VERY important message

Passo d'Ámpola (747 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passhöhe falsch

  • Flugrad, 30.05.2023, 19:49 Uhr
    Für Detailversessene: die eingetragene Passhöhe entspricht weder dem höchsten Punkt der Straße noch der Wasserscheide. Der höchste Punkt der Straße liegt etwa 2 km nördlich und ca. 20 m höher am Ortsausgang von Tiarno Di Sopra Richtung Storo.Das entspricht in etwa auch der Wasserscheide Idro/Garda. 
    Im mir bekannten Kartenmaterial wird die Passhöhe jedoch wie bei qd gekennzeichnet, am Tremalzo-Abzweig. Möglicherweise ist das ein Relikt aus den Zeiten, als sich dort bis 1917 wohl der Grenzübergang Tirol/Italien befunden hat....

    Viele Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand Ponale

  • Flugrad, 30.05.2023, 19:37 Uhr
    Stand Mai 2023:

    alte Ponalestraße im Vergleich zu 2018 erstaunlich gut, aber: neu ein Radfahrverbot ab oberem Ausgang des neuen Tunnels bis zum Abzweig nach Pregasina (nur bergwärts), auf diesem Abschnitt wurde eine Radtrasse am Hang runter und wieder hoch neu gebaut, zumindest teilweise betoniert (sind allerdings illegal auf der Straße gefahren...). Dann ab dem Abzweig nach Pre du Ledro zumindest bergwärts wieder ein Radfahrverbot auf der Staatsstraße. Man muss durch den Ort. 
    Gruß Ulrich 
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand Ponalestraße 2015

  • roger2, 10.07.2015, 21:59 Uhr
    Die alte Ponalestraße als Umfahrung des Tunnels ist meiner Einschätzung nach aktuell mit einem Rennrad nicht befahrbar. Ich hatte mit dem Crossrennrad bereits große Mühle. Hauptprobleme sind, dass der Untergrund kein Schotter ist, sondern runde Kiesel, in die man einsinkt, und dann immer wieder Stufen mit 10 bis 15cm Höhe. Runter bin ich mit dem Crossrennrad gekommen, rauf traue ich es mir nicht zu. Dabei habe ich vorher noch die offiziellen Werbebilder der Straße angeschaut, da sieht es deutlich positiver aus.
    Auch (ungeübte) Mountainbiker hatten ihre Probleme: 2 Bikes mit platten Reifen, Kettenabwurf, und Leute, die ihr MTB schieben, sind mir begegnet. Für die geübten Biker ist das dagegen Fahrspaß pur.
  • Cinelli09, 11.07.2015, 20:13 Uhr
    Gerade RAUF fahre ich immer mit dem RR und bisher ging es immer irgendwie.Kenne allerdings den aktuellsten 2015er Zustand nicht so wie Du ihn beschreibst.Die Sache ist aber einigermaßen überschaubar,ab der Abzweigung nach Pregasina ist eh Asphalt.

    RUNTER fahr ich nach dem Motto "drauf gschissen" durch den Tunnel,hupende Autofahrer werden großzügig ignoriert,wenn unten die Carabinieri stehen sollten und die Hand aufhalten hat man halt mal Pech gehabt.

    Aber die alte Ponale Straße mit dem Renner runter ist wirklich Blödsinn und dem user poli vorbehalten,der daran sicher seinen unbegrenzten Spaß hätte ;-) Grüße an ihn !
  • Blechroller, 08.10.2015, 14:51 Uhr auf Cinelli09
    Aktueller Zustand Mitte September 2015:
    Die Piste ist mit dem Rennrad befahrbar. Allerdings sollte es trocken sein; bei Nässe kann das ein unschönes Gerutsche geben. Allerdings ist sowohl hoch, als auch runter alles andere als ein rennradtypischer Spaß. Mit hundsteuren Carbon-Laufrädern würde ich mich allerdings etwas zurück halten; da spitzt schon der eine oder andere Stein vor. Runter schön langsam machen und auf den Gegenverkehr achten, dann geht das schon.
    Alternativ durch den Tunnel soll lt. einem Italiener bergab so 7 Minuten dauern. Also (mit Licht!) durchaus noch machbar. Allerdings wird lt. diesem Italiener ab und an von der Polizei kontrolliert und wenn man dann erwischt wird, wird es nicht billig. Hoch durch den Tunnel sehe ich ungeachtet des Verbots nicht als Alternative. Da würde ich doch lieber die komplett schieben.
  • potifa, 27.08.2017, 20:06 Uhr
    Auch 2017 ist die Ponale noch befahrbar. Ich bin sie auf 23mm-Reifen runter und mir kam ein Rennradfahrer entgegen. Klar, schnell ist anders, aber das geht schon und überraschend gut. Leichten Gang wählen, auf einer Seite ausklicken und dann nach Möglichkeit die Teile der Strecke nehmen, die für die MTB-Fahrer hergerichtet sind. Klingt paradox, aber da gibt es deutlich weniger ohne lose Steine und Kiesel. Einmal vorher ein YouTube-Video anschauen hilft auch, sich vorzubereiten.

    Das hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=NPrkJaVYinQ

    Rennradtypisch ist der Spaß also zwar nicht, aber Spaß ist es. Die Ausblicke sind fantastisch und man weiß, was wirklich Besonderes zu machen. Als Abfahrt eine klare Empfehlung.

    Ich habe laut Strava 16 Minuten gebraucht. Das schließt diverse Fotopausen ein und ginge auch fahrtechnisch auch mit Rennrad sicherlich schneller. Warum ich dann den Tunnel fahren sollte...? Wenn's nass ist, würde ich die Ponale noch immer lieber laufen als durch diesen widerlichen Tunnel.
Einloggen, um zu kommentieren

Tunnels Riva - Val di Ledro

  • gigi, 17.07.2011, 21:54 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr
    ..die beiden Tunnels von Riva nach Molina zum Passo Ámpola sind sowohl in der Auffahrt als auch in der Abfahrt für Radfahrer gesperrt.

    Grüße, Gigi
  • Cinelli09, 18.07.2011, 14:43 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr
    Umfahrung über die alte Ponalestraße (am Ortsausgang Riva Richtung Limone vor dem ersten Tunnel rechts hoch) möglich,zur Hälfte jedoch steinige Naturstraße,daher mit RR-Bereifung grenzwertig.Es geht aber zur Not.

    Günter
  • Gast, 18.07.2011, 14:47 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr auf Cinelli09
    bin ich gestern runtergefahren. die mtbler haben ganz schön gestaunt. hoch sicher grenzwertig.

    ciao, gigi
  • AP, 18.07.2011, 14:48 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr auf Cinelli09
    Bei mir gings nicht, nachdem der Reifen nach 30m im Schotter einsank und ich zur Seite kippte.....
  • Cinelli09, 18.07.2011, 14:58 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr auf
    Hoch gehts m.E. noch eher als runter,beim Runterfahren hatt ich schon öfter Durchschläge und damit Platten.Das Gegrinse der MTBer beim Schlauchwechseln ist das schlimmste.....Außerdem mußt so langsam fahren,daß es die MTBer auch wieder aufregt.da Verkehrshindernis.

    Geht aber nicht anders,wenn man z.B. die Runde Ledro/Valvestino See plus Tignale fahren will.


    Salve
    Günter
  • Gerd, 18.07.2011, 16:54 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr
    Turnschuhe in den Rucksack und schieben,
    oder runter einfach durch die Tunnels sausen (machen viele), geht recht gut, da starkes Gefälle.
  • Cinelli09, 18.07.2011, 17:11 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr auf Gerd
    Dem schließ ich mich letztlich auch an,runter Augen zu und durch die Tunnels,geht flott und die it. Autofahrer sind tolerant,also keine Anrüpeleien wg verboten und so.Pech nur,wenn einen die Carabinieri überholen würden,dann akuter Erklärungsnotstand + ev. saftiges Bußgeld ,aber : no risk no fun

    Günter
  • Uwe, 18.07.2011, 17:51 Uhr 18.07.2011, 20:41 Uhr auf Cinelli09
    Da musst du eben aufpassen, dass du runter keine Carabinieri überholst ;-)
  • Cinelli09, 18.07.2011, 20:41 Uhr auf Uwe
    Der ist gut,mir aber mal am Zirler Berg (bei Innsbruck) passiert,bergab strengstes österreichisches Fahrradverbot und ich die Bullerei überholt.Fanden die nicht so lustig,ich dann allerdings hinterher auch nicht mehr.

    Grüße

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren