VERY important message

Winterbegehung der Alpe di Neggia 21,4 km / 1285 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von TicinoBergler46
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Super Bilder

  • Jan, 02.03.2009, 12:26 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr
    Hi Klaus,
    den quaeldich-Kalender 2010 könntest du mit deinen Fotos alleine füllen, zumindest die Wintermonate. Super Bericht!

    Schönen Gruß, Jan
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 13:19 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr
    Hallo Jan,
    vielen Dank. Ich verspreche auch gute Sommerbilder auf neuen Routen.Danke auch für Unterstützung beim Anlegen verschiedener Berichte.
    Gruß Klaus
  • wolfgang56, 02.03.2009, 13:38 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus,
    welchen Temperaturen warst Du ausgesetzt?
    Welches Übersetzungsspektrum und welche Bereifung ahst Du da auf Deinem Bike benutzt?

    Die Bilder stimulieren einem ganz schön es Die gleich zu tun.

    Wolfgang
  • helmverweigerer, 02.03.2009, 13:50 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf TicinoBergler46
    Ja wirklich, auch wenn ich den Schnee bald nicht mehr sehen kann, sehr schöne Bilder, wie von Dir nicht anders zu erwarten ;-)

    Auf wärmere Zeiten

    Gruss, l.
  • Vollhorst, 02.03.2009, 13:52 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf helmverweigerer
    Sensationell! Die Alpe di Neggia gehört eh zu meinen Lieblingsauffahrten. War auch schon zweimal im Schnee da oben. Geile Bilder. Freue mich auf mehr Berichte von dir, die ich dann beim nächsten Besuch im Tessin bestimmt auch nachfahre.

    Gruß

    Holm
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 18:24 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf wolfgang56
    Hallo Wolfgang,
    oben und bergab im Wind sicher deutlich im Minus. Alpe di Neggia von Süden fahre ich normalerweise nicht unter 39/26. Nur auf kurzen Schnee oder Eis-Metern kleiner.
    Gruß Klaus
  • Lothar63, 02.03.2009, 21:19 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr
    Hallo Klaus, Respekt - schöne Tour und schöne Bilder! Vorallem Dein dünnes weißes Jäckchen hat mich noch beeindruckt. 2005 bin ich einmal unvorsichtigerweise (Gruppenzwang) im April auf der Nordseite des Ventoux runtergefahren - inklusive Schieben auf Schnee mit Look-Pedalen, kurzen Hosen usw. Selten so gefroren. Vielleicht können wir ja im Sommer eine Runde gemeinsam drehen. Ich bin Anfang August für drei Wochen in Porto Ceresio und suche noch Freiwillige für eine Mortirolo - Gavia - Runde. Gruß aus KL, Lothar
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 23:05 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf Vollhorst
    Hallo Holm,
    ich freue mich auf Zuwachs bei der Ticino-Fan-Gemeinde.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 23:20 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf Lothar63
    Hallo Lothar,
    die Eitelkeit der Trikottaschen-Beschränkung (bergauf) lässt mich und viele QDler gelegentlich mal den Erfrierungstod bergab riskieren. Dies ist umso mutiger, je weniger man die Hitze der Jugend einsetzen kann.
    Mortirolo und Gavia Bezwinger bewundere ich, Pässe sind mir zu weit weg. Alternativ biete ich Lago del Naret und Alpe del Gesero an und weitere Neutouren bis zum August.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 23:21 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf helmverweigerer
    Hallo Lukas,
    ich hoffe auch, dass es in meinen 2 Tessiner Märzwochen nicht mehr so schöne Winterfotos gibt. Dafür mehr befahrbare Touren.
    Gruß Klaus
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 23:21 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf helmverweigerer
  • TicinoBergler46, 02.03.2009, 23:22 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf helmverweigerer
  • Lothar63, 02.03.2009, 23:25 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf TicinoBergler46
    Ja, den Lago di Naret habe ich auch schon mal eingeplant. Das können wir ja mal gemeinsam angehen. Gruß und gute Nacht, Lothar
  • Vollhorst, 03.03.2009, 11:26 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus, hallo Lothar.
    Ich werde mit drei Freunden vom 15.08.-22.08. ebenfalls in Porto Ceresio sein. Vielleicht können wir da ja gemeinsam zum Lago del Naret fahren. Klaus scheint ja den Schlüssel für die Auffahrt zu besitzen ;-). Mortirolo und Gavia haben wir dann schon in der Tasche, da wir aus dem Hessenland mit dem Fahrrad anreisen. Wenn Du Lust hast Lothar könnte man sich natürlich auch unterwegs treffen. Wir wollen dann durch die Bergamasker weiter zum Parco Bellevue.

    Gruß

    Holm
  • TicinoBergler46, 04.03.2009, 16:52 Uhr 09.03.2009, 00:04 Uhr auf Vollhorst
    Hallo Holm, hallo Lothar,
    ich bin jedenfalls in dieser Zeit im Tessin. Mein Schlüssel zum Lago del Naret ist die Überzeugung, das es für mich die schönste Tour in meiner Velo-Gegend ist (Tessin, angrenzendes Piemont und Lombardei, Graubünden in der Nähe des Bernardino und Alpenbrevet-Pässe). So schön, dass man die Anstrengung vergisst, na ja fast vergisst. Siehe auch meine Bilder bei der Pass-Beschreibung. Ich zeige Euch gerne den Weg, wenn Ihr ab und zu auf mich wartet.
    Gruß Klaus
  • Lothar63, 09.03.2009, 00:04 Uhr auf Lothar63
    Hallo Holm, da habt Ihr Euch was vorgenommen. Hoffentlich mit Begleitfahrzeug. In Sachen Mortirolo und Gavia hilft nur einen Detailabstimmung vor Eurer Fahrt. Schauen wir einmal! Jetzt muss erst einmal der Frühling her. Gestern bin ich noch über Johanniskreuz gefahren. Ich habe gedacht mich tritt ein Pferd: überall Schnee und im Karlstal sind die Teiche immer noch zugefroren. Mir reicht es jetzt! Gruß Lothar
Einloggen, um zu kommentieren

Supergratulation zu diesen Bildern!

  • ursfreulerfan, 03.03.2009, 00:37 Uhr 03.03.2009, 21:00 Uhr
    Vielen Dank für diese unglaublich schönen und eindrücklichen Bilder, ich ziehe den Hut, In zwei Wochen bin ich in Tenero (TI) im Trainingslager und freue mich doppelt. Ein tief beeindruckter Liebhaber von guter Fotografie (R. aus Z.)
  • TicinoBergler46, 03.03.2009, 14:05 Uhr 03.03.2009, 21:00 Uhr
    Hallo Rene,
    im schönen Tessiner Winter ist es einfach ordentliche Fotos zu machen.
    In diesem Monat werden - im Gegensatz zu sonst - noch winterliche verhältnisse sein.
    Von Tenero kannst Du ja in einer Traings-Pause in weniger als 2h auf die Cardada (schön) oder auf den Monti della Gana (mittelschön) auf ca. 1100 m fahren. Bericht dazu kommt demnächst.
    Gruß Klaus
    P.S. Oft lache ich über Deien Diskussionsbeiträge. Nur beim Thema Trainieren wirst Du ernst. Bist Du denn Trainer? (Tenero...).
    Ein gestandener Berg-Velofahrer antwortet auf die Frage beim Bergauf-Fahren "wie trainierst Du denn?","Wieso trainieren, ich fahre doch in die Berge". Soweit meine Trainingssyytematik.

  • ursfreulerfan, 03.03.2009, 20:03 Uhr 03.03.2009, 21:00 Uhr auf TicinoBergler46
    ...ich gucke mal nach wo diese Orte sind, die du mir angegeben hast. Ich habe 2 Trainingskollegen, auch Funfahrer (beide fuhren früher Rennen auf Bahn und Strasse), die gehen jedes Jahr in die Trainingswoche des Schweizerischen Rennfahrerverbandes (SRV) nach Tenero in das Nationale Jugendsportzentrum (www.cstenero.ch) am See unten. Früher gingen da 120 Rennfahrer mit, und alle waren natürlich Mitglied. Der SRV war so etwas wie die Rennfahrergewerkschaft, die sich für die Fahrer einsetzte, wenn irgend was war mit dem allmächtigen SRB (Schweizerischer Radfahrer-Bund), der die Lizenzen für die Rennen vergab und Selektionen vornahm.

    Ich durfte letztes Jahr auch mit, und es war traumhaft schön. Die Teilnehmer sind vor allem Senioren, die gerne in grösseren Gruppen im Grundlagentempo (30 km/h) Kilometer hinter sich bringen wollen. Jeweils am Donnerstag wird dann der ganze See umfahren, was dann ja eigentlich das Trainingsziel ist (170 km). Der Leiter des Lagers, war früher Bahntrainer und macht trotz fortgeschrittenem Alter jede Tour mit. In seiner Gruppe sind ältere Herren, Frauen oder Anfänger, die fahren beachtliche 26 km/h. In der zweiten Gruppe sind dann jeweils etwa 25 Leute, die sich in zwei Gruppen aufteilen, damit man nicht zum Verkehrsschreck entlang des Lago Maggiore wird. Ein ehemaliger Rennfahrer, auch schon über 50ig, leitet die Speedgruppe, die schneller fährt und weitere Touren macht. Da war letztes Jahr nur dieser Exrennfahrer und ein jüngerer Triathlon-Spezialist dabei, der sich an des Recken Hinterrad heftete und tapfer diese Torturen durchmachte.

    Ich bin natürlich nicht Trainer, ich fahre einfach sehr gerne Rennvelo. Hier versuche ich durch meine Beiräge dieses lobenswerte Forum zu beleben und zu bereichern. Deine Trainingsphilosophie ist wunderbar, das Beste eigentlich, man trainiert, indem man es tut.

    Ich habe mich auch auf das Trainingslager seriös vorbereitet, denn es würde sonst zu einer Quälerei werden. Das mache ich in meinem Interessen, Sport balanciert die Seele und wenn Tritt und Souplesse stimmen, dann muss nur noch die Sonne, die Berge und der See her.

    Natürlich wird in den Gruppen äusserst diszipliniert und vorbildhaft gefahren, der Führende zeigt alles an und es wird gepflegt abgelöst. So sind eben 170 km dann auch zu bewältigen, weil man zusammen spannt und an der gleichen Sache Spass hat.

    Vielen Dank für deine nette Reaktion, Klaus Ticinobergler, ich melde mich sicher wieder und grüsse dich aus Zürich.
  • TicinoBergler46, 03.03.2009, 21:00 Uhr auf ursfreulerfan
    Hallo Rene,

    Euer "Grundlagen"-Programm klingt ambitioniert. Aus verschiedenen Gründen bin ich nur fürs Bergfahren geeignet. Für mich ist die schönste Tessiner Tour der Lago del Naret. Du kannst auch in Tenero anfangen. Wegen des Schnees wahrscheinlich erst im Juni ganz hinauf.

    Noch ein paar Trainigstipps (hinterhältig, weil nur bei zu gutem Essen von Dir, ich die Chance hätte, dir mal Tessiner Berg-Velo-Schönheiten vorzufahren): das beste Beef tartar gibt es in Losone im L'Impronta, in Locarno ist die Osteria "Chiara" gut und nett, in Vira "Rudolfo", in Ascona das Nostrana, in Ponte Brolla sehr gut das "Al Castagneto". Persönliche Erfahrung zu weiteren 50 Lokalen in der näheren Umgebung bei mir abfragbar.
    Gruß Klaus
Einloggen, um zu kommentieren