VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großglockner-Hochalpenstraße: Glockner Öffnung und Alternativen

  • roger2, 29.09.2022, 08:15 Uhr 29.09.2022, 08:15 Uhr
    Hallo zusammen,

    Ich bin am Donnerstag 22.9.22 bei winterlichen Bedingungen über den Großglockner drüber. Waren nicht viele Radfahrer, aber ich war nicht allein. Weil unklar war, ob das klappt, hier Diskussion über Alternativen:
    https://www.quaeldich.de/forum/reise-und-paesse/klammpass-nach-dorfgastein/?ID=209445

    Was ich gelernt habe: bei stabiler Wetterlage und Nachtfrost wird die Hochalpenstraße für Radfahrer erst gegen Mittag geöffnet. Ich habe um 10 Uhr an der Mautstelle angerufen, da war gesperrt. Ich bin trotzdem vom Hotel losgefahren, als ich dann nach 11 Uhr an der Mautstelle war, war offen. Ich vermute als Hintergrund, dass nachts das Schmelzwasser festfriert, das dann am nächsten Morgen zu für Radfahrer gefährlichen Eisflächen führt. Auch für Autos: morgens war die letzten Tage meist Winterausrüstung Pflicht, wurde gegen Mittag aufgehoben.

    Gruß, Roger
Einloggen, um zu kommentieren