VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hohes Lohr:

  • blackbird58, 01.02.2008, 17:54 Uhr 03.02.2008, 19:53 Uhr
    Die beschriebene Strecke von Dodenhausen hoch zum Hohen Lohr ist das letzte Stück meiner Hausstrecke und gerade in Verbindung mit einer längeren Anfahrt sehr zu empfehlen als quasi moderate Bergwertung und kleines Highlight einer abendlichen Ausfahrt.
    Ausgedehnt werden kann "der Anstieg", wenn man bereits in Gemünden/Wohra die "Schlagzahl" etwas erhöht: Ab Gemünden bereits macht man dann auf der Landtrasse nach Dodenhausen ein paar zusätzliche Höhenmeter insbesondere mittels zweier längerer Anstiege. Diese sind absolut gesehen zwar nicht kritisch, ziehen sich aber und lassen sich bei gutem Strassenbelag und bei wenig Autoverkehr recht angenehm fahren.
  • AP, 02.02.2008, 18:22 Uhr 03.02.2008, 19:53 Uhr
    Hallo Blackbird,

    das von dir erwaehnte Stueck ab Gemuenden wollte ich in die Beschreibung wegen der doch laengeren Abfahrten nicht mitaufnehmen. Ebenso duerfte auch der Weg ueber Haina ein paar Hoehenmeter mehr haben als der von Dodenhausen aus.

    Sehe gerade, dass du aus Coelbe kommst.....fuer eine kleine abendliche Runde ist das Hohe Lohr aber schon ein Stueckchen weit weg....

    Gruss

    Axel
  • Blackbird58, 03.02.2008, 18:32 Uhr 03.02.2008, 19:53 Uhr auf AP
    Hallo Axel,
    1. ja, hast Recht. Nachdem ich die Anmerkung reingesetzt hatte dachte ich gleich, dass diese so richtig nicht da reingehört, weil hier ja Pässe und keine Touren beschrieben werde sollen.
    2. von Haina aus ist die Fahrt rauf aufs Hohe Lohr m.E. auch ganz nett. Vornehmlich, wenn man von Haina aus zunächst in Richtung Löhlbach fährt und dann kurz vor Löhlbach nach rechts in Richtung Hohes Lohr abbiegt. Aber dann hat man auch erst mal wieder eine kleine Abfahrt vor sich.
    3. und ja, jeden Abend kann man das ab Schwarzenborn bei Cölbe nicht fahren (Schwarzenborn, Schönstadt, Bracht, Rosenthal . . .) Aber einige Male in der Saison, wenn persönliche Zeitplanung und das Wetter passt, ist das schon möglich.
    4.Werde mich bei zukünftige Eintragungen auf die Anstiege in unserer Gegend beschränken: Da gibt es m.E. durchaus einige, die man beschreiben könnte (obwohl diese nicht gerade mit der Sella-Runde vergleichbar sind).
    Gruß
    blackbird58
  • AP, 03.02.2008, 19:53 Uhr auf Blackbird58
    Hallo,

    Schoenstadt, Bracht, Rosenthal kommen mir irgendwie bekannt vor....ich fahre oft von Oberrosphe aus uebers Kreuz (oder Greiz, wie man so auf Platt sagt) nach Schoenstadt und dann gehts los.

    Wenn dir beschreibenswerte Auffahrten einfallen, dann leg nur los!! Ich dachte mal an den Christenberg, vielleicht an die Amoeneburg, aber sehr lang sind die Wege halt nicht. Der Rimberg im Lahntal waere was, ist ja auch ziemlich steil bis zu dieser Kuppe, aber leider ist der Weg ab der Kuppe halt nicht mehr geteert.

    Gruss

    Axel
  • ste7an, 04.10.2022, 21:02 Uhr
  • Uwe, 04.10.2022, 21:17 Uhr auf ste7an
    Hallo!

    Ist das oben beim Telekomturm? Ich war da auch schon, aber immer ohne Sicht wegen Wald. Demnach hat es den Wald hier auch verdorben?

    Viele Grüße, Uwe
  • ste7an, 13.10.2022, 08:38 Uhr
    Ja oben, etwa 200m vor dem Turm.
Einloggen, um zu kommentieren