VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Tour de Liechtenstein 72,1 km / 2833 Hm

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tourentippwettbewerb?

  • Uwe, 28.12.2012, 16:34 Uhr 28.12.2012, 17:45 Uhr
    Hallo Thomas!
    Ist das jetzt deine Ansage zum Tourentippwettbewerb?
    Jedenfalls eine nette Tour, die Lust machen kann, wieder einmal in FL zu starten.
    Interessant finde ich deine allgemeinen Infos, auch wenn du sie bestimmt irgendwo abgeschrieben hast, aber manche Punkte darin sind zwar richtig, man denkt nur nicht sofort daran, wenn man den Begriff Liechtenstein hört. Ich habe z.B. erst einmal gestutzt, dass du schreibst, dass FL der einzige Staat ist, der Deutsch als alleinige offizielle Sprache nutzt und erst im zweiten Gedankengang daran gedacht, dass ja Sorbisch und Dänisch in einigen kleinen Schnipseln in Deutschland offiziell anerkannt sind.
    Schade, dass ich bisher nur Malbun als Anstieg kenne und die beiden anderen Stichstraßen nur von der Karte.
    In 2005 war ich mal in der Gegend in Urlaub, genau gesagt in Steg kurz vor Malbun.
    Ja, die Fremdarbeiter in FL ;-)
    Bekannte von uns stammen aus Deutschland, wohnen in der Schweiz, arbeiten in FL und kaufen in Österreich ein. Multikulti könnte man sagen.
    Jetzt bin ich mal gespannt, was als Antwort zu deiner guten Tourentippvorlage noch alles kommt, denn du bist bestimmt nicht der Einzige, der Jans ausgelobte Blumentöpfe haben möchte.
    Viele Grüße, Uwe (der keine Ideen zu neuen Tourentipps hat...)
  • colin, 28.12.2012, 17:00 Uhr 28.12.2012, 17:45 Uhr
    Ahoi Uwe

    Nein, man möge es mir glauben, diese Tour ist nicht entstanden, weil der Tourenwettbewerb ausgerufen wurde.
    Nachdem ich Gaflei und Oberplanken im August bereist habe kam mir anschliessend schon die Idee zusammen mit Malbun einen Tourtip zu machen. Habe die Tour auch seinerzeit schon eingesandt, da ja noch nichts im Wegenetz enthalten war.

    Im Prinzip warte ich seit dem auf Freischaltung der beiden Anstiege, die redaktionell noch im Bearbeitungsstatus sind. Würde dann optisch besser aussehen, wenn man sich beim Anstieg näher schlau machen möchte.
    Da ich nicht weiss, wie lange die Freischaltung aber noch dauert, habe ich die Tour jetzt trotzdem eingestellt. Dann sieht die Passbeschreibung eben noch ein bisschen unfertig aus...

    Sicherlich die "allgemeinen Infos" sind zusammengetragen (Wiki und andere Quellen sei Dank) - ich dachte die kleine Auswahl sei ganz witzig, weil einem vielleicht bei diesem und jenem ein "aha" aufstösst und es einem das land noch ein bisschen näher bringt, zumindest ein bisschen.

    Wenn's gefällt freut es ja jeden Autor und Schreiberling...you know...

    Gruss Thomas






  • colin, 28.12.2012, 17:03 Uhr 28.12.2012, 17:45 Uhr
    zu früh abgeschickt...

    wollte eigentlich schreiben:
    you know...du mehrfacher Preisträger des Pulitzer-Preises...

    :-) :-)

  • Uwe, 28.12.2012, 17:45 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!
    Mangels Bildung kenne ich den Pulitzer-Preis nicht, deshalb kann ich mir auch (noch) nichts darauf einbilden ;-)
    Ich muss aber wohl mal danach googlen, ob ich jetzt stolz oder beleidigt sein muss...
    Wenn ich einen Tourenbericht oder Tipp schreibe, achte ich nur vorher darauf, dass der Tourenplaner meine gewünschte Strecke auch wirklich enthält, da sich ja sonst der Server umbringt. Dass die einzelnen Pässe noch nicht freigeschaltet sind, finde ich jetzt mal nicht schlimm. Immerhin sind die entsprechenden Beschreibungen aber vorhanden und auffindbar.
    Deine gesammelten "allgemeinen Infos" sind aber echt nett und man muss sie sich im einzelnen auf der Zunge zergehen lassen. Da stecken wirklich einige "Aha" drin. Man könnte noch vermerken, dass FL ein der wenigen, vielleicht sogar der einzige Staat in Europa ist, der keine Hauptstadt hat, denn es gibt in FL gar keine Stadt, sondern nur gleichgestellte Gemeinden, wobei die Regierung aber in Vaduz dem "Hauptdorf" sitzt.
    Auch wenn du sagst, dass du nicht ursprünglich an den Wettbewerb gedacht hast, so könntest du mit dem Ding doch ein Kandidat dafür sein.
    Glückwunsch!
    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren