VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wie man stressfrei durchs Wallis fährt: S9

  • MaterialQual, 03.01.2022, 13:15 Uhr
    Hi Jan,

    fand die S9 jetzt nicht soooooo schlimm zwischen Sierre und Susten. Schön ist natürlich was anderes. Beim nächsten Wallis Trip probiere ich die Alternative mal aus.

    vg

    julian
  • Mile, 04.01.2022, 16:22 Uhr 05.01.2022, 05:54 Uhr
  • pedalgeist, 04.01.2022, 19:13 Uhr auf Mile
    Zumindest von Martigny nach Saxon gibt es am Südrand hin zu den Weinbergen eine hübsche Veloroute, die weniger monoton ist. Ein kleines Stück ist Piste, die man im Zweifel durch parallele Lokalstraße noch umgehen könnte (sollte aber rennradtauglich sein). Ob es noch weiter Richtung Riddes eine Randalternative gibt, weiß ich nicht.

    Eine noch nicht zu anspruchsvolle Umfahrung des planen Rhonetals kann bei Turtmann angehen (Anfahrt Turtmanngletscher) und fährt dann eine Hanghöhenstraße über Eischoll, Bürchen nach Visp. Es wechseln Panoramasichten mit schattigen Taleinschnitten, die man kurvig und im Auf und Ab durchradelt. In Bürchen liegt der Abzweig zur Moosalp, will man nur nach Visp, bleibt man noch unterhalb des Ortes, der sich weit den Hang hinaufzieht.

    Früher (2005/2009) bin das Rhonetal mehrfach weitgehend auf der Hauptstraße gefahren, mein Gegner waren dabei nicht die Autos, sondern der Wind, immer rhoneaufwärts. Meistens war ich natürlich im Gegenwind, einmal wurde ich aber auch von Sion bis Brig quasi geschoben als hätte ich einen Motor im Rahmen versteckt. Im letzten Jahr war ich mehrfach in kleineren Abschnitten im großen Tal unterwegs, viele Abschnitte habe ich durch höherliegende Querverbindungen der Seitentäler umfahren. Wenn ich an der Rhone war, gab es seltsamerweise fast keinen Wind bis auf einen kurzen Fönsturm in Varen/Sierre. Dafür immer wieder Wasser von oben in den Nebentälern, wie der Sommer halt so war.

    Grüße
    Matthias
  • velles, 04.01.2022, 19:32 Uhr
    Hallo Matthias,

    der Wind in den Ost-West-Tälern ist fast immer ein Thema. Normalerweise am Morgen Talaufwärts, am Nachmittag Talabwärts. Ich habe beide Fahrten Ost-West durchs Wallis jeweils am Nachmittag mit Wind aus Richtung Martigny gekämpft. Das ist manchmal richtig krass.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 04.01.2022, 21:42 Uhr auf velles
    """ Normalerweise am Morgen Talaufwärts, am Nachmittag Talabwärts""" ?????


    Ist es nicht gerade umgekehrt ?



    https://www.srf.ch/meteo/meteo-stories/lokale-windsysteme-berg-und-talwinde
  • velles, 05.01.2022, 06:35 Uhr
    Hallo,

    ja der Wind weht umgekehrt - ich meinte damit (Begriff "Thema") aber, wann Dir der Wind entgegenkommt. Also am Morgen wenn Du ins Tal hineinfährst, am Nachmittag wenn Du Talauswärts fährst. Hab mich da etwas blöd ausgedrückt. Also am Nachmittag durchs Wallis hochfahren - dann wirst Du geschoben, ansonsten kämpfst Du, wenn Du in die andere Richtung unterwegs bist...

    Grüße

    Markus
  • gigi, 11.01.2022, 01:49 Uhr
    Hoila,

    bin im August 2021 morgens mit Rückenwind talauswärts von Chippis meist linksseitig bis Riddes auf dem Radweg an der Rhone gefahren.
    Tiptop ?
Einloggen, um zu kommentieren