VERY important message

Traumrunden im Berner Oberland 924,5 km / 20684 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von gurnigel
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Tag 3

  • helmverweigerer, 31.01.2009, 12:04 Uhr 02.02.2009, 08:57 Uhr
    Junge, was Du dir für Runden vorgeknöpft hast. Da der Mittelberg im Tourenplaner fehlt dürfte die Runde in Wahrheit noch wesentlich länger gwesen sein.

    Uebrigens habe ich mit dem Radweg durchs Gruyère genau umgekehrte Erfahrungen gemacht: Die Hauptstrasse ist an Wochenenden ziemlich schlimm befahren aufgrund des Töffverkehrs zum Col des Mosses. Der Radweg verläuft dagegen - wenn man nicht von MTB-Rennen behindert wird - ziemlich idyllisch wenn auch mit teilweise giftigen Kurzanstiegen und durchgängig asphaltiert.

    Der Gestelenpass am Ende dieser Runde bei bevorstehender Dämmerung, happig. Aber dass das oben dann ein Traum war kann ich mir gut vorstellen.

    Neid und Respekt.

    Gruss, l.
  • gurnigel, 01.02.2009, 19:31 Uhr 02.02.2009, 08:57 Uhr
    :-)
    die Runde war sensationell, werde ich sicherlich wieder mal fahren.

    Es ist richtig, dass die Tourenplaner Route nicht mit meiner Beschreibung übereinstimmt. Wie ich im 'Prolog' zu dem Tag geschrieben habe, hatte ich zum Schluss knapp 220km auf dem Tacho. Ohne den Umweg via Gruyere, Pays d'Enhaut und Mittelberg gibt es aber auch schon eine empfehlenswerte Runde

    Dank deinem Kommentar weiss ich auch wieder, woher ich die Idee mit dem Gruyère Radweg hatte. Von deiner Planung zur QD-Fahrt von Aigle nach Bern, da hattest du bereits geschwärmt! Naja, irgendwie habe ich wohl mangels Vorbereitung den richtigen Weg verpasst...war daher eher eine Odyssee wegen den MTBlern...

    Gruss
    Rüedu
  • thomasg, 01.02.2009, 21:19 Uhr 02.02.2009, 08:57 Uhr auf gurnigel
    Hallo Rüedu,
    der Mittelberg ist jetzt im Tourenplaner eingebunden. Ich habe bei der Gelegenheit auch noch mal deine Beschreibung genau gelesen und mir die Karte angeschaut. Scheint echt ein Super-Sträßchen zu sein.
    Schönen Gruss und danke für den tollen Tourentipp,
    Dein Thomas von quaeldich.de
  • helmverweigerer, 02.02.2009, 08:57 Uhr auf thomasg
    Hallo Thomas,
    hast Du den kurzerhand abgeklickt? Eigentlich wollte ich ihn ja im Sommer nach dem Gestelenpass abtracken, musst dann aber auf dem anstrengenden Radweg zum Saanemöser-Sattel aus Zeitgründen umdrehen.
    Wird aber sicher mal nachgeliefert ;-)

    Gruss, l.
Einloggen, um zu kommentieren

die Schönste der Traumtouren?

  • TicinoBergler46, 29.01.2009, 23:41 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr
    Hallo Rüedu,
    wenn man nur einen Tag hätte und wohl trainiert wäre, fiele dann die Wahl auf Meiringen - Große Scheidegg - Grindelwald - Männlichen und zurück? Insbesondere wenn es um Bergromantik geht?
    Gruß Klaus
  • helmverweigerer, 30.01.2009, 08:42 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr
    Hallo Klaus,
    ja, zwei Traumanstiege. Unbedingt fahren.
  • TicinoBergler46, 30.01.2009, 09:11 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Rüedu,
    jetzt müsste ich "nur" noch Träume realisieren.
    Übrigens Super-Tourenbericht1
    Gruß Klaus
  • kletterkünstler, 30.01.2009, 14:06 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr
    Genau diese wird meine Königsetappe in diesem Sommer sein. Mal abgesehen vom großen Alpenbrevet.
    Oder meinst du erneut über die Scheidegg zurück. Die Westanfahrt hebe ich mir für einen anderen Tag auf, dann aber direkt zur Alp Grindel hinauf.
    Einige "Berner" Runden könnte ich dann auch beisteuern, wenn ich den GPS hätte ;)
    Da kommt schon jetzt Freude auf.
    Gruß, Marcel
  • helmverweigerer, 30.01.2009, 14:31 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel,

    in und um Bern gibt es nicht mehr allzuviel abzutracken ;-)
  • gurnigel, 30.01.2009, 17:18 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel

    Welche Runde meinst du jetzt mit deiner Köngisetappe?
    Die Tour 1 aus meinem Tourentipp oder die Strecke Meiringen-Gr. Scheidegg-Männlichen-via Interlaken zurück nach Meiringen? Gr. Scheidegg-Männlichen-Gr. Scheidegg wäre natürlich auch denkbar, aber doch eher zu den brutalo Strecken zu zählen, wenn auch nicht allzu viele KM, dafür steil...

    Gruss
  • gurnigel, 30.01.2009, 17:37 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr
    Hallo Klaus

    Ich möchte mich eigentlich nicht auf EINE Tour als DIE Schönste festlegen. Jede hat sicherlich ihre Besonderheiten und einen speziellen Charakter, deshalb habe ich sie auch so ausgewählt, um möglichst alles abzudecken.

    Als schönste Auffahrten würde ich aber Gr. Scheidegg, Ober Gehrenen und Gestelenpass bezeichnen. Männlichen würde sicherlich dazu gehören, wenn er in einer der Touren vorkommen würde.

    Gruss
    Rüedu
  • TicinoBergler46, 30.01.2009, 20:58 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr auf gurnigel
    Hallo Rüedu,
    ich meinte tatsächlich Meiringen-Gr. Scheidegg-Männlichen-Gr. Scheidegg-Maeiringen , wenn ich eines Tages so weit bin.
    Was ist eigentlich mit Schwendi - Männlichen mit üppigen 221 salite-Punkten? (alle 4 zusammen an einem Tag für mich undenkbar, aber nicht für Dich, oder?)
    Gruß Klaus
  • gurnigel, 01.02.2009, 18:56 Uhr 01.02.2009, 22:15 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo

    'Schwendi-Männlichen' ist einfach eine Alternative Streckenführung im unteren Teil der Auffahrt. Die beiden Möglichkeiten vereinigen sich beim Hotel Aspen.
    Während die klassische Auffahrt von Grindelwald-Grund auf den ersten 2km gut zum Einfahren benutzt werden kann, bevor die Steigungen richtig anziehen, die Schwendi Variante hat im unteren Teil anscheinend 25% auf knapp 1/2km (keine Ahung was max. betrifft). Die bin ich aber noch nie gefahren, nicht einmal hinunter. Soll allerdings bereits mit landw. Fahrzeugen grenzwertig zu fahren sein...

    Gruss
  • TicinoBergler46, 01.02.2009, 22:15 Uhr auf gurnigel
    Hallo Rüedu,
    vielen Dank für die Aufklärung. Ich wechsle doch lieber nicht auf landwirtschaftliche Fahrzeuge, sondern versuche mich eines Tages mit dem Velo an der von dir so verlockend genannten "brutalo" Strecke. Aber erst nach ausgiebigen Training im Tessin.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren

Tag 2

  • helmverweigerer, 30.01.2009, 14:50 Uhr 30.01.2009, 18:35 Uhr
    Hallo Rüedu,

    jeden Tag gönne ich mir einen Tag ;-)

    Tag 2 ist wirkliche eine schöne Runde, vor allem der einzige Aufstieg zum Brünig, den man guten Gewissens empfehlen kann.

    Der Glaubenbüelen ist ja tatsächlich ein völlig unterbewerteter Pass und findet komischerweise nur wenig Beachtung, obwohl er sportlich und landschaftlich sehr attraktiv ist.

    Im Schnangnau begibst Du dich natürlich auf ein Territorium, in welchem ich Platzhirsch bin ;-)
    Wie Du aus meiner Beschreibung ersehen kannst bin ich ja Schallenberg-phobisch. Die Variante über das Rotmoos ist natürlich deutlich schöner, sofern einen die paar km Naturpiste nicht stören. Aber nach so einer harten Runde ist die brutale Steigung auch nicht ohne. Alternativ könnte man in Schangnau auch rechts abbiegen und durch das Pfaffenmoss nach Eggiwil, Röthenbach und Heimenschwand. Eine schöne, etwas härtere Variante welche in Heimenschwand noch mit einem traumhaften Alpenpanorama wartet.

    Gruss, l.
  • gurnigel, 30.01.2009, 17:25 Uhr 30.01.2009, 18:35 Uhr
    Hallo Lukas

    Deine Einschätzungen zu Tag 2 teile ich vollkommen (Meiringen-Brünig sicherlich verkehrstechnisch deutlich besser als Brienzwiler-Brünig, Glaubenbühlen ist wirklich ein Geheimtipp...einzige Nachteile dort: viel Wald im Mittelteil, uninteressante Passhöhe)

    Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich ein Emmental-Banause bin, Kollega 'lorenz' ist da eher heimisch! Deine Varianten tönen ja recht interessant, aber am Tag meiner letzten Befahrung dieser Runde konnte ich wirklich auf jeden zusätzlichen HM verzichten!
    Gr. Scheidegg und Glaubenbühlen praktisch hintereinander zieht ganz schön den Saft aus den Beinen :-)
    => haben gemeinsam ca. 22km Auffahrt mit 9,25% im Schnitt

    Gruss
  • helmverweigerer, 30.01.2009, 18:35 Uhr auf gurnigel
    Du hättest eben mitkommen sollen ;-)

    Müssen wir wieder machen dieses Jahr

    Gruss, l.
Einloggen, um zu kommentieren

Gut geschrieben

  • helmverweigerer, 29.01.2009, 13:50 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr
    Hallo Rüedu,

    habe erst den ersten Tag gelesen, istr aber sehr lustig geschrieben und macht Spass beim Lesen.

    Ich war ja ganz erstaunt dass diese Tour auf der Startseite erschien, ich dachte Du seist voll wintersportlich engagiert.

    Ich hoffe wir treffen und 2009 endlich mal zu einer gemeinsamen Tour.

    Gruss, Lukas
  • gurnigel, 29.01.2009, 14:56 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr
    Hallo Lukas

    Besten Dank für die Blumen. Wintersportlich bin ich eher weniger engagiert, da wage ich mich höchstens Mal aufs Eis, um der schwarzen Scheibe nachzujagen (Schliesslich sind wir eine Hockey-Nation :-)

    Aber bei der Kälte dachte ich mir, ich müsste doch die Erinnerung an die schönen Sommertage wenigstens im Internet nochmals aufleben lassen. Natürlich in erster Linie für mich selbst, aber vielleicht verkürzt es auch für Andere den einen oder anderen trüben Tag.

    Das mit der Tour im 2009 hoffe ich auch stark, wobei mein Rad wohl dieses Jahr fast an Unterbeschäftigung eingehen wird => versuche nach meinem Kreuzbandriss wieder dem amerikanischen und dem schweizerischen Nationalsport nachzugehen, dafür ist mein Körperbau doch eher geeignet :-)

    Gruss aus dem sonnigen Frutigen
    Rüedu
  • helmverweigerer, 29.01.2009, 15:01 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr auf gurnigel
    Rüedu,

    wenn ich mir deine 1. tour durchlese so scheinst du doch auch mit dem rad ganz gut klarzukommen ;-)

    gruss, l.
  • gurnigel, 29.01.2009, 15:14 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr auf helmverweigerer
    naja, ich kann mich schon durchschlagen wenn's ums quälen geht :-) und hier hat es ja 'nur' Berge!

    nein, im ernst, ich habe schon einen guten Ausdauerkreislauf, aber nach 5000km im letzten Jahr habe ich ziemlich abgemagert immer noch 93kg auf die Waage gebracht...

    Gruss

  • martin_r, 29.01.2009, 16:46 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr
    Hallo,

    da kann ich mich nur anschließen. Tolle Berichte und sehr interessant beschrieben, wobei vor allem Tag 1 ziemlich heftig ist (vor allem, da du dich trotz des schlechten Wetters noch für die Große Scheidegg entschieden hast, Respekt).

    Deine Touren kamen mir gerade Recht. Allein schonmal weil jeglicher Bezug auf den Sommer im Moment als Motivationshilfe gut zu gebrauchen ist.

    Allerdings helfen mir die Touren auch ganz konkret, da ich momentan dabei bin eine Sommer-Tour in dieser Region zu planen. In diesem Zusammenhang habe ich nur den Anstieg nach Männlichen etwas vermisst.

    Beste Grüße
    Martin
  • gurnigel, 29.01.2009, 17:13 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr auf martin_r
    Hallo Martin

    Danke für deine Rückmeldung. Genau dazu sollen doch die Tipps hier auf Quaeldich dienen.

    Der Männlichen ist natürlich ein absolutes Highlight in unserer Region. Brutal schwer und natürlich auch landschaftlich der Hammer! Leider ist er nur eine Stichstrasse und ich baue ihn daher nich gerne in Rundtouren ein. Spiez-Männlichen retour gibt übrigens ziemlich genau 100km und gut 1500HM und ist sicherlich auch eine lohnende Tour.

    Für Zusatztipps kannst du dich ohne Probleme melden.

    Gruss
  • martin_r, 29.01.2009, 17:49 Uhr 29.01.2009, 17:49 Uhr auf gurnigel
    Danke, ich sehe mal wie weit ich komme und werde dann im Fall der Fälle gerne auf das Angebot zurückkommen.
    Bei all den Infos (Tourenplaner, Passbeschreibungen und jetzt deine Touren) kann man ja kaum noch was falsch machen :-)

    Gruss aus der Eifel
  • thomasg, 29.01.2009, 17:49 Uhr auf gurnigel
    Hallo,

    mit deinen Tourenvorschlägen scheint Spiez ja ein ideales Quartier für eine Radelwoche zu sein. Du hast vollkommen recht dass es das Ziel der Tourentipps ist alle Informationen für die Planung eines Radurlaubs zu sammeln.

    Falls du Spiez noch weiter pushen magst könntest du noch eine griffige Ortsbeschreibung sowie ein paar Unterkunftstipps (über den Link "Hotel empfehlen" rechts auf der Ortsseite) beisteuern.

    Schönen Gruss,
    Thomas
Einloggen, um zu kommentieren