VERY important message

Tour 4: Scoul-Wien 722,9 km / 9015 Hm

Öffentliche Nutzertour von Martin_Martin
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nochmals - Kommt da noch was?

  • Bergziegenmutant, 17.04.2021, 18:01 Uhr 17.04.2021, 18:03 Uhr
    Servus Martin (ist dies dein Name - der QD Name lässt jedenfalls darauf schließen ?),

    wie schon bei deiner Tour 1 frage ich erneut - kommt da bitte noch ein wenig mehr? Eine Touren- oder Erlebnisbeschreibung lebt davon, dass der Leser Geschichten von einer Fahrradtour erleben kann/darf. Da genügen meiner Meinung nach nicht nur 1,2 Bilder und die Streckenbeschreibung als Kartendarstellung ohne irgendeinen Text dazu. Auch die ganz kurz gehaltene Einleitungsbeschreibung sagt meiner Meinung nach gar nichts über die jeweilige Tour aus.
    Also bitte - lasst uns Leser an euren Touren teilnehmen, die Geschichten dazu sind das interessante. Ne Strecke zusammenbauen kann ich im QD Tourenplaner oder auf anderen Plattformen wie Komot oder ähnliches selber machen.

    Grüße aus dem Allgäu, Jürgen
  • AP, 17.04.2021, 18:34 Uhr
    Auch die Fotos von den Fotos von annodazumals finde ich bereichernd. Wird hier QD mit einer Urlaubserinnerungscloud verwechselt?
  • Droopy, 17.04.2021, 19:08 Uhr 17.04.2021, 19:09 Uhr
    es folgt noch was..Jan erhebt nicht nur bitte mahnend den Zeigefinger...die dollen Berichte sollten gelöscht werden. Kommt mir etwas vor, wie die Geister die ich rief...gibts noch den Passjagd-Batch für schlechte Einsendungen bzw. Geschmack? Bitte vergeben, dringend!
  • Gast, 17.04.2021, 19:11 Uhr
    Ein weiterer non responder Fall , wie das Mysterium graubünden xyz.....
  • majortom, 17.04.2021, 20:38 Uhr
    Ich habe den Tourentipp zum Draft degradiert. Wenn der Autor auch von den Etappen berichtet, können wir ihn natürlich wieder aufwerten.
  • Bergziegenmutant, 17.04.2021, 21:43 Uhr 17.04.2021, 21:43 Uhr auf majortom
    Servus Tom,
    das selbe kannste mit der jetzt frisch eingestellten Tour 3 auch noch machen. Ich finde es schon witzig und interessant, wie manche so gar nicht reagieren und kommunizieren. Stellt insgesamt 4 Tourenberichte Online, bekommt Anfragen, die werden völlig ignoriert. Die Touren werden dann sogar von der Seite genommen, das muss er doch sehen, stellt aber trotzdem noch eine Online.

    Grüße, Jürgen
  • Jan, 18.04.2021, 11:34 Uhr 18.04.2021, 11:38 Uhr
    Liebe Gemeinde,

    da hier ja gerade alle Power-User mitlesen.

    Habt doch etwas Gnade mit unseren neuen Mitgliedern. Martin kann doch gar nicht WISSEN, wie die quäldich-Touren gedacht sind. Also bitte erläutert es ihm doch freundlich.

    Das Draft-Konzept ist ein hidden feauture und das kennt außer uns beiden eigentlich auch keiner, Tom. Insofern bitte dann auch den Drafts-Link mitschicken: https://www.quaeldich.de/drafts/

    Und Cinelli09: dies ist ein anderer Fall und eigentlich ein quäldich-Bug. Autoren von Tourenberichten werden nicht automatisch benachrichtigt, wenn eine Tour von ihnen kommentiert wird. Das muss ich dringend mal beheben. Ihr seht, quäldich ist voller Baustellen!

    Also der Aufruf an alle: seid nett zu den neuen Usern, freut euch und erklärt geduldig.

    Herzliche Grüße, Jan

    P.S. Ich finde Martins Urlaubserinnerungs-Cloud eine gute Idee. Wir sollten das Touren-Konzept umkehren. Eine neue Tour wird zunächst als reine Nutzer-Tour (Arbeitstitel "draft") eingestellt, und wenn der Nutzer dann alles fertig hat, kann er sie zur echten Tour aufwerten. Mit einer vorgeschalteten Erläuterung. Mit der Version 1.1 des Tourenplaners, die wir hoffentlich dieses Jahr veröffentlichen (soll ich mehr Druck aufbauen, usrusr?) wird man Touren direkt aus dem Tourenplaner auf quäldich veröffentlichen können. Das ist ein guter Zeitpunkt, auch diesen Punkt umzusetzen.
  • Martin_Martin, 18.04.2021, 13:29 Uhr
    Liebe alle

    Vielen Dank für eure Kommentare. Wir waren allerdings etwas überrascht, was wir mit unseren Tourenbeschreibungen ausgelöst haben. Wir sind tatsächlich neu auf QD, auch wenn wir die Seite schon seit vielen Jahren zur Inspiration regelmässig besuchen. Spezifische Funktionen wie Kommentare und auch das Konzept sowie die Idee des Tourenplaners sind uns aber nicht bekannt. Deshalb hat es wohl an der einen oder anderen Stelle etwas Verwirrung ausgelöst.

    Wir wollen nun an dieser Stelle erklären, mit welcher Absicht wir unsere Touren veröffentlichen möchten:

    Seit 14 Jahren fahren wir (Martin&Martin) mehrtätige Touren durch Europa. Wie haben wenig aufgeschrieben und auch wenige Fotos gemacht und haben erst jetzt damit begonnen, unsere Touren zu rekonstruieren. Es ist uns deshalb nicht möglich, die Touren und einzelne Tage ausführlich zu beschreiben und zu dokumentieren. Dafür sind sie grossenteils einfach zu lange her. Wir können uns aber vorstellen, dass sich vielleicht jemand für die Gesamttouren (und nicht nur für einzelne Etappen) interessiert. Allenfalls könnten QD-User neue Ideen finden, wo ihre nächste Tour hinführen wird.

    Es scheint nun so, dass ihr andere Erwartungen an die Tourenberichte habt. Wir finden jedoch, mit unseren wenigen Kommentaren und mit den wenigen Fotos (auf der zweiten Tour waren wir noch analog unterwegs) können wir einen Eindruck vermitteln, wie es uns ergangen ist. Wir würden uns deshalb freuen, wenn ihr euch mit unserer Art und Weise der Tourenbeschreibung anfreunden könntet. Gerne würden wir die noch verbleibenden zehn Touren ebenfalls in dieser Form präsentieren und auf die Homepage stellen.

    Vielen Dank euch allen und Grüsse

    Martin&Martin
  • Bergziegenmutant, 18.04.2021, 14:35 Uhr 18.04.2021, 14:42 Uhr auf Jan
    Servus Cheffe Jan,
    "Habt doch etwas Gnade mit unseren neuen Mitgliedern. Martin kann doch gar nicht WISSEN, wie die quäldich-Touren gedacht sind. Also bitte erläutert es ihm doch freundlich."

    Ich dachte, genau dies hätte ich getan - drauf hingewiesen was für mich Tourenbeschreibungen/Erlebnisberichte auf QD bedeuten. Hatte ich ja hier im ersten Post auf die erste Tour der beiden Martins schon nachgefragt. Es kam halt nie ein Feedback. Ebenso nicht auf diesen obigen zweiten Post von mir, nachdem schon inzwischen 4 Tourenberichte im gleichen Stil Online waren. Ich verstehe halt nicht so ganz, warum so oft keine Antworten oder Stellungnahmen auf konkrete Anfragen kommen. Gelesen müssen sie eigentlich zwangsläufig sein, da ja normalerweise eine Benachrichtigung kommt, wenn im Forum Kommentare zu Pässen oder Berichten eingestellt werden.

    Das gleiche gilt auch für den von dir (wahrscheinlich schon zurecht) verteidigte Passjäger graubünden2998 - er stellt sehr oft Fragen ins Forum, bekommt diese meistens auch beantwortet, von ihm selber kommt aber niemals was zurück, keine Antworten auf Fragen an ihn, kein kleines Dankeschön für das Beantworten seiner Fragen. Wahrscheinlich sehe ich dies ja falsch, aber ich bin halt so erzogen, auf Fragen kommen Antworten und auf Antworten was zurück, wenigstens ein "Bitte/Danke". Na ja, wahrscheinlich nicht mehr gefragt im Virtuellen Raum.

    Ich finde aber schon, dass auch die Qualität der Touren/Erlebnisberichte ebenso wie die der Passbeschreibungen auf QD hoch sein sollte. Ich freue mich jedenfalls immer sehr, gute Erlebnisse von Radtouren lesen zu dürfen. Die Strecke an sich sind ja meist toll, aber erst das auf dieser Strecke "Erlebte" macht es für mich interessant.


    Grüße, Jürgen
  • Jan, 18.04.2021, 14:50 Uhr 18.04.2021, 14:52 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hi Jürgen,

    klar, ich gebe dir auf ganzer Linie recht. Ich fände das auch schön, aber es ist halt nicht jedermann Sache, viel zu schreiben. Und wenn es niemanden stört, sollen Martin und Martin doch machen, was sie wollen.

    Ich sehe die Defizite da also eher auf quäldich-Seite. Der von Martin&Martin oben erklärte Usecase ist doch aller Ehren wert. Ein jeder Nutzer sollte eine eigene "Homepage" haben, wo seine Touren erscheinen, und das habe ich jetzt so eingestellt. Wer sich für diesen Nutzer interessiert, findet sie dann. In dem Zusammenhang sollte man auch auf quäldich eine Möglichkeit einbauen, andern Nutzern zu "folgen", so dass die ansonsten nur im Profil ersichtlichen Inhalte auch auf der Hauptseite erscheinen. Wenn ich also MartinMartin folge, sehe ich ihre Beiträge auch auf der quäldich-Hauptseite, mit allen anderen Beiträgen von Nutzern, denen ich folge, zusätzlich zu den ÖFFENTLICHEN Touren die die von dir erwartete Qualität haben (die sich bei quäldich auch eingebürgert hat).

    Hier gibt es noch viel zu tun.

    Insofern Martin_Martin: ihr seid herzlich eingeladen, euer Konzept so fortzusetzen. Ich sehe uns (in dem Fall leider: mich) im Umkehrschluss in der Bringschuld, den obigen Mechanismus umzusetzen. Das wird aber etwas dauern, denn derzeit muss ich das Passbeitragsformular soweit aufbohren, dass man auch Passauffahrten darüber beitragen kann.

    Und nochmal Bergziegenmutant: du hast es oben vermutlich überlesen. Derzeit werden neue Touren nicht automatisch abonniert in dem Sinne, dass das blaue Auge aktiviert ist und man bei neuen Kommentaren an der Tour per Mail informiert wird. Das habe ich vor Jahren mal versucht abzustellen und dann aber den wesentlichen Schritt nicht vollzogen, was ich jetzt aber machen werde.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Gast, 18.04.2021, 15:15 Uhr
    Beim user graubünden2998 wundert mich nichts mehr , wenn der hier weder zum lesen noch gar zum schreiben kommt.Aus zuverlässiger Quelle wurde mir zugetragen,daß sich von ihm am 02.04 ein Strava Eintrag findet mit 151km und 4.556Hm in brutto 14,5 Std. Fahrzeit.


    Und meine schlimmste Befürchtung geht dahin , daß diese Tour ev. wieder mal in der Grenzregion Tessin/Lombardei stattgefunden hat mit der bislang immer noch ungelösten Frage der Grenzpassagen....
  • Martin_Martin, 18.04.2021, 15:32 Uhr
    Hi Jan

    Vielen Dank für dein Entgegenkommen. Dann machen wir das so. Wir machen einfach mal weiter. Und wenn uns dann irgendjemand irgendwann mal folgen könnte, wäre uns das natürlich auch recht. Vielleicht können wir auch noch einige wenige Beschreibungen einfügen, dies aber nur für die Touren, die die letzten Jahre stattgefunden haben.

    Gruss

    Martin&Martin
  • majortom, 18.04.2021, 15:36 Uhr
    Ich finde auch, dass Tourenberichte eine Mindestqualität haben sollten, so dass sie auch einen Mehrwert für alle interessierten Leser darstellen. Nur die Strecken und eine Handvoll Fotos finde ich zu wenig - zumal das Titelbild bei jeder Tour dasselbe war, also höchstens bei einer Tour tatsächlich von dieser stammt.
  • Flugrad, 18.04.2021, 15:37 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    wenn ich das richtig interpretiere gibt es doch bei der Tourenerstellung zwei Kästchen zur Auswahl: "Tourentipp" oder "Erlebnisbericht". Für letzteres taugt die Martinx2-Sammlung nicht, als Tourentipp zum Nachfahren oder inspirieren kann man sie meines Erachtens aber sehr wohl sehen. Diese dann in die persönlichen "Homepagefiliale" zu verschieben bedeutet halt, dass sie etwas schwieriger gefunden werden können. Wie sieht es dann z.B. mit der Verlinkung bei den auf der jeweiligen Tour befahrenen Pässe aus? Das ist zumindest für mich auch eine gern mal aufgerufene Funktion, wenn ich mich über einen Pass informieren will.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Martin_Martin, 18.04.2021, 15:40 Uhr
    Nun ja, über das Titelbild kann man natürlich diskutieren, wir würden es quasi als 'Erkennungsmerkmal' verstanden wissen - ähnlich wie wir auch unsere Touren von 1 14 nummerieren möchten.
  • majortom, 18.04.2021, 16:37 Uhr
    Hallo Martin,

    das sind ja schon alles monumentale Touren. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ihr gar nichts mehr darüber wisst, was ihr darüber auch berichten könntet. Es muss ja kein Roman dabei herauskommen. Selbst wenn es nur ein paar Sätze pro Etappe sind, wertet das eure Berichte deutlich auf, und so fühlt man sich auch deutlich mehr inspiriert, selbst auf große Tour zu gehen.

    Schöne Grüße, Tom
  • Martin_Martin, 18.04.2021, 16:52 Uhr
    Hallo Tom

    Ja, das ist sicher so. Wir können die einzelnen Etappen aber tatsächlich nicht mehr im Detail rekonstruieren. Wir können aber eine ausführlichere allgemeine Beschreibung der Gesamtstrecke verfassen, das sollte möglich sein. Vielleicht würde das schon helfen.

    Grüsse

    Martin&Martin
  • Jan, 18.04.2021, 17:07 Uhr auf Martin_Martin
    Ja, das wäre doch super!
  • Gast, 18.04.2021, 17:27 Uhr
    Also , ich finde erst mal die Rohdaten wie jetzt bei der jüngst eingestellten Tour 5 (Pyrenäen) völlig ausreichend , ich persönlich brauche keine gefühlt 500erste Beschreibung z.B. der Tourmalet Überquerung (" ja , es geht auf der einen Seite bergauf und auf der anderen Seite bergab" ) . Die Inspiration zum ggf. nachfahren ergibt sich i.d.R. schon aus der Roh-Streckenführung.Und mal ehrlich : wer liest wirklich mit Verstand die Langtextversionen der einzelnen Etappen - das ist doch wie im Kulturteil der Süddeutschen - Wochenendausgabe , wo man die epischen Artikel auch nur überfliegt , im günstigsten Falle querliest ;-)
  • Jan, 19.04.2021, 14:16 Uhr auf Jan
    Update / Vollzug: seit heute wird eine Tour beim Freischalten automatisch abonniert, so dass der Autor bei neuen Kommentaren benachrichtigt wird. Es fehlten nur zwei Zeilen Code :/

    Dies gilt auch im Nachhinein: alle bestehenden Touren sind jetzt vom Autor entsprechend abonniert. Wer darauf kein Bock hat, kann seine Touren besuchen und auf das blaue Auge drücken, um das Abonnement aufzuheben. Die Erwartungshaltung ist allerdings, dass man als Autor in angemessener Zeit auf Anfragen reagiert, und dafür ist das Abonnement vermutlich der geeignetste Weg. Wer eh täglich ins Forum guckt, darf das natürlich gerne anders machen.
Einloggen, um zu kommentieren