VERY important message

Walensee Schönheiten 51,5 km / 2659 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bewertung Vorder Höhi

  • TicinoBergler46, 30.07.2010, 18:22 Uhr 02.08.2010, 11:12 Uhr
    Hallo Stefan,
    Du kennst ja Schwaldis und Vorder Höhi. Ich bin zusätzlich noch nach Hinter Höhi gefahren.
    Mein Vergleich:
    Schwaldis 5 Grüne plus, 5 Rote minus,
    Hinter Höhi 5 Grüne minus, 4 Rote minus,
    Vorder Höhi dagegen nur 4 Grüne, 4 Rote (800m 13%, 120m 19% ist alles ).
    Was meinst Du dazu?
    Gruß Klaus
  • stb72, 02.08.2010, 09:43 Uhr 02.08.2010, 11:12 Uhr
    Hi Klaus,

    schön, dass sich mal einer nach Schwaldis verirrt ;-)
    und auch die Hinter Höhi fehlt ja noch, die kenn ich nur von der Karte.

    Da unsere Bewertungen ja immer vom Autor getroffen werden, kann hier nie ein rein objektives Bild entstehen.
    Schwaldis ist sicher deutlich schwerer als die Vorder Höhi, welche ich auch vergleichsweise gut zu fahren fand, da es ja nur zwei kürzere Rampen gibt.
    So weit ich mich erinnere, ist diese Beschreibung auch eine der ältesten in der Region, noch vor den ganzen Sackgassen und Kunkelspässen und damals sicher mit der schwerste beschriebene Anstieg. Im Vergleich zu normalen Pässen ist sie ja sehr anspruchsvoll ... im Vergleich zu Tessiner Bergsträßchen dann wohl eher im Mittelfeld anzusiedeln. Ich hätte auch nur 2*4 vergeben.

    Gruß
    Stefan
  • TicinoBergler46, 02.08.2010, 10:20 Uhr 02.08.2010, 11:12 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,
    ich finde die Kombination der 3 Walenseer ausgesprochen lohnend, insbesondere bei schönem Wetter (siehe Fotos).
    In meinem Alter habe ich mehr Verlangen nach 5 Grünen, als nach 5 echten Roten (es sei denn, sie entstehen durch viele Hm). Beispiel: Anarosa (vor 1 Woche) superschön, nicht wirklich hart + sehr schöne Neutour in der Nachbarschaft (Mursenas, 4/4).
    Gestern 5 Grüne Giw (von Visp, erreicht nicht ganz Moosalp von Stalden), unschwierig. Nur 4 grüne für Moosalp über Zeneggen (wegen des hohen Standards in der Nachbarschaft). Berichte in Arbeit.
    Gruß Klaus
  • stb72, 02.08.2010, 10:29 Uhr 02.08.2010, 11:12 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,

    da werd ich ja neidisch, was schon lang nicht mehr in den richtigen Bergen ;-)
    Über Zeneggen bin ich runter, das ist ja meist im Wald, aber ein schön einsames Sträßchen, wenn ich mich recht erinnere.
    Und zur Anarosa wollte ich auch schon lang mal wieder, weil sie so schön gleichmäßig ist.

    A Propos Giw: Hier sollte man bis oben zum Gebidumpass fahren können ...

    Gruß
    Stefan
  • TicinoBergler46, 02.08.2010, 11:12 Uhr auf stb72
    Hallo Stefan,
    einsam war es gestern am Schweizer Nationalfeiertag weniger in Zeneggen, am Giw schon.
    Gibidiumpass hatte ich mir auch vorgenommen. Garmin TopoSwiss dazu: 1. Abschnitt nach Stafel (2072m) 600m mit 18% Durchschnitt. Das geht bestenfalls mit erstklassiger Naturstraße. Es gab aber nur Sand mit Steinen. Deutlich schlechter als alle meine letzten Schottererlebnisse. Nach 70 Hm u.a. mit 200m 18% habe ich aufgegeben. Wohl nur MTB.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren