VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de Parquetout: Update Passschilder / Passhöhe / Bilder zufügen

  • pedalgeist, 29.09.2022, 17:38 Uhr
    Nach 15 Jahren bin ich den Parquetout nochmals gefahren, diesmal von der Nordseite. Mittlerweile gibt es auch hier die weit verbreiteten Infotafeln für Velofahrer, die je nach Department unterschiedlich aussehen und zusätzlich zur üblichen Straßenbeschilderung angebracht sind. Bedeutet: Es gibt irgendwo am Passfuß ein Eingangsschild mit Übersichtsdaten zum Pass, dann folgend jeden Kilometer bis zur Passhöhe ein Schild mit noch ausstehenden Kilometern, aktueller Höhe und der Durchschnittssteigung auf dem nächsten Kilometer. Die Endhöhe steht da nicht immer drauf (unterscheidet sich meist je nach Department, wie ausführlich die (Zwischen)tafeln sind). Oft doppeln sich die Daten mit Angaben auf den Kilometersteinen, weil die zuweilen ganz in der Nähe ebenfalls im Kilometerabstand stehen (dort steht seltener die Steigung drauf, kommt aber auch vor).

    Passhöhe: Am höchten Punkt der Strecke steht jetzt ein Passschild gemäß Anstieg. Wie hier wird bei QD meist wird der höchste Punkt als "Pass" bezeichnet, ist aber definitiv nicht der geografische Pass! Dieser befindet sich beim alten Passschild deutlich davon entfernt weiter südlich und unterhalb (1382 m), wo man auch Aussicht hat (nicht am höchsten Punkt). Das neue Schild weist ferner 1436 m für den höchsten Punkt aus, also einen Meter weniger als hier. Vielleicht ändert das jemand, damit die Daten übereinstimmen.

    Passlage: Ist sehr kompliziert. Verschiedene Quellen verorten den geografischen Pass auch etwas nördlicher, was nach Höhenlinienanalyse auch denkbar ist. Demnach wäre die echte Passhöhe 1398 m. Die Höhe wurde oben auch genannt als Wanderwegweiser, aber beim höchsten Punkt, was wiederum nicht passen würde. Ich habe Wanderwegweiser leider nicht studiert, zumal ich den Pass teils bei Dunkelheit aufgefahren bin und bei Sturm auf der echten Passhöhe gezeltet habe (am höchsten Punkt kann man nicht zelten) - hatte also genug andere Sorgen.

    Steigung: Da ich stets mit Gepäck unterwegs und Nichtsportler bin, fahre ich selten gerade Linien einen steilen Berg hoch. Entsprechend kontrolliere ich fast nie Steigungswerte auf dem Tacho, die immer verzerrt wären. Gefühlsmäßig war der Pass auf der Nordseite weniger steil, als ich ihn in der Erinnerung in der Abfahrt hatte. Damals kamen mir zwei andere Reiseradler entgegen, die ihr Rad schoben und ich dachte, dass sie nie oben ankommen würden, weil das zum langen Schieben zu steil wäre. Heuer war es konstant anstrengend, aber nicht extrem. Das neue Schild gibt eine Durchschnittsteigung 10 % aus, maximal 12 %. Solche Werte für Radfahrer weichen allerdings manchmal von straßentechnischen Werten ab (unterschiedliche Definition von relevanter Länge eines Messintervalls). Demnach halte ich Stellen mit 14 % nach straßentechnischer Definition für möglich, aber keinesfalls mehr. Die Durschnittssteigung scheint mir korrekt - eben konstant hart, aber noch gut machbar auch mit Gepäck (Vergleich mit Zoncolan u.ä. Pässe sind dabei unangebracht - das ist dann nur noch Quälerei, also eindeutig eine Kategorie härter).

    Bilder: Ich habe drei Bilder mit relevanten Schildern eingestellt - Eingangstafel neu, Passschild höchster Punkt neu, offizielle echte Passhöhe mit Schild alt. Es wäre schön, wenn jemand die Bilder zufügen könnte - habe ich hochgeladen in meinen Ordner "Parquetout".

    Gruß
    Matthias
Einloggen, um zu kommentieren