VERY important message

Heidehöfe (612 m) Kapfstraße Ihlingen

Heidehöfe2.

Auffahrten

Von Boldi – Los geht es in Ihlingen an der L 398 nahe der Gaststätte Grüner Baum. Man folgt der Straße Mühleplatz in den Ort. Erst an der Toggenburgstraße biegt man links ab. Man folgt dieser und verlässt den Ort nach etwa siebenhundert Metern. Es folgt bald eine Rechtskehre. In diesem Waldabschnitt hat man bei zumeist neun Prozent die härteste Arbeit vor sich.
Zwei herrliche Aussichtspunkte markieren den allmählichen Austritt aus dem Wald. Die Steigung wird spürbar moderater, teilweise ist gar keine Steigung mehr vorhanden. Man folgt der Wirtschaftsstraße immer weiter geradeaus. Nach anderthalb Kilometern verschlechtert sich die Qualität des Belags zunehmend. Nach zwei Kilometern biegt man links ab, dort geht es weiter bergauf (andernfalls fährt man wieder hinab). Es geht entlang des Waldrandes, bis man nach gut drei Kilometern erstmals die maximale Höhe erreicht.
Bei Kilometer 3,4 zweigt die Straße rechts in den Wald ab, man verliert auf rustikalem Belag deutlich an Höhe und darf sich über die finale Welle bis zum Gipfelpunkt freuen. Dort kann man seine Fahrt links nach Rexingen oder zum Stallberg fortsetzen, oder geradeaus über die Heidehöfe und dort links nach Grünmettstetten.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:20:17 | 22.04.2022
Mainfränkin
Dolce Vita
Von Boldi – Die Auffahrt beginnt an der L 398 nordöstlich von Ihlingen beim Abzweig der nach Rexingen hinaufführenden K 4779. Die Steigung ist nahezu durchgehend moderat. Ein kaum nennenswerter steilerer Abschnitt im Ort Rexingen markiert die muskulär schwierigste Passage. In Rexingen trifft man auf eine Rechtskehre.
Kurz darauf, nach insgesamt zwei Kilometern, folgt man dem Radweghinweis nach scharf links in die Allmendstraße. Diese geht bald in eine Wirtschaftsstraße über. Links bietet sich noch einmal ein toller Blick über das bereits bewältigte Tal. Eine weitere Rechtskehre zeigt sich in einem harmonischen Schwung, bevor man nach insgesamt 2,7 Kilometern auf eine Kreuzung trifft.
Hier wählt man die Kehre nach links (Richtung Sportgelände) statt weiterhin dem Radweg zu folgen und hält sich direkt im Anschluss halbrechts (hier also nicht mehr zum Sportgelände). Ab hier folgt man nur noch dem Wirtschaftsweg bei welliger und zumeist kaum spürbarer Steigung bis zum Hochpunkt, welcher nach vier Kilometern erreicht ist.
Dort geht es links auf die für eine Abfahrt nicht wirklich empfehlenswerte Nordostauffahrt von Ihlingen. Rechts hingegen gelangt man zu den Heidehöfen und kann dort wählen zwischen einer Weiterfahrt nach Grünmettstetten links oder zum Stallberg.
6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:15:09 | 13.08.2023
Olze_Kay
Mittlere Zeit
00:15:54 | 27.08.2021
Boldi
Dolce Vita
00:18:33 | 16.04.2022
Ralf63
Von Boldi – Der Beginn der Auffahrt ist identisch zur Auffahrt durch Rexingen, das Finale hingegen identisch zur Auffahrt von Ihlingen. Was diese Variante so interessant macht, ist seine rustikale, malerische Lage, die uns am historischen jüdischen Friedhof vorbeiführt.
Die Auffahrt beginnt an der L 398 nordöstlich von Ihlingen beim Abzweig der nach Rexingen hinaufführenden K 4779. Die Steigung ist nahezu durchgehend moderat. In Rexingen biegt man hinter eine S-Kurve nach links in die Kirchstraße ab. Nach einer Rechtskurve geht es sofort scharf links in die Kapfstraße; der jüdische Friedhof ist hier ausgeschildert. Man folgt der Straße durch den Wald.
An einer Linkskehre folgt man der Kehre (statt rechts abzubiegen). Beim Friedhof folgen zwei weitere Kehren mit dem steilsten Abschnitt. Beim Austritt aus dem Wald hält man sich rechts und befindet sich nun in der Auffahrtsvariante von Ihlingen. Es geht entlang des Waldrandes. Wenn man geradeaus nur noch Schotter sieht, zweigt die Straße rechts in den Wald ab. Man verliert nun auf rustikalem Belag deutlich an Höhe und darf sich über die finale Welle bis zum Gipfelpunkt freuen.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:17:03 | 04.09.2021
Boldi
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen