VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wilhelmshöhe (Sauerland): Alternative Route zur Südauffahrt von Werdohl

  • Wenigfahrer, 25.04.2024, 09:31 Uhr
    Hallo,

    alternativ zur beschriebenenen Südauffahrt die B229 hoch schlage ich folgende, ruhigere, kürzere und anspruchsvollere Auffahrt über die Straße "An der Hartmecke" (gleicher Start- und Endpunkt) als zusätzliche Auffahrt vor:
    BRouter Web Client

    Wenn die redaktion zustimmt, könnte ich die Beschreibung übernehmen.

    Grüße

    Alexander
  • Flugrad, 25.04.2024, 10:55 Uhr
    Hallo Alexander,

    dann müsste man aber eigentlich auch die jetzige Südauffahrtsbeschreibung anpassen. Wenn ich das richtig interpretiere bezieht sich der größere und ausführlichere Teil dieser Beschreibung eigentlich auf die von Dir vorgeschlagene Direktauffahrt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Wenigfahrer, 25.04.2024, 12:41 Uhr
    Hallo Ulrich,

    du hast Recht. Die Beschreibung hatte ich mir jetzt nicht wieder durchgelesen, sondern auf die Karte geschaut.😯
    Ich plädiere für beide Varianten, allein schon, weil die Hartmecke-Variante bergab nicht zu empfehlen ist. Die B229-Variante wäre künftig mit QDH 74 gerade nicht mehr jagbar.

    Ich könnte dann gerne eine Beschreibung für die B229 Variante machen, wobei die Strecke für die Hartmecke Variante korrigiert werden müsste.

    Grüße

    Alexander
  • Flugrad, 25.04.2024, 13:00 Uhr
    Hallo Alexander,

    ich habe Dich zur Bearbeitung freigeschaltet. Würde vorschlagen, dass Du erst mal die Steilwandvariante beschreibst. Wenn Du der Ansicht bis, dass die B229-Variante einer detailierterer Beschreibung bedarf kannst Du diese ja auch ergänzen oder mir per Mail bzw. persönlicher Nachricht eiinen Ergänzungstext zukommen lassen, dann füge ich den bei der B229-Variante ein.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Wenigfahrer, 27.04.2024, 23:09 Uhr 27.04.2024, 23:12 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich,

    da bei der jetzigen Südanfahrt hauptsächlich Strava-Befahrungen (auf Basis B229) eingetragen sind und vermutlich eher sich nach der Karte als nach der Beschreibung orientiert wird, schlage ich vor, diese bestehende Auffahrt in die B229-Variante umzubasteln und die Hartmecke-Anfahrt zusätzlich neu anzulegen.

    a)
    Südanfahrt von Werdohl (B229)

    Im Stadtzentrum von Werdohl biegt man in einem Kreisverkehr links von der Plettenberger Straße (B236) durch das Lennetal auf die Neuenrader Straße (B229) in Richtung Neuenrade ab. Man folgt bis zur Passhöhe der Hauptverkehrsstraße, die nach noch flacherem Beginn gleichmäßig mit mäßigen etwa 5% Steigung aus dem Tal führt. Nach gut einem Kilometer beginnt sie sich in Serpentinen den Hang hinauf zu winden, wobei auch eine 180 Grad Kehre zu durchfahren ist.
    Die Wilhelmshöhe an der Kreuzung B229/L656 befindet sich schon ein Stück in der Abfahrt Richtung Neuenrade, ca. 100 m nach und 4 Hm niedriger als der höchste Punkt. In der Abfahrt ist diese Strecke angenehmer zu fahren als die steilere Variante "B229/ An der Hartmecke".

    b)
    Südanfahrt von Werdohl (B229/ An der Hartmecke)

    Der erste Kilometer ist identisch mit der "Südanfahrt von Werdohl (B229)". Nach ziemlich genau 1 km macht die Hauptstraße das zweite Mal eine Linkskurve und beginnt sich in Serpentinen den Hang hinauf zu winden.
    Der geübte Radfahrer vermeidet allerdings lieber den Verkehr und die mildere Steigung und biegt an einer etwas unübersichtlichen Kreuzung in der Kurve links auf die Straße „In der Hartmecke” ab. Der Weg ist als regulärer Fahrradweg ausgeschildert und entsprechend leicht zu finden. Der Autor rät allerdings trotzdem ausdrücklich, die Strecke nur in sportlicher Absicht oder zu Fuß zu nutzen. Denn ohne jeden Kompromiss führt der Weg nun geradeaus den Hang hinauf und überwindet auf etwas über 1 km 150 Hm. Auf den steilsten 100 m werden etwa 20% erreicht. Der Weg ist relativ eng und zum Teil für motorisierte Fahrzeuge gesperrt, die Kulisse ist wenig spektakulär. Die Strecke führt zunächst durch ein Wohngebiet, dann durch den Wald. Angesichts des Kraftaufwands dürften die meisten Radfahrer dafür aber ohnehin wenig Aufmerksamkeit übrig haben.
    Das steilste Stück endet dann relativ abrupt, und der Weg führt fast eben weiter, zunächst wieder aus dem Wald hinaus, an einigen Häusern entlang und schließlich ca. 200 m vor der Passhöhe wieder auf die Hauptstraße (B229) von Werdohl nach Neuenrade zurück.


    Wenn Du einverstanden bist, versuche ich, die Änderungen/Ergänzungen vorzunehmen.

    Grüße

    Alexander
  • Flugrad, 28.04.2024, 21:55 Uhr
    Ja, mach das so.

    Danke

    Ulrich
  • Wenigfahrer, 01.05.2024, 06:18 Uhr auf Flugrad
    Habe ich geändert plus Fotos. Die Strecke/Profil sollte auch passen. Danke für deine Arbeit, Ulrich.

    Grüße

    Alexander
Einloggen, um zu kommentieren