Aussichtsturm Schwedenschanze (495 m)
Auffahrten
Ostauffahrt von Eichelsdorf
3 km | 168 Hm | 5,6 %
Kurzfristig wird es jetzt sogar flach, so dass man kurz neue Kräfte sammeln kann. Das sollte man auch, denn das dicke Ende kommt noch. Ab dem Parkplatz ist der Asphaltbelag beendet, und es geht auf geschottertem Waldboden weiter. Als ob dies noch nicht genug wäre, kommt jetzt die letzte Rampe. Diese zieht mit deutlich über 10 % auf ca. 100 m die letzten Paar Höhenmeter den Hang hinauf. Die maximale Steigung wird dabei erst im letzten Drittel erreicht. Durch den Untergrund sollte man sich genau überlegen, ob man den Wiegetritt riskiert. Auch der ein oder andere Mountainbiker schiebt das letzte Stück der Auffahrt. Hat man diese Rampe jedoch geschafft, wird man durch die Aussicht für die Anstrengungen belohnt und kann sich bei einem Stück Kuchen stärken.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Auffahrt von Friesenhausen über Rottenstein
3,9 km | 223 Hm | 5,7 %
Nach ein paar Metern folgt man dem Weg in den Wald und der Straßenzustand wechselt von Asphalt auf feinen Schotter. Gleich nach der Einfahrt in den Wald biegt man dann rechts ab. Mit Abschnitten von 6–10 % schlängelt sich die Straße entlang des Hangs in vielen sanften Kurven bergan, bis man nach ca. 1-1,5 km die Straße von Eichelsdorf erreicht. Kurzfristig auf Asphalt unterwegs, folgt eine Art Parkplatz, der nach rechts den Berg hinauf verlassen wird. Hier folgt die steile Schlussrampe, die mit 8 % langsam beginnt, um im Schlussteil sich auf ca. 15 % im Schnitt zu steigern. Erschwert wird die Bezwingung dieser Rampe dadurch, dass der Belag eine Mischung aus Waldboden und Schotter ist, aber dennoch mit dem Rennrad gut befahrbar ist. Die Rampe bezwungen, hat man dann einen schönen Blick auf das angestrebte Ziel, den Aussichtsturm.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita