VERY important message

Traurige Ritter der fremden Art 72,3 km / 1669 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Uwe
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Trauriger Ritter

  • Werner Sadowsky, 16.10.2014, 17:34 Uhr
    Hallo Uwe,
    eine bessere Gegend zum Bike wirst du kaum finden, weil du, tolles Panorama, wenig Wanderer, gute Singletrails, nicht zu steile Rampen, und alles Fahrbar.
    Bleib lieber beim Rennradfahrer auf belebten Strassen und las das Mountainbike sein.
    Gruß Werner
  • Cinelli09, 16.10.2014, 17:59 Uhr
    Hallo Uwe,

    die Strecke war für einen MTB Rookie suboptimal.Besser wäre diese Runde

    http://www.engadin.com/poi/val-mora-1/?S=1&R=4&tx_nmpoi[buttonback]=1&cHash=48195455fddd95a157d442c7f4e64da0

    gewesen (mit kurzer Schiebepassage Jufplan und ca. 3km auf der Ofenstraße bis zum Paß),allerdings mit der Option,kurz nach dem Ofenpaß links ab auf die wunderschöne Route über die Alp da Munt/Alp Champatsch/Lü/Müstair.

    Noch was : Ein Fully sollte man auch als solches betreiben und nur auf Asphalt im lock out Modus.Du glaubst nicht,was das für schöne Bergerlebnisse generieren kann.Man kommt einfach mal dahin,wo`s mit dem Renner definitiv Ende Gelände ist.Und im Verhältnis zum Wandern ist der Aktionsradius einfach gigantisch.

    Also : gib dem MTB nochmal eine Chance ;-)

    Grüße

    Günter (derzeit nur noch auf dem MTB unterwegs)
  • getri, 16.10.2014, 22:27 Uhr auf Cinelli09
    "Also : gib dem MTB nochmal eine Chance ;-)"
    Schlage so etwas wie Bikepark vor oder den Nine Knights Trail in Neukirchen am Großvenediger. Erweitert den (Bike-)Horizont enorm ;-)

    Im Ernst: Gratulation zur 1. MTB-Tour! Wenn auch die Abneigung dem Gerät gegenüber nicht zu überlesen ist ...

    Grüße,
    Gerhard (derzeit auch nur noch auf dem MTB unterwegs)
  • Uwe, 16.10.2014, 22:46 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Nee, zwischen Jufplaun und Alp Mora / Val Mora finde ich sogar eine mittelgroße Schweinerei, wie dort der Hang versaut wurde. Da gehe ich definitiv nur zu Fuß herum und erfreue mich an der großen Wiese voller Edelweiß.
    Auch die andere Strecke gehe ich lieber zu Fuß. Oberhalb Champatsch Richtung Costainas hatten wir auch tolle Edelweiß.
    Mir war der Bock vermutlich noch etwas zu klein, obwohl schon ein Riesengerät. Habe auch in Maximalhöhe und Lock bergauf überhaupt keinen Druck auf dem Pedal gehabt. Da wäre ich auf dem Renner weitaus besser bergauf klar gekommen. Da ist nur irgendwann mit der Übersetzung Ende und auch der Grip hat ein Ende.
    Also ganz klar für mich: kein MTB, sondern Rennrad, auch mal auf Dreck, obwohl ich eigentlich keinen Dreck mag. Und so voll wie viele Leute behaupten sind die Straßen auch nicht, wenn man in der richtigen Zeit auf den richtigen Straßen fährt.
    Da bin ich eher als Wanderer genervt, weil ganze Horden Biker durchs Gelände brettern, ohne irgend eine Rücksicht auf Umwelt und Mensch.
    Viele Grüße, Uwe (oh, auch im Oktober kann man noch nette Rennradrunden drehen)
  • Uwe, 16.10.2014, 22:48 Uhr auf getri
    Hallo Gerhard!
    Natürlich war die Gegend toll. Und für einen Fußmarsch auch etwas weit weg, zumindest als Tagestour.
    Aber ich fahre weiterhin Rennrad und erspare mir die Anschaffung eines MTB.
    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 16.10.2014, 22:57 Uhr
    Hallo Werner!
    Die vermeintlich belebten Straßen muss man zur richtigen Zeit fahren ;-)
    Ich war in den letzten Jahren schon etliche Male mit dem Rennrad auf dem Stilfser Joch, welches ja ziemlich verrufen ist als Rummelplatz. Mehrmals war ich ganz früh, also zum Sonnenaufgang mit dem Rad oben und auch schon mehrfach abends bei schwindendem Licht. Da war ich fast alleine dort.
    An Tagen mit viel Verkehr besuche ich dann gewisse Sackgassen, deren Existenz nicht so vielen Leuten bewusst ist und nur der eifrige Leser eines gewissen Pässelexikons weiß, wie man sie findet ;-)
    Dass es im Val Mora kaum Wanderer hat, ist wirklich so. Es ist auch schon ein recht weiter Weg zu Fuß dorthin. An anderen Stellen finde ich es eher nervig, dass dort so viele MTBler sind. Da bin ich nämlich als Wanderer unterwegs ;-)
    Viele Grüße, Uwe (übrigens fahre ich in der Umgebung meines "normalen" Wohnortes fast immer fast verkehrsfrei)
  • hivibub, 17.10.2014, 08:45 Uhr auf Uwe
    Hi,

    probiers doch mal mit nem Crosser. Der hat nahezu die gleiche Geometrie wie ein Rennrad und ist absolut geländegängig. Macht mir persönlich deutlich mehr Spaß als ein MTB und man ist deutlich flotter unterwegs.

    Trotzdem schöne Tour!!

    Viele Grüße,
    Matthias
  • Cinelli09, 17.10.2014, 11:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    dann guck Dir mal diesen clip https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=harry+g+radfahrer unseres hiesigen Kultgrantlers Harry G an,v.a. die Sequenz über die Mountainbiker.Das ist dann Wasser auf Deine Mühlen ;-).

    Ich hoffe,man versteht den O-Ton Süd.

    Günter

    (mit der am Ende des clips genannten Person bin selbstverständlich nicht ich gemeint ;-)
  • Cinelli09, 17.10.2014, 14:17 Uhr auf getri
    Hallo Gerhard,

    ja genau,den lieben Uwe den Wildkogeltrail runterjagen,und das noch mit blockierter Federung...dann is er restlos glücklich und vom Thema überzeugt mit Folge direkter Gang ins Bike-Shop ;-)

    Grüße

    G.
  • Uwe, 17.10.2014, 15:56 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Der Harry hat etwas verraten, wo du uns hier immer das Gegenteil behauptet hast:
    Der Günter hat jetzt ein Carbonradl! Da hilft dir dein Dementi nix, denn der Harry kennt sich garantiert aus in der Szene!
    Übrigens hat er Recht: Nix da E-Schaltung hält 1000 km, fahr erst mal 1000 km.
    Ansonsten Schreichwerbung (oder Anti?) für einen Radladen in NRW. Demnach gibt es gar keine Radl-Geschäfte an der Isar?
    Ist das O-Ton Südhochdeutsch?
    Viele Grüße aus NRW von einem der auch aus Überzeugung "net" anstatt "nicht" sagt, weil es O-Ton von Papa, Mama, Opa, Oma und ... ist
    Uwe
  • Uwe, 17.10.2014, 16:04 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!
    Ich habe schon mal daran gedacht, aber das Thema nicht weiter verfolgt.
    Federung, egal wie und wo, ist für mich am Rad kein Thema, aber so weit ich weiß haben die Crosser ja auch keine. Eine vernünftige Rahmengeometrie haben Renner an sich ja schon, zumindest was die Kraftübertragung angeht, Bergab und steuerungstechnisch aber eher nicht. Der Reifengrip ist für mich das Hauptproblem bergauf auf Dreck mit dem Renner und irgendwann auch die Übersetzung, aber da habe ich noch etwas Luft und könnte ein 30er statt dem 27er drauf machen.
    Der Hauptgrund, warum ich das Crosserthema nicht verfolge, ist, dass ich dann zwei statt einem Rad unterhalten und mitschleppen muss, denn als Hauptrad möchte ich einfach einen Renner fahren. Damit decke ich auch mindestens 95% meiner Strecken am besten ab.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 17.10.2014, 16:14 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    der spricht gepflegtes Münchnerisch,was über kurz oder lang auch die Isarpreißn http://www.youtube.com/watch?v=th2WTf_Xh4M verstehen (oder meinen zu verstehen -das ist dann der Punkt,wo die Isarpreißn da landen http://www.youtube.com/watch?v=GEhvm8tGBPQ).

    Wie er ausgerechnet auf die ROSE Klamotten kommt,weiß der Geier.Es gibt durchaus Radgeschäfte in München,die können aber eher mit Juwelierläden (jedenfalls von den Preisen her) verwechselt werden.Deshalb ROSE !

    Richtig ist zwar,daß DER Günter auch ein Carbonrad hat,aber keinen Jeep,mit dem ersteres an den Gardasee gondelt.

    Grüße

    Günter
  • hivibub, 17.10.2014, 16:31 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    Bin eigentlich mit dem Grip beim Crosser zufrieden. Bergauf war eher die Kraft als der Grip das Problem und bergab habe ich mir immer mit fehlendem Talent schoengeredet ;) Da helfen die 5mm mehr am MTB auch nicchts mehr, zumindest bei mir.

    Nur ein Fahrrad??? Naja ok, bei mir schauts im Keller gerade so aus: http://mein.quaeldich.de/hivibub/bilder?BildID=116147 ;)

    Gruss

    Matthias
  • Uwe, 17.10.2014, 16:37 Uhr auf hivibub
    Hallo Matthias!
    Ja, nur ein Rad. Ich kann auch nur mit einem Rad gleichzeitig fahren ;-)
    Da hängen zwar 3 Rennräder im Keller an der Decke, aber die beiden anderen gehören den Söhnen, wobei eins davon die Luft verloren hat weil der Betreiber die Lust verlor. Wenn mein Bock mal keinen Bock hat (wegen krank, also defekt) kann ich aber eins von den Jungs leihen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Udo B., 17.10.2014, 22:10 Uhr
    Hallo Uwe,
    nach Deinem Profil zu urteilen bist Du ja doch schon sehr fahrraderfahren. Schade, dass Du Dich dann durch ein einmaliges negatives Erlebnis vergraulen lässt.
    Ich selbst fahre RR und MTB und kann beiden sehr viel abgewinnen.
    Ich denke, ein passendes MTB hätte Deine Freude erweckt.
    Weiterhin muss ich (für mich) aber auch feststellen:
    Da, wo "die Jungen" oftmals fahren, schiebe ich bzw. wandere ich. Ausserdem bin ich der Meinung, dass man auch nicht überall mit dem MTB hin muss.
    Das Allerlletzte ist momentan, dass du dein "Bike" auf den Schultern auf möglichst unwegsame Gipfel trägst, um dann den "MEGA-Downhill" und "flowige Trails" mit deinem Fully (4800.-€) downhillen kannst.

    Also:
    Gib Deinem Herz einen Ruck und versuchs nochmal.
    :-)

    PS:
    Suche Sponsoren für mein Projekt 2015:
    "Mit Krokodilen (und MTB) zum Nordpol
Einloggen, um zu kommentieren