Kreisel rechts in Richtung Mahlberg. Am Ortseingang folgen wir den Parkplatzschildern und Hinweissschildern zum Michelsberg, zu dem es nur wenige Hundert Meter sind. Oben an der Kirche verschanufen wir etwas vom steilen Schlussanstieg. Hier empfiehlt es sich, auf dem Pilgerweg noch einmal um den Michelsberg herumzufahren, bevor es auf die Hauptstraße zurück und gleich links in Richtung Reckerscheid geht.
Bis Reckerscheid ist die Straße dann noch breit, und hier müssen wir aufpassen, dass wir den Abzweig nach links in den Liersbachweg erwischen. Sofort sind wir wieder auf schmalsten Straßen unterwegs und fahren über einige Kurven und Kehren in das malerische, kaum als Radfahrtauglich bekannte obere Liersbachtal hinab.
Am Ende der Abfahrt lässt der Belag zu wünschen übrig, weswegen Vorsicht geboten ist. Unten erreichen wir eine kleine Brücke. Hier kann man rechts dem Liersbach folgen - eine malerische Strecke, die sowohl nach Hummerzheim als auch noch Effelsberg verlassen werden kann.
Wir aber fahren direkt wieder links, auf schlechtem Belag nach Lethert. Oben halten wir uns rechts und erreichen so wieder die Straße Bad Münstereifel-Binzenbach, von der wir vor einigen Kilometern am Kreisel rechts nach Mahlberg/Michelsberg gefahren sind.
Wir fahren nach links, nach Binzenbach hinab, das Sahrbachtal hinunter, ins Ahrtal, in dem wir auch in Altenahr bleiben. Kurz vor Dernau fahren wir nicht die Hauptstrecke nach Esch hoch, sondern fahren kurz danach nach Dernau hinein, an der Kirche vorbei und auf einem Wirtschaftsweg steil durch Weinberge und wenige Serpentinen hinauf. Der Anstieg endet an einer T-Kreuzung. Hier geht es rechts hinunter zum alten Luftschutzbunker der Bundesregierung nach Marienthal, wir aber fahren nach links, wo wir zwischen Esch und Holzweiler wieder die Kreisstraße erreichen (die links hinab nach Dernau führt).
Wir fahren nach rechts und über Holzweiler und Vettelhoven nach Eckendorf. Durch Eckendorf fahren wir bis zur T-Kreuzung, und dann nach rechts in Richtung Adendorf auf einer sehr schmalen Kreisstraße.
Kurz vor Adendorf biegen wir an einem einzeln stehenden, von weithin sichtbaren Baum nach rechts in die Obstfelder ab. Wir kreuzen die Straße Adendorf-Fritzdorf und erreichen, immer noch auf einem Wirtschaftsweg, die L123 von Adendorf nach Arzdorf. Hier fahren wir kurz rechts, folgen aber gleich dem Abzweig nach links in Richtung Klein Vilip. über zwei Serpentinen fahren wir zu einem Bach hinab, dann durch Klein Villip hindurch und erreichen die Verbindungsstrecke Arzdorf - Villip, der wir nach links folgen. Jetzt geht es über Villiprott durch den Kottenforst zurück zum Bahnhof Kottenforst.
Durch das malerische obere Liersbachtal und Effelsberg fahren wir zunächst das Sahrbachtal und dann das Ahrtal hinab bis nach Dernau.
Dort steigen wir steil durch die Rebflächen nach Esch und auf schmalen Wegen zurück in den Kottenforst.
Vom Bahnhof Kottenforst geht es nach Lüftelberg hinein und über die Hauptstraße hinüber in die Petrusstraße. Nach einigen Metern heißt es abbremsen, weil wir rechts fahren - in dem Fall heißt das um 180°. An der T-Kreuzung halten wir uns links und erreichen kurz vor Flerzheim wieder die Hauptstraße L113 Witterschlick-Flerzheim, der wir nach links folgen.
An der Kreuzung fahren wir in Richtung Rheinbach, aber kurz vor dem Ortsausgang folgen wir dem schwarz-gelben Radwegsymbol nach rechts. Der Radweg biegt gleich darauf nach links ab und stellt eine gute Alternative zur stark befahrenen Allee nach Ramershoven dar. Wir aber fahren noch geradeaus weiter und biegen erst in die Nußbaumstraße links ein.
Wir fahren diese Straße bis zum Ende durch, fahren rechts, und folgen dem asphaltierten Wirtschaftsweg bis nach Peppenhoven und weiter auf einer breiteren Landstraße nach Oberdrees.
Oberdrees erreichen wir dann auf der B266, die wir für wenige Meter befahren. Gleich am Ortseingang fahren wir schon wieder links in die Schulstraße, und dann links auf den Locher Weg, der uns auf schmaler Straße aus Oberdrees hinaus und über die Bahn führt.
An der nächsten größeren Straße müssen wir rechts fahren - der Weg geradeaus führt zwar auch asphaltiert weiter, aber nicht in unsere Richtung. Auf dieser Straße empfiehlt es sich, für ca 3 Kilometer den links daneben liegenden Radweg zu befahren. Wenn links die Burg Ringsheim hinter einigen Bäumen hervorschaut, biegen wir zu ihr ab und fahren in einem Bogen rechts um die Burg herum. An der folgenden Kreuzung fahren wir auf dem schmalen Sträßchen geradeaus weiter nach Schweinheim.
In Schweinheim halten wir uns zunächst rechts, und folgen am Ortsausgang den Radwegschildern nach links in Richtung Kirchheim und freuen uns weiterhin an den schmalen Sträßchen.
Auch an der nächsten Kreuzung geht es geradeaus - jetzt führt es erstmals leicht bergan, und nach einigen Metern rechts einen Hügel bergauf.
Wenn man hier nicht rechts, sondern geradeaus fährt, endet an der nächsten Weggabelung geradeaus (Am Klosterbeg) sogleich der Asphalt, links hinunter (Im Klostertal) bleibt er einem noch etwas länger erhalten. Mit dem Crossrad ist dies die kürzeste Strecke zur Steinbachtalsperre - über steile Serpentinen geht es auf einem groben Waldweg hinauf.
Wir aber wollen unsere Reifen schonen und nehmen den kleinen Hügel in Angriff. Danach gehts wieder runter, und kurz darauf, noch schnell von der Abfahrt, nach links in Richtung Kirchheim. In Kirchheim fahren wir links auf die Talsperrenstraße, die nun für einige Hundert Meter recht steil ansteigt.
Nun ist es nicht ganz einfach, den schmalen Abzweig zur Steinbachtalsperre zu finden - er liegt hinter einer rot-weißen Wegsperre auf der linken Seite. Auf diesem Weg kann man dann malerisch auf der linken Seite um die Steinbachtalsperre herumfahren. Am Schwimmbad kommt man dann wieder auf die Haupstraße, auf der man wieder links fährt.
Am Abzweig nach Arloff fahren wir geradeaus in die Sackgasse weiter, den Aufstieg Steinbachtalsperre herauf.
Bis hier waren alle Straßen ziemlich schmal. Hier oben aber erreichen wir eine breitere Straße, und dies bleibt so für die nächsten ca 12 Kilometer. Es geht dann erst rechts, dann an der T-Kreuzung links, und am Kreisel rechts in Richtung Mahlberg. Am Ortseingang folgen wir den Parkplatzschildern und Hinweissschildern zum Michelsberg, zu dem es nur wenige Hundert Meter sind. Oben an der Kirche verschanufen wir etwas vom steilen Schlussanstieg. Hier empfiehlt es sich, auf dem Pilgerweg noch einmal um den Michelsberg herumzufahren, bevor es auf die Hauptstraße zurück und gleich links in Richtung Reckerscheid geht.
Bis Reckerscheid ist die Straße dann noch breit, und hier müssen wir aufpassen, dass wir den Abzweig nach links in den Liersbachweg erwischen. Sofort sind wir wieder auf schmalsten Straßen unterwegs und fahren über einige Kurven und Kehren in das malerische, kaum als Radfahrtauglich bekannte obere Liersbachtal hinab.
Am Ende der Abfahrt lässt der Belag zu wünschen übrig, weswegen Vorsicht geboten ist. Unten erreichen wir eine kleine Brücke. Hier kann man rechts dem Liersbach folgen - eine malerische Strecke, die sowohl nach Hummerzheim als auch noch Effelsberg verlassen werden kann.
Wir aber fahren direkt wieder links, auf schlechtem Belag nach Lethert. Oben halten wir uns rechts und erreichen so wieder die Straße Bad Münstereifel-Binzenbach, von der wir vor einigen Kilometern am Kreisel rechts nach Mahlberg/Michelsberg gefahren sind.
Wir fahren nach links, nach Binzenbach hinab, das Sahrbachtal hinunter, ins Ahrtal, in dem wir auch in Altenahr bleiben. Kurz vor Dernau fahren wir nicht die Hauptstrecke nach Esch hoch, sondern fahren kurz danach nach Dernau hinein, an der Kirche vorbei und auf einem Wirtschaftsweg steil durch Weinberge und wenige Serpentinen hinauf. Der Anstieg endet an einer T-Kreuzung. Hier geht es rechts hinunter zum alten Luftschutzbunker der Bundesregierung nach Marienthal, wir aber fahren nach links, wo wir zwischen Esch und Holzweiler wieder die Kreisstraße erreichen (die links hinab nach Dernau führt).
Wir fahren nach rechts und über Holzweiler und Vettelhoven nach Eckendorf. Durch Eckendorf fahren wir bis zur T-Kreuzung, und dann nach rechts in Richtung Adendorf auf einer sehr schmalen Kreisstraße.
Kurz vor Adendorf biegen wir an einem einzeln stehenden, von weithin sichtbaren Baum nach rechts in die Obstfelder ab. Wir kreuzen die Straße Adendorf-Fritzdorf und erreichen, immer noch auf einem Wirtschaftsweg, die L123 von Adendorf nach Arzdorf. Hier fahren wir kurz rechts, folgen aber gleich dem Abzweig nach links in Richtung Klein Vilip. über zwei Serpentinen fahren wir zu einem Bach hinab, dann durch Klein Villip hindurch und erreichen die Verbindungsstrecke Arzdorf - Villip, der wir nach links folgen. Jetzt geht es über Villiprott durch den Kottenforst zurück zum Bahnhof Kottenforst.
4 gefahrene Pässe
Effelsberg, Decke Tönnes, Steinbachtalsperre, Michelsberg (Ahrgebirge)Strecke
Ich bin diese Etappe gefahren und möchte die befahrenen Pässe in mein Palmares eintragen
Ich bin diese Etappe gefahren
am