VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Exelberg: Nordwestauffahrt nicht eigener Anstieg?

  • CyclingGG, 05.10.2022, 19:20 Uhr
    Ist die hier eingetragene Nordwestauffahrt nicht ein eigener Anstieg namens Dopplerhütte? Und dann fährt man auf einer Hochebene, die Exelberg, Sophienalpe und Dopplerhütte verbinden?
  • gws, 07.10.2022, 19:21 Uhr
    Da die Auffahrt ja von mir so angelegt wurde, möchte ich gerne wie folgt dazu Stellung nehmen.
    Prinzipiell ist ja die Strecke ab Königsteten eine Fahrt über den östlichsten Teil des Alpenhauptkamms. Bei der Dopplerhütte ist dieser aber noch nicht erreicht, da die Strecke auf diesen erst bei Hainbuch trifft. Klar, könnte man dort schon den Hochpunkt sehen mit der Fortsetzung/Abfahrt Richtung Mauerbach.
    Alternativ können wir aber auch dem Alpenhauptkamm weiter wellig ansteigend folgen bis zum Erreichen des höchsten Punktes (Exelberg / Rotes Kreuz), ihn erst dort endgültig kreuzen und nach Neuwaldegg abfahren.
    Der Hochpunkt kurz vor dem Scheiblingstein Richtung Weidlingbach, würde den Hauptkamm nicht kreuzen und scheidet daher aus.
    Da der Exelberg unzweifelhaft der markanteste Hochpunkt ist, erscheint es mir doch gerechtfertigt die zweite Variante zu wählen. Ähnlich könnte man natürlich auch die Strecke fast ident als Anfahrt zur Sophienalpe argumentieren.
  • CyclingGG, 07.10.2022, 21:44 Uhr 07.10.2022, 21:44 Uhr
    Nagut bin überzeugt! Und bedanke mich, dass die unnötigste Serpentineneskalation im Wienerwald endlich auf QD erfasst wird ;)
  • Jan, 11.01.2024, 06:42 Uhr 11.01.2024, 07:04 Uhr auf gws
    Lieber Gerhard,

    auch ich habe mich nun etwas eingehender mit dem Alpenhauptkamm im Wienerwald beschäftigt und meine entsprechende Liste aktualisiert:

    https://mein.quaeldich.de/Jan/listen/paesse-des-alpenhauptkamms_288/

    Dabei ist mir aufgefallen, dass immer noch einige Hauptkammübergänge im Wienerwald fehlen, unter anderem Hainbuch zwischen Passauerhof und Sophienalpe / Exelberg . Meines Erachtens erreicht die Nordwestrampe zum Exelberg den Hauptkamm nämlich schon dort, dem sie von hieran folgt.

    Hainbuch liegt oberhalb der Dopplerhütte, wo ja, wenn ich es richtig sehe, der erste, ununterbrochene Anstieg endet, oder @CyclingGG? Dennoch kann ich auch auch deine Ansicht nachvollziehen, @gws , da man bei deiner Streckenwahl erst am Exelberg den Hauptkamm überwunden hat.

    Ich habe den Hauptkamm am Exelberg übrigens über einen Seiteneinstieg gequert, nämlich von Maria Gugging kommend... Ist nicht auf quäldich, habe mir also nicht ganz zutreffenderweise die Nordwestrampe gutgeschrieben...

    Schöne Grüße von Jan
  • gws, 12.01.2024, 11:09 Uhr auf Jan
    Ja im dichten Straßennetz des Wiener Waldes (wohl generell im Mittelgebirge) gibt es immer viele Wege, die zum Ziel führen. Man könnte daher - unter weiterer Missachtung der 'letzten Kreuzungs'-Regerl - noch weitere Anfahrten zum Exelberg definieren.
    Ich hab die Anfahrt von Königsstettn aber auch deshalb gewählt weil die Kehrenserie im unteren Bereich - meiner Meinung nach - ziemlich genial und im Wiener Wald wohl auch eher einzigartig ist ....
    Wenn man dann auch noch die Kehren runter nach Wien mitnimmt kommt schon ein Hauch von Alpen-Feeling auf ;-)
  • Flugrad, 12.01.2024, 12:02 Uhr
    Und dann könnte man auch gleich klären, weshalb der TP-Track (und die Passbeschreibung) beim Exelberg exakt die Höhe des Gipfels (516) und nicht die Höhe des Straßenhochpunktes (500) ausweist - und analog bei der Sophienhöhe 499 statt 477. Sowohl die Topo als auch andere Karten weisen für beide Hochpunkte die deutlich niedrigeren Höhen (500 bzw. 477) aus.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • gws, 12.01.2024, 12:13 Uhr auf Flugrad
    Da kann ich dir nur zustimmen, wobei in der BEV-Karte beim Exelberg keine Höhe am höchsten Straßenpunkt eingetragen ist. Das Rote Kreuz scheint mit 497 m etwas tiefer zu liegen. Die Höhenschichtlinien suggereieren aber eine Höhe zwischen 500 und 505 m.
    Es sei dir also unbenommen das im Lexikon entsprechend zu korrigieren ;-)
  • Flugrad, 12.01.2024, 15:05 Uhr auf gws
    Mach ich dann, mit austriakischer Zustimmung.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • gws, 12.01.2024, 15:10 Uhr auf Flugrad
    Super, danke !
    LG, Gerhard
Einloggen, um zu kommentieren