VERY important message

Passo delle Fittanze della Sega (1392 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

neue Situation an der Südauffahrt zum Passo Fittanze von Per

  • thomasg, 16.09.2009, 07:58 Uhr 16.09.2009, 09:45 Uhr
    christoph schreibt:

    seit der Schilderung von Renko (Ostern 2008) hat sich was getan in den Monti Lessini. Hier die aktuelle Situation bei der Auffahrt ab Peri:

    Nachdem man in Fosse nach links, also Richtung Norden verlassen hat, folgt die nächste Rampe, die einen zu einer kleinen Ansiedlung führt. Früher ging hier die Schotterstraße los, seit Neuestem beginnt hier eine völlig neue, glatte aber griffige Betonpiste. Die Bedingungen für RR sind bis zum Kulminationspunkt an der Pealda Bassa auf 1453 Metern sind gut. Wer zum 60 Meter tiefer liegenden Passo Fittanze will, muss erst noch um die Flanke des M. Cornetto nochmals knapp 100 Meter auf Schotter hoch, um dann auf den Fittanze abzufahren.

    Besser ist die von Renko noch als Fussmarsch beschriebene Variante von der Pealda bassa zur Malga (Alm) von la Sega. Dieser schmale Weg ist nun ebenfalls völlig neu asphaltiert und wie die Auffahrt Teil des "Lessini Bike" Netzes.

  • Renko, 16.09.2009, 09:45 Uhr
    Gut zu wissen! Eigentlich eine neue Pass-Strasse.
  • christoph, 29.09.2021, 15:04 Uhr
    Neue Situation Peri-Fosse.
    Die Straße ist in den letzten Jahren katastrophal schlecht geworden. Nachdem schon vor einiger Zeit die letzten beiden km hergerichtet wurden, erfolgte nun die Totalsanierung ab der Einfahrt in Peri. Es ist alles fertig, einschließlich Seitenmarkierungen und Leitbleche. Trotzdem ist die Straße bisher nur am Wochenende freigegeben. Da vor 8 h aber niemand dort arbeitet, ist die Benutzung vor 8 h faktisch kein Problem. Der Belag ist perfekt, es gibt kein einziges Loch und keine Bodenwelle mehr. Ob das Radbenutzungsverbot in Abwärtsrichtung aufgehoben wird, da jetzt keine strassentechnische Gefahr mehr droht, bleibt zu hoffen. Aber wie ich die Behörden kenne, könnte es Jahre dauern, bis das Schild wegkommt.....selbst wenn der Beschluss, die Straße freizugeben, gefasst würde.
    Es empfiehlt sich also vorerst weiterhin die Abfahrt bei erstem Tageslicht anzugehen, bevor die Carabinieri die Augen aufmachen.
    PS. Auch am Fittanze wurde wegen des diesjährigen Giro der Abschnitt zwischen Ende des Steilstückes und Sega die Ala komplett erneuert. Die komplette Auffahrt von Sdruzzina bis zur Fittanze Bar ist somit in sehr gutem Zustand. Unverändert und leider teilweise sehr schadhaft ist die "Pidocchio" Verbindung vom Fittanze zu den Malge Lessinia, die Abfahrt vom Passo Pidocchio bis Erbezzo ist aber ebenfalls in diesem Sommer ganz frisch saniert worden. Hier gibt's perfekte Bedingungen!
  • PeFi, 08.09.2023, 11:02 Uhr
    In Fosse steht immer noch unübersehbar das sehr neu wirkende Verbotsschild für Radfahrer, relativ unverständlich bei dem tollen Zustand der Strasse nach Peri. 
Einloggen, um zu kommentieren

Wintersperre

  • ReinAnd, 17.01.2023, 11:58 Uhr
    Servus, ist die normale Straße geräumt?

    war letztes Jahr Anfang April dort kein Problem. Dieses Jahr ein paar Wochen früher. :)
  • Gast, 17.01.2023, 20:37 Uhr
    Der User https://mein.quaeldich.de/christoph hat in der Gegend meines Wissens einen Ferienwohnsitz und kann sicher belastbare Angaben dazu machen (wenn er denn hier mitliest) . Generell ist es heuer so , daß es bisher eher einen "Südwinter" hat , d.h. in den Südalpen liegt weitaus mehr Schnee als in den Nordalpen (dort bislang fast gar nichts) . Einige Webcams aus der Gardaseeregion zeigen auch relativ viel Schnee bis runter auf Lagen (weit) < 1000 M.
  • christoph, 17.01.2023, 21:02 Uhr
    Hallo miteinander,

    vergangenes Wochenende war alles offen und man kann auch nicht sagen, dass der Fittanze generell eine Wintersperre hat. Wenn Du mit "normale Straße" die Auffahrt von Sdruzzina meinst, die ist am häufigsten gesperrt. Aber nicht wegen der Schneemengen, sondern wegen der Eisbildung. Vor allem im schattigen Steilstück. Die Abfahrt mit dem Rad ist deshalb im Winter hier nicht empfehlenswert. Die Auffahrt von Erbezzo ist eigentlich immer offen, weil sie den Zugang für die Veroneser zum Langlaufgebiet darstellt. 
    Vergangenes Wochenende war oben am Denkmal alles weiß, ich war aber nur bis Fosse oben und da war noch überhaupt kein Schnee. Gruß. Christoph 
  • Gast, 17.01.2023, 22:14 Uhr 17.01.2023, 22:17 Uhr auf christoph
    Meine "Schneeweisheiten" resultierten u.a. von den webcams in Polsa (oberhalb Brentonico) und Ferrara di Monte Baldo , da schauts ja vogelwild aus , davon können die Skigebietsbetreiber im Norden (Tirol etc) momentan nur träumen.Auch in den Dolos hats gut Schnee.....aber Lessini ist natürlich schon wieder ein gut Stück weiter südlich.

    Lehnt eigentlich das hingeschmissene Pinarello vom Bradley Wiggins immer noch an der Felswand im Steilstück der Sdruzzina - Auffahrt https://www.youtube.com/watch?v=ng4i76on5zE  ? . Wenn ja , fahr ich gleich hin und hols mir ;-)
Einloggen, um zu kommentieren

Weder griffige Betonpiste bis oben noch sonst was!

  • tortentom, 03.04.2022, 21:05 Uhr
    Bin heute den Pass ab Tommasi hoch gefahren!

    dort befindet sich der größte Teil der Strecke nach wie vor in einem Schotter-Sand Zustand, erst am Schluss die letzten 1.5km wo man den Hochpunkt des Monte Cornetto schon sehen kann ist es wieder fahrbar! Bei Nässe oder sonstigen nicht trockenen Bedingungen ist die Strecke ab Tommasi hoch nicht zu empfehlen! Runter zur Hauptstraße SP 211 direkt zur Locanda Alpina wieder grob Asphaltiert und Fahrbar!
  • Janflw, 03.04.2022, 23:09 Uhr
    Hi Tom,

    wie waren denn die Schneebedingungen? Konnte man fahren?
    VG
    Jan
  • tortentom, 03.04.2022, 23:41 Uhr
    Hey Jan!

    War nicht fahrbar! Vor allem runter! haben bergauf ab der spitzkehre geschoben bis 1,5km vorm Hochpunkt! Runter nur Trailrunning! Mega viel Schnee, ca.30cm!



    LG, Tom
Einloggen, um zu kommentieren

  • sori ginestra, 18.05.2008, 21:28 Uhr
    An Sdruzzina (handvoll Häuser bei Ala) fährt man leicht vorbei. Der Fittanze ist auch nicht ausgeschildert oder als Pass gekennzeichnet, sondern beginnt am Ende des Dorfsträsschens.
    Die erstern 6 km ziehen sich in wunderbaren Serpentinen aus dem Tal mit immer wieder herrlichen Tiefblicken auf den Brenner. Das Flachstück führt durch eine sehr schöne Hochebene, dann kommen noch einmal 2 harte Kilometer (max. 23%) durch den Wald. Es gibt keinen Autoverkehr (wer will hier auch wohin eigentlich?)
    Wie Damiano Cunego sagt: "Härter als der Mortirolo ..."
  • sori ginestra, 15.05.2008, 22:34 Uhr 18.05.2008, 21:28 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren